Seit der Knallerei Angst raus zu gehen
-
-
Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben, oder mir sagen ob ihr denkt, das wir uns richtig verhalten.
Am Freitagabend wurden wir von einem Böller überrascht und Sunny, die eh schon Angst hat, bekam die totale Panik. Ich konnte nur noch umdrehen mit ihr und sehen das wir nach Hause kommen.
Seit dem Zeitpunkt geht sie im Dunkeln nicht mehr raus. Ich dachte das legt sich wieder, wenn sie merkt es ist wieder ruhig, aber nichts.
Vorhin hat sie mitten in der Haustür sich fallen lassen und Rute eingeklemmt. Mit viel überreden haben wir sie dann bis zum nächsten Grasstreifen bekommen, da hat sie sich dann ganz schnell gelöst und zog sofort wieder rein.Wir sind dann auch wieder rein, weil ich denke das es keinen Zweck hat, einen Hund mit solcher Panik versuchen weiterzuziehen, denn was anderes wäre es nicht gewesen.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie wir sie wieder an die Dunkelheit gewöhnen können? Einfach abwarten, bis sie von selbst merkt, das nichts schlimmes passiert?
LG
Yvonne
-
2. Januar 2012 um 20:48
schau mal hier:
Seit der Knallerei Angst raus zu gehen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo!
Bei uns ist es so ähnlich, nur dass der Hund nichtmal mehr in den Garten will. Ich pack ihn ins Auto und fahr ein Stück raus.
Wir üben zu Hause, nur ein ganz kleines Stück rauszugehen. Dann geht´s recht zügig wieder rein, ich geh nur so weit, dass er nicht in Panik verfällt...und ich dramatisiere nichts und versuche, ihm die Normalität zu vermitteln.
Das ist ne Kacke...ich drück euch die Daumen! -
Wir haben das gleiche Problem.. hatten wir letztes Jahr auch schon, mit den Tagen wurd' es besser, bis es wieder ganz okay war :) Derzeit locken wir auch mit Käse auf die Wiese, er macht einmal, dreht um und geht rein. Ich lass ihn, da er sich eh mit Hand und Fuß sträubt.. würd ich ihn weiter locken muss der doch denken "die alte hatse nimmer alle, irgendwas MUSS komisch sein, wenn die SO mit dem Käse wedelt". Wenn's geht, fahren wir mit ihm woanders hin, für die letzte Pieselrunde lohnt das allerdings nicht (da mag er eh nicht wirklich Gassi gehn)
-
Also so lange es hell ist, gehts bei uns. Das Problem ist, das da wo sie jetzt hinmacht eigentlich der Vorgarten zu unserem Haus ist, was natürlich auf Dauer nicht sind der Sache ist, wir wohnen in einem Mehrparteienhaus. Wir gehen eh immer nur bis zur Wiese, aber das sind so 5 Minuten und noch nichtmal die geht sie im Dunkeln.
-
Könnt ihr mit dem Auto hin?
-
-
Zitat
Könnt ihr mit dem Auto hin?
Bis ich am Auto bin, bin ich fast an der Wiese, sind 2 entgegengesetzt Richtungen d.h. sie geht auch im Dunkeln nicht zum Auto und ich hab vorhin gedacht lädst sie vor der Tür ein und fährst was weiter, keine Chance sie stieg ins Auto aber nicht wieder aus.

-
Ist bei uns auch so.
Im dunklen geht Toto momentan nur noch mit eingezogener Rute und macht weder Pipi noch defäkiert er.
Aber das war letztes Jahr auch so...wird sich wieder legen und bei Deiner auch.Viele Grüße
Ingo
-
Ach herrjeh, wirklich blöde Situation. Unser voriger Hund hatte auch immer (16 Jahre lang) gaaaanz dolle Angst und Panik vor der Knallerei. Allerdings hatten wir das Glück, dass er innerhalb der nächsten etwa 24 Std. wieder ruhiger wurde, wenn es draußen wieder ruhig war. Also, spätestens Neujahr Abend war er meist wieder recht "entspannt".
Ich würde jetzt auch einfach mal sagen, nicht all zu viel Gewese drum machen. Das Gassi immer wieder anbieten und probieren, ganz normal und ohne Zwang, so als wenn nix gewesen wäre, irgendwann, wenn es längere Zeit ruhig war, hat sie es vermutlich "vergessen", diese blöde Knallerei
-
Uns geht es ähnlich ... Cheyenne mag nicht!
Und ich hab so ein wneig das Gefühl, dass ihre psychische Knaller-Verfassung auf ihr Bein schlägt, denn drinnen läuft sie wunderbar, sobald wir raus gehen lahmt sie wie irre!
Sie hat sich zwar wirklich "abgelegt", aber wie gesagt, drinnen zeigt sie nichts, draußen läuft sie wie eine alte Frau!Ich versuche im Moment, absolut fröhlich zu sein, sie zu locken und abzulenken, mit ihr zu sprechen und das Rausgehen positiv zu belegen!
Etwas anderes fällt mir leider auch nicht ein!
Gute Besserung euren Mäusen und ein frohes neues Jahr ... aussiemausi!

-
Selbes Problem hatten wir auch, wenn auch nicht so arg, wie meine Vorschreiber.
Ich habe dann das so gemacht, dass ich den Hund per Touch immer ein Stück weiter gelockt habe, Click&Belohnung (fürs Handtouch) ... als wir "unten" waren war die Sache eigentlich gegessen. Ich habe auch den Eindruck, dass das Locken nur mit Futter nicht wirklich gut funktioniert bzw nicht so gut wie Handtouch weil der Hund da in einen Konflikt zw Angst und "Futterhabenwollen" kommt. Sollte es irgendwann nicht mehr gehen werde ich immer in kleinen Schritten etwas weiter gehen und wieder zurück bis wir draußen sind.Olli
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!