Probleme mit meinem Hund - Angst vor Abgabe
-
-
Zitat
Aber wie gesagt es gibt nicht die eine Lösung, sondern mehrere!!! Und das muss jeder eben für sich und seinen Hund rausfinden.Jedoch sollte mans ich über alle oder zumindest verschiedenen Theorein bzw Verfahren informieren, wenn man ein Problem hat.
Wie wahr, wie wahr...dann fang mal an dich weiter zu Informieren....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Probleme mit meinem Hund - Angst vor Abgabe*
Dort wird jeder fündig!-
-
@AnnieKa: Ich würde mal behaupten, dass ich zu den jenigen Hundehaltern gehöre, dich sich sehr viel informieren, über verschiedene Trainingsansätze, Methoden und Lerntheorien... Glaub mir mal, ich hab schon Erfahrung mit einem nicht ganz so unproblematischen Aussie. Letztendlich habe ich eines festgestellt: Bücher von erfolgreichen Hundetrainern sind immer interessant zu lesen, helfen mir aber bei der Bewältigung der Probleme mit meinem Hund im Alltag so gut wie gar nicht. Es ist ja schön und gut, mal was von diesem und jenem Hundetrainer gehört zu haben, aber ich halte es für utopisch, nach irgendwelchen Büchern, die ich gelesen habe, einen Problemhund zu therapieren.
Ich bin damals nach einer regelrechten Odyssee bei einer Privattrainerin gelandet, die mir erstmal erklärt hat, ich sei total überinformiert und würde es meinem Hund nicht gerade leicht machen, weil ich ständig versuche, diverseste Erziehungskonzepte an ihm auszuprobieren - völlig ohne auf mein Bauchgefühl zu hören. Nach einigen Gesprächen mit dieser Trainerin und relativ wenig Rumdoktern und Rumprobieren an meinem Hund ging bei mir die Lampe an und ich wusste plötzlich, wie ich meinen Hund händeln kann und muss. Und das, nachdem ich fast ein Dutzend Erziehungsratgeber gelesen hatte. (Cesar Milllan war übrigens nicht darunter, aber es fehlte nicht viel und ich wäre auch bei ihm gelandet...)
Persönlich halte ich viel mehr davon, den richtigen Trainer (nicht einfach zu finden!) an seiner Seite zu haben, statt stur nach irgendwelchen angelesenen Konzepten zu trainieren. Wenn so ein Cesar Millan oder meinetwegen auch ein Martin Rütter die ihm anvertrauten Hunde therapiert bekommt, ist das schön für diese Herren. Aber ich bin weder der eine, noch der andere. Es wird oft vergessen, dass beim Hunde-Training die Persönlichkeit des Halters eine sehr große Rolle spielt, und nicht nur die, sondern auch die Chemie zwischen Hund und Halter. Das muss ich berücksichtigen, wenn ich Trainingsansätze vorgebe. Deshalb geht so etwas nur mit einem erfahrenen und sehr einfühlsamen Trainer, der nicht nur an Symptomen rumdoktert, sondern der sich vor allem den Menschen hinter dem Hund anschaut. Meine Trainerin hat damals mehr über mich geredet als über den Hund...
-
Zitat
Cesar Milan (hat jetzt bestimmt auch jeder zweite nen Problem mit) finde ich spizte!!! Auch er bekommt so einige Probleme von wirklich schwierigen Hunden in den Griff. Ist jetzt aber keiner, der durch gutes zureden und handauflegen was bewirken will.
Urrkks...
Ne stimmt, er macht das lieber durch Fußtritte...
-
Hallo,
wie war das Training? -
Diskussionen, Juhuuuu!!
Jetzt hör mir aber auf mit so Sachen wie: Der Typ ist super der trainiert sogar "Listenhunde" so ein quatsch, das hasse ich sowieso das gerede von wegen, ohje ein Listenhund, oh oh...
In der Schweiz stehen Schäferhunde auf der Liste und nun?? Ist jeder Hundetrainer dem sein Schäferhund ihm gehorcht jetzt ein halb Gott? Quatsch!
Listenhunde gibt es in meinen Augen nicht!Vorallem psychischer Stress ist was ganz furchtbar schlimmes, das mag uns wenn wir es in Verbindung zur Hundeerziehung hören gar nicht so vorkommen. Aber bezieht mal psychischen Stress auf Kinder! Da fällt es dann auf wie schlimm es ist, nehmt z.B das Mobbing!
so das war jetzt bissle OT, sorry!
:blabla:
-
-
Ich finde, ihr solltet das irgendwo anders diskutieren und den Thread hier nicht zweckentfremden.
Ich hoffe sehr, dass du mit Hilfe deiner Familie das Problem in den Griff bekommst. Es wird viel Zeit und Mühe kosten, aber es wird sich sicher lohnen!
-
Hallo,
wollt mal nach dem aktuellen Stand fragen?
Hast du den Hund noch? Wie läuft es?Liebe Grüße
Julia -
Wollte nur mal fragen, wie es den jetzt läuft?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!