Hund abgeben! Überlegung
- Dog2011
- Geschlossen
-
-
Zitat
Also, ich habe auch einen Hund aus dem Tierschutz der Kinder alles andere als liebt. Auf ungewünschte Annäherungen reagierte er auch auf Abwehrschnappen.
Mir persönlich wäre es nie in den Sinn gekommen, den Hund abzugeben, als unsere Tochter geboren wurde.
Er musste lernen wie er sich zu verhalten hat. Wenn ihm etwas zuviel wurde, haben wir in rechtzeitig aus der Situation genommen und ihn belohnt. Aber er bekam auch klare Ansagen, wenn er meinte dies nicht tun zu müssen und stattdessen seine Position verteidigte.
Und ja, er er tackerte auch mal meine Tochter im Krabbelalter als sie auf ihn zu krabbelte.
Wer war schuld? Ich ! Da ich zu spät reagiert habe. Klar, Hund bekam ein mächtiges Donnerwetter, da geht die Emotion mit Mutter durch..
Unsere Tochter hat von Anfang gelernt, dass sein Platz tabu ist, das nicht unter den Tisch zum Hund gekrochen wird, etc..
Wir hatten damit nie Probleme. Das war einfach selbstverständlich.
Nach zwei Jahren hat er sie völlig akzeptiert und er hat nicht wieder geschnappt, auch nicht als sie versehentlich drüber fiel.
Trotz allem hält sich hier jeder an die Regeln, sowohl Hund als auch Kind. Fremde Kinder dürfen ihn auch nicht anfassen.
Ich habe Verständnis für Deine Gedanken. Ein Hund der wirklich Beschädigungsabsicht zeigt und auch blutig beisst, würde ich wohl auch abgeben. Das wäre mir definitiv zu gefährlich mit einem Kind.
Aber schnappen ist eine Warnung. Es zeigt euch, dass wohl was gewaltig schief läuft und ihr euch nicht korrekt verhaltet.
Mir scheint euer Hund kontrolliert und wehrt ab. Fakt ist warum lässt ihr das zu ? Der Hund würde von mir dazu keine Gelegenheit mehr bekommen. Bei Besuch bleibt er eben auf seinem Platz. Weder Erwachsene noch Kinder haben den Hund bedrängen, etc..
Dafür bekommt er die körperliche und geistige Auslastung die er braucht.
Ihr habt euch entschieden für den Hund und ihr solltet euch auch nicht kampflos aus der Affaire ziehen.
Ich habe ihm übrigen mein Baby in den Tragesack gepackt, hab`mir die Walking-Stöcke genommen und bin stundenlang durch die Natur gepilgert. Unserem Hund ging es zu der Zeit besser wie vorher (ich musste ja meine Pfunde wieder abtrainieren) und Baby`s gehören einfach viel an die frische Luft (meine persönliche Meinung).
Aber grundsätzlich ist es Deine Entscheidung, wenn der Hund nicht mehr geliebt wird, ist es natürlich das beste Du gibst ihn ab. Aber Hunde die mal schnappen, finden nicht an jeder Ecke ein neues Zuhause und bevor die Gefahr besteht, dass er durch mehrere Hände geht, würde ich ihn behalten und fleißig trainieren.
Für den Hund hat sich dazu noch alles verändert, vorher hast Du Dich viel mit ihm abgegeben und nun ist das vorbei. Glaubst Du nicht, dass dies auch für den Hund eine schwere Zeit ist, auf die er sich erst einstellen muss ?toll geschrieben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Quirina, auch ich finde es toll geschrieben. Auch und grad, weil viel Liebe daraus spricht.
Nur hab ich die leise Befürchtung, dass dies die TS nicht erreichen wird, da der Hund als Last und Hemmschuh empfunden wird und man durch ihn in den Aktivitäten eingeschränkt wird.
-
...und wenn Du wüsstest wie der mich schon geärgert hat
Der Pole hat sich eindeutig für meinen Mann entschieden...
Das macht nichts, wenn ich die TS nicht erreiche. Mir ging es nur darum um eine weitere Erfahrung mit einzubringen, vor allem weil wir eine ähnliche Thematik hatten. Wie die TS entscheidet ist ganz ihre Sache. Ich möchte da niemand rein quatschen. Sie kann ihre Situation am besten beurteilen. Wir sind ja alle mündige Leute... -
Zitat
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein "schlimmes" Anliegen. Viele werden mit Sicherheit nicht positiv auf das reagieren, was ich Euch fragen möchte! Aber ich benötige Dringend ein paar Ratschläge.
Wir haben seit 2 1/2 Jahren eine Mischlingshündin (ca. 10 Jahre alt) aus dem Tierheim. Vor einem halben Jahr haben wir eine Tochter bekommen. Unsere Hündin kann nicht alleine bleiben, d.h. heisst das ich ständig jemanden bitten muss, auf sie aufzupassen, wenn ich etwas vorhabe. Mein Mann ist den ganzen Tag berufstätig. Oftmals kann ich auch Termine nicht einhalten weil ich den Hund nicht alleine lassen kann. Oft lasse ich ihn auch im Kofferraum meines Kombis, da er dort alleine bleibt. Dies geht natürlich nur jetzt im Winter. Nächstes Jahr im Sommer werde ich nicht mal auf den Spielplatz mit meiner Tochter gehen koennen, da wir immer an den Hund gebunden sind. Bei Schwimmbadbesuchen etc. muss ich immer einen Sitter finden.
Ich frag jetzt mal - willst Du uns veräppeln?? Vor einem halben Jahr war Juni http://www.dwd.de/bvbw/generat…hlandwetterimJuni2011.pdf - nein, Du bist wahrscheinlich die einzige Frau, die keine Untersuchungstermine vor der Geburt hatte..... und auch sonst die letzten 1,5 Jahre keine Termine - aber jetzt ist der Hund schuld weil das Baby da ist.
Schwimmbadbesuche?? Habt Ihr bis jetzt Euren Hund immer mit ins Schwimmbad oder in die Sauna genommen??
Muss ich nicht kapieren, sie hat bis jetzt 3 Mal nach Kindern geschnappt, da wars egal und jetzt interessiert es Euch auf einmal, weil es Euer eigenes betreffen könnte.
ZitatMittlerweile ist es so, dass ich sie ins Schlafzimmer einsperre, wenn ich Besuch bekomme, weil ich Angst habe, dass sie die Babys und die Erwachsenen knabbt.
Hauptsache bequem, wäre ja auch ein riesen Aufwand sie in ihrem Körbchen anfangs zusätzlich mit einer Leine zu sichern, die man an einem Haken in der Wand festmachen kann.
Wir haben bzgl. des Alleinebleibens schon viel versucht. Hatten auch wegen dem Knabben einen Dogtrainer im Haus, aber bisher hat es nix gebracht.
ZitatSie ist eine sehr selbständige Hündin und hat sich auch in den 3 Jahren nicht wirklich sehr fest an uns gebunden. D. h. wir haben keine tiefe Bindung zu ihr aufbauen koennen. Wir wissen halt nicht, was ihr vorher passiert ist
Was soll das werden? Die Umschreibung für einen Arschlochhund, der halt so ist??
ZitatIm Moment ist es so, dass ich mich auch nicht sehr viel um sie kuemmern kann, wegen meiner kleinen Tochter. Mir tut das auch sehr leid für den Hund.
Ich hab selbst nicht nur ein Kind, aber ich fand das erste halbe Jahr mit Baby eher langweilig. Und mich nervten die dauernd-nur-über-volle-Windeln-Gespräche. Um die 13 Stunden schläft so ein kleines Kind http://www.rund-ums-baby.de/en…ender/schlaf/schlaf_3.htm - und Du findest in dieser Situation keine Zeit für den Hund???
ZitatJetzt überlege ich, ob ich eine Familie (ohne Kinder) suche, die sie nehmen würde, wo sie es besser hat. Bei dem Gedanken daran, bricht mir allerdings mein Herz.
Ist jemand schonmal in solch einer Situation gewesen? Kann man das mit seinem Gewissen vereinbaren?
Ich hoffe ich erhalte ein paar hilfreiche Antworten und Meinungen ... die Kommentare "erst einen Hund holen und dann abschieben" brauche ich nicht
Grüße Nicole
Hilfreiche Antworten und Meinungen?? zu was? Zu Hund abgeben? Es gibt hier x Seiten, auf denen man nachlesen kann, wie andere User das Zusammenleben von Hund und Kindern organisieren....
... aber da wäre die Fragestellung wohl eine andere gewesen, denke ich. -
Zitat
ein kleinkind im haus zu haben und für haushalt und co. einschließlich einkaufen, bügeln und was sonst anfällt, allein zuständig zu sein, ist - je nach temperament des kinder - nicht ohne.Nun ja, das hört sich aber gerade so an, als würde mit einem Kind das ganze System zusammenbrechen =), was ja definitiv nicht der Fall ist.
Es gibt etliche junge Mütter, die neben Putzeimer, Bügeleisen und Hund noch jobben müssen um den Lebensunterhalt zu unterstützen, und trotzdem funktioniert das System!An diesem Beispiel sieht man deutlich, wie unterschiedlich belastbar die Menschen sind.
Was für den einen das "Burnout", ist für den anderen Peanuts.Genau deswegen können wir hier nicht richten, sondern der Hündin nur noch wünschen, schnell ein neues endgültiges Zuhause zu finden
LG Britta
-
-
Zitat
Quirina, auch ich finde es toll geschrieben. Auch und grad, weil viel Liebe daraus spricht.
Nur hab ich die leise Befürchtung, dass dies die TS nicht erreichen wird, da der Hund als Last und Hemmschuh empfunden wird und man durch ihn in den Aktivitäten eingeschränkt wird.
so ist es ja auch. sie kann mit dem kind nirgendwo hin gehen, weil er nicht allein bleiben kann bzw. nicht gesellschaftsfähig ist. als junge mutter fühlt man sich oft isoliert und möchte unter leute; gerade im winter fällt einem in dieser situation schnell mal das dach auf den kopf und stundenlange spaziergänge ins grüne mit kind vorm bauch sind nicht jedermanns sache und helfen auch nicht jedem dauerhaft. zu hause allein mit kind und hund läuft sie außerdem dauerhaft gefahr, dass der hund das kind tackert - diese verantwortung, dauernd ein auge drauf haben zu müssen, zerrt zusätzlich an den nerven. dass da hinsichtlich der bindung und dem trainieren des alleinebleibens möglicherweise einiges versäumt wurde, ist natürlich blöd, aber das ist nunmal passiert.
möglicherweise hilft ihr abstand zum ganzen, mal wieder durchatmen können, zeit für sich haben.
liebe ts, vielleicht wäre es sinnvoll, den hund temporär in pflege zu geben, damit du entlastet bist und anschließend mit neuer kraft und klarerem kopf die ganze problematik nochmal angehen kannst.
-
Quirina: prima!
Unterschreib ich so!
Meine Hündin mag keine Kinder...und ich wurde trotzdem schwanger...
und weil´s so schön war, gleich zweimal nacheinander. Die Große wird im März zwei, der Kleine ist jetzt 4 Monate alt. Ich gehe halbtags arbeiten, vom Haushalt reden wir nicht, mein Mann arbeitet Vollzeit, ich hab die Kurzen immer dabei und der Hund profitiert in allem Stress noch von zwei Dingen: ich bin mehr zu Hause als voher im Vollzeitjob und sie hat tagsüber so Fun-Spaziergänge mit Kinderwagen/Trage, mit Leckerlie-werfen & Co., wo es früher mittags eben in der Mittagspause nicht für gereicht hätte.
Meine Hündin hat gelernt, wie sie sich zu verhalten hat und meine Tochter auch. Die zwei sind trotzdem NIE alleine. Annika hat an dem Hund laufen gelernt, teilt ihr Butterbrot mit Emily, darf sie sogar umarmen, küssen. Sie weiß aber auch, dass der Hundekorb tabu ist, dass man nicht an den Ohren zieht etc.
Tiere sind für Kinder eine große Bereicherung. Es erfordert oftmals Management, Organisation, Zurückstecken für einen selber. Aber es gibt so viel zurück. Das ist jede Anstrengung wert....
Leider liest es sich so, als ob die Threaderstellerin schon eine Entscheidung getroffen hat und ich wünsche dem Hund alles Gute und einen wunderbaren zweiten Lebensabschnitt.
-
Zitat
Nun ja, das hört sich aber gerade so an, als würde mit einem Kind das ganze System zusammenbrechen =), was ja definitiv nicht der Fall ist.
Es gibt etliche junge Mütter, die neben Putzeimer, Bügeleisen und Hund noch jobben müssen um den Lebensunterhalt zu unterstützen, und trotzdem funktioniert das System!An diesem Beispiel sieht man deutlich, wie unterschiedlich belastbar die Menschen sind.
Was für den einen das "Burnout", ist für den anderen Peanuts.Genau deswegen können wir hier nicht richten, sondern der Hündin nur noch wünschen, schnell ein neues endgültiges Zuhause zu finden
LG Britta
meine große war ein ziemliches schreikind, die definitiv weniger geschlafen hat als das durchschnittsbaby. ich war in dieser zeit ziemlich fertig und froh, wenn ich das nötigste im haushalt geschafft habe. zusätzlich noch einen hund mit all seinen baustellen und bedürfnissen am hacken zu haben - darauf hätte ich definitiv keinen nerv gehabt.
ist halt bei jedem anders und nicht jedes kind ist ein bilderbuchbaby.
-
Zitat
Ich frag jetzt mal - willst Du uns veräppeln?? Vor einem halben Jahr war Juni http://www.dwd.de/bvbw/generat…hlandwetterimJuni2011.pdf - nein, Du bist wahrscheinlich die einzige Frau, die keine Untersuchungstermine vor der Geburt hatte..... und auch sonst die letzten 1,5 Jahre keine Termine - aber jetzt ist der Hund schuld weil das Baby da ist.Schwimmbadbesuche?? Habt Ihr bis jetzt Euren Hund immer mit ins Schwimmbad oder in die Sauna genommen??
Muss ich nicht kapieren, sie hat bis jetzt 3 Mal nach Kindern geschnappt, da wars egal und jetzt interessiert es Euch auf einmal, weil es Euer eigenes betreffen könnte.
Hauptsache bequem, wäre ja auch ein riesen Aufwand sie in ihrem Körbchen anfangs zusätzlich mit einer Leine zu sichern, die man an einem Haken in der Wand festmachen kann.
Hilfreiche Antworten und Meinungen?? zu was? Zu Hund abgeben? Es gibt hier x Seiten, auf denen man nachlesen kann, wie andere User das Zusammenleben von Hund und Kindern organisieren....
... aber da wäre die Fragestellung wohl eine andere gewesen, denke ich.
Dachte ich auch gerade. -
Zitat
Ich frag jetzt mal - willst Du uns veräppeln?? Vor einem halben Jahr war Juni http://www.dwd.de/bvbw/generat…hlandwetterimJuni2011.pdf - nein, Du bist wahrscheinlich die einzige Frau, die keine Untersuchungstermine vor der Geburt hatte..... und auch sonst die letzten 1,5 Jahre keine Termine - aber jetzt ist der Hund schuld weil das Baby da ist.
Schwimmbadbesuche?? Habt Ihr bis jetzt Euren Hund immer mit ins Schwimmbad oder in die Sauna genommen??
Wir haben bzgl. des Alleinebleibens schon viel versucht. Hatten auch wegen dem Knabben einen Dogtrainer im Haus, aber bisher hat es nix gebracht.
Was soll das werden? Die Umschreibung für einen Arschlochhund, der halt so ist??
Ich hab selbst nicht nur ein Kind, aber ich fand das erste halbe Jahr mit Baby eher langweilig. Und mich nervten die dauernd-nur-über-volle-Windeln-Gespräche. Um die 13 Stunden schläft so ein kleines Kind http://www.rund-ums-baby.de/en…ender/schlaf/schlaf_3.htm - und Du findest in dieser Situation keine Zeit für den Hund???
... aber da wäre die Fragestellung wohl eine andere gewesen, denke ich.Jaaa, gleich wieder die Keule auspacken..Nagelt die Vernunft in das Volk!
Nicht bei jedem geht alles so prima wie bei Dir. Wir hatten ein Schreikind..es war die Hölle auf Erden!!
Und auch für andere ist es eben nicht so einfach.
Klar, da hat sich jemand nicht ausreichend Gedanken gemacht, oder auch sie haben es versucht und kommen jetzt an den Punkt wo sie überfordert sind..auch das passiert...
Nicht jeder TS verpackt seine Beiträge so in Watte das ja niemand etwas falsch interpretieren könnte.
Manche schreiben wie sie sich eben in dem Moment fühlen und das ist auch gut so.
Bei deinem Beitrag gruselt es mich...sorry! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!