• Zitat

Das Beispiel sehe ich so gar nicht als "Molosser-typisch". Das passiert dir auch schnell mit nem will to please Hund, denn der findet wichtig, was Frauchen/Herrchen "besonders" findet. Ich denke, gerade dieses umschauen, wenn man ruft, ist ganz stark "antrainiert", indem man nämlich nicht trainiert. Man ruft, wenn was "besonderes" ist. Also geht der Hund ganz klar davon aus, da ist was besonderes, wenn Mensch ruft. Also schaut er...

und: Wo ist der "Sinn" für den Hund, zu kommen, wenn da z.B. ein Radfahrer/krakeelendes Kleinkind..., was auch immer auftaucht?

Siehst Du und schon sind wir wieder bei dem "man macht".

Ich mache aber nicht. Dazu habe ich viel zu viel Erfahrung im Umgang mit Hunden. Meine Hunde werden immer mal so zu mir gerufen, von klein auf an. Es gibt ein Spielchen, es gibt einen Knuddler und dann heißt es wieder lauf.

So übt man doch den Rückruf oder nicht?

Und dennoch wird der erwachsene Molosser irgendwann hinterfragen. Egal warum Du ihn abrufst. Er schaut sich um, schaut dich an und wenn du drauf bestehst, kommt er.

Du magst das nicht als "Molosser-typisch" sehen. Molosser-Kenner schon.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Das macht die Terriertiere auch so sympathisch :blush2:

Wenn sie es nicht grad ernsthast ausdiskutieren wollen oder anfangen zu handeln.... oja, sehr sympathisch.

Alles hört, nur Dein Terrier fragt nach, ob er denn jetzt kommen muss und warum und ob du es wirklich ernstmeinst und ob man nicht verhandeln könne. Ich weiß....

• Und ich würd verrückt werden! Ok, Lee kennt keinen Abruf aber die Jungs kennen ihn bzw. lernen ihn kennen. Und wenn ich pfeife sollen die kommen, sofort! Was anderes ist das 'Mäuse, kommt ihr mal'. Da dürfen se trödeln usw.

• Der Mythos vom Will to please....
    Ich kann es echt nicht mehr hören.
    Ja, es gibt hochmotivierbare Hunde und welche die weniger hoch in der Motivation stehen, hat aber null mit dem klassischen "will to please" zu tun.
    Hohe Motivation ist auch mit nichten ein Vorteil in der Ausbildung.
    Ich liebe den Mythos: Border, Aussi, Mali und Co erziehen sich von selber, weil die haben ein high will to please.
    Ja es sind hochmotivierbare Hunde, nur...
    Wehe, wehe die Motivationsquelle liegt außerhalb des Einflußbereichs des Hundeführers. :D
    Ich kenn mehr als einen Mali bei dem Polen offen ist, bei Sichtung eines pöbelnden Betrunkenen und mehr als einen der den Hundeführer dann auch flammt.
    Ich kenn mehr als einen Border der nicht abrufbar ist von Wild, Jogger, Autos, Flugzeugen....
    Meint ihr nicht, dass das Umgucken beim Abruf anerzogenes Verhalten ist?
    Ich hab mehr als einen Molosser( Rotti, Neufi, Am. Bulldog) und mehr als einen Terrier ( Parson, Jacky, DJT) geführt und keiner von denen hat sich erstmal umgeschaut beim Abruf.
    Umschauen entsteht meiner Meinung nach aus einer Kombi aus eher niedriger Motivation auf das Kommando und der überdurchschnittlich hohen Koinzidenz von"Frauchen/ Herrchen ruft" und "da ist was viel spannenderes im Anmarsch."
    Meine Lieblingsrottine und ein kleiner sehr übellauniger Terrier waren echte tiefflieger auf den Abruf.
    Die Neufidame konnte sich nicht mit mehr als 2facher Mopsgeschwindigkeit bewegen, was ich bei keinem meiner Hunde tolleriert hätte, aber da ist eine ganz andere Grundschnelligkeit dahinter.

Vielleicht waren dass alles besondere Exemplare.

• Zitat

Meint ihr nicht, dass das Umgucken beim Abruf anerzogenes Verhalten ist?

Ich denke, in vielen Fällen ist es genau so. Ich sehe es ganz gut bei den verschiedenen Hunden die ich betreue. Bei verschiedenen Hunden, verschiedenen Frauchen, die dann erzählen, lernen viele durch mich, ihren Hund neu kennen. Soll nicht überheblich klingen, aber die Hunde geben sich woanders echt "anders" zumindest Anfags besonders. Aber auch danach, hört die eine Hündin um Längen besser auf mich als auf Frauchen, warscheinlich desswegen, weil ich ihr noch nie hinterhergerannt bin als sie nicht kam. Die merken sich das ^^

LG Nina

• Ich kannte ein Huskymixduo, dass auf Frauchens hysterischen Ruf: NEIIIIIIN!!!! HIIIIIIER! NEIIIIIIIN!
    Erstmal in die Schonung brachen um zu schauen wo denn das Reh nun ist. :D
    Funktionierte zuverlässig, auch in völlig wildfreien Gebieten.
    Ich lag :lachtot: auf dem Boden, als sie mir das zeigte, sie konnte meinen Sinn für Humor nicht ganz teilen. :D

• Ja das sind wirklich die Besten, sowas kenn ich auch. Ich konnte es mir dann aber wirklich nicht verkneiffen, kurz zu erklären was überhaupt gerade passiert. Frauchen war völlig am Ende vor pein, weil beim Probespaziergang wirklich NICHTS geklappt hat. Hund rannte in Kuhwiese, Hund ging jagen, Hund rempelte Passanten an... Das volle Programm. Sie war 19 und gerade mit der Ausbildung fertig, erster Hund, erster eigene Bude, neuer Jop, VIEL zu VIEL. So dass der liebe Staffmix nun bei mir verweilt, und sich so benimmt, als wäre er ein Gedankenlesender Hundegott. Kein jagen, nur schauen. Kein ausbüxen, nur schauen. Passanten anrempeln, ok , das ist wohl extrem :lol:

Auf alle Fälle sah ich, wie sie, sobald sie was rascheln hörte, die Leine kurz nahm - Fehler 1

Als der Hund auf die Kuhwiese ging, rannte sie ihm vollkommen wutentbrannt, schier tobend hinterher - Fehler 2

Als der Hund auf Passanten zurannte, sah sie das zurckrufen nix bringen würde und liess es, aber der Hund war dann bereits ca 150m weiter vorn und besabberte Passanten - Fehler 3

Das war vor ungefähr 5 Monaten. Sie geht in eine Hundeschule - dort gehe ich auch mit - und es ist schon viel besser geworden. Es lag NUR an ihr. Der Hund ist nichtmal scharf aufs jagen, man nimmt jetzt an, dass er dachte, das würde von ihm erwartet, er hat gehorcht aus Hundesicht.

Mittlerweile hat sie ihn an der Schleppleine, damit auch das mit den Passanten besser wird (er stürmt da richtig draufzu, mit in die beien knallen, volles programm).

Alles nur, durch falsche Kommunikation.....

• Ich hab gestern zu hören bekommen das unser Hund nicht Hund sein dürfte,nur weil wir unsere Maus bei Fuss haben laufen lassen als wir einem Paar mit einem Münsterländer Mix begegnet sind.Beide Hunde waren nicht angeleint und so war es für uns die perfekte Situation weiter daran zu arbeiten das sie nicht zu jedem Hund hinzugehen hat,geschweige zu fixieren. Zitat: " Die ist ja noch viel zu jung für sowas" :headbash: Klar wir können damit auch warten bis sie 1 Jahr alt ist,aber alles was wir ihr jetzt spielerisch beibringen können müssen wir später nicht mit viel Geduld antrainieren. Ich finds immer belustigend wenn Fremde meinen sie könnten sich ein Urteil erlauben :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!