Ständiges Fiepen...

• Neu

Hi

hast du hier Ständiges Fiepen...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• also ich finde, dass das schon mal ein erster Schritt war. Ich glaube dir, dass es mörderanstrengend ist. Aber wenn dein Hund erstmal keine Beachtung durch das Fiepen gekriegt hat, dann ist es gut.

Was meinst du mit "auflösen"? Wie hast du das gemacht?
      Wie hast du bei dem erneuten Fiepen reagiert?

vll. wär grade DANN die nochmalige Konsequenz der Durchbruch gewesen... vll. hätte das gar nicht 1,5 Stunden gedauert, sonden nur 5 Minuten und dann hätte es sich endgültig erledigt gehabt...
      (will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber das könnte jetzt dazu führen, dass das Fiepen NOCH hartnäckiger wird. )
      Gut ist doch schon mal, dass er erst DANN Aufmerksamkeit gekriegt hat, als Ruhe war. Bleib dran!!
      - Und das nächste Mal gleich mit EINPLANEN, dass erneutes Fiepen wieder zu absoluter Teilnahmslosigkeit deinerseits führt! :)

am besten diese Geschichte üben, wenn du Urlaub hast und ziemlich tiefenentspannt bist, nach dem Motto:
      Egal, wie lange du fiepst... ich hab den LÄNGEREN ATEM. ;) - Buch und Ohropax dazu.

Fiept er denn auch zuhause oder nur dann, wenn ihr unterwegs seid?

• Zitat

Ich würde auf einem so hohen Reizlevel gar nicht anfangen, ich finde damit macht man es dem Hund unnötig schwer.

Ein hohes Reizlevel ist eine leere geschlossene Bank nicht, wo man Mutterseelen allein drin steht (die meiste Zeit). Aber zu schnell zuviel verlangt ist es schon Anstrengend. Hatte ja auch weiter vorn geschrieben, das ich nach 2 Monaten stoßgebete richtung Himmel geschickt hab, weil es mein Trainings Niveau weit überstiegen hatte mit dem kaputten Rechner dort, wo ich 30Minuten mal drin war in der geöffneten Sparkasse.

Ich hatte es wirklich ganz ganz langsam aufgebaut. An vielen Orten, auch auf der Leeren Wiese bin ich mal stehn geblieben. An Ampeln sowieso. An Bushaltestellen hab ich mich lange hingesetzt. Aber auch fremde Räume mussten ja Trainiert werden. Meine ersten Übungsorte waren die wo erstmal selten Menschen anzutreffen waren.

Die Reizsteigerung war und ist derzeit das Einkaufszenter für mich. Da hol ich mir was zu Essen setz mich hin und dann geh ich wieder, oder guck mir noch Klamotten an.

Die nächst größere Steigerung wäre für mich dann Eiscafe, oder sogar Restaurant. Aber bei dem Wetter verschieb ich es aufs nächste Jahr, weil ich dann draussen sitzen kann.

Im schlimmsten Fall einfach von einer Minute ruhig sein an aufbauen. 1Minute still stehn und nichts machen, den Hund nicht beachten und weiter gehn und loben verbal(nicht überschwenglich nur ruhig "gut" sagen. Vielleicht ist es bei manchen Hunden auch besser das ganz sein zu lassen selbst mit verbal Loben). Bis es 2 Minuten klappt und weiter gehn. Hunde sind schlau, die wissen wo das Fiepen am meisten lohnt. Beobachten wo es erstmal am besten klappt und dort als erstes anfangen und dann steigern.

• bungee: ich löse mit "Okay" auf, das hab ich dann auch gesagt, er war dann auch sofort wieder da.
      Tja, das danach war wohl Mist.. ich hab versucht ein Sitz zu verlange, aber er hatts nicht geschafft, ich hab ihn dann nicht weiter beachtet und bin los. Fürs nächste Mal weiß ich, dass ich keine 3 Sekunden habe um mich zu ordnen, weil sonst wieder das fiepen losgeht, sondern gleich aufstehen muss. Ohne Auflösesignal? Aber ich denke.. wenn er kein Auflösesignal bekommt, dann wird er doch noch viel mehr gucken, ob ich nicht vielleicht zufälligerweise gleich aufspringe und es weiter geht?

Zitat

vll. wär grade DANN die nochmalige Konsequenz der Durchbruch gewesen... vll. hätte das gar nicht 1,5 Stunden gedauert, sonden nur 5 Minuten und dann hätte es sich endgültig erledigt gehabt...
      (will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber das könnte jetzt dazu führen, dass das Fiepen NOCH hartnäckiger wird. )

.. Verständnisfrage.. wann meinst du? Nach dem 1. Aufstehen? Wow, ich hätte die Nacht da verbracht, glaube ich.. =/

Zitat

am besten diese Geschichte üben, wenn du Urlaub hast und ziemlich tiefenentspannt bist, nach dem Motto:
      Egal, wie lange du fiepst... ich hab den LÄNGEREN ATEM. ;) - Buch und Ohropax dazu.

Keine Sorge, tiefenentspannt bin ich, da ist alles cool. Buch hatte ich dabei und an dieses Geräusch hab ich mich schon so gewöhnt, dass ich es ganz gut ausblenden kann (Gott, wie deprimierend:D).

Zitat

Fiept er denn auch zuhause oder nur dann, wenn ihr unterwegs seid?

Nö, er fiept auch zuhause. Aber er weiß zuhause ist eh keine Party angesagt, ab und an kommt er zu mir und fiept mich an, wenn er Aufmerksamkeit will, aber ich ignorier's und er trollt sich dann, legt sich auch hin, schläft, kaut auf seinem Kauknochen, sonstwas.. da ist alles entspannt.
      Allerdings ist er immer sofort da, wenn ich aufstehe. Ich stehe daher des Öfteren einfach mal sinnlos auf oder gehe aus dem Zimmer, manchmal kriegt er dann ein Handsignal, dass er nicht mitkommen muss und dann ist auch alles okay.. mittlerweile steht er auch nicht JEDES Mal auf, aber es kommt schon vor.

• acidsmile: also ich glaube unsere Situationen unterscheiden sich deswegen ein wenig, weil ich mit Fény mitten in der Stadt wohne, er kommt häufig mal mit zum einkaufen oder einfach nur zum bummeln, wenn ich gerade Lust habe.. wir fahren andauernd Straßenbahn und er muss da mit mir auf dem Gleis warten, es gibt keinen Ort wo nicht 1989034 Menschen sind, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ihn das sooo sehr stressen kann- und ich kann auch schwerlich einen solchen finden :-/

Zitat

Im schlimmsten Fall einfach von einer Minute ruhig sein an aufbauen. 1Minute still stehn und nichts machen, den Hund nicht beachten und weiter gehn und loben verbal(nicht überschwenglich nur ruhig "gut" sagen. Vielleicht ist es bei manchen Hunden auch besser das ganz sein zu lassen selbst mit verbal Loben). Bis es 2 Minuten klappt und weiter gehn. Hunde sind schlau, die wissen wo das Fiepen am meisten lohnt. Beobachten wo es erstmal am besten klappt und dort als erstes anfangen und dann steigern.

schaffen wir nicht. Oder nur nach 1,5 Stunden halt.
      Verbales Lob.. schwierig. Nein, das würde ihn glaube ich auch wieder zu sehr pushen.

• wozu ein ok? Er war doch gar nicht im Komanndo?
      Das war - mit Verlaub - Blödsinn ...

Warum BELOHNST du ihn dann nicht für die Ruhe, die du wolltest, mit richtig toller Action? Suchspiel... Ballapport, was immer er gerne macht,

Warum muss das arme Viech DANN langweilige Unterordnungsaufgaben lösen? Ich glaub, da würd ich auch aus Verzweiflung fiepen :p =) :smile:

Zitat

. Verständnisfrage.. wann meinst du? Nach dem 1. Aufstehen? Wow, ich hätte die Nacht da verbracht, glaube ich.. =/

Ne, DAS glaub ich nämlich NICHT!!!
      Aber mental trotzdem drauf einrichten, ggf. sowas mal über Stunden auszusiten: Lieber einmal da durch - und das auch richtig und konsequent, als immer wieder aufgeben. Somit förderst du seinen Ausdauer beim Fiepen.

Der muss merken, dass DUUUUU den längeren Atem hast ;)

• Hm, also dann hätte ich nichts sagen sollen deiner Meinung nach? Oder nur ansprechen mit Namen & "Komm"?

Ja, war doof, habe ich im Nachhinein auch gemerkt. Hätte mich also deiner Meinung nach wieder setzen sollen, bzw weitermachen sollen mit dem ignorieren? Ich hätte glaube ich wirklich die Nacht dort verbracht. :muede:

Belohnen mit Action? Hm, ich weiß nicht, ich möchte ja eigentlich, dass er insgesamt ruhiger wird (nein, ich mach mir nicht vor, dass wir die Tiefenentspanntheit eines Bernhardiners erreichen ;) ) und Action jeglicher Art hätte ihn da doch wieder so hochgepusht. Ich möchte ja eigentlicht, dass er lernt, dass die Welt nicht aus Action besteht und er einfach mal ein bisschen abschalten soll. Er ist ansonsten absolut verfressen- Aber ich glaube nicht, dass du mit Belohnung meinst, dass ein Keks reicht, oder? ;)
      Klär mich auf, wenn ich da nen Denkfehler drin hab, ich versuch hier wirklich eine gute Lösung hinzukriegen, die dem Hund hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!