• Zitat

D
    Meint ihr nicht, dass das Umgucken beim Abruf anerzogenes Verhalten ist?
    I

ja sicher, ist es das auch. wahrscheinlich sogar in der mehrzahl aller fälle.

die typische verkettung von menschlichen fehlern: mensch sieht was, mensch ruft, hund sieht es auch, hund sagt: "ah! danke mensch fürs "bescheidsagen" - das ganze ein paarmal -und schon hast dich als mensch selber fürs "zeigen und bennen" konditioniert :lol:

ich schliess mich da gar nicht von aus, den fehler hab ich auch schon das eine oder andere mal gemacht - gottseidank nicht oft genug.

ein ganz typischer fehler.

allerdings glaub ich schon, dass dieser fehler von mehr selbstständig denkenden hunden eher "ausgenützt" wird als von den mehr am "menschen orientierten" - und dass er aus den ersteren schwerer wieder "raus" zu bekommen ist.

dass dann natürlich auch noch die richtige motivation eine grosse rolle spielt (je nachdem ist die berühmte leberwurscht oder eben der andere, gesichtete artgenosse die grössere motivation) ist klar.

genauso, wie das stetige, geduldige und vorallem am anfang ablenkungsfreie üben des abrufens. sehr viele hhs verbraten ihren abruf schlicht viel zu früh.

mein hüti - der fliegt beim abrufen schlicht zu mir. der herdi "guckt" ganz gern erstmal - er kommt, aber er schaut warum. und ich bin schon der meinung, dass das bei ihm in gewisser weise fest "einprogrammiert" ist - das erscheint mir durchaus logisch. ich glaub, ich hätte mir und dem herdi keinen gefallen getan, hätte ich versucht, dagegen anzuarbeiten. ich hab das "gucken" schlicht mit eingebaut - es ist "erwünscht".

mein herdi (und viele andere herdis, die ich im laufe der zeit so kennengelernt hab) tut sich unheimlich schwer damit, etwas oder jemand zu "ignorieren" (quasi den "rücken zuzukehren"). da half es mir, ihn einfach für ein paar sekunden "gucken" zu lassen - er darf sich also besuch ect. angucken und er darf sich kurz umgucken, wenn ich ihn abrufe.

• Nun gut, dann werde ich wohl Annas enorme Erfahrung mit einer Neufundländerin und auch Woonies wohl akzeptieren müssen.

Ich stelle dann fest, daß ich seit 40 Jahren zu blöd bin mit Hunden umzugehen, bzw. sie richtig zu erziehen.

Danke, daß ihr mir die Augen geöffnet habt, ich werde dann allen Molosserhaltern, die ich kenne, sind nur ein paar Dutzend, mitteilen, daß sie ebenfalls zu dämlich sind, einen gescheiten Rückruf aufzubauen, dem der Hund ohne wenn und aber folgt.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Gaby, ich hatte bisher nur EIN Hund, und ich würde nicht behaupte, dass ICH mehr Hundeerfahrung hätte als du. Das sind ein paar Erfahrungen von mir, und auch da war kein Neufundländer dabei :smile:

Das kam wohl falsch rüber. Aber Gaby, ist es nicht so, dass Hunde, denen man hinterherläuft wenn sie nicht kommen, sie sich das merken, und dann beginnen sich ein Spässchen draus zu machen? Um das geht's mir hier nämlich, und sonst um nix.

LG Nina

• Zitat

Ich denke, in vielen Fällen ist es genau so. Ich sehe es ganz gut bei den verschiedenen Hunden die ich betreue. Bei verschiedenen Hunden, verschiedenen Frauchen, die dann erzählen, lernen viele durch mich, ihren Hund neu kennen. Soll nicht überheblich klingen, aber die Hunde geben sich woanders echt "anders" zumindest Anfags besonders. Aber auch danach, hört die eine Hündin um Längen besser auf mich als auf Frauchen, warscheinlich desswegen, weil ich ihr noch nie hinterhergerannt bin als sie nicht kam. Die merken sich das ^^

LG Nina

Das liegt an der Unsicherheit der Hunde und nicht am nicht hinterher rennen. Meine Pfleglinge hören die ersten 4-6 Wochen nahezu perfekt, aber auch nur weil sie noch nicht angekommen sind.

• Es gibt wohl meistens nicht nur EIN Grund, das ist mir auch bewusst ^^ Meiner (!) Erfahrung nach ist das aber oft DER Grund.

Man kann alles Hinterfragen und kommt logierscherweise nicht immer auf die selbe Lösung bei verschiedenen Fällen.

• Zitat

Gaby, ich hatte bisher nur EIN Hund, und ich würde nicht behaupte, dass ICH mehr Hundeerfahrung hätte als du. Das sind ein paar Erfahrungen von mir, und auch da war kein Neufundländer dabei :smile:

Das kam wohl falsch rüber. Aber Gaby, ist es nicht so, dass Hunde, denen man hinterherläuft wenn sie nicht kommen, sie sich das merken, und dann beginnen sich ein Spässchen draus zu machen? Um das geht's mir hier nämlich, und sonst um nix.

LG Nina

Nina, ich bin in meinem ganzen Leben - außer im Spiel - noch keinem Hund hinterher gerannt. Ich kreische auch nicht hysterisch "Nein-hier-Nein". Und ich rufe meine Hunde zu mir einfach so, ohne Grund. Ich streichle, ich albere rum und gebe sie wieder frei. Kommen sie nicht, lasse ich sie stehen und gehe. Muß ich sie tatsächlich, z. B. von einer zu gut duftenden Hündin, abholen, geschieht das in Ruhe und ohne Kommentar werden sie angeleint und mitgenommen.

Du weißt, wie viele Hunde ich habe bzw. hatte. glaubst Du im Ernst ich würde 4 Hunden nachrennen, die sich auch noch in der Gegend verteilen? Bin ich Superfrau, an 4 Orten zu gleich?

Ihr solltet vielleicht mal hinschauen, wem ihr antwortet. Ich mache bestimmt nicht alles richtig, denn ich habe nicht den Anspruch perfekt zu sein, aber wer sich in die Öffentlichkeit mit drei solch großen Hunden wagt, das seit Jahrzehnten tut, der versteht doch ein kleines bißchen was von Hundeerziehung. Jedenfalls von Molossern.

• Geordy reckt auch gern mal den Hals in alle Richtungen, wenn ich rufe. Ich denke schon, dass er weiss, eventuell koennte da jetzt irgendwo was ganz Tolles sein. Quasi wie bei der variablen Belohnung, die wirkt schliesslich auch so prima, weil das eben variabel ist. Bei Geordy gibt es fuer mich aber auch noch ein bisschen zu tun, dass meine variable Rueckrufbelohnung auf jeden Fall besser ist.

Bei Maxe selig aber z.B, gab es etwas, das hab ich immer seinen "intelligenten Gehorsam" genannt. Maxe hatte eigentlich einen wirklichen will-to-please, wollte alles richtig machen. Aber er wollte auch einen Sinn sehen. Z.B. musste Maxe immer an Strassenkreuzungen sitzen, jahrelang jeden Morgen. Er wusste das ganz genau und wenn er an die Kreuzung kam, ging sein Kopf von links nach rechts. Kam ein Auto, sass er von selbst. Kam keins, hat er das nicht eingesehen und ich musste mir auf mein "Sitz" einen nervtoetenden Blick von ihm gefallen lassen. So aehnlich war das beim Rueckruf: erstmal gucken, obs auch nen Grund gibt und dann kann ich immer noch los gehen. Maxe ist immer auf den Rueckruf gekommen, der hat sich nicht fuer was anderes entschieden. Aber er wollte halt wissen, um was es eigentlich geht.

• Benni ist manchmal so frech, dass, wenn er Leckerchen haben will, er Raben hinterherfetzt und sich dabei zu mir umschaut: "Wann ruft sie endlich, wann ruft sie endlich"
    Wenn ich ihn dann nicht beachte, bleibt er stehen und glotzt mich verdutzt an und wartet.

• Zitat

Nina, ich bin in meinem ganzen Leben - außer im Spiel - noch keinem Hund hinterher gerannt. Ich kreische auch nicht hysterisch "Nein-hier-Nein". Und ich rufe meine Hunde zu mir einfach so, ohne Grund. Ich streichle, ich albere rum und gebe sie wieder frei. Kommen sie nicht, lasse ich sie stehen und gehe. Muß ich sie tatsächlich, z. B. von einer zu gut duftenden Hündin, abholen, geschieht das in Ruhe und ohne Kommentar werden sie angeleint und mitgenommen.

Du weißt, wie viele Hunde ich habe bzw. hatte. glaubst Du im Ernst ich würde 4 Hunden nachrennen, die sich auch noch in der Gegend verteilen? Bin ich Superfrau, an 4 Orten zu gleich?

Ihr solltet vielleicht mal hinschauen, wem ihr antwortet. Ich mache bestimmt nicht alles richtig, denn ich habe nicht den Anspruch perfekt zu sein, aber wer sich in die Öffentlichkeit mit drei solch großen Hunden wagt, das seit Jahrzehnten tut, der versteht doch ein kleines bißchen was von Hundeerziehung. Jedenfalls von Molossern.

Ich verstehe nicht ganz. Kam es rüber, als würde ich dir vorwerfen, das du dies tust?

Ich kenne eine Hundehalterin, die dies tut, und der Hund kommt bei mir, weil ich weitergehe, und nicht versuche, die Hündin einzufangen (daher kommt sie nur in Gebieten frei, die sehr überschaubar sind). Beziehst du meine Beiträge auf dich ?

Ich spreche über meine Erfahrungen. Kam denn dieses Thema durch dich zur Diskussion? Ich habe mich in eine laufende Diskussion eingegliedert, mit meiner persönlichen Erfahrung, das bezog sich auf keinster Weise auf dich, oder jemandem im Forum, da ich immer artig betone "meine Erfahrung "meine persönliche Meinung"...

Ebenso betone ich sogut wie immer, dass man sogut wie nie pauschalaussagen treffen kann.

Ich schnall's gerade nicht.

LG Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!