Ständiges Fiepen...
-
Eisvogel -
9. Dezember 2011 um 15:28
-
-
kennst du "progressive Muskelrelaxation"?
da wird Entspannung auch durch den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung erzeugt.
Mööönsch, das arme Viech HAT sich doch entspannt. Der WAR ruhig!!! DANN darf er mit Aufmerksamkeit und Action rechnen.
Wichtig ist doch, dass DU regelst, wann die Action ANFÄNGT und wann sie AUFHÖRT. Aber so ein Terriertier braucht Action.Schon mal Reizangeltraining versucht? Da haste auch gute Möglichkeiten immer mal wieder zwischen Ruhe und "gib Gas" zu wechseln.
Bei meinen Hunden mache ich das so, dass wir erst Ballspiele machen, die sie hochfahren. Zum Runterfahren lasse ich sie Leckerli im Gras suchen: dann müssen sie sich konzentrieren, aber der Adrenalinpegel sinkt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ohje :) , mein Beileid. Wie schaffst du das so durch die Stadt zu kommen? Ohne den Hund am nächsten Baum anbinden zu wollen.
Hatte in der Sparkasse wo ich 30Minuten hocken musste wegen des Computer fehlers trick 17 angewand. Immer ab und zu einfache Kommandos gegeben, gelobt und dann wieder weiter Ignoriert.
Hatte das draussen auf der Wiese auch mal so festgestellt das es geklappt hatte.Könnte mir vorstellen, Das wenn du Kommando "Fuß" verlangst paar Schritte gehst, dann stehen bleibst und das freigabe Kommando gibst, dein Hund dann erstmal pieseln geht und ähnliches. Halt an ner längeren Leine. Dann rufst wieder ins Fuß gehst paar Schritte und wieder Freigabekommando. Das dann erstmal steigern bis die Leine soweit gekürzt ist, das dein Hund nur noch an ner 1m Leine von dir steht und in der Lage ist sich selbst an so kurzer leine zu beschäftigen mit Schnüffeln. Weil dann schaffst du auch über 3 Sekunden.
Aber Bungee spricht da ja auch was wichtiges an, was nicht fehlen darf. Die auslastung.
-
Frage also:
welches Spiel/welche Beschäftigung gefällt deinem Hundetier am meisten?
-
Hallihallo,
ich tummel mich mal dazu, weil mich das Thema sehr interessiert (hatte einen ähnlichen Kandidaten mal als Pflegehundchen hier).
Du hattest ja gesagt, dass Fény auch zu Hause fiept. Auch wenn ihr zur Tür rauswollt?
Wenn ja, wäre das eine Situation, die man sich zu Nutze machen könnte.
Du ziehst die Jacke an - Hund fiept- du setzt dich kommentarlos irgendwohin und wartest, bis der Hund aufgehört hat, wenn er aufgehört hat, sofort raus, das ist doch die beste Bestätigung, die er sich denken könnte, oder?Allerdings - und da kennst du deinen Hund am besten - ist da das Erregungsniveau schon zu hoch und ihm fällt es zu schwer runterzukommen? (Gibt ja Hunde die überhibbelig sind, wenn Frauchen die Schuhe anzieht ;-) )
-
ich würde vll. sogar noch früher ansetzen:
das in der Wohnung Rumgehen ist schon mal ein guter Ansatz.
Mach das mal, aber mach ihm, wenn er dir folgt, die Tür kommentarlos vor der Nase zu. Dann machste sie sofort wieder auf und machst deinen Rundgang weiter - - immer mal zwischendrin Tür vor der Nase zumachen.Eine Woche lang, jeden Tag mehrmals. Dann nach und nach die Zeit ausdehnen, bis die Tür wieder aufgeht. Kriegst du das hin?
Dann würde ich ihn außerdem immer wieder konsequent zu seinem Körbchen bringen, wenn er dir folgt. Auch mal zwischendrin trainieren, dass du rausgehst. Kurze Entfernung. Wenn er dann noch liegt, wenn du wieder reinkommst, gibts n Keks :)
-
-
bungee: Nein, Reizangeltraining machen wir nicht. Aber im Endeffekt ist das ja auch "nur" Impulskontrolle, oder? In einem (sehr) wilden Spiel zB kann man ihn jederzeit und absolut auf den Punkt stoppen. Auch, wenn es zergeln ist oder halt hinterherrennen (Wurfspiel).
Apportieren findet er doof, Schnüffel-/Suchspiele, ja, ganz nett. Er mag zergeln. Und halt jegliche Art von Fressbarem (wobei wir da unterschiedlicher Meinung sind was in diese Kategorie fällt und was nicht). Ihn also über Fressen zu bestätigen ist sehr sehr einfach.acidsmile: ich weiß nicht genau, es ist schon ein bisschen tagesformabhängig und irgendwie habe ich das Gefühl, dass er es im "Gefühl" hat, ob ich jetzt plane länger dort zu sitzen/ zu stehen. Mal so kurz irgendwo stehen bleiben und was angucken geht, bzw das gibt immer nur so ein halbherziges Fiepen, wo es leicht ist den Moment abzupassen, wo er mal kurz ruhig ist.
Wegen der "Fuß-Idee": vielleicht denke ich gerade schon wieder zu weit, aber soll er sich denn beschäftigen, zB mit schnüffeln? Eigentlich soll er ja.. nichts großartiges tun? Oder aber ist das so eine "Zwischenstation"?CollieClownerie: Ja, er fiept auch dann, aber das haben wir recht gut im Griff, weil ich dann einfach in die Luft starre, bis er ruhig ist.. ich habe auch den Eindruck, dass er das schon irgendwie verstanden hat, nur manchmal.. "kann" er einfach nicht anders, deswegen, obwohl er es eigentlich weiß, klappt es in manchen Situationen nicht oder halt nicht auf Anhieb. Am besten wenn er vorher geschlafen hat

-
Zitat
Habt ihr schonmal versucht mit euren Gesprächigen Hunden zu reden?
Also ich mach manchmal beim Kuscheln die Geräusche nach und dann veränder ich die Tonlage und mein Hund macht es nach
.
Das erklärte dann auch so manch andere komische Geräusche. Mein Hund hält meine Stimme für Gequitsche -,- .hihi, heute Abend war ein Freund zu Besuch mit dem ich mich über ein paar Dinge zu unserem Adventsessen unterhalten hab. Sammy hat original unseren Tonfall imitiert. Danach haben wir uns dann zu dritt unterhalten und auch Sammy ernsthaft nach seiner Meinung zu dem Thema befragt. Wir haben uns gebogen vor Lachen!

-
wie kann ich mir euer Wurfspiel vorstellen, wenn er apportieren doof findet?
-
Waaah, ich danke euch so sehr für eure Meinungen und Ratschläge! :hug: ...das geht nur so verdammt schnell, ich komm nicht hinterher..

bungee: Ja, das macht er ja auch schon immer mehr, dass er halt doch liegen bleibt, allgemein, wenn er mir hinterherkommt gibt es für ihn keine Aufmerksamkeit.
Ein bisschen schwierig finde ich das "ins Körbchen zurückbringen", weil er dann ja im Kommando ist, aber er soll ja nicht dort bleiben, weil ich ihm das gesagt habe, sondern weil er einfach nicht den Drang hat hinterherzurennen... Bei uns heißt das Kommando auf den Platz gehen- bleib da, bis ich es auflöse. Aber vielleicht denke ich da gerade wieder verkehrt..?
Tür zu machen hinter mir.. würde er dann nicht nur gucken, ob die Tür zugeht und wenn nicht halt dann hinterherrennen? Aber klar, ich kann das ausprobieren!! Danke
Wurfspiel klappt nur in der Wohnung - wahrscheinlich weils sonst einfach SO langweilig ist, dass selbst sowas langweiliges wie apportieren Spaß macht
außerhalb der Wohnung rennt er zwar hinterher, aber dann war's das auch schon. -
auf den Platz löse ich nicht auf..
da dürfen meine doch auch von sich aus zum Wasser.. Was ich nicht gestatte, ist hinter mir herzudackeln, dann werden sie freundlich aber bestimmt, wieder zurückgeschickt (macht Bungee schon lange nicht mehr) Sammy ist grad in der Phase, wo er mal um die Ecke guckt, wenn ich in der Küche bin, obs was abzustauben gibt

tja, dann mal schleunigst das Apportiertraining intensivieren.

Futterdummy. Futter gibts nur noch ausm Dummy- nicht mehr aus dem Napf. Warte mal ne Woche..., dann haste nen Apportierkönig!!
Erstmal weiterhin kurze Einheiten in der Wohnung.Mein Gefühl sagt mir, dass ihm die Reizangel wirklich Spass machen würde. Das würde ich auch mal probieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!