Reingefallen auf Welpenhändler? Wie haben sie dich gekriegt?
-
-
Nun.. wir sind auf keinen Welpenhändler reingefallen, das vorweg.
Wir wollten einen Tierschutzhund, erwachsen, am liebsten ab +4/5 Jahren, eher kleiner, so kniehoch halt. Mein Freund & ich leben zusammen, haben eine Mietwohnung, Hund erlaubt, wir gehen beide Vollzeit arbeiten. Es gibt meine Mutter, Mitte 60, wohnt um die Ecke im Eigentum, hatte bereits zwei Hunde, beide als Welpen bekommen, möchte aber keinen eigenen mehr weil, O-Ton: "Rente zu klein, was ist, wenn ich mal ins KH muss, etc.?", allerdings "Hunde-sitting mit Gassi? Immer doch"
Also, zwei Vollberufstätige, finanziell abgesichert, mit kontinuierlicher Betreuungsperson, Hund wäre fast nie alleine, Hundeschule könnte besucht werden, Urlaub wird mit Hund geplant, Hund wird ausgelastet, Freizeit wird mit Hund organisiert etc.etc. - so die Grundvorausetzungen.
Auf der Suche nach dem "richtigen" Kandidaten haben wir viel gesucht, mit TH telefoniert, Orgas usw. Zu 99%: nö, ein Hund passt nicht (nicht DER Hund passt nicht, sondern KEIN Hund passt). Warum? Also mit Mitte 60, das ist ja schon sehr alt und kann die überhaupt noch laufen und noch viel schlimmere Sachen.
Irgendwann meine Ma richtig angefressen von dem ganzen Zeug, hatte überhaupt keinen Bock mehr auf Tierschutzhund, legt irgend so ein Anzeigenbladl hin, das war voll mit "Welpen, Welpen, Rassehund günstig, Papiere, 300 Euro, günstig, Ups-Wurf, etc." ... Wäre nur sie an der Entscheidung beteiligt gewesen, ich glaube, sie hätte da angerufen und wohl auch (wenn's nicht total schmuddelig, eklig gewesen wär) einen Hund mitgenommen. Mit Internet ist sie ned soo fit, zu ihren Hundezeiten gab's diese extreme Vermehrerei nicht, und joa, 300 Euro sind ja auch viel Geld..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Reingefallen auf Welpenhändler? Wie haben sie dich gekriegt?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Warum hast du sie denn gekauft? Wusstet ihr das mit der Farm nicht? Oder wie lief das ab?
Hat sie doch garnicht, ihre Bekannte hatdort einen Hund gekauft. -
Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich würde mich aber freuen, wenn wir wirklich beim Thema bleiben könnten, also Erfahrungen zu dem Thema sammeln. Die Diskussionen dazu werden doch in genug Threads geführt
Mir geht es auch wirklich um unseriöse Vermehrer und Händler, die nur des Geldes willen ohne Rücksicht auf Verluste die Tiere vermehren bzw. verkaufen. Zu den "Ups- und Meine-Hündin-soll-mal-einmal-geworfen-haben-Vermehrern" kann man stehen wie man will, aber darum geht es mir an dieser Stelle weniger. -
Also die meisten Menschen die ich kenne, die einen Welpen von einem unseriösen Händler haben, haben gemerkt, dass es sich nur um einen Hinterhofvermehrer oder Händler aus Osteuropa handelt, aber dennoch haben sie dort gekauft.
Freunde von mir haben erst vor 2 Wochen einen Welpen bei einem Hinterhofzüchter geholt und mir auch erzählt, dass die Hunde dort in kleinen Verschlägen gehalten wurden. Geimpft waren die Hunde auch nicht. Trotzdem haben sie mir gleich erzählt, dass sie noch einen zweiten Hund haben wollen und der soll von dem gleichen Züchter kommen, da es den Hunden dort so schlecht geht. Bezahlt haben sie 250 Euro für einen Mischlingswelpen.
Bei meiner Nachbarin lief es ähnlich ab. Sie war bei einem Sennenhund-Züchter. In einer Scheune hatte der Züchter mehrere Rassewelpen von unterschiedlichen Rassen, aber immer nur 1-2 Welpen pro Rasse. Elterntiere waren nicht vorhanden. Sie hat gesehen, dass es sich bei dem Sennenhund-Welpen nicht um einen reinrassigen Hund handelt. Papiere gab es ja auch keine. Dennoch hat sie den Hund für 650 Euro mitgenommen.
-
canis mama stammt auch von einem kofferraumverkäufer aus polen, dort wo ich sie her habe war die besitzerin der mutter schon die 4te oder 5te die sie adoptiert hat.
sie hat mir erzählt dass die erstbesitzern die hündin auf einem autobahnparkplatz im kofferraum haben sitzen sehen als welpen und sie aus mitleid freigekauft.
tja roxy ist ein malinois mischling und dementsprechend wurde sie dann schnell wieder weitergereicht und wurde zum wanderpokal.ich habe sie kennen gelernt, eine tolle aufgeschlossene und freundliche hündin die aber auch schon wieder abgegeben wurde weil zu anstregend -
-
Meiner Oma ist so etwas auch vor vielen vielen Jahren passiert, direkt 2x. Beim ersten Mal telefonierte sie mit den Züchtern und wenige Tage später kam Familie samt Abgabehund und Papieren vorbei. Ich kann nur spekulieren und evtl. war die Familie auch einfach neugierig, wo der Kleine hinkommt.
Einige Jahre später wünschte sie sich einen Chihuahua und rief erneut bei einer Zeitungsannonce an. Der Verkäufer kam direkt mit einem Hund vorbei, wollte Bares sehen und den Hund hätte
sie direkt haben können. Letztendlich konnte man ihr ins Gewissen reden. Aber das war schon eine abgekaterte Alte-Oma-Nummer ;-) -
Mein Rüde kommt von einem typischen Vermehrer. Er war schon fast ein Jahr alt, als ich ihn mitgenommen habe. Habe ihn kennen gelernt in einer Gaststätte (gehörte den Leuten damals) und bei ihm saß ein Bruder des aktuellen Wurfes. Er sah komplett anders aus als mein Rüde.
Als Rasse wurde bei meinem Rüden übrigens Labrador/Dalmatiner/Deutsch Kurzhaar angegeben. Beide Elternteile waren angeblich aus dem Tierschutz. Ich habe nur Bilder von ihnen gesehen, sie persönlich natürlich nicht.Mein Rüde kannte darüber hinaus weder Autofahren, noch typisches Straßenleben. Er hatte Fell als wenn er ein Zwingerhund wäre, als hätte er draußen gelebt.
Grund der Abgabe: Die anderen Hunde würden ihn unterbuttern. Sonst hätten sie ihn behalten. Und ich sollte mich beeilen, denn er habe mehrere Interessenten.Impfpass war irgendwo in Umzugskartons und würde mir zugeschickt, sobald er gefunden würde. Ich warte bis heute drauf.
Die Familie ist mittlerweile auch verzogen, keine Ahnung wohin und ich nehme an, dass die munter weiter machen mit der Vermehrung.
-
Zitat
Irgendwann meine Ma richtig angefressen von dem ganzen Zeug, hatte überhaupt keinen Bock mehr auf Tierschutzhund, legt irgend so ein Anzeigenbladl hin, das war voll mit "Welpen, Welpen, Rassehund günstig, Papiere, 300 Euro, günstig, Ups-Wurf, etc." ... Wäre nur sie an der Entscheidung beteiligt gewesen, ich glaube, sie hätte da angerufen und wohl auch (wenn's nicht total schmuddelig, eklig gewesen wär) einen Hund mitgenommen. Mit Internet ist sie ned soo fit, zu ihren Hundezeiten gab's diese extreme Vermehrerei nicht, und joa, 300 Euro sind ja auch viel Geld..
Als ich mir mit meiner damaligen Freundin meine Große angeschafft haben, war ich auch an dem Punkt, daß ich mir lieber einen Hund vom Züchter geholt hätte. Nur bei welchem Züchter wäre ich gelandet? Meine "Hundezielgruppe" ist dahergelaufener Straßenterrier-MIX, findet man nicht wirklich beim VDH, oder? Ich weiß es wirklich nicht, ob ich da nicht auf solche Machenschaften hereingefallen wäre. Heute ist mir klar, ich werde wohl nie einen Welpen besitzen, da es (trotz des Nervs mit dem TS beim Anschaffen meiner Großen) immer wieder ein Gebraucht_hund aus dem TS sein wird. Auch weil ich mit der TS-Orga, von der ich mein kleines Terriertier habe, super Erfahrungen gemacht habe.
Schlußendlich kann man aber nur dazu raten: Entweder TS oder VDH. -
Hey! Meine Hündin stammt von einem Züchter. Sie hat ünwahrscheinliche Probleme mit Kindern und auch mit manchen Erwachsenen, ich hatte einen Trainer dabei. Man kann nicht genau sagen wer vermehrer ist und wer nicht.Habe auch erst im nachhinein rausgefunden das er jedes jahr fast 20 Würfe hat und dies über Verwandschaft betreibt,mit mehreren Züchternamen. Deshalb kann ich nur raten nwenn mann einen Hund mit papiere möchte auf große Ausstellungen zu fahren,da hat mann dann mehrere Züchter da und kann sich ausführlich beraten lassen und zwar nicht nur von einem. Meine Hündin(DSH) habe ich mit der zeit kanns gut hinbekommen,bei Kindern ist sie immer angeleint und direkt bei mir.
-
sorry fürs OT aber ich habe in dem Zusammenhang mal eine Frage:
Ist mit 8 Wochen denn die Prägephase komplett vorbei, also wird ein Welpe mit wenig Menschenkontakt dann immer Probleme mit Menschen usw. haben ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!