Aggressive Hündin trifft auf Welpe!
-
-
Hallo liebe Fories,
heute hat sich leider mal wieder eine für mich total doofe Situation ereignet, nun aber mal von Anfang an damit ihr mir folgen könnt!
Bei uns im Dorf gibt es eine Hündin die einen schlechten Ruf hat der aber auch gerechtfertigt ist.
Sie ist ungefähr Kniehoch und ein Schäfer- Dackel irgendwas Mix aus Rumänien, total unsozialisiert, hat auch schon Menschen gebissen.
Diese Hündin läuft IMMER frei sie hört recht gut aber eben auch nicht immer vorallem nicht wenn sie meine Hunde sieht
Tja und jetzt das blödeste daran sie ist seit über 3 Jahren unsere Nachbarin!
Der erste Vorfall mit unseren Hunden war vor 3 Jahren mit unserem damals noch 10 Wochen alten Border Collie, sie kam in unseren garten gestürmt und ging schnur stracks auf ihn los, er unterwarf sich sie packte ihn am Hals und schüttelte!
Besitzerin kam hinter her getrottet sieht es und packt sie letztendlich noch am nacken! Ich schon auf 180 da ich nicht eingreifen konnte da der Hund nach mir schnappte (ich weiß man soll nicht eingreifen aber in solchen Situationen kann ich nicht anders)!
Ok, Border Collie wurde älter und wir merkten deutlich das dieser Zwischenfall ihn immer noch prägt, er reagiert unsicher und aggressiv auf andere Hunde das ist aber grade nicht mein Problem, er wehrt sich nun gegen sie und spielt auch mit ihr aber man weß nie wann er sie wieder unterwirft, nicht schlimm er lässt ab wenn man ihn ruft!Nun haben wir aber seit 2 Wochen einen Chi Welpen (14 Wochen alt, weiblich) und mit unserer Nachbarhündin nur Probleme und ich muss in ständiger Angst leben das dieser Hund sie irgendwann stellt!
Nun gab es schon 2 mal die Situation das ich mit der kleinen auf einem Feld war und die Nachbarhündin in Sicht war ich dachte, ok solange sie nicht näher kommt kann es mir egal sien, doch die lief immer weiter auf uns zu!ich wurde immer nervöser und war kurz davor meine sofort auf den Arm zu nehmen, was ich bei anderen Hunden prinzipiell nicht mache da sie es lernen soll souverän anderen zu begegnen!
Dann sah ich als sie ca. 10 Meter von uns entfernt war das sie durchstartete! Ich sofort meine kleine geschnappt und hochgenommen, die Hündin knurrend am Boden vor uns gestanden.
Dann kommt auch mal die Besitzerin angelatscht und sagt noch zu mir, ist besser wenn sie sich nicht begegnen, das geht bestimmt nicht gut! Ich hab sie dann gefragt ob sie nicht ihren Hund anleinen kann da ICH nicht alleine verantwortlich bin für Sicherheit zu sorgen, das hat sie aber getrost ignoriert und sie macht es immer noch so.Jetzt meine Frage, ist es zuviel verlangt das sie sich mal anständig um ihren Hund kümmert?
Ich bin der Meinung es gehört zum Respekt, ich lauf doch auch nicht mit meinem ganzen Rudel durchs Dorf und fahr auf der Schiene" meine sind in der überzahl die anderen sollen mir aus dem Weg gehen :/ "
Bei den Spaziergängen mit der kleinen sind die großen übrigens nicht dabei!
LG Caro -
23. Dezember 2011 um 21:27
schau mal hier:
Aggressive Hündin trifft auf Welpe! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
so nen kandidaten hatte ich auch in der nachbarschaft, der hund hat cani als welpen mehrmals angefallen, auffe dichtbefahrene strasse gejagt und sie immer wieder attackiert, der hatte einfach einen urischen hass auf junge hunde, ich bin bei den ersten malen relativ ruhig geblieben aber als dann immernoch keine einsicht seitens des besi's kam hab ich einfach gesagt :,,gut sie wollen nicht mit sich reden lassen und zeigen keine einsicht, wenn der hund dass nächste mal meinem welpen zu nahe kommt kriegt er nen tritt ins gesicht fertig aus!", fruchtet auf jeden fall bei vielen uneinsichtigen und nachlässigen hundehaltern!
-
Bei so nem uneinsichtigen Besitzer würde ich das Ordnungsamt einschalten. Da sie ja scheinbar auch schon Menschen gebissen hat sollte da dann schon was passieren.
Generell bin ich sicher die letzte die sofort zum Amt rennt. Aber wenn der Besitzer das so gar nicht einsieht...
Und den Garten müsst ihr so sichern das sie auf keinen Fall rein kommt.
-
Zitat
,,gut sie wollen nicht mit sich reden lassen und zeigen keine einsicht, wenn der hund dass nächste mal meinem welpen zu nahe kommt kriegt er nen tritt ins gesicht fertig aus!"
Also von mir würde der Hundehalter einen "Tritt ins Gesicht" bekommen. Der Hund kann ja nicht viel dafür, dass Frauchen oder Herrchen so blauäugig mit seinem Hund umgeht.

Hast du ihr denn mal in ruhiger Art erklärt, dass du es möchtest wenn sie dich sieht ihren Hund bitte an die Leine zu nehmen?
Ich weiß leider nicht "wie der Hase" in einem Dorf läuft, aber auch dort kann man doch mit dem Menschen reden, oder ? -
Wenn ein direktes Gespräch mit der Nachbarin nichts bringt, habt ihr vielleicht einen Schiedsmann im Dorf? Da würde ich mich mal erkundigen. Ich würde aber die Schiene fahren, dass du DICH bedroht fühlst, wenn die Hündin knurrend vor dir steht. Denn wenn sie schon Menschen gebissen hat, hätte ich auch Angst, selbst zu versuchen, die Hündin mit Körperhaltung abzublocken, oder ihr eine Kette vor die Füße zu werfen.
Mal was anderes: Wie reagieren denn deine Großen heute, wenn sie speziell auf die Hündin treffen bzw. anders herum?
-
-
das hatten wir hier mit einem schnauzerrüden.herrchen hat ihn zwar an der leine,aber er läßt ihn dann schnüffeln und sagt dann zum hund"schöhn lieb sein".iss er aber nicht,er schnüffelt,fletscht und schnappt gleich zu.jetzt iss der opa pikiert,das ich seinen hund nicht mehr schnüffeln lasse und mit pfanni immer an der kurzen leine schnell vorbei gehe.ich lass doch nicht meinen hund schlechte erfahrungen machen,weil er seine töhle so verzogen hat.
eine andere hündin haben wir mal am see getroffen.der war es auch egal,wir alt die hunde sind,die hat erst mal alles angezickt und sogar gebissen.zum glück hat sie pfanni noch nicht erwischt.immer wenn ich sie oder das auto da stehen sehe,fahre ich woanders hin,damit es garnicht erst zu solchen vorfällen kommen kann.
deiner nachbarin würde ich ganz klar sagen,das sie ihren hund anleint,sobald sie dich sieht.wenn sie das verweigert,würde ich mit dem ordnungsamt drohen.dein kleiner muss sich das nicht erst antun,von soeiner dampwalze ohne gehorsam überrollt zu werden und damit einen lebenslangen schaden zu behalten. -
Zitat
...total unsozialisiert, hat auch schon Menschen gebissen.
Diese Hündin läuft IMMER frei sie hört recht gut aber eben auch nicht immer vorallem nicht wenn sie meine Hunde sieht
Ein absolutes No Go!!!
Ich würde mich in diesem Fall an das Ordnungsamt wenden. Solche Tiere können sehr gefährlich werden. Besonders wenn die Besitzer Tomaten auf Augen und Ohren haben... -
Also, ich möchte es eigentlich vermeiden mit ihr krach anzufangen da ich eigentlich ein gutes Verhältnis mit meinen Nachbarn möchte.
ja sie hat schon Menschen gebissen, vor dem Bäcker war sie angeleint eine Dame in Strumpfhose läuft vorbei und zack hatte die gute ein Loch in der Strumpfhose!
In ruhiger Art haben wir es schon bei unserem BC versucht und mit uns alle anderen HH, da wir wirklich keine Ausnahme sind was sozialverhalten angeht....
Leider gibt es viele solche Hunde oder wohl eher HH die so denken und ihren Hund laufen lassen, gerade die Hofhunde von ausserhalb laufen manchmal mitten im Dorf rum
Bei den meisten ist es aber kein Problem da sie eben friedlich gesinnt sind und/oder gleich mal bei der ersten Begegnung ordentlich zusammen gestaucht wurden von den großen!
LG
Schiedsmann hats bei uns leider nicht....
Der gaaaanz große den sie schon lange kennt der spielt mit ihr, Blacky der BC spielt leicht aber auch immer mit dem Hintergedanken das sie jederzeit wieder ausrasten könnte, wir haben bisher eigentlich Glück gehabt unsere großen sind die einzigen mit denen sie sich verträgt -
Nein es sollte nciht zu viel verlangt sein sich verantwortungsvoll um seinen Hund zu kümmern, und das Verhalten deiner Nachbarin ist absolut daneben! Wenn der Hund bereits - Menschen - gebissen hat dann muss sie ihn so halten dass dies nicht wieder passieren kann!
Aber wie du das genau durchsetzen kannst... tja, da hab ich auch keine konkrete Idee
Und wenn die Hündin schon in Sicht ist und es ist abzusehen dass sie auf deinen Mini-welpen losgehen will, dann würde ich deine durchaus ruhig auf den Arm nehmen (vielleicht so lange sie den anderen Hund noch gar nicht gesehen hat) und gut ist.
Natürlich soll man das nicht machen, aber nur weil du bei dieser einen Hündin so reagierst kann dein Hund trotzdem lernen anderen Hunden souverän zu begegnen. Ich vermute mal dass dein BC-Welpe damals wesentlich größer war, bei so einem kleinen Hund kann das leicht tödlich ausgehen! -
Hmm, ich kann es verstehen, dass du keinen Streit vom Zaun brechen willst.
Aber warte nicht bis es zu spät ist und das Kind in den Brunnen gefallen ist (also schlimme Bissverletzungen an Mensch und Tier). Das hilft nun wirklich keinem.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!