Ständiges Fiepen...

• Ja mir gings nur ums Mund halten. Richtige entspannung habe ich nicht erwartet.

Hab nur drauf geguckt meist durch Spiegel, oder aus den Augenwinkeln, das er mich nicht mehr anstarrt sondern sich mit was anderem beschäftigt oder mal umsieht oder schnüffelt nach dem Fiepen/Bellen.

Ich weiß leider nicht genau wie ich dieses "Schluß" Kommando aufgebaut habe. Weil es irgendwie so von selbst kam. Glaube durch das Training wo mein Hund gemerkt hatte ich dreh mich eh weg und bin nicht Interessiert. Das ich auch so öfter in den letzten Wochen einfach "Schluß" gesagt habe und mich dann wieder meinen Dingen zugewendet habe.

• Neu

Hi

hast du hier Ständiges Fiepen...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich glaube das ich aus der Bank fliegen würde wenn ich 1,5 Stunden mit einem Theater machenden Hund drinnen stehen würde. :hust:

• Ich würde es auch niemanden zumuten wollen, denn die Leute können nix für die Probleme die ich mit meinem Hund habe und müssen sich dort auf ihre Arbeit konzentrieren. Ganz ab das ich finde, dass es den Hund einfach überfordert.

• Das ist keine "richtige" Bank, da gibt es nur so drei Schalter zum Geld abheben etc.. Ich saß in einer kleinen Ecke, die von drei Seiten quasi geschlossen ist, aus irgendwelchen Gründen steht da auch nur ein einziger Stuhl drin und das wars. Fand das ganz gut eigentlich, weil Fény da nicht so viel sieht und die Leute ihn halt auch nicht.
      Fanta, wie würdest du das denn machen? Ich bin gerade für jegliche Hilfe offen.

acidsmile: mich anstarren tut Fény nicht. Er steht da, guckt, und dann fängt es an. Er hört auch nicht wirklich für eine Sekunde auf, vielleicht für eine halbe. Ob es was bringt das zu clickern? Clickern allgemein versetzt ihn nur auch wieder in eine hohe Reizlage, ich will nicht, dass er irgendwann so gespannt auf das Clickern wartet, dass er das ruhig sein nicht mehr hinkriegt.

• Ich hab genau das gleiche Problem und ich könnte da auch locker 1,5 Stunden sitzen, weil Emma einfach nicht den Mund hält, auch nicht für eine Sekunde, so dass man es auflösen könnte... Genau wie bei Fény versetzt Emma auch jede noch so kleine Reaktion in eine hohe Reizlage.
      Ich bin dazu übergegangen, sie ständig (erst mal zu Hause) auf ihren Platz zu schicken und dann auch immer mal auf sie zuzugehen (sie fängt an wie eine Irre mit dem Schwanz zu wedeln und erwartet was tolles) und dann kommentarlos wieder abzudrehen. Naja, ein bisschen hilft es, aber ich mach das auch schon seit über nem Monat :verzweifelt: und in den 14 Monaten die ich sie jetzt hab hat sie sich noch NIE irgendwo anders als bei uns zu Hause hingelegt/entspannt :dead:

• @Tjani
      Ok das ist natürlich was anderes. Das kam nur anders rüber :-)

Wenn dein Hund 1,5 Stunden nicht zur Ruhe kommen kann, finde ich es persönlich zu einen weiten Schritt. Der Streßlevel baut sich ja kontinuierlich auf. Streß blockiert wiederum das lernen und somit hast du 0 Trainingserfolg.

Ich bin ehrlich, wir haben auch zuhause angefangen ... ganz banal ... wir sind ins Obergeschoss gegangen und er durfte nicht mit hoch. Wenn er die eine Hürde hat, dann ganz langsam steigern, dass kann im nächsten Stepp im eigenen Garten sein oder in einer ruhigen Straße, je nachdem wie der Hund reagiert. Andere Möglichkeit ... in die Innenstadt gehen, wenn es dunkel ist und alle Geschäfte geschlossen haben ... immer wenn man merkt, dass der Hund soweit ist kann man den Reiz langsam steigern. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :-)

• Hmm.. also meinst du damit Frustrationstoleranz allgemein erstmal aufzubauen?
      Denn das können wir eigentlich ganz gut würde ich sagen.
      Er ist nicht sonderlich spielzeuggeil, aber hetzt ganz gerne hinterher. Werfen und ihn bleiben lassen ist kein Problem. Futter nach Freigabe auch nicht. Abrufen und ihn zwischendurch nochmal stoppen und ablegen lassen auch nicht. Mir fallen da nicht viel mehr Situationen ein, die ich trainieren könnte.. Dir?
      Ich versuche nun ab und an während des Spaziergangs einfach mal stehen zu bleiben, auch, wenn es nur 2 Sekunden sind und dann weiterzugehen. Hoffe, dass mir das irgendwann mal an Ampeln zugute kommt ;)

Also es lief so in "Wellen" ab. Er setzt sich dann auch schon mal und schnuppert dann irgendwo auf dem Boden rum, legt sich auch schon mal und guckt sich alles an, fiept aber dabei. Springt mich an, ich hab ihn dann einfach runtergeschoben, bzw irgendwann hat er sich auch mal an mich geklammert, da hab ich ein "Nein" dazu genommen. Nach 45 Min irgendwann lag dann der Kopf und er war auch ganz kurz still. Dann hatten wir leider einen total bescheuerten Zwischenfall- ein Mann mit wirklich riesigem Hund kam rein und da wir ja in dieser Ecke saßen konnte ich die nicht sehen. Der Hund stand auf ein mal richtig in der Leine und ich glaube da hätten auch ordentlich die Fetzen fliegen können.
      Ich bin gegangen als er so für ca 1-2 Minuten ruhig da lag, Kopf auf dem Boden.

Das Problem ist ich wohne hier mitten in der Innenstadt, es ist wirklich schwer hier mal einen Ort zu finden, wo es wirklich menschenleer/ruhig ist. Zudem kann ich mich bei diesem Temperaturen ja leider schlecht irgendwo draußen lange hinsetzen. Und abzubrechen wenn er so gar keine Änderung zeigt kann ja irgendwie auch nicht so richtig der Sinn der Sache sein.

@TE: es ist dein Thread, wenn ich den gerade zuspamme und du das nicht haben willst, dann sag es einfach und ich mache einen neuen auf, okay? :)

• Zitat

Ich saß gerade 1,5 Stunden in der Sparkasse :muede: .

Habt ihr eigentlich ein Markerwort, das jetzt Entspannung angesagt ist? Sowas wie "Paus" o.ä.? Ich hätte ja eigentlich gerne, dass er das auch ohne Markerwort macht, aber wenns ihm hilft..? Habt ihr vllt mit einer Decke geübt, wo er sich rauflegen konnte? Ich hatte manchmal das Gefühl, dass ihm das hilft.. Aber halt auch nicht unbedingt SO sehr.
      Die 1,5 Stunden sahen so aus, dass er sich nach 45Min das erste Mal hingelegt hatte, mit Kopf auf dem Boden. Ging aber nur vllt 1-2 Minuten und das auch nur unter weiterem Fiepen.. dann wieder stehen, Fiep-/Jaul-/Kreischattacke.. und irgendwann nach 1,5 Stunden lag er dann, mit Kopf unten, recht ruhig, ab und an ein bisschen Fiepen.. da hab ichs dann aufgelöst, großes Drama, ich war so ruhig wie möglich, aber während aufstehen, ordnen und Buch einpacken find das Fiepen wieder richtig an. Um ihn da wieder ruhig zu kriegen hätte es nochmal ne Stunde gebraucht. :(

Fény ist ein Terriermischling und etwas über ein Jahr alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!