Mag mit bitte jemand erklären, WAS an Happy Dog....

• clode:
    Lass Dich von Futterverunglimpfungen im Netz nicht all zu sehr beeinflussen, hier mein kurzes Statement: Einziger MÖGLICHER Kritikpunkt beim HappyDog: VitaminK3.
    Googel selbst zu dem Thema, ist umstritten, aber das ist Getreide vermeintlich auch :D , ich würde grundsätzlich nicht nur 1 Trofu füttern sondern zwischen verschiedenen Herstellern wechseln (allerdings kein Aldifutter o.ä.) und immer 2 parallel füttern.

HD hat einige (2?) Sorten komplett ohne Mais, wobei ich nichts gegen Mais habe, wenn es vom Hund vertragen wird, wenn Dein Hund also Mais verträgt, kannst Du auch die anderen Sorten wählen.
    Der niedrigere Proteingehalt ist hervorragend. Stichtwort Nieren-, Leberentlastung.
    Dass das Protein von minderwertigen Fleischquellen stammt wie hier ein User schreibt ist bereits eine Klage des Herstellers Wert, zum einen kann man dies für keinen Hersteller weder nachweisen noch entkräften, zum anderen ist das Verleumdung. :headbash:
    Je nach Sorte sind auch Aschewerte und Phosphorwerte sehr organentlastend. :gut:

HD wird im Allgemeinen sehr gut vertragen und verwertet, wir füttern es auch zwischendurch (allerdings nur die teurere Premiumlinie...ob man zu einem der Futter mit Griebenanteil greift, bleibt jedem selbst überlassen, mal 1 Sack ist allerdings auch nicht verwerflich), in Abwechslung mit anderen Herstellern absolut okay.

Also wenn Du etwas Abwechslung mit ins Spiel nimmst (wie gesagt ein anderes Trofu parallel oder im Wechsel, auch mal Dose mit Flocken, mal was Frisches, mal einige Küchenreste etc.), ist gegen HappyDog absolut gar nichts zu sagen und immerhin ist dieses Futter auch ohne kritischer zu sehende Konservierungs-, Farbstoffe oder Geschmacksverstärker. :smile:

• Wieso fütterst du denn nicht einfach das Adult Futter von Bestes Futter weiter?
    Wenn dein Kleiner das so gerne gegessen hat und auch gut verträgt, wäre es doch sinnvoll erstmal dem gleichen Hersteller weiter zu vertrauen?

• Ich hab auch eine Packung HappyDog zu Hause. Das war eigentlich als Leckerli gedacht. Irgendwann hat Fini das normale Trockenfutter verweigert und da hab ich ihr 2x an 2 Tagen morgens das Happy Dog gegeben. Katastrophe. Mein Hund bekommt von keinem Futter Durchfall. Die verträgt alles (außer Stress), aber da hat sie ordentlich Durchfall gehabt und ist ständig an der Wasserschüssel gehangen.
    Die Zusammensetzung auf der HP von denen spricht eh für sich. Das ist wohl eher Kaninchenfutter :hust:

Meine Katze bekommt allerdings HappyCat als Leckerli. Das ist zwar auch nicht das allerbeste, aber von der Zusammensetzung etwas besser, als das HappyDog.

• Ich hab zu HD auch mal ne Frage.
    Habe ja einen hibbeligen Hütehundmix. Nun habe ich gehört, dass Mais gerade Hütehunde noch doller im Kopf machen kann und, dass einige Hütehundhalter dann auf getreidefrei umgestellt haben und der Hund klarer wurde. Ist da was dran?
    Ich füttere derzeit auch HD und überlege auf Wolfsblut oder Bestes Futter umzustellen...

• Hi,

Aus meiner Sicht enthält Happy Dog zu wenig Fleisch. Die Supreme-Sorten haben gerade mal so um die 20% Fleischanteil. Für mich sind 30% Fleischanteil schon die absolute Untergrenze, denn der Hund ist ein Fleischfresser und sollte deswegen nicht mit Futter gefüttert werden, das fast nur aus Getreide besteht.

Wenn du ein Futter suchst, das es im Laden gibt, probier mal Markus Mühle oder Real Nature (Eigenmarke vom Fressnapf).

Däumeline, probier es doch einfach aus! Manche Hunde reagieren hibbelig auf Getreide, manche auf Protein. Bei manchen macht es keinen Unterschied. Wies bei deinem Hund aussieht, musst du selbst rausfinden.

lg,
    Sanne

• Mir gefällt das HD auch nicht von der Zusammensetzung her - für mich persönlich zuviel Getreide!

Aber jeder hat andere Prioritäten.

Am besten vergleichst Du mal generell die Zusammensetzungen - hier ein, wie ich finde, guter Link, wie man diese richtig liest ;)

http://www.futtermittellexikon.de/

Ich geben folgende Trofusorten (als Leckerli - Jala wird gebarft):
    Orijen
    Platinum
    BestesFutter
    Wolfsblut

... und probiere immer mal wieder was neues aus - jedoch achte ich eben darauf, daß nicht zuviel Getreide vorhanden ist.

• Zitat

Keine Ahnung, wo es das gibt, m.W. wird es offiziell nur an Sportler verkauft.
    Wir beziehen das auch direkt.

Aber die Deklaration steht doch dann sicherlich auf der Tüte - magste die bei Gelegenheit vielleicht mal abtippen? Würde mich nämlich auch interessieren, ob die sich tatsächlich großartig von den "normalen" HD-Sorten unterscheidet... :smile:

Hier gibt´s hin und wieder das HD-Supreme als Leckerchen - finde ich noch einigermaßen vertretbar. Nehme allerdings auch nur die getreidefreien Sorten.

• Zitat

Hi,
    Däumeline, probier es doch einfach aus! Manche Hunde reagieren hibbelig auf Getreide, manche auf Protein. Bei manchen macht es keinen Unterschied. Wies bei deinem Hund aussieht, musst du selbst rausfinden.

Okay, danke... Dann werd ich wohl mal einige Packen Wolfblut mit 500g bestellen und schauen, was Madame so gerne frisst.
    Es kann ja bloß besser werden...

• Zitat

Aber die Deklaration steht doch dann sicherlich auf der Tüte - magste die bei Gelegenheit vielleicht mal abtippen? Würde mich nämlich auch interessieren, ob die sich tatsächlich großartig von den "normalen" HD-Sorten unterscheidet... :smile:

Hier gibt´s hin und wieder das HD-Supreme als Leckerchen - finde ich noch einigermaßen vertretbar. Nehme allerdings auch nur die getreidefreien Sorten.

Ich finde nur das hier: http://dp-futtermittel.de/shop…h-Energie--Sack-20kg.html

Und da fänd ich 30% Eiweiß ganz schön heftig....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!