Schlechtes Gewissen -ein Teufelskreis :-(

• Kinder sollten zur Selbstständigkeit erzogen werden, lebensfähig und gesellschaftsfähig sein!

Irgendwann muss man sie ziehen lassen ... und manche Eltern sollten aufhören ihre Kinder als ihr Eigentum zu sehen ... ich hab das einige Male erlebt!
    Ich finde es wichtig, dass Kinder in den Kindergarten gehen, dass sie ihren eigenen "Dunstkreis" entwickeln und ihre Fühler ausstrecken!
    So viele Eltern sind dann später böse, wenn die Kinder heranwachsen, nicht mehr knuddeln und kuscheln wollen. Sind böse auf ihre Kinder, weil sie ihnen "keinen Respekt für ihre Bemühungen" zollen und sie mit 14 plötzlich "nicht mehr lieben" ... uhaaaa *heul* ... :lachtot: ! Statt zu akzeptieren, dass die Kindern einfach andere Interessen entwickeln (ich hab selbst erlebt ...! Mehrfach!)

Dann doch lieber den Hund zum Hobby machen und die Kinder beim erwachsen werden helfen!
    ;)
    Und um dem Geschrei vorzubeugen: das hat nix damit zu tun sein Kind nicht zu lieben! ;) :roll:

Ich finde, die TS macht das schon sehr richtig!

Meine Meinung! Aber das sieht natürlich jeder anders! ;)

VG, aussiemausi!

Edit: das mit den selben Stufen aber den unterschiedlichen Treppen hatte ich ja schon erwähnt!
    Ich jedenfalls finde nicht, dass ein Kind ein Hobby sein sollte ... da besteht doch ein enormer Unterschied zu einem Hund (wird nicht sonst immer gesagt: Kinder und Hunde - der vergleich hinkt!?????)

• Also als Hobby würde ich meine Maus nicht sehen, sie ist mein Ein und Alles, mein Sonnenschein und ich liebe sie über alles. Nur ich bin von Haus aus keine "Übermutter", ich hatte schon immer meine eigenen Interessen, möchte diese auch weiterhin wahren, wa ja auch solange ich Vollzeit Daheim war alles kein Thema, nur jetzt kommt halt die ARbeitssituation hinzu die Zeit einnimmt, ich denke, dass ist das Hauptproblem und ein weiteres Problem ist einfach, dass ich nicht dazustehen "kann" auch noch andere Interessen ausserhalb von meiner Tochter zu haben, weil alle andren immer so tun als gäbe es nix andres mehr als ihr Kind.... Die eine Erzieherin in der Kita hat auch gesagt, es ist doch ok, wenn ich mir einen Freiraum schaffe und sie in die Kita kommt (Mo und Do). Ich möchte einfach die Zeit sinnvoll gestalten können und habe keine Lust, sie zwar den ganzen TAg daheim zu haben aber im Endeffekt zu nix zu kommen und die Zeit nicht wertvoll genutz wird/werden kann weil soviel anderes noch ansteht. Ich habe mich selbst in dem Jahr als ich daheim war dabei ertappt, dass mich die Sitation mit dem Daheim sein maßlos gestresst hat irgendwann wei lich einfach nicht ausgelastet war und auch keine Ahnung mehr hatte was man mit dem Tag anfängt etc. weil jeder Tag gleich ist.... jetzt mache ich mir für jeden Tag Gedanken, was wir schönes machen, nehme mir die Zeit hierfür und habe trotzdem meine Freizeit zu den anderen Zeiten..... Ich danke auch auf jeden Fall für eure Meinungen, leider kann man da mit anderen Müttern nicht reden (ausser meiner Freundin die auch einen Hund hat) weil die des nicht verstehen würden..... :verzweifelt:

• Ich kann es dir nur nochmal sagen: dein Verhalten hat nichts dsmit zu tun, dass du keine gute Mutter bist, dein Kind weniger liebst oder gar egoistisch bist!
    Kinder sind toll (ich will auch welche) und sie sind unglaublich wichtig, aber du bist neben Mutter auch noch Frau und Hundemami!

Warum um alles in der Welt fühlst du dich so mies? Du leistest mehr als viele andere Frauen (bitte kein Geschrei über "die Vollzeitmütter", "die Teilzeitmütter", "die was auch immer" etc. ich spreche nicht gezielt von "einer Gruppe"!)

Lass dir nichts einreden, hör auf dein Herz, deinen Bauch und den Kopf nimmst du ab und an dazu!
    Umso mehr Druck du dir machst, umso mehr du versuchst, dich zu verbiegen, desto unglücklicher wirst du und das macht es eigentlich nur schlimmer!

Kann es sein, dass du so ne Art "Babyblues" hast ... ;) ... du musst dich vielleicht auch einfach nur an die neue Situation gewöhnen! Sie geht jetzt in den Kindergarten, wird älter und selbstständiger!

VG, aussiemausi!

P.S. ich kann das so gut verstehen ... ich freu mich sooo sehr, wenn ich wieder arbeiten gehen darf (und ich hab nur Weihnachtsschulferien ohne eigene Kinder) und wieder von daheim raus komme! Eine ausgeglichene Mutter, die ein wenig egoistisch ihren Weg sucht ist 1000 x besser, als eine Mutter, die auf Teufel komm raus da ist und absolut neben sich steht! ;) (Darf natürlich nicht Überhand nehmen!) ... und vielleicht versuchst du mal, eben nicht so perfekt planen und steuern zu wollen! Lass dir Luft zum Atmen!

• Hallo,

unser Hund kommt zwar erst demnächst aus Spanien zu uns, vondaher mal als "hundelose" aber dafür Mutter von 3 Kindern (7,8,13 J):

Genauso wie Du es organisiert hast ist es doch gut !

Ich war immer in der glücklichen Lage meine Kinder nicht GANZtags in die Kita geben zu müssen, habe aber schnell gemerkt, daß eine Vormittagsbetreuung uns allen gut tut, mir UND meinen Kindern (und das auch schon unter 3 Jahren).

Und dabei finde ich eine 5 Tage für die Kleinen viel sinnvoller als sie Di und Do dann wieder zuhause zu haben, dann gibt es einen festen Rhythmus und nicht so ein Hin- und Her.

Nie vergessen: Nur eine zufriedene ausgeglichene Mutter hat auch zufriedene, ausgeglichene Kinder ;)

LG

• :gut:

• "Hobby" meinte ich in dem Sinne, dass man gern mit den Kindern zusammen ist, Zeit mit ihnen verbringt, sich in ihre welt einzufühlen versucht, sich an ihnen freut und ihnen beim wachsen und sich-entwickeln zusieht. das hat nichts mit übermutter oder glucke zu tun, ich denke vielmehr, dass dies umso besser gelingen kann als dass die mutter auch ihre eigenen interessen und freiräume und interessen jenseits von kindern pflegt.

dass man die kinder zu selbständigen menschen erziehen muss, die irgendwann ihren eigenen weg gehen müssen, ist selbstredend für mich - das üben wir hier auch grad und es ist nicht immer einfach.

• Ich danke euch für eure Meinungen :gut: Es ist allerdings in der Tat so, dass Nicht Hundehalter dass einfach nicht verstehen können/wollen dass man auch für die Tiere zeit haben möchte da es keine lästige Pflicht ist sonder Spaß macht..... Erst gestern wieder ne diskussion mit ner Kollegin, warum ich nicht an nen "normalen See" im Sommer mit der kleinen gehe sondern an den Hundesee..... :headbash: Da sind nur Familien mit Hunden und ihren Kindern, ergo ist es doch perfekt wenn ich die Jungs nicht beim schönsten Wetter wenn wir baden gehen einsperren muss sondern alle mitnehmen kann..... So sehe ich das zumindest. Aber dass stößt einfach auf Gegenwehr und Unverständnis und man bekommt an den Kopf geknallt, dass Kind muss doch wichtiger sein, und es müssen doch nicht überall die Hunde mitmischen etc. bla bla, dass nervt mich so dermaßen. Dieser ständige Vergleich, dass die Leute dass nicht kapieren können, dass man seine Hunde einfach auch als familienmitglied sieht und ich sie auch liebe, aber dass noch lange nicht heißt, dass sie wichtiger sind als mein Kind.... gehts eigentlich noch

• Zitat

Erst gestern wieder ne diskussion mit ner Kollegin, warum ich nicht an nen "normalen See" im Sommer mit der kleinen gehe sondern an den Hundesee..... :headbash: Da sind nur Familien mit Hunden und ihren Kindern, ergo ist es doch perfekt wenn ich die Jungs nicht beim schönsten Wetter wenn wir baden gehen einsperren muss sondern alle mitnehmen kann..... So sehe ich das zumindest. Aber dass stößt einfach auf Gegenwehr und Unverständnis und man bekommt an den Kopf geknallt, dass Kind muss doch wichtiger sein, und es müssen doch nicht überall die Hunde mitmischen etc. bla bla, dass nervt mich so dermaßen. Dieser ständige Vergleich, dass die Leute dass nicht kapieren können, dass man seine Hunde einfach auch als familienmitglied sieht und ich sie auch liebe, aber dass noch lange nicht heißt, dass sie wichtiger sind als mein Kind.... gehts eigentlich noch

Leute, die keinen Hund bzw. nur Kinder haben, können (und wollen) das oft nicht verstehen. Ich würde auch gar nicht weiter mit denen diskutieren, bringt eh nichts, die bleiben bei ihrer Meinung und Du ärgerst Dich am Ende nur. Ich finde, Du machst das ganz richtig. :gut:

• Woa mich langweilt dieses Thema so, es lässt mich gar nicht mehr los. Ich verstehe die Menschen nicht. Warum ist es ok sein Kind wegzugeben um ins Fitnessstudio zu gehen, zum Handballtraining, oder einfach nur so Zeit für sich will? WArum heißt es dann "ja du brauchst ja auch mal zeit für dich, du musst deinen hobbys nachgehen können bla bla", warum heißt es dann bei mir "du kannst doch nicht dein Kind weggeben um mit den Hunden was zu machen, die sind ja wichtiger als die Kleine, das geht ja gar nicht....." WARUM NICHT?? Wo wäre der Unterschied wenn ich z.B. meinem Sport nachgehen würde, oder sonst was machen würde, dann sagt ja auch keiner "dein Sport ist dir wichtiger! nee da heißts jeder braucht seine eigene Freizeit. Warum müssen die leute immer auf den Hunden rumhacken?? Ich verstehe dass nicht.... Ich meine es ist ja jetzt nicht so dass ich die 4h komplett mit den Hunden beschäftigt bin, ich gehe in dieser Zeit mit den Jungs raus (klar, dass brauche ich auch für mich) ca. 1-1,5h, dann versuche ich soweit ich es schaffe den Haushalt zu managen damit ich eben NICHT die Kleine nachmittags rumsitzen lassen muss um das zu erledigen, gehe einkaufen damit ich die Kleine NICHT quängelig durch den Supermarkt schleifen muss, versuche mit den Hunden noch zu spielen (wen nich das in der Zeit nicht schaffe dann wenn die Kleine Mittagsschlaf macht) und und und. Das ist so unfair von den Leuten wie ich finde und jeden Tag aufs Neue habe iche in schlechtes GEwissen, nur was soll ich denn machen um jedem gerecht zu werden?? Ich bind och auch nur ein Mensch, was is so verwerflich daran? Und nachmittags sind die Jungs ja eigentich eh so gut wie abgemeldet weil ich mich da voll auf meine tochter konzentriere oder etwas mit ihr unternehme. Erst abends halt dann wieder, und dann kommt gleich wieder so ne Schei..e wie "Was, du gehts abends mit denen in die Hundeschule (ja ich erlaube mir 1MAL DIE WOCHE ABENDS ZU GEHEN und du gehst raus alleine am Abend......" Ich weiß nicht was die Leute für Probleme haben..... Sorry für den langen Text aber ich bin grad mal wieder volle Kanne depri :sad2:

• Hallo Snoopy,

ich kann verstehen, dass Dich das zermürbt! Ich habe derzeit weder Kind noch (eigenen) Hund, aber möchte Beides unbedingt haben.

Es ist, wie Noora schon schrieb: Leute, die keine Hunde und nur Kinder haben, werden das niemals nachvollziehen können. Sie können und werden es NIE verstehen, dass ein Hund (im weitesten Sinne) ein Hobby ist wie der Gang zum Fitnessstudio oder das wöchentliche Mädelstreffen oder oder oder.

Ich weiß, dass ich, wenn ich irgendwann mal Kinder habe, mir trotzdem einen Abend pro Woche für mich nehme, gerade, wenn die Kurzen aus dem Gröbsten raus sind, sprich 2+. Einfach weil ich nicht nur Mutter bin, sondern auch noch eine eigenständige Frau, die eben auch andere "Interessen" hat als nur ihr Kind. Soviel Egoismus gestehe ich mir zu.

Ich kann Dir leider auch keine Strategie nennen, wie Du Dir da ein dickes Fell wachsen lassen kannst oder so... :-/ Ich kann Dir aber (in etwa) nachempfinden...denn wenn bei uns daheim das Thema aufkommt, dass ich einen Hund will, da darf ich mir auch so so so viel anhören..."Du hast da doch keine Zeit für...Du schränkst Dich doch damit total ein...Du kannst mit Hund dies nicht mehr, jenes nicht mehr...Hunde machen alles kaputt...Du musst jeden Tag putzen und saugen...Du kannst Deine Freunde nicht mehr treffen...usw usf"...am Anfang hat mich das auch ziemlich zermürbt, aber mittlerweile sage ich entweder nichts dazu, oder aber entgegne das schlicht und ergreifend damit, dass ich, wenn ich das machen WILL, auch TUN werde, egal, was jmd davon denkt und zum anderen ich mir der Verantwortung bewusst bin und GERNE verzichte und wechsele dann das Thema.

Ich schick Dir mal ne Portion dickes Fell rüber! *drückdich*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!