Braucht ein Welpe regelmäßige Zeiten?
-
-
Zitat
Kein Mensch bzw. die allerwenigsten versorgen ihre Hunde mit "mathematisch sorgfältig ausbalancierte Mahlzeiten"

Es geht um ausgewogene Ernährung und in den schon genannten Links findest Du jede Menge Beispiele dafür, daß man ohne großen Aufwand das Hundefutter hochwertiger und abwechslungsreicher gestalten kann!
Was im übrigen ohne jeden Zweifel tausend Mal gesünder ist als das tägliche Einerlei des angeblichen "Alleinfuttermittels" - nicht nur Dein Hund, auch Deine gesparten TA-Kosten werden es Dir danken, wenn Du nur ein klein wenig Zeit und Phantasie in das Projekt "Hundefutter" steckst!

Also wenn ich mir so die Listen ansehe, was ein hund alles braucht dann finde ich das schon recht furchteinflößend. Ich kriege ja nicht mal für mich selber ausgewogene Ernährung hin...

Ok, also eins nach dem anderen. Royal Canin frißt sie, aber nicht super gerne, Happy Dog mag sie garn nicht, Vet-concept hat sich immerhin verschlungen, ich bestell jetzt drei Kilo zu meinen Eltern (wo ich knapp zwei Wochen bleibe) und wenn mein Hund dann (hoffentlich, endlich!) stubenrein ist und ich wieder etwas mehr Energie habe (Schlafdefizt der ersten zwei Wochen ist noch nicht aufgeholt) schau ich mal genauer in die Zufütterungsvorschläge.
Es ist eine Menge Wissen und Übung, dass man sich als Ersthundbesitzer erarbeiten muss. (Ich sage nur 'Leinengängigkeit' - du lieber Himmel! Da kommt echt noch was auf mich zu!) Wenn ich etwas sicherer in den Abläufen bin, habe ich irgendwann vielleicht auch etwas mehr Energie für das Thema Hundefutter.
Das mit dem mathematisch ausbalanciert kommt übrigens aus einem Beitrag wo eine HH beschrieb wie sorgfältig sie das Futter ihres Hundes zusammenstellt, um sicher zu gehen, dass alles Nötige dabei ist. Es fiel definitv das Wort Mathematik - aber vielleicht wollte sie auch nur angeben

Welcher link sagt denn, spezifisch, was man dazu geben soll und wieviel? Ich mein, ist ja gut zu wissen, dass in frischen Tomaten Chi steckt aber so richtig weiterhelfen tut mir das nicht.
Ich kenne nur einen Hund richtig gut: Den kerngesunden Terrier meiner besten Freundin, der jetzt 14 Jahre alt wird und nie etwas anderes gefresen hat als TF, ein paar Essensreste und die gammeligen Döner (mit Alufolie), die hier gern mal auf den Bürgersteigen rumliegen. Abgesehen von ein paar Blessuren (terrier-rüde...) und schlimmem Mundgeruch hatte der in seinem ganzen Leben noch gar nichts... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Braucht ein Welpe regelmäßige Zeiten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So, angesichts eines anderen threads möchte ich mich nochmal ganz doll für die hilfreichen BEiträge und aufmunternden Worte bedanken! :)
Ich bestell jetzt für die zwei Wochen bei meinen Eltern und danach vet-concept (ist das halbwegs ok? Es steht nicht auf der link-Liste aber die Deklaration klingt ganz gut und mein Hund ißt es und verträgt es) und wenn mein Welpe etwas stubenreiner ist als jetzt, geb ich dann frische Sachen dazu. Dann lebe ich selber nicht mehr von bofrost und vom Kiosk und habe etwas mehr Zeit und Energie mich mit dem Futterthema auseinanderzusetzen. -
Zitat
Hm, die link samlung ist von 2008...
Und ist immer noch aktuell, auch Infos zu den Futterbestandteilen.
Die aufgeführten Futtersorten sind nur eine Auswahl, die alle gut bis sehr gut sind. -
Zitat
Und ist immer noch aktuell, auch Infos zu den Futterbestandteilen.
Die aufgeführten Futtersorten sind nur eine Auswahl, die alle gut bis sehr gut sind.Ja, ich hab mir schon ganz brav fast alle angesehen :-) Platinum hat eine Geld zurück Garantie, da bestell ich morgen mal einen Sack und falls es meiner Maus partout nicht schmeckt, kann ich ihn zurückschicken. Da kann man ja nichts falsch machen und bei ca. 5Euro pro kilo kann ich auch nicht über den Preis nörgeln.
Ist das mit dem Einweichen wirklich so wichtig?? Ich weiss, mein Grund für die Frage ist doof aber ich packe das Futter nach ner halben Stunde weg und bei den eingeweichten Sachen (die bei ihr auch nicht so gut ankommen wie die knusprigen) muss ich den Rest dann wegwerfen, weil es zu einem Gummiblock zusammenschmilzt. (Oder kann man das nochmal einweichen?)
Und so 100% leuchtet mir es nicht ein denn sie trinkt ja sehr viel dazu?!? Oder ist das nicht gut??Mann, mann, mann - was eine Menge an Informationen die da seit vier Wochen auf mich einstürzen. Ich glaub ich muss mal schnell meinen Hund knuddeln. :-)
-
ZitatAlles anzeigen
Also von komplett Trofu füttern kann ich Dir auch nur abraten - und sei das Trofu noch so hochwertig. Leider ist es schon die Futtersorte die am denaturiertesten ist!
Außerdem sind bei ausschließlicher Trofu-Fütterei spätere Nierenprobleme leider sehr sehr oft vorprogrammiert
.Ich kann Dir nur empfehen wenigstens eine Mahlzeit ein hochwertiges Nassfutter zu geben - wenn Du es gar nicht willst, weiche wenigstens das Trofu ein.
Und auch ich muß sagen, die von Dir genannten Sorten würde ich nicht mal als Leckerli verfüttern...
aber es ist toll, daß Du für Vorschläge offen bist und Deine Futterwahl überdenken willst 
Die genannten Links sind schon super zum einlesen, ich habe auch noch ein paar - gerade in Bezug auf reiner Trofufütterei und auch über die Nierenproblematik
http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm
http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html
(Nierenproblematik im unteren Drittel)
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxi…rung-311912.phpMeiner Meinung nach - Ja! Einweichen ist wichtig! Es sei denn Dein Hund (wie groß war er nochmal?) - jedenfalls ein mittelgroßer Hund muß 1 Liter Wasser täglich trinken um das Trofu verdauen zu können - PLUS dem Wasser das er ohnehin trinken muß!
Nachzulesen in dem letzten Link
-
-
Zitat
Ist das mit dem Einweichen wirklich so wichtig?? Ich weiss, mein Grund für die Frage ist doof aber ich packe das Futter nach ner halben Stunde weg und bei den eingeweichten Sachen (die bei ihr auch nicht so gut ankommen wie die knusprigen) muss ich den Rest dann wegwerfen, weil es zu einem Gummiblock zusammenschmilzt. (Oder kann man das nochmal einweichen?)
Und so 100% leuchtet mir es nicht ein denn sie trinkt ja sehr viel dazu?!? Oder ist das nicht gut??Es wäre schon besser, wenn das Futter eingeweicht wird. Du mußt Dir vorstellen, daß das TroFu fast gar keine Feuchtigkeit hat. Um vom Hund verwertet zu werden, zieht der Körper sich das Wasser dann aus den Zellen. Dein Hund trinkt zwar vielleicht viel aber meist nicht genug, um den Flüssigkeitsdefizit auszugleichen. Auch einfach nur Wasser über's TroFu geben ist auch doof. Denn Wasser wird schneller verdaut als das TroFu und im Endeffekt ist der Körper dann wieder auf Wasser aus den Zellen angewiesen.
Es ist natürlich blöd, wenn Du was wegschmeißen mußt aber dann weiche doch einfach weniger Futter ein und gib ihr viellicht noch einmal öfter am Tag eine Portion.
-
Zitat
Meiner Meinung nach - Ja! Einweichen ist wichtig! Es sei denn Dein Hund (wie groß war er nochmal?) - jedenfalls ein mittelgroßer Hund muß 1 Liter Wasser täglich trinken um das Trofu verdauen zu können - PLUS dem Wasser das er ohnehin trinken muß!
Nachzulesen in dem letzten Link
Hm, find ich jetzt nicht, habe ich aber in einem der links hier gelesen, das es wichtig ist und auf einer HErstellerseite haben sie auch drauf bestanden.
Ok, Ich weich's ein (lauwarm und ein paar Minuten stehen lassen?) und geb ein paar trockene Krümel drüber zum knabbern.
Meine Maus ist knapp 3 kilo leicht, 12 Wochen alt und wie groß sie mal wird, weiß ich nicht. Recht klein, nehme ich an - ihre Mutter ist ein Sheltie, der Vater ein Zwergpudel (das ist eine Nr. größer als toypudel, richtig?) Im Moment hat sie ein Pudelgesicht und ein Sheltiefell. Nass sieht sie aus wie eine große Ratte mit langen Beinen
Total nass war sie bis jetzt nur einmal als ich sie auf einer Seite abduschen mußte. Ich war ganz erschrocken, wie winzig sie noch ist! Würde man gar nicht annehmen, so wie sich mit größeren Hunden rauft. 
-
Zitat
Hm, find ich jetzt nicht, habe ich aber in einem der links hier gelesen, das es wichtig ist und auf einer HErstellerseite haben sie auch drauf bestanden.
Ok, Ich weich's ein (lauwarm und ein paar Minuten stehen lassen?) und geb ein paar trockene Krümel drüber zum knabbern.
Meine Maus ist knapp 3 kilo leicht, 12 Wochen alt und wie groß sie mal wird, weiß ich nicht. Recht klein, nehme ich an - ihre Mutter ist ein Sheltie, der Vater ein Zwergpudel (das ist eine Nr. größer als toypudel, richtig?) Im Moment hat sie ein Pudelgesicht und ein Sheltiefell. Nass sieht sie aus wie eine große Ratte mit langen Beinen
Total nass war sie bis jetzt nur einmal als ich sie auf einer Seite abduschen mußte. Ich war ganz erschrocken, wie winzig sie noch ist! Würde man gar nicht annehmen, so wie sich mit größeren Hunden rauft. 
Das verlangt nach Bildern!!!

Zu finden im Link im unteren Drittel unter "artgerechter Hundenahrung"

-
Zitat
Das verlangt nach Bildern!!!

Glaubst Du, ich kriege praktisch meinen Hund nie gescheit photographiert! Mag Madam nämlich nicht - und außerdem habe ich dafür nie zwei Hände frei. Meine Handykamera ist zu langsam und vor meinem amtlichen Apparat hat sie Angst.
Hier http://dl.dropbox.com/u/12078612/IMG_1387.MOV gibt's ein video, das eine freundin von mir gedreht hat. Es ist ein besonderer Moment, weil meine Maus super schüchtern und ängstlich war als ich sie bekommen habe und die Wiese über mehrere Tage nur zentimeterweise erkundet hat. Die Begegnung mit 'Cäsar' dem Riesen-Pekinesen hat sie zum ersten Mal in einen Turbowelpen verwandelt. Ich war überglücklich damals.
Nu ist sie ca. doppelt so groß, sieht aber immer noch fast genauso aus.Aber nächstes Mal, wenn sie mal komplett nass ist, mache ich definitv ein Foto von ihr.
-
Zitat
Es wäre schon besser, wenn das Futter eingeweicht wird. Du mußt Dir vorstellen, daß das TroFu fast gar keine Feuchtigkeit hat. Um vom Hund verwertet zu werden, zieht der Körper sich das Wasser dann aus den Zellen. Dein Hund trinkt zwar vielleicht viel aber meist nicht genug, um den Flüssigkeitsdefizit auszugleichen. Auch einfach nur Wasser über's TroFu geben ist auch doof. Denn Wasser wird schneller verdaut als das TroFu und im Endeffekt ist der Körper dann wieder auf Wasser aus den Zellen angewiesen.
Es ist natürlich blöd, wenn Du was wegschmeißen mußt aber dann weiche doch einfach weniger Futter ein und gib ihr viellicht noch einmal öfter am Tag eine Portion.
Ich habe es vorhin kurz eingeweicht - nur ein paar Minuten, Hund stand schon so erwartungsvoll in der Tür, da fand ich es schwer sie allzulange warten zu lasse - aber es kam sehr gut an! Wie lange läßt man sowas denn einweichen? Es ist Welpenfutter, die Kroketten sind also sehr klein
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!