Ein ganz schwerer Fall
-
-
Zitat
Ja, dass ist ne gute idee, muss aber erstmal ein paar leute finden :)
Ich bin echt froh, dass ihr Flatter und mich begleitet !
naja das Selbstbehalten, ist wirklich schwierig, jetzt kommt erst nochmal geballte Prüfungszeit und im nächsten Jahr gehts wieder arbeiten, und da kann ich Flatter so ungern ich das sage auch nciht oft mit zu den Schafen nehmen und für so groß rausgehen bleibt da auch keine Zeit.
lgach mönsch, so ein Hund hat ganz locker unterm Schreibtisch Platz

und vielleicht ist ja irgendwann doch euer Vertrauen zueinander so gewachsen, dass sie irgendwann dann doch an den Schafen arbeiten kann?
was mir noch einfällt:
ggf. mal bei Anne Krüger anfragen und um Tipps bitten oder dass sie mal mit draufguckt? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielleicht mal hier probieren? http://www.altdeutschehuetehunde.de/wbb2/thread.ph…13c8d47a6a59c83
oder vielleicht auch unter http://www.schafe.de
Ansonsten habe ich meine Pflegehunde auch immer in den gängigen Anzeigeportalen inseriert - mit der passenden Beschreibung dazu, versteht sich. Da rufen dann allerdings auch eine Menge Leute an, denen die Beschreibung wurscht ist, aber wenn nur einer dabei ist, der passt, dann wäre es ja der Volltreffer.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo,
wollen mal wieder uodaten :)
ja an die Seiten werde ich mich nochmal wenden, danke.
@bugee:
Ne das geht einfach net. Und der Vorschlag mit Anne Krüger, mh naja ich halte ganz Persönlich nicht soo viel von ihr!
Sie leistet sicher gute arbeit, aber wie gesagt..Also:
Gestern war ich mit Flatter und meiner Maus gemeinsam raus! Ich habe das so gestalltet, dass ich gipsy auf der einen Seite laufen lassen habe und Flatter auf der anderen (ich in der mitte) , das hat sehr gut geklappt, nach ca einer Stunde sind beide recht relaxt im abstand von 2m nebeneinander her getrottet.
Auch vorher hab ich mir euren Ratschlag zu Herzen genommen und bin mit ein paar Leuten gemeinsam gelaufen, und das klappt ganz gut.Wenn man alles betrachtet steht einer Vermittlung eigentlich nichts mehr im Weg.
Menschenbegegnungen klappen Problemlos (allerdings muss man natürlich aufmerksam bleiben) Hunden gegenüber ist sie zwar nach wie vor nicht freundlich, aber sie bleibt an der leine ruhig und wenn doch mal ein Hund direkt auf sie zu rennt, knurrt sie nur noch und schnappt eher in die richtung und ist direkt sobald der Hund weicht wieder ruhig.
Und in allem lässt sie sich sehr gut Händeln. Sicher wird man immer ein Auge auf sie werden müssen, Aber sie hat sich soo gemacht!Nun hoff ich findet sich bald jemand!
lg
-
oh mann, wie toll!!!!
ganz, ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner Arbeit... :2thumbs:
:stock2: gib deinem "eisernen Herzen" ne Stoß und behalt sie!!!.... Dat Mädel hat dich verdient!!!

Aus meiner Erfahrung mit Kyra weiß ich, wie schwer es ist, überhaupt Menschen zu finden, die ein Gespür für die Bedürfnisse eines Hütehundes haben, wenn man versucht, über Tierschutzseiten zu vermitteln. Die meistn gucken doch auf das Aussehen.
Gäb`s ne Möglichkeit, ihr so ein Jacket überzusziehen (gibt doch diese Dinger, die als Autowarnwesten gedacht sind, für ein paar Euro im Futterhaus oder Fressnapf) und dann draufzuschreiben "ich bin zu vermitteln" oder so?
Oder direkt mal in Hundevereinen rumfragen? -
Jetzt mach mir nicht auch noch ein schlechtes Gewissen :aufsmaul:
Aber danke, ich bin auch überglücklich das sie sich soo schnell entwickelt hatNee, im Ernst ich würde sie gerne behalten, aber ich kann ihr auf dauer nicht gerecht werden, und da hat sie einfach was besseres verdiehnt! ich möchte wegen Flatter auch meine Maus nicht hinten anstehen lassen, da sind wir egoistisch!
Ich denke es wird schon schwer sie zu vermitteln. Ich meine der neue Halter muss sich vorallem bewusst sein, dass sie vielleicht nie ein ganz "normaler" Hund wird und dass sie als Hütehund eben auch noch zusätzlich spezielle Bedürfnisse zu haben. Ich habe bei der Vermittlung auch ein wenig angst, das es passieren könnte,dass der neue Besitzer zwar sagt würde das verstehen aber eben doch nicht genug acht gibt und Flatter wieder in verhaltensmuster fällt. Ich meine ein Hund wie Flatter bedeutet immer viel arbeit und auch viele private Einbußen, da habe ich wirklich angst sie landet im nachhinein doch irgendwo.
Och mensch ist das schwer.
Momentan habe ich sogar eine Interessentin die vielleicht in Frage kommen könnte, sie wohnt mit ihrem Mann im Dorf und arbeitet nicht hat wohl auch schon diverse Hundeerfahrungen. Die beiden kommen nächsten Samstag, laut ihrer Aussage traut sie sich das zu. Wir werden sehen..
Meint ihr es sollte Grundvorraussetztung sein das der neue Halter schon erfahrungen mit "Problemhunden" hatte und oder wenigstens mit Hütehunden?
Ich muss gestehen mit der vermittlung bin ich ein wenig Überfordert, ich habe zwar im Kopf wie der neue Besitzer sein sollte, aber den Perfekten zu finden,mh. Kann ich da abstriche machen?
Ich meine wie schwer wird es sein jemanden zu finden der sich mit der Rasse und zusätzlich mit solchen Problemen auskennt?
Zusätzlich ist es ja auch noch so dass kein anderer Hund vorhanden sein darf.lg
-
-
Zitat
Jetzt mach mir nicht auch noch ein schlechtes Gewissen :aufsmaul:
DOOOOOOOOOOOOCH ;DIch will dich ja nicht entmutigen, aber, diese "Hundeerfahrung" ist oft nix wert, weil viele Leute trotzdem keine Ahnung von Hunden haben.

Überleg dir, was du dir für Flatter wünscht, fühl den Interessenten gehörig auf den Zahn (z.B. a) allgemeine Fragen: "was haben Sie sich für einen Hund vorgestellt? Welche Eigenschaften sind ihnen wichtig?"
"wie wird der Tagesablauf mit dem Hund aussehen?", Hatten Sie schon mal einen Hütehund? Was haben Sie mit dem gemacht?
spezielle Fragen auf Flatters Verhalten zugeschnitten (ganz wichtig!!!):
"wenn das oder das ist (Beispiele haste ja bestimmt
), wie würden Sie sich dann verhalten?.." etc., )Wir könnten ja mal gemeinsam mit allen hier, nen Fragenkatalog entwickeln, den du dann ggf. abarbeiten kannst, was hälst du davon?
Außerdem sieht man schon oft ganz viel am Umgang mit dem Tier. Guck dir die beiden zusammen an, ich denke da wird dein Bauchgefühl schon den/die Richtigen finden. :)
Wieso darf kein anderer Hund vorhanden sein? -
Hey, so ein Fragenkatalog ist ne tolle Idee! Hoffe auf rege Mithilfe :)
Also:
Wichtig sind auf jedenfall schonmal die "rämlichen Bedingungen"
und die Punkte die du schon angesprochen hast.
Fragen wie : "was sind sie bereit zu leisten" "können sie sich vorstellen, dass Flatter ihnen gewisse Freiräume raubt"... -
Zitat
Hey, so ein Fragenkatalog ist ne tolle Idee! Hoffe auf rege Mithilfe :)
Also:
Wichtig sind auf jedenfall schonmal die "rämlichen Bedingungen"
und die Punkte die du schon angesprochen hast.
Fragen wie : "was sind sie bereit zu leisten" "können sie sich vorstellen, dass Flatter ihnen gewisse Freiräume raubt"...mach mal ne Liste, was Flatter deiner Meinung nach bräuchte..
... die liest du dann den Leuten vor oder sagst es ihnen einfach (Liste vorab schriftlich ist aber auf alle Fälle sinnvoll, damit man nix vergisst) und scannst mal ihre Reaktionen drauf ab (nicht, was sie SAGEN, sondern ihre unwillkürlichen Körperreaktionen) das ist in der Regel sehr erhellend
ich hab damals einigen Interessenten gesagt, dass Kyra wegen der schief zusammengewachsenen Hinterhand viel schimmen muss, damit die Muskulatur aufgebaut bleibt, zumal sie ja trotzdem sehr agil ist.
Am besten ihr beibringen, hinter nem Boot hinterherzuschwimmen. Selbst das war einigen Leuten schon zu viel Aufwand
-
Bungee

Und ich muss dir aus meiner Erfahrung in der Hundevermittlung im Tierschutz sagen (und da waren auch nicht alle Hunde ganz einfach...vor allem nicht Shepard Mitch, der in der Perrera irgendwann nur noch Kreise drehte und schwer verhaltensauffällig war...heute arbeitet er an Schafen und hat das schönste Zuhause gefunden was ich mir nie erträumt hätte)...dass du auf dein Herz hören musst.
Meistens weisst du schon in der ersten Minute ob der Mensch und der Hund zusammenpassen. WEnn das stimmt kann auch mal die ein oder andere Bedingung die du eigentlich vorher für enorm wichtig erachtet hattest, in den Hintergrund rücken.
Man merkt eigentlich recht schnell, ob sich Mensch in den Hund verliebt. Und das merkt auch der Hund. Alles andere funktioniert leider einfach nicht. Klar wachsen Mensch und Hund aneinander, aber eine Grundliebe muss dasein. Dann ist nämlich auch die Bereitschaft da, alles weitere wachsen zu lassen. j
ICH DRÜCKE GANZ FEST!!!!
-
Hallo zusammen,
Wollt nochmal was sehr positives berichten: Heute war ich mit der Maus und einem Freund unterwegs, der einen Mischlingsrüden hat, wir sind insgesamt 1h miteinander ,beide Hunde an der Leine , gelaufen. Nach anfänglichem Zähnezeigen auf Flatters Seite sind die Hunde nach einer weile im Abstand vom 50cm nebeneinander her gelaufen (ganz selten knurrte sie nochmal rüber)
Sie abzuleinen hab ich mich noch nicht getraut, aber wenns weiter so gut läuft...
Wir wollen jetzt öfter zusammen gehen und noch ein weiterer Spazierpartner hat sich gefunden.
Und naja vielleicht ist sie ja nächste Woche schon nicht mehr da. Ich würde es ihr wünschen, obwohl ich gestehen muss, dass mir das verdammt schwer Fallen wird.
Die Dame hat nochmal angerufen und wenn alles stimmt wie sie es sagt wäre sie schon ne gute Kandidatin. Wenn Faltter sich macht, würde sie gern Rettungshundesport mit ihr machen (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob Flatter ihre Menschen aversionen soweit ablegen wird) oder auch diverse andere Dinge.
Ich muss aber sagen Flatter kommt prima damit zurecht nicht an den Schafen zu sein, da ist sie ganz anders als meine Gipsy (die ja nun auch noch knapp 2 monate nicht arbeiten kann
).
Naja wir werden sehen, aber ich hätte NIE gedacht, dass wir mit dem Training soo schnell vorankommen!
Menschen machen sogut wie keine Probleme mehr ( wenn sie Flatter nicht direkt anfssen wollen), da läuft sie an einzelnen inzwischen ohne Leine dran vorbei und ignoriert sie völlig. Naja und hören tut sie ja schon immer aufs Wort.
Drückt uns bitte die Daumen, wäre schön wenn sie ein gutes zu Hause finden würde. (Ich hoffe ich werde dann nicht alzu traurig sein
) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!