Uneinsichtige Hundehalter
-
-
Zitat
Wenn ich einen anderen Hundehalter darum bitte ,seinen Hund anzuleinen ,hat der das zu machen . Ohne Diskussion. Ich finde ,das hat was mit Anstand und auch Respekt mir gegebüber zu tun.
Alternativ kann er ihn auch am Geschirr oder Halsband festhalten ,bis ich an ihm vorbei bin.Érkenne ich bereits im Voraus ,dass der Hund gut hört , verlange ich das Anleinen auch nicht. Ich sag dann nur ,dass der Hund bitte nicht zu meinem kommen soll.
Sehe ich ,dass der andere Hund angespannt ist und nicht gut hört ,erwarte ich ,dass er angeleint wird.
Nur sind es meist die Halter unerzogener Hunde,die dann meiner Bitte nicht nachkommen .Oder wohl besser gesagt ,es gar nicht können. Und dann werden die auch noch frech...Dito. Wenn der Hund schon dasteht und uns fixiert und Herrchen ausgelendet hat soll er hingehen und anleinen. Ich maße mir an einschätzen zu können wann ein Hund der uns entgegenkommt auch frei beim Herrchen an uns vorbeigeht- das gibt es allerdings zumindest bei uns fast nie.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Uneinsichtige Hundehalter*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich hatte heute ein paradebeispiel an uneinsichtigkeit!gehe mit meinen beiden mädels ne pipirunde im park lang, beide an der leine weil läufig kommt mir nen rüdenbesitzer entgegen, fiffi ebenfalls an der leine.
sieht uns und kommt grinsend näher, ich:,, gehn sie bitte mit ihrem hund weg, die sind beide läufig!"
er bleibt stehn und guckt mich verdutzt an, geht nach fünf sekunden noch näher in unsere richtung, cani und mina schon am bölken weils ihnen zu nah ist.
ich:,,HABEN SIE TOMATEN AUF DEN OHREN, DIE BEIDEN SIND GRADE LÄUFIG ALSO GEHEN SIE GEFÄLLIGST!"
daraufhin wurde ich als asoziale fo**e bezeichnet die ihre hunde nicht im griff hat....muss ich nicht verstehn oder? -
nö, musst du nicht :)
-
Zitat
ich hatte heute ein paradebeispiel an uneinsichtigkeit!gehe mit meinen beiden mädels ne pipirunde im park lang, beide an der leine weil läufig kommt mir nen rüdenbesitzer entgegen, fiffi ebenfalls an der leine.
sieht uns und kommt grinsend näher, ich:,, gehn sie bitte mit ihrem hund weg, die sind beide läufig!"
er bleibt stehn und guckt mich verdutzt an, geht nach fünf sekunden noch näher in unsere richtung, cani und mina schon am bölken weils ihnen zu nah ist.
ich:,,HABEN SIE TOMATEN AUF DEN OHREN, DIE BEIDEN SIND GRADE LÄUFIG ALSO GEHEN SIE GEFÄLLIGST!"
daraufhin wurde ich als asoziale fo**e bezeichnet die ihre hunde nicht im griff hat....muss ich nicht verstehn oder?Also die Wortwahl ist echt unter aller Kanone
Trotzdem muss ich gestehen, ich gehe läufigen Hündinen auch nicht aus dem Weg! Wieso sollte ICH einen rießen Bogen laufen? Weil jemand anderem es nicht gefällt wenn ich eben direkt auf dem Weg laufe?
Wenn jemand keine Direkte Konfrontation will muss er mir aus dem Weg gehen. Wenn ich weiß das mein Rüde durchdrehen würde, würde ich ja auch einen Bogen gehen! Aber wieso immer die Rüden? Die Hündinen können doch auch mal ausweichen
Beim Agility genau das gleiche, Rüde pinkelt an/direkt neben ein Gerät "Ahh Oh Gott die Welt geht unter!"
Hündin pinkelt direkt vor den Tunnel "macht nix ist ja ne Hündin" :/ -
Zitat
Also die Wortwahl ist echt unter aller Kanone
Trotzdem muss ich gestehen, ich gehe läufigen Hündinen auch nicht aus dem Weg! Wieso sollte ICH einen rießen Bogen laufen? Weil jemand anderem es nicht gefällt wenn ich eben direkt auf dem Weg laufe?
Wenn jemand keine Direkte Konfrontation will muss er mir aus dem Weg gehen. Wenn ich weiß das mein Rüde durchdrehen würde, würde ich ja auch einen Bogen gehen! Aber wieso immer die Rüden? Die Hündinen können doch auch mal ausweichen
Beim Agility genau das gleiche, Rüde pinkelt an/direkt neben ein Gerät "Ahh Oh Gott die Welt geht unter!"
Hündin pinkelt direkt vor den Tunnel "macht nix ist ja ne Hündin" :/naja er hat uns vonner strasse aus gesehen und ist dann in den park in unsere richtung eingebogen und straight auf uns zu und dass muss echt nicht sein vorallem weil beide leinenagressiv sind und ich auch keinen leinenkontakt möchte
-
-
Zitat
naja er hat uns vonner strasse aus gesehen und ist dann in den park in unsere richtung eingebogen und straight auf uns zu und dass muss echt nicht sein vorallem weil beide leinenagressiv sind und ich auch keinen leinenkontakt möchte
Na, ja aber ich gebe Chihuahua252 da schon Recht. Warum muß unbedingt er dir aus dem Weg gehen? Besonders dann wenn es deine Hunde sind die im Moment nicht in der Lage sind auf einem Weg ruhig an einem Rüden vorbeizugehen? Ich meine du hast ihn doch genau so früh gesehen wie er dich, oder? Warum bist dann nicht du einen Bogen gelaufen oder hast dir einen anderen Weg gesucht, wenn du wußtest das es Probleme geben würde?
Die Beschimpfungen und die Wortwahl gehen allerdings gar nicht und sind unter aller Würde.
Ich glaube für mich, anstelle des Rüdenhalters, wären in dieser Situation ganz entscheidend gewesen wie man mich angesprochen hätte. Hätte man mich, durch einen entsprechenden Tonfall, wirklich gebeten auszuweichen, hätte ich es vermutlich ohne Probleme getan. Schließlich ist das mit einem Hund einfacher als mit zweien und warum sollte man nicht höfflich sein. Wäre der Tonfall allerdings genervt oder fordernd gewesen wäre ich dazu wahrscheinlich auch nicht so ohne weiteres bereit gewesen, weil ich mich angegriffen gefühlt hätte. So nach dem Motte: "Wie, um alles in der Welt, kommt der andere Hundehalter dazu von mir zu verlangen, daß ich ausweiche; nur weil der seine beiden Hunde nicht im Griff hat und quasi davon auszugehen, daß ich gefälligst seine Probleme zu lösen habe."
Verstehe micht bitte nicht falsch. Du gehst mit Sicherheit nicht mit so einer Einstellung an die Sache heran. Aber wenn man so eine Bitte nicht ganz so `rüber bringt wie man es meint, weil man vielleicht einfach von irgendetwas genervt ist,(Gegebenenfalls davon das die beiden Damen läufig sind) kann soetwas schnell vollkommen falsch bei Gegenüber ankommen und eine entsprechende Reaktion provozieren. Was allerdings absolut keine Entschuldigung für die Pöbelei und die Wortwahl sein sollLG Franziska mit Till
-
Zitat
Also die härteste Nummer war, als ich mit Pferd, meiner kleinen Tochter (damals 2,5 Jahre) auf dem Pferd und zwei Hunden unterwegs war und schon von weiten eine Frau mit zwei kleinen freilaufenden Chihauhuas sah.
Ich also meine zwei an die Leine, die sind ja brav, Pferd rechts rüber und gemütlich weitergelaufen, aber das Frauchen machte keinerlei Anstalten ihre Hunde anzuleinen und einer davon machte sich schnurstracks auf dem Weg zu uns. Ich dachte ich sehe nicht recht und fragte die Frau ob das jetzt wohl ihr Ernst sei und sie solle sofort ihren Hund anleinen! Ich machte noch zwei deutliche Ansagen, aber die reagierte nicht, Hund war bis dato schon bei uns und schnüffelte mal ganz entspannt an meinen Hunden. Die Frau lief mit hochrotem Kopf an mir vorbei. Hätte ich noch eine Hand freigehabt, ich glaube ich wäre hin und hätte sie geschüttelt.
Man da sitz ein Kleinkind auf dem Pferd und ich habe zwei Hunde an der Leine. Gehts noch !
Was da hätte passieren können, wenn es zu einer Rauferei gekommen wäre.
So was kapiere ich einfach nicht...Andererseits hatte ich schon drei Situationen wo Herrchen und Frauchen mit ihren leinenaggressiven Hund ins tiefste Gestrüpp ausgewichen sind, weil sie das Baby mit Buggy nicht erschrecken wollten.
Das fand ich wirklich sehr nett und rücksichtsvoll !
Bei uns gibt es gottseidank mehr einsichtige Hundehalter und die Idioten sind eher die Ausnahme.Hallo,
ganz ehrlich? Ich finde dich da aber auch nicht besonders verantwortungsvoll. Wenn ich mit einem Pferd spazierengehe, dann habe ich meine Hände frei für das Pferd. Und auch meine Aufmerksamkeit bei ihm. Wenn dann noch ein Kleinkind oben drauf sitzt, umso mehr. Ich hätte keine zwei Hunde mitlaufen lassen, so brav sie auch sein mögen. Denn es gibt immer Situationen, die man nicht vorhersehen kann. Ob das nun andere Menschen mit ihren Hunden sind oder irgendwelche Idioten, die meinen, das Pferd erschrecken zu müssen etc. Du brauchst im Ernstfall deine Hände und deine Aufmerksamkeit beim Pferd und Kind.
Was hättest du denn gemacht bei einer Rauferei?Liebe Grüße
Nele -
Bei uns in der Ecke hat sich ne jüngere Frau nen Hund zugelegt.Ansich kein Problem,der Hund ist lieb und nett und mit allen anderen Hunden verträglich.Aaaaaaaber der Hund hört null,bzw. die Frau macht sich erst gar nicht die Mühe den Hund mal zurückzurufen.Die Kleine rennt zu allen Hunden hin und hat keinerlei Scheu.Sie darf machen was sie will.
Letzte Woche kommt uns der Hund entgegen von der Besitzerin weit und breit nichts zu sehen,der Hund stürzt sich wie immer regelrecht auf Bella und will spielen,wir also Bella abgeleint das sie toben können.Hab dann spasseshalber auf die Uhr geschaut und die Halterin kam sage und schreibe 5 Minuten ganz gemütlich um die Ecke geschlendert.Kommentar " Die ist einfach angehauen"
Ja,hallo??? Wenn mein Hund nicht hört und einfach wegrennt bleibt er angeleint! Und wenn der Hund es schafft warum auch immer abzuhauen dann spazier ich nicht gemütlich hinterher sondern reagier umgehend! Wenn Bella nun nicht verträglich gewesen wäre,wäre ich ganz schön ins Schwitzen gekommen ihre Hündin abzublocken.
Einige Tage später war ich gerade mit Bella bei ner Stöbersuche,sie höchst konzentriert und folglicherweise angeleint und zerrt mich quer durch das Unterholz eines kleinen Waldes. Ich seh die besagte HH mit ihrem natürlich unangeleinten Hund,ruf ihr zu das ich heute keinen Hundekontakt möchte das ich gerade mit Bella übe und was passiert? Nichts! Kein Rückruf und null.Die Hündin inzwischen bei uns angekommen ,springt um Bella rum,ich also wieder gerufen sie solle ihren Hund einsammeln,keinerlei Reaktion.Also hab ich die Hündin abgeblockt und sie lief uns dann penetrant noch einige Meter hinterher und brachte Bella damit natürlich völlig aus dem Konzept. :motz:
Gestern dann der vorläufige Höhepunkt,wir haben neuerdings einen wunderschönen altdeutschen Schäferhund in der Nähe wohnen.Die HH´s samt Hund sind erst vor ner Woche hergezogen.Der SH kommt aus schlechter Haltung und ist somit leider nicht sehr verträglich und hat vor anderen Hunden Angst und ist dementsprechend aggressiv wenn ihm andere Hunde zu nahe kommen.An dem Problem wird wohl auch gearbeitet.Jedenfalls treffen wir die Halterin und ihren Hund und blieben kurz auf einen kleinen Plausch stehen,sie klagte umgehend ihr Leid mit der wilden Hündin und das sie ihre liebe Mühe hätte ihr aus dem Weg zu gehen und das sie nur deswegen nun den Waldweg eingeschlagen hätte ,da die Hündin auf der anderen Seite des kleines Baches rumrannte.Sie selbst hatte wohl der Halterin schon gesagt das ihr Rüde absolut nicht verträglich ist,aber sie stösst damit auf taube Ohren Zitat" Dann soll sie gefälligst ihren Köter im Zaum halten"
Ich mein ist klar,wieso auch den eigenen Hund endlich mal nen gewissen Gehorsam beibringen bzw. ihn dann anleinen
Wir stehen nun also in dem Waldweg,zwischen uns knapp 2 Meter Platz,unsere Hunde sitzen sich friedlich gegenüber und waren sich ganz entspannt am betrachten,keinerlei Aggressivität vom Rüden und aufeinmal kommt die andere Halterin mit ihrer Hündin in den Waldweg,der Hund ausnahmsweise mal an der Leine,selbstverständlich ne Flex und die völlig ausgefahren,obwohl sie uns sah gab es keinerlei Anstalten den Hund mal ranzunehmen,erst als die Halterin des SH etwas ungehalten wurde,sammelte sie ihre Hündin ein und wurd dann auch noch pampig.
Alle Versuche vernünftig mit der zu reden sind zwecklos,die rafft nicht den Ernst der Lage und ist der Meinung weil ihre Hündin ja sozial verträglich ist dürfte sie halt nunmal rumrennen wo sie wolle.Ich versteh solche HH´s nicht,wenn ich doch weiss da ist ein Hund warum auch immer absolut nicht verträglich dann provozier ich doch sowas nicht immer wieder.Und dann lass ich auch nicht den Hund unbeaufsichtigt wegrennen,inzwischen warte ich schon regelrecht darauf das es bald heisst böser SH zerfleischt süße kleine Mischlingshündin :|
Die HH des SH meinte dann gestern nur sie würde nun sich mal mit OA in Verbindung setzen das da evtl. endlich mal was passiert.Ich hoffe nur das,da was passiert bevor die Hündin irgendwann wegen der :censored: in echte Schwierigkeiten kommt. -
*seufz*
Hier wohnen leider auch nur Verrückte. Anleinen? An der Straße? Wieso?
Letztens waren wir bei uns im Park und dort lässt ein Mann (meist betrunken ... ) seinen Hund ständig rumstreunen. Der Hund rennt einfach bis zum Ende des Parks, obwohl Herrchen noch total weit entfernt ist.
Mein Freund, die Hunde und ich gehen gemütlich am Weg entlang und aufeinmal kommt der Rüde von hinten in einem Affenzahn angerannt und sprintet an uns vorbei richtung Parkausgang / Straße. Zum Glück lässt sich Chicco abrufen und Marla, der junge Hüpfer war eh an der Schlepp. Dem Kerl war es schei*egal, wo sein Hund bleibt. :/ Mir wär das Herz schon in die Hose gerutscht.
Zusätzlich habe ich auf einen älteren Herrn einen Hass, weil er seinen Hund bei Begegnungen an der Straße NIE anleint. Mir wäre das vllt. auch egal, aber er lässt ihn einfach immer zu meinen Beiden hinrennen und die werden an der Leine total unsicher. Dann kommen nur so Sprüche wie "Ja wenn man seinen Hund nicht im Griff hat, sollte man sich keinen anschaffen" usw. usw. Die Krönung war ja, als meine Mutter mit Marla rausgegangen ist und der Hund den halben Weg nach Haus nachgelaufen ist, weil Marla läufig war. Das hat diesen Mann überhaupt nicht gejuckt. -.-
Das habe ich jetzt auch schon bei anderen Hundehaltern beobachtet, die das gar nicht toll fanden und ich glaube einfach, dass er sich in seiner Freiheit verletzt fühlt, wenn er zu etwas aufgefordert wird. Komischerweise erlaubt er sich aber immer nur eine große Klappe, wenn ich alleine bin. Ich versuche ihm meistens aus dem Weg zu gehen, aber ich treffe ihn wirklich immer und immer wieder seit dem Vorfall. Es ist wie verhext.
Und die anderen Leute? Bis auf ein paar nette Besitzer gibt es nur Flexileinennutzer, die den Stoppknopf nicht finden. Da bin ich froh, dass wir meistens für die große Runde eh immer wegfahren.
-
Zitat
Die HH des SH meinte dann gestern nur sie würde nun sich mal mit OA in Verbindung setzen das da evtl. endlich mal was passiert.Ich hoffe nur das,da was passiert bevor die Hündin irgendwann wegen der :censored: in echte Schwierigkeiten kommt.
Macht denn das Ordnungsamt da irgendetwas, solange von dem Hund keine Gefahr für Menschen oder andere Tiere ausgeht?
Klar geht es nicht, daß die Hundehalterin ihre Hündin durch ihren laxen Umgang gefährdet ....
.
Menno, und ich finde es oberpeinlich, wenn mir mein Hund zu anderen (ach so interessanten) Hunden abhaut. Warum mache ich mir da nur so einen Kopp drum? Arbeite am Grundgehorsam, scanne ständig die Umgebung und leine ihn ggf an ... unser Hund ist auch mit allen anderen Hunden verträglich (hoffe, daß das auch so bleibt!).
*tztztz* Leute gibts.
(Hier im Dorf läuft auch ein kleiner Hund ständig frei rum, den ganzen Tag am Streunern).
.
VG Bianca - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!