Stubenreinheit/Beissen
-
-
Hallo Schnüffel,
ich habe die ganzen Beiträge von Dir zu obigem Thema (und natürlich auch alle anderen) aufmerksam gelesen.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.
Mein Sohn und meine Schwiegertochter haben sich auch einen Welpen gekauft. Er war 8 Wochen als er zu uns kam. Ich betreue ihn 4 x wöchentlich. Unser kleiner Racker heißt ebenfalls Jacko. Er ist ein Mischling aus Deutsch Drahthaar und Labrador und ist schwarz mit weißer Blende an der Brust. Ein süßer kleiner Kerl.
Das Problem mit der Stubenreinheit hatten wir am Anfang auch. Zwischenzeitlich ist unser Jacko 5 Monate alt. Es klappt jetzt sehr gut mit dem Pipimachen. Wir gehen 3 x täglich unsere Runde. Wenn er zwischendurch mal muß, setzt er sich vor die Wohnungstür. Es war aber auch bei uns ein starkes Stück Arbeit mit immer wieder kleinen Mißgeschicken. Wir sind nach jedem Schlafen, Spielen und sowieso spätestens alle 2 Stunden mit ihm rausgegangen. Laufen wollte er dabei auch nicht sehr viel. Das gibt sich aber mit der Zeit. Du hast deinen kleinen Schatz erst seit 2 Wochen. Ein bißchen Geduld mußt du noch haben. Es zahlt sich aber aus und lohnt sich ganz bestimmt.
Das Problem mit dem Beißen hatten wir auch ganz doll. Wenn er sich durch NEIN und Ablenkung nicht beruhigte, habe ich ihn für ca. 2 bis 3 Minuten in unsere Küche getragen und die Tür geschlossen. Erst wenn er ganz ruhig war und vor der Küchentür lag, habe ich diese wieder geöffnet und ohne ihn zu beachten, bin ich ins Wohnzimmer gegangen. Er kam dann ganz "schuldbewußt" auf mich zu und legte sich auf meine Füße. Dann erst habe ich ihn gestreichelt und gelobt. Dies haben wir fast bis zum "Erbrechen" geübt. Es hat fast 4 Wochen gedauert und hat sich bestens ausgezahlt. Er beißt überhaupt nicht mehr. Zumal er jetzt auch alle Milchzähne durch bleibende Zähne ersetzt hat. Diese Milchzähne waren klein und gemein. Mir war auch manches Mal zum Heulen zumute. Bleib also geduldig - wenn es auch noch so hart ist - es zahlt sich wirklich aus. Ich spreche aus Erfahrung.
Berichte bitte weiter über deine Erfolge.LG Jutta und Jacko
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für Deinen Beitrag.Ich habe Jacko gerade in seine Höhle gesperrt.Erst knabbert er an Büchern und will nicht hören und wenn ich dann eine Hand um seine Schnauze lege um ihn zu beruhigen, wie seine Mutter es gemacht hat, wird er bissig gegen mich und schnappt.Aus, ich habe den Hals wirklich voll!Und komischerweise, seit er in seiner Höhle auch schläft ist er gerade ganz ruhig.Keine Anknabber, wil er raus will, kein Jaulen, was mich früher zum Heulen selber gebracht hat.. ich traue gar nicht um die Ecke zu gucken..Ich gehe jetzt mal zu ihm und lobe ihn mit einem Leckerli.Schließlich kann ich, so wütend wie ich auch werde, nicht lange sauer sein..
-
Hallo Schnüffel.
Habe mit Interesse deine verschiedenen Beiträge gelesen. Es hört sich alles wie bei uns an. Wir haben einen kleinen Jack Russel Mix namens Felix. Er ist sehr lebendig und jetzt gerade 6 Monate alt. Wir haben ihn bekommen, da war er ca. 12 Wochen alt. Seit ca. 3 Monaten gehen wir mit ihm in die Hundeschule, was ihm sehr gefällt, da er da mit anderen Hunden ohne Leine spielen kann. Hundeerziehung wird natürlich auch geübt.
Das mit dem Stubenrein kriegen ging bei uns ganz fix. Wir sind natürlich in der ersten Wochen fast jede Stunde gegangen bis Nachts um 1 Uhr und dann wieder ab morgen 6 Uhr. Die Nacht hat er dann auch nicht in die Wohnung gemacht. Dann haben wir nach und nach die Zeit etwas ausgedehnt. Heute gehen wir abends um 8 Uhr das letzte mal und dann erst wieder morgens zwischen 7 und 8 Uhr.
Mit dem Beißen hatten wir am Anfang auch kleine Probleme. Bevor die Milchzähne ausfielen hat Felix auch alles angeknabbert. Sogar die Hundespielzeuge haben nicht lange gehalten. Auch vor seinem Körpchen hat er kein Halt gemacht. Nachdem die Milchzähne weg waren und jetzt alles neuen da sind, wird nur noch ins Maul genommen, was gefressen wird oder sein Spielzeug was er holt.
Also Kopf hoch, es wird alles gut. -
Danke, habe ich auch gehört.Unser ist in der 14Woche und die Milchzähne melden sich sicherlich schon.MAul nicht blutig, aber mit dem Beißen und Bücher und Schnürsenkel anknabbern wird schlimmer. ICh hoffe das hat mit den zweiten Zähne ein Ende.Wir üben schließlich auch mit Ignorieren und aus dem Raum gehen..
-
In der Ruhe liegt die Kraft
-
-
Zitat
Das glaubte ich anfangs auch und habe ihn geschohnt.Mir wurde gesagt, dass sei falsch, weil die Prägephase mit 16.Woche vorbei sei. Was dann zu lernen sei lerne der Hund erst wesentlich schwieriger.Auch mit Gassi.Wie lange mit Welpen?Anfangs sind wir nur drei Mal gegangen.Aber er war nicht ausgepowert und rannte abends wir von einer Tarantel gestochen durch unsere Wohnung.Aber gut, diese fünf Minuten hat er jeden Tag und dadurch ist er ausgepowert.Abends gingen wir dann mit ihm zum Rhein.Er rannte fleißig mit.Aber VORSICHT!Ein Welpe bekommt später Athrose ..bal bla, wenn er zu früh zu viel läuft.Er hat sich noch nie hin gesatzt und damit demonstriet, dass er nicht mehr kann.Wir achten darauf, dass er viel schlafen kann, aber wenn er heftig spielen kann kann er wohl auch ein Pfui oder aus lernen,oder?LERNEN nicht schon KÖNNEN
hi schnüffel!
es stimmt wirklich, dass welpen ihre eigenen grenzen selber sehr schlecht erkennen, darum musst du das tun. wir hatten auch oft das gefühl, unser welpe sei nicht ausgelastet, weil sie abends, genau wie deiner, wie bescheuert rumgerast ist. man überschätzt die kleinen schnell. zum thema "wielange rausgehen" sagte unsere trainerin immer, dass sie anfangs nicht länger als 20 min ausgiebig toben sollen. spaziergänge anfangs bis zu ca. 30 min, wenn ich mich richtig erinnere. anfangs mögen die eben auch nicht großartig spazierengehen, die wollen lieber blödsinn machen und alles anknabbern (auch das ist leider normal bei jungen hunden - jojo tut es jetzt noch öfter).
wie sensitiv sagt "in der ruhe liegt die kraft" - auch, wenn das so einfach gesagt ist!
ich weiß grad nicht, ob du es schon erwähnt hattest, aber was ist denn dein welpe eigentlich für eine rasse?@ jacko
sehr schöner beitrag!
lg! stormy
-
Ein Foxterrier.Im Tread Welpe-austesten der Gernzen habe ich von Shoppy einen guten Beitrag gelesen.Wir übern jetzt erst einmal eindringlich AUS.Vielleicht liegt es daran, dass er AUS wirklich noch nicht kennt-oder daran, dass er in der 14Woche ja langsam die Milchzähne verliert..Wir versuchen alles!!Und zum Thema laufen:Unsere Züchterin hat gesagt, Jacko kann ruhig laufen.Er kann auch 30-45minütige Gassiwege ab. Bei Golden Retriever ist das ein Problem,weil diese von Natur aus Gelenkprobleme haben. aber nicht bei Foxterriern.Ich vertraue ihr da.Und er tobt ja die meiste Zeit.. und abends ist er sonst nicht ausgelastet..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!