SINN oder UNSINN? Bei Hundebegnungen stehen bleiben!
-
-
Aus reiner Höflichkeit lasse ich meine Hunde absitzten, oder abliegen, wenn Radfahrer Jogger oder Kinderwägen an uns vorbeiwollen. Auch bei anderen Hunden setze ich meine an die Seite, nicht weil sie nicht auch vorbei gehen würden, sondern weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten Menschen sich bedanken, wenn man die Hunde absitzten lässt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Aus reiner Höflichkeit lasse ich meine Hunde absitzten, oder abliegen, wenn Radfahrer Jogger oder Kinderwägen an uns vorbeiwollen. Auch bei anderen Hunden setze ich meine an die Seite, nicht weil sie nicht auch vorbei gehen würden, sondern weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten Menschen sich bedanken, wenn man die Hunde absitzten lässt.
Höflichkeit is ja ansich was feines, aber meinen Hund permanent ins "Sitz" bringen finde ich dann doch etwas übertrieben.
Da würde ich ja gar nicht mehr vorwärts kommen. -
Ok ich sollte mich verbessern, wenn der Weg zu eng ist, also in der Stadt oder am Mainufer entlang wo permanent Leute sind und der Weg breit genug, lasse ich sie auch nicht absitzen, aber sobald es eng wird, gehe ich eben auf die Seite, damit andere vorbei können.
-
Zitat
Ok ich sollte mich verbessern, wenn der Weg zu eng ist, also in der Stadt oder am Mainufer entlang wo permanent Leute sind und der Weg breit genug, lasse ich sie auch nicht absitzen, aber sobald es eng wird, gehe ich eben auf die Seite, damit andere vorbei können.
Genau so mach ich es auch, beim Jogger und bei kleine Kindern. Vor paar tagen hat sich sogar ein Jogger extra angehalten und sich bei mir bedankt. Fand ich echt nett

-
Zitat
Genau so mach ich es auch, beim Jogger und bei kleine Kindern. Vor paar tagen hat sich sogar ein Jogger extra angehalten und sich bei mir bedankt. Fand ich echt nett
Ja sowas finde ich auch immer wieder schön und es gibt so viel positiven Kommentare über meine Hunde, dass ich einfach immer nur sage, ja ich hatte großes Glück dass sie so pflegeleicht und anständig sind.
Zudem finde ich es einfach schön, den Menschen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, wenn sie meine Tölen in der Straßenbahn Männchen machen und gib 5 machen sehen (Vorführung für die Kinder :) ) -
-
um auch was beizutragen:
kessy hat so 1-2 hunde die sie nicht mag/ die sie nicht moegen ... kommen die dann den weg entlang und es gibt keinen schleichweg lass ich sie absitzen, weil sie im gehen mit ihren 47kg dann extrem zieht und das gerade bei einem schmalen weg ein problem ist...
oder auch waehrend der zeit als sie nicht von der leine durfte wegen ihrer kreuzbandops, da wollte sie zu jedem hund hin, toben, schnueffeln... aber gerade diese kurzen, ruppigen bewegungen an der leine durfte sie nicht und dann gabs halt nur bei ganz bestimmten, ruhigen hunden die wir schon kannten kontakt... -
Zitat
Das sehe ich anders. Wenn da irgendwer mir gegenüber panisch stehen bleibt, weil wir um die Ecke kommen, seinen Hund völlig hektisch anleint, und sich hinstellt wie angewurzelt. Den Hund aber noch so richtig schön fixieren lässt und sich eben NICHT die Aufmerksamkeit des Hundes einholt, dann empfindet mein Hund das schon als unangenehm und wird angespannt. LOGISCH! Wir gehen ja trotzdem dran vorbei, muss ich ja auch, der andere lässt mir ja auch gar keine Wahl!!
Aber durch dieses fixieren des anderen Hundes ist er ist schon irritiert und sucht ständig meinen Kontakt, nach dem Motto "Was glotzt der so doof und kommt da gleich was?"
Meist ist es dann ja sogar noch so, dass das typische abneigen des Kopfes zum fixieren dazu kommt.
Die Halter das aber überhaupt nicht raffen, dass das für einen anderen Hund eine Bedrohung signalisiert.
Und meist ist dann ja Terror und in die Leine springen angesagt, sobald man auf Hund Höhe ist!! Es kommt also genau das, was zu erwarten war durch die Körpersprache des Hundes und natürlich beschäftigt das auch meinen der sonst mit normalen Leinen Begegnungen aneinander vorbei, keine Probleme hat.
Da darf meiner dann übrigens auch mal nen Kommentar zu abgeben, wenn der andere so ausrastet.Es ist was völlig anderes, wenn einer seinen Hund ENTSPANNT zu sich ruft, anleint, neben sich setzt und der Hund den Halter anschaut und die Aufmerksamkeit wirklich auch beim Halter ist.
Wenn das so ruhig abläuft, interessiert es weder mich noch meinen Hund. Dann geh ich da auch ohne Leine mit einem einfachen "weiter" dran vorbei.aber die Leute sind ja meist völlig aus dem Häuschen, hektisch, angespannt und machen durch ihr Verhalten die Hundebegegnung zu etwas Besonderem. Da wundert es mich nie, warum der Hund so ausrastet.

Ok - verstehe. So sehe ich das auch. Denn dann ist ja nicht das stehenbleiben an sich das Problem. Sondern eher wieder das Verhalten Hund und Halter.
Ich lasse fixieren nämlich nicht zu - andere ja schon. Obwohl ich mehr HH kenne die mit ihrem fixierendem Hund welcher den Kopf schon geduckt hält an mir vorbeigehen ohne mit der Wimper zu zucken. -
hmm Hallo zusammen :)
Ich sehe gar keinen Sinn dadrin mit einem Hund stehen zu bleiben nur weil ein anderer Hund kommt, warum auch? Welchen Sinn soll das haben " ich gehe mit meinem Hund an jedem Hund vorbei ob an der Leine oder nicht an der Leine, meine Hündin ist klasse sozialisiert und erkennt von alleine ist der gegenüber freundlich geh ich hin und begrüße ihn, ist er brummig geh ich weiter meines Weges...
-
Auf breiten Wegen gehe ich einfach zügig vorbei und wenn es eng ist lasse ich Amy auch absitzen, sie darf den Hund dann auch anschauen, muss aber ruhig bleiben und danach gehen wir ganz normal weiter.. Hier laufen allerdings 95% der Hunde frei und Amy dann natürlich auch. Aber auch bei Begegnungen mit Hunden ohne Leine gehe ich meistens langsam weiter damit Amy da gelassen bleibt und bald nachkommt
(Sie war ja bis vor kurzem noch recht aggressiv.. Jetzt mit viel Übung wieder fast mit jedem verträglich) 
-
in dem dilemma stecke ich nun auch manchmal, ich hatte in 25 jahren vorher noch keinen leinenaggressiven hund und hätte genau so gesprochen. nun habe ich das aber, und dazu noch sehr auf die situation (bzw. den begegnenden hund) bezogen. sie hat einen totalen hass-kandidaten, den ich selten, aber leider doch manchmal, an stellen treffen, wo es einfach kein ausweichen gibt. da lasse ich sie absitzen, nicht, dass das etwas nützt. ansonsten ist zügig weitergehen bei "wackel"kandidaten sicher die beste lösung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!