Braucht ein Welpe regelmäßige Zeiten?
-
-
Ist es wichtig, dass ein Welpe (meine Maus ist 12 Wochen alt) zu regelmäßigen Zeiten ihr Futter bekommt?
Ihren Schlaf holt sie sich selber (nur weck ich sie noch mal spät für eine letzte Gassirunde - und sie wacht morgens ca 1-2 Stunden vor mir auf und beschäftigt sich alleine) aber wann sie zu fressen bekommt variiert. Auch sind es mal drei und mal vier Mahlzeiten (plus Futter zwischendurch als Lob für gutes Benehmen). Ich habe seit zwei Wochen Probleme genug Futter in sie reinzubekommen (erst hat sie gefressen wie in ein Scheunendrescher, jetzt frißt sie nur noch knapp die Hälfte und ist zwar nicht abgemagert und auch gewachsen aber schon ein bisschen dünn) und stell ihr den Napf dann ab und zu noch mal hin, damit es noch ein paar Bissen werden.
Allerdings gibt es nach 19.00 Uhr nichts mehr damit ich nachts nicht vom Geruch eines Haufens geweckt werde.Ist das gut, schlecht oder egal?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Braucht ein Welpe regelmäßige Zeiten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meiner Meinung nach ist Routine bei Hunden nie gut. Das fördert Erwartungsdruck.
Mein Vorgehen: Nie zu den gleichen Zeiten füttern, und nicht immer den selben Gassiweg. -
ich schließe mich da an. Wenn du dann einmal nicht um punkt 20 uhr zeit hast zu füttern wird die kleine am Rad drehen *gg*
also, nein du kannst zu unterschiedlichen Zeiten füttern, nur unbedingt mehrmals täglich bei einem Welpen. -
wie alt ist denn Dein Welpe?
Ich habe es auch varriert, je nachdem, was so anstand

Liebe Grüße
Anna -
Ich füttere auch nie zu festen Zeiten. Ich denke auch, daß das für die Welpen völlig in Ordnung ist und man vermeidet, daß sie zu einer bestimmten Zeit ihr Futter erwarten und man davon abhängig wird. Zur Fütterungsproblematik würde ich dir raten den Tierarzt aufzusuchen, wenn du meinst, daß sie sich Gewichtsmäßig nicht gut entwickelt und sie dir zu dünn erscheint. So kannst du sicher sein, daß ihr gesundheitlich nichts fehlt. Denn es ist ja schon auffällig, daß ein Welpe der zu beginn sehr gut gefressen hat dieses nun nicht mehr tut. Entweder hast du einen kleinen Gourmet dem das Futter plötzlich nicht mehr schmeckt oder es steckt ein gesundheitliches dahinter. Das solltest du abklären lassen.
LG Franziska mit Till
-
-
Interessanter Thread. Meine Katzen machen pünktlich um 22 Uhr Radau wenn sie nix zu fressen haben. Vllt sollte ich meine Futterzeiten auch "anpassen".
-
Moin kikt, es ist nur annähernd wichtig. Fressen gibt es nach dem Morgenspaziergang, nach dem Mittagsspaziergang, nach dem Abendgassi. Also immer danach. Hauptsache 3 mal am Tag, dann passt das schon.
-
Auch bei mir variieren die Essenszeiten - morgens zwischen 8 und 11 abends zwischen 17 und 22 Uhr, je nachdem welche Jahreszeit, was ansteht ect.
Als Jala noch kleiner war gab es natürlich auch noch mittags bzw. noch früher auch am frühen Nachmittag was

Im übrigen bekommen meine Katzen morgens nach dem Aufstehen - also bis ich mit der Morgentoilette fertig bin und das Fleisch aufgeteilt habe - aber auch diese Zeit variiert zwischen 7 und 9 Uhr).
Abends bekommen sie zusammen mit Jala ihr Abendessen.Ach ja, um die Mittagszeit gibts für die Miezen noch nen Klecks das der Tag nicht gar so lange wird.
Also auch Katzen kann man in gewissen Grenzen erziehen.

-
Danke für die Antworten!! Beruhigt mich ja.
Ich war gestern bei der Tierärztin (Tollwutimpfung) und die meinte, meine Maus sei dünn aber alles noch im grünen Bereich. Vielleicht hat sie die erste Woche so zugelangt, weil keine Geschwister da waren, mit denen sie streiten mußte. Sie war die kleinste im Wurf.Es ist mein erster Hund und ich war etwas verunsichert, weil die andere 'Welpenmutti' in meiner Gegend ihren Welpen zu recht regelmäßigen Zeiten füttert. Zusammen mit den Ermahnungen, dass man andere Futterzeiten als der Hund haben soll und ich doch einen sehr unregelmäßigen Tagesablauf habe, ist es gar nicht so einfach vernünftige Zeiten zu finden!
Tja, das Thema Futter... Ich fütter noch das, was die Züchterin gab (Royal Canin Welpen Mini - oder so ähnlich) aber seit ich beim Tierarzt eine Probe bekommen habe (Vet-Irgendwas) und die als Leckerli verfüttert habe, gibt's Probleme.
Jetzt mische ich mit Happy Dog, damit mal ne andere Textur da ist (ist mir egal wie toll ein Futter ist, aber ich muss es im Laden nebenan kriegen. Das Vet-Zeug wird nach Hause geliefert - da sitz ich dann nen halben Tag und wart auf ne Tüte Hundefutter!?
Kommt gar nicht in Frage). Geschmacklich sind die alle fast identisch (ja, ich habe sie probiert) eigentlich ist Royal Canin noch am geschmack-intensivsten. Keine Ahnung, warum sie das nicht mehr inhaliert wie früher, aber ich ess auch nicht gern drei Wochen dasselbe, also geb ich ein bisschen was anderes dazu.Ok, dann lasse ich es wie gehabt. Und ich bin in einem Monat wieder bei der TÄ, da geht's dann noch mal auf die Waage und wir schaun mal, ob sie noch im normalen Bereich liegt.
Noch mal Danke für's feedback. -
Nein, feste Uhrzeiten halte ich nicht für wichtig und sogar für kontraproduktiv, wie auch die Anderen schon schrieben. Ich habe meinem aber am Anfang 4 Mal am Tag Futter gegeben und erst später 3 Mal.
Deine Futterwahl solltest du aber überdenken, wenn ich das mal so sagen darf.. was du da bisher fütterst ist mit ziemlich viel Schrott angereichert, da gibt es deutlich hochwertigeres Futter in etwa der gleichen Preiskategorie. Da du Royal Canin mini fütterst gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen kleinen Hund handelt? Da hält so ein 5kg Sack ja ewig, ich bestelle mein Futter auch im Intetnet und lasse es mir liefern, da das so selten ist- kein Problem.
Vielleicht magst du dich ja mal zum Thema Futter ein bisschen hier einlesen. :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!