Stubenreinheit/Beissen

• Hallo,
    wir haben seit 10Tagen einen Terrier der bereits 13Wochen alt ist.Seit ich auf dem Balkon eine Plane mit Sand ausgestreut habe ist er fast Stubenrein. Jedoch sagen mir jetzt bereits Hundehalter, das wäre falsch .. der Hund würde nachher nur noch auf dem Balkon sein Geschäft verrichten.Aber im Internet steht, wenn der Hund sich dreht und schnüffelt, soll man ihn zu seiner Toilette bringen.Muss ich tatsächlich jetzt schon beginnen, bei jedem Anzeichen Gassi zu gehen? Und dann das beißen.Jacko hängt, wenn er seine fünf Minuten hat an unserem Hosenbein, etc. Ich möchte ihm das schnell abgewöhnen, aber ihn wegschubsen und >aus< sagen bringt keinen Erfolg.Manchmal kann ich ihn mit Spielzeug ablenken, aber selten. Zum ignorieren komme ich gar nicht erst, so verbissen ist er dann. Wir haben es schon mit auf dem Rücken werfen und Kehle halten und >aus<-sagen versucht (sanft). Aber das hatte zur Folge, dass er an diesem Tag zwei Mal in seine Höhle uriniert hat.Das machen wir nicht mehr! Schnauze halten lindert auch nicht wirklich. Was kann man noch versuchen?

• ja....du musst ständig mit ihm Gassi gehen..........
    beim ersten Anzeichen nix wie raus.......

ich gehe ca 10 mal am Tag mit unserem Welpen raus......und trotzdem pisselt er (nur noch sehr selten) in ein Zimmer, das er nicht als zur Wohnung gehörend ansieht.......

• Wenn er den Rest seines Lebens auf den Balkon machen darf, ist die Lösung gar nicht so schlecht !

Was ihr machen könnt ? Geht in eine Hundeschule, besucht die Welpengruppe und laßt euch da die wichtigsten Grundregeln zum Hund und seinem Verhalten erklären - ganz dringend !!

Ein Foxterrier ?? Wie nett ... Glatthaar oder Rauhhaar ?

• Wow, du machst eigentlich alles verkehrt was man nur verkehrt machen kann.Erstens, Balkon:Gaschäfft, passt gar nicht, es sei denn du möchtest das der Hund auch in Zukunft auf deinen Balkon macht.Du wolltest einen Hund also geh mit ihm dort hin wo auch andere Hunde ihr Geschäft machen, sonst wird es ihm bald langweilig.

Zweitens, den Welpen auf den Rücken drehen und die Kehle andrücken geht gar nicht, was willst du später mal haben einen Angstbeisser?

Versuche es doch mal mit Ruhe und Gelassenheit, he das ist noch ein Baby und die ziehen nun mal gern am Rockzipfel, Spass beiseite, du erreichst nur dann positives wenn du mit positivem dagegen angehst. Das soll heissen, wenn er in die Hosen beisst , ein konsequentes NEIN oder PFUI und schiebst ihn dabei von dir weg.

Ein Beispiel:

Meine hat als Welpe gern in die Füsse gezwickt, ich habe sie weggeschoben mit einem NEIN , sie musste sitz machen und bekam ein Leckerchen.Dies passierte vielleicht noch 4-5 mal aber dann hat sie es kappiert.

• Na Prima, da will amn alles richtig machen und macht nur Fehler. Es steht schon eine menge Mist im Netz. wir das Dominaz-auf-den-Rücken-legen. Ich versuche es weiter mit AUS, wegschieben und platz+Belohnung. Der Balkon ist keine Lösung, dass wissen wir selber. Aber ob man Welpen an eine Box zum Geschäft machen absetzt oder der Balkon??Ab wann gilt denn das immer stetige rausgehen?Unser Hund macht morgens vor der Türe und dann will er nicht mehr weiter laufen.Vielleicht weil er sich an den Balkon gewöhnt hat?! Gerade, eben weil der Balkon nicht mehr Toilette sein soll, wollte ich gehen, aber es regnet und Jacko gefällt das wohl gar nicht.. er war ja gerade erst.. Verdamt. Wir wollten ja unbedingt einen glatthaar Fox.. jetzt müssen wir da durch

• Woher aus NRW kommt ihr denn ?
    Dann könnte man euch eine Hundeschule empfehlen, oder seit ihr nicht gewillt, eine zu besuchen ??

Vor die Türe (auch bei Regen) sollte man mit jedem Hund gehen, mehrmals täglich, nur ein Welpe in dem Alter wird aus rein natürlichen Instinkten nicht weit weg von seiner Höhle laufen, also nur mal eben vor die Türe und ein paar Meter Umkreis, der erweitert sich dann täglich um Dauer und Entfernung !

• Danke, wir haben eine, die uns von vielen empfohlen wurde.Wir sind natürlich gewillt, diese auch zu besuchen. Terrier sind eben keine Golden Retriever oder so.. unser Hund ist schrecklich lieb, anhänglich, schmusig.. aber wenn er seine fünf Minuten hat sehr starrsinnig. Er läuft wunderbar bei Fuss, sitz, wenn wir die Straße überqueren.. Sogar für 3/4 das längste ist er schon alleine geblieben ohne Vorfall. Nur das beißen will ich ihm unbedingt abgewöhnen. Er soll schon viel dürfen, aber gut erzogen sein.Wir misshandeln unseren Hund nicht, auch wenn das jetzt bei vielen so angekommen ist. Wir sind mit Hunden aufgewachsen, nur als Welpe kenne ich Hunde nicht.. Ich will ja gar nichts verkehrt machen..

• D ein Hund braucht feste Zeiten, du wirst sehen die gewöhnen sich schnell daran.Ich habe mich nach meinem Hund gerichtet.

Sie kam mit 8 Wochen zu uns, ich habe neben meinem Bett einen Karton stehen gehabt wo sie Nachts drin schlief und nur dann heraus konnte wenn sie mir bescheid sagte.Da Welpen ungerne ihr eigenes Nest beschmutzen, melden sie sich von allein, wenn denn jemand in der Nähe ist.Die erste Zeit meldete sie sich einmal in der Nacht , so gegen 2 Uhr, ihr letzter Gang war immer um 23 Uhr.Morgens weckte sie mich immer kurz vor 6 da um 6 Uhr der Wecker klingelt.Mit einem Welpen solltest du zuerst alle 2 Std. rausgehen nach einiger Zeit , wenn er sich daran gewöhnt hat, wird er anfangen und zu dir zukommen wenn er raus muss.
    Und bitte, nie den Hund bestrafen wenn er in die Wohnung macht, es ist deine Schuld ,denk daran.

Diese Zeit 6Uhr morgens ,hat sie heut noch drin, ansonsten geh ich mit ihr alle 3- 4 Stunden.

• hallo zusammen :winken:
    ich habe jetzt auch seid gut 10 tagen einen schafer - colly mix welpen sie ist 9 wochen alt.
    mit der stubenreinheit klappt es soweit schon ganz gut sie zeigt desöffteren auch an das sie muss besonders nachts da bin ich ganz stolz auf sie nur sie ist denn der meinung wenn wir nachts hochkommen das jetzt gespielt wird ich leg mich immer gleich danach ins bett wenn ich ein paar mal sage nein jetzt ge schlafen tut sich dass dan auch.
    aber ich habe auch das problem mit dem in die hosen und füsse zwicken. wenn ich nein sage und sie wegscgupse mag sie auch nicht reagieren aber ich werd es mal mit der belohnung probieren.

liebe grüße steffi und tracy

• Hallo,

als unser Hund noch Welpe war, wollte er auch immer auf den Balkon Er ist als Welpe im Zwinger aufgewachsen und durfte ihn beschmutzen. Wir haben fort an die Balkontür zugelassen und sind anfangs, da war er 9 Wochen alt, alle 2 h mit ihm runter. Bei jedem grossen und kleinen Geschäft wurde er natürlich mit lieber Stimme und Leckerli belohnt.

Zu deinem anderen Problem, denke ich mal, dein Hund hat sicher noch gar nicht gelernt, was nein heisst. Ich nehme es mal an, da ihr noch in keiner Hundeschule wart. Wir haben es damals so gelernt: Leckerli in die Hand - Hand zu halten und wieder öffnen. Der Hund möchte natürlich sofort das Leckerli. Bewegt er sich darauf zu - nein sagen - und Hand sofort wieder zu. Das mussten wir solangen machen, bis der Hund für einige Sekunden still saß und schließlich das Leckerli ignorrierte. Dann folgte die Aufforderung nimm. Der Hund muss doch erst einmal lernen, was nein bedeutet. Vielleicht haben hier noch andere einen Tipp.

Gruß Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!