Agilityleinen

  • Hier gibts grad einen Ausverkauf eines Ladens und ich überlege mir, Jenna eine Agi-Leine zu gönnen.
    Da wollt ich euch mal fragen, was ihr für welche habt.
    Die speziellen Agi-Leinen, die sind glaub ich sehr kurz und eben sehr leicht.


    Oder hier wären grad die Hunter-Leinen ziemlich günstig.
    Letzlich fürs Agi völlig unwichtig, was man hat. Aber ich bin mal neugierig. Fotos sind gern gesehen ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Agilityleinen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zum üben brauchst du eigentlich keine spezielle Leine, ich nutze einen Kurzführer um im Lauf die Leine los zu lassen.
      Agility wird ja ohne Leine gelaufen.

    • Klar wirds ohne Leine gelaufen, wir machens ja schon ein paar Jahre ;)
      Aber die Kurzführer sind ja ohne Halsungen, oder nicht ?


      Und Halsbänder sind auf Turnieren nicht erlaubt.

    • Zitat

      Zum üben brauchst du eigentlich keine spezielle Leine, ich nutze einen Kurzführer um im Lauf die Leine los zu lassen.
      Agility wird ja ohne Leine gelaufen.


      Verstehe ich dich richtig? Du startest mit Leine (Kurzführer) und lässt die Leine im Parcours los??


      Wenn das so ist würdest du in meinen Trainingsgruppen kein Agi machen, weil die Verletzungsgefahr viel zu groß ist. Dein Hund kann mit der Leine an Hindernissen hängen bleiben und/oder auf die Leine treten. Dabei können übelste Verletzungen auftreten.


      Zur Frage:
      Bei neuen Aigilityleinen sind Leine und Halsband eine Einheit und haben einen sogenannten Jagdhaken, der mit einem Klick geöffnet werden kann. Dadurch löst sich das Halsband vom Hund.


      Gruß Günter

    • Ja ich mache das so, meine Trainerin hat bisher nichts dazu gesagt. Aber ich werde das mal ansprechen. Hat denn jemand einen Link zu Agilityleine? Ich würde sie mir gern mal ansehen.


      Ich habs gerade im Google gefunden, sieht klasse aus :gut:

    • Auch ohne Agility finden wir diese Leinen für den Alltagsgebrauch klasse. haben eine von Hunter und eine längere, die selbst aus Klettertau hergestellt wurde. Ich finds total praktisch, weil der Hund dann eben auch im Spiel mit anderen Hunden etc. ohne Halsband läuft --> eine Verletzungsgefahr weniger.
      Außerdem sitzen die schön locker und nur straff (je nach Einstellung), wenn der Hund zieht, wie ein Zugstopphalsband halt mit Leine dran. ;)

    • Ich habe eine Lederleine mit integrierter Halsung und Jagdkarabiner. Nie mehr was anderes! Das lästige Halsband-über-den-Kopf-ziehen entfällt, was meine Hunde nerven würde. Und man kann nie das Halsband am Hund vergessen :-)

    • Ich denke auch, ich werd mir morgen eine holen.
      Jetzt gilt es nur noch, die richtige Farbe auszuwählen :roll:


      Zitat

      ich nutze einen Kurzführer um im Lauf die Leine los zu lassen.


      Huch, ich habs so schnell gelesen, dass ich es anders verstanden hatte ! Das wär mir auch viel zu gefährlich!


      Neben dem Agi find ich die Hunterleine eben auch toll zum Joggen: Wenns drauf ankommt, einfach Schlaufe übern Kopf und fertig ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!