Hund abgeben! Überlegung
-
Dog2011 -
28. Dezember 2011 um 18:47 -
Geschlossen
-
-
Oft ist es so, dass ein Tierheimhund nicht einfach weitergegeben werden darf, das wird in eurem Vertrag stehen. Hat auch seinen Sinn, denn woher willst du wissen, welche nächste Familie geeignet(er) sein wird?
Weiß man denn, welche Rassen da mitgespielt haben?
Was habt ihr konkret versucht, um ihr das Alleinebleiben beizubringen? Oft wird das nämlich falsch oder zu schnell gemacht, da kann es der Hund kaum lernen.
Was tut ihr, wenn sie beißt? Wie reagiert ihr? In welchen Situationen kommt es zu sowas, gerade das nach Kindern schnappen? Ist sie da gestresst?Und das wichtigste, seid ihr/bist du überhaupt bereit, zu versuchen, ob ihr noch was tun könnt, oder willst du hier nur die Absolution, den Hund abgeben zu "dürfen"? :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wäre es mein Hund, würde ich es zuerst auch noch einmal mit einem anderen Trainer probieren. Bestimmt kann dir jemand auch jemanden Kompetentes empfehlen.
Ansonsten kann ich deine Sorgen und Gedanken gut nachempfinden. Ich habe zwar kein Kind, aber meine Madame mag Kinder auch nicht sonderlich (sie flüchtet dann allerdings lieber und geht nicht nach vorne) und kann ebenfalls nicht alleine bleiben. Die damit zusammenhängenden Organisationsprobleme kenne ich zu genüge
Allerdings kann man sich, was dieses Problem betrifft, sicherlich organisieren. Vielleicht kannst du einen festen Tagesbetreuungsplatz für deinen Hund suchen, wo du sie 1 oder 2x in der Woche hinbringst, damit du an diesen Tagen auch mal mit deiner Tochter zum Spielplatz oder zum Schwimmen oder sonstwohin kannst. Oder alternativ geht das bestimmt auch stundenweise.
Wegen der Schnapperei will ich nichts Falsches raten, nur dass man bei Besuch evtl. auch mit Kindergittern separieren kann, damit sich der Hund nicht komplett ausgeschlossen fühlt und gleichzeitig niemand gefährdet wird. Wegen dieser Problematik würde ich aber definitiv nochmal einen Trainer draufschauen lassen, ob man es in den Griff kriegen kann ohne dass dein ind gefährdet wird. -
Hach ja... und wieder so eine arme Seele die weg muss weil
Du schreibst, du findest keine Zeit für den Hund? Das kann ich nicht so ganz glauben, eher, dass du keine Lust hast, dir Zeit für das Tier zu nehmen; Vollberufstätige schaffen es doch auch, sich Zeit für den Hund zu nehmen. Was ist mit deinem Mann? Abends? In welchem Situationen schnappt der Hund? Wie läuft das ab? Knurrt er erst?
Nay, so wie du schreibst hast du innerlich mit dem Hund eh schon abgeschlossen, also schau, dass du das bestmöglichste draus machst.
Schaut, dass ihr für das arme Tier einen guten Platz findet bzw. nein, gib' dem Tierheim doch erstmal Bescheid, dass ihr eine Abgabe überlegt, auf seine alten Tage hat er so eine Behandlung wie er im Moment genießt nicht verdient.. Und solange er da ist, KÜMMER dich um ihn, auch ein Hund hat Gefühle und Bedürfnisse.
Ich hoffe ihr kommt nie mehr auf die Idee Euch einen Hund anzuschaffen
Kopfschüttelnde Grueße
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
wir haben einen Trainer ausprobiert. Er war mehrfach bei uns ist auch Trainer in einem TH. Sicherlich kann ich noch weitere Trainer versuchen aber es ist auch eine Frage des Geldes und des Vertrauens in den Hund. Ich werde mich Sicherheit dem Hund nie mehr vertrauen koennen, da er schon gezeigt hat, was er von Kindern hält. Auch mit viel Training etc. wird doch immer ein Restrisiko bleiben.
Zum Thema Bindung, ich war von Anfang an mit dem Hund 2 mal die Woche in Agility, Hundeschule + Hundetreffen. Tägliche Spaziergänge und Ballspiele, Suchspiele etc.
Seit die Kleine nun da ist, hab ich jetzt erstmal nicht mehr die Zeit dafür gefunden. Ich fühle mich halt mit der ganzen Situation etwas überfordert und ich kann auch nicht ständig Freunde und Familie bitten, auf den Hund aufzupassen.
Seit dem die Kleine da ist, ist es auch so. dass der Hund auf mich gar nicht mehr hört. Sie ignoriert mich einfach weitesgehend. Bei meinem Mann hört sie etwas besser aber auch nicht richtig.
Zum Thema Schutzvertrag im TH. Ich glaube denen wird das egal sein. Ich habe damals den Hund auch einfach so mitbekommen und bis heute hat sich niemand bei uns gemeldet wie es dem Hund geht oder sich davon überzeugt wie er lebt. Von daher denke ich, dass das TH noch froh sein wird, wenn ich jemanden geeigneten finde.
LG
Gut, also stellt sich nicht die Frage Abgabe ja oder nein, sondern wie gestaltet man die Abgabe oder verstehe ich Dich falsch?
Da Du lieber einen Platz für Deinen Hund suchen möchtest als ihn ins TH zu bringen, solltest Du lieber heute als morgen mit Deiner Suche beginnen und sobald Du jemanden gefunden hast, der/die Dir geeignet erscheint, kannst Du im TH anrufen, Deine Lage schildern und ihnen sagen, dass Du schon einen neuen Halter hast.
Ich hoffe, Du wirst bald fündig.
-
Na ja "die Absolution" kann und will Dir sicherlich niemand erteilen .
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass Hunde große "Pragmatiker" sind, die sich in einen gutem neuen Zuhause, dass ihren Bedürfnissen (besser) gerecht wird, mehr oder weniger schnell einleben. Zudem ist eine Abgabe - so unschön ich das Finde, weil der Hund ja schließlich mal bewußt und wohl überlegt (hoffentlich) angeschafft wurde - manchmal einfach die richtige Entscheidung. Nämlich die zum Wohle des Hundes.
Ich hoffe allerdings, dass Ihr aus dieser Geschichte Eure Lehren zieht und Euch keinen neuen Hund in absehbarer Zeit anschafft.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also sowas kann ich nicht nachvollziehen! Es geht hier für mich in erster linie um das Wohl dieser Menschen. Gut, das es Leute gibt die Ihren Hund über alles andere auf der Welt stellen, diese Leute mag es wohl geben, aber das gibt denen nicht das Recht jemandem der sich Sorgen um sein kleines Kind hat derartig anzugehen. Und warum sollen sie sich keinen neuen Hund anschaffen? Woher sollten sie wissen das die Hündin keine Kinder mag? was hat sie falsch gemacht? Vermutlich hättest du besser kein Kind bekommen - hauptsache dem Hund gehts gut. Das ist doch krank
-
-
Ich stand auch schon vor der Überlegung meinen Senior abzugeben. Während des Schreibens schon hab ich es mir anders überlegt und arbeite wie eine besessene daran Scotties Situation optimal zu gestalten. Und gerade heute bin ich sehr froh ihn noch zu haben.
Vielleicht überlegst du dir erstmal wie viel dir der Hund bedeutet und dann wie viel du bereit bist an Zeit und Geduld zu investieren.
Meist fällt einem die Antwort recht schnell ein. Ich würde aber dazu raten dich mit dem TH auseinander zu setzen falls du die Hündin wirklich abgeben willst.
Viel Glück euch und eurer Maus
-
Naja, hier gibt's sooooo viele User die Kinder (in allen Altersstufen) und Hund(e)- auch schwierige - und Berufstätigkeit ganz klasse unter einen Hut bringen können, die zeigen wie schön ein Zusammenleben von Kind & Hund funktionieren kann, da machen mich solche Threads (die immer und immer wieder auftreten) halt einfach traurig und ich kann's oft nicht nachvollziehen
-
Hallo,
ich kenne jemanden der mal in einer ähnlichen Situation war und den Hund abgegeben hat.
Toll fand ich das bestimmt nicht, zumal ihre inzwischen 3 jährige Tochter total auf Hunde abfährt.Entscheiden kannst eh nur du, aber ich finde es einfach immer wieder traurig das ein Hund angeschafft und dann irgendwann wenn es komliziert wird wieder abgegeben wird.
Denke es gibt auch zig andere Möglichkeiten die Sache in den Griff zu bekommen, aber wie schon gesagt entscheiden kannst nur du und auch du musst es mit deinem Gewissen vereinbaren können, einen alten Hund nochmal weiter zu vermitteln.Andererseits frage ich mich gerade, ob der Hund woanders nicht besser aufgehoben wäre, denn dieses wegsperren wenn Besuch kommt und dieses Gefühl nicht erwünscht zu sein merkt auch eine kleine Hundeseele.
Traurige Grüsse
Gaby -
Zitat
Zum Thema Schutzvertrag im TH. Ich glaube denen wird das egal sein. Ich habe damals den Hund auch einfach so mitbekommen und bis heute hat sich niemand bei uns gemeldet wie es dem Hund geht oder sich davon überzeugt wie er lebt. Von daher denke ich, dass das TH noch froh sein wird, wenn ich jemanden geeigneten finde.Dann würde ich mir einen deutschlandweiten Tierschutz speziell für die Rasse oder Mix aussuchen bzw. einen tollen regionalen für alle Hunde oder mir zumindest Unterstützung bei der Suche dort einholen und Deine Hündin auf deren HP einstellen lassen.
Denn man selber begegnet den Nachbesitzern nur kurz, kann nur glauben, was sie einem erzählen ... und wenn man diesen sagt, man möchte erst einmal eine Vorkontrolle machen, dann lässt sich kaum einer darauf ein. Ebenso kann man privat kaum einen Schutzvertrag durchsetzen - da hat der Tierschutz ganz andere Möglichkeiten.
-
Zitat
Naja, hier gibt's sooooo viele User die Kinder (in allen Altersstufen) und Hund(e)- auch schwierige - und Berufstätigkeit ganz klasse unter einen Hut bringen können, die zeigen wie schön ein Zusammenleben von Kind & Hund funktionieren kann, da machen mich solche Threads (die immer und immer wieder auftreten) halt einfach traurig und ich kann's oft nicht nachvollziehen
Andererseits ist ein kleines Kind auch ein full time job und man muss sich in erster Linie um das wohl des Kindes sorgen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!