Ich = schlechter Hundehalter ???

• Tja...ich gehöre zu den sogenannten Neuusern :ops:

Ich muß sagen ich bin echt entsetzt was hier teilweise abgeht.
    Diskutieren ja....dafür ist man ja wohl im Forum. Unterschiedliche Meinungen sind auch klar und absolut ok.
    Aber ein sinnloses draufkloppen?? Nee...sorry das kann nicht sein.

Und zu DEM perfekten Hundehalter: Was man hier so liest muß es ja dann doch wohl einige geben. :???:

Ich gehöre nicht dazu

• Danke Maanu, für den Thread,
    von einer ebenso schlechten Hundehalterin, die manchmal glaubt, dass es einem virtuellen Selbstmord gleichkommt, sich hier in diesem Forum als Bosch-Trockenfuttergeberin, Nicht-Hundeschule/Hundeplatz/Agility/Dogdacekursebesucherin, Nicht-für-den-Hund-Arbeitszeitreduziererin zu outen, für die es noch ein Leben neben dem Hund gibt, der das aber gleichzeitig egal ist, weil wir tun, was WIR verantworten können und der der Rest egal ist.

• Sehr ungut empfinde ich im Forum, das ziemlich Unnette aufzwingen der Eigenen-Besten Methoden. Jemanden zu bekehren ist Live schon schwer, aber über ein Forum gibt das nurnoch Zank und die Nettiquette sinkt...und sinkt....

Manchmal muss man akzeptieren das es über diesen Weg nicht klappt.

Man sollte sich mal treffen ^^

• Der Ton hier is wirklich etwas besser geworden in letzter Zeit
    Ich finde diesen Thread klasse. Es gibt einfach eine Menge Menschen die sich gerne als perfekt darstellen möchten. Gerade in so einem Forum ist das verflucht einfach andere abzu urteilen. Ich kann natürlich sagen: Bei mir läuft das alles besser, mein Hund und ich sind das perfekt Team, er bekommt das für ihn perfekt zugeschnittene Futter, wird perfekt erzogen und beschäftigt. Keiner hier wird jemals wirklich zu so einem User fahren um dies zu kontrollieren.
    Einfach sich mal hinzustellen und zu sagen: ich bin ein schlechter Hundehalter bzw ich mache Dinge die andere nicht als perfekt erachten..und es geht mir gut dabei! finde ich sehr mutig und bringt vielleicht manche zum nachdenken

Egal welches Forum mal sich anguckt..ob Hunden, Katzen, Pferde, Nager oder auch Menschenbabys überall werden perfekte Haltungs- Beziehungsweise Lebensbedingungen propagiert alles andere is schlichtweg UNMÖGLICH und QUÄLEREI.
    Aber wenn ich einen anderen HH auf der Straße treffe, klar es gibt mal Diskussionspunkte..aber so perfekte Menschen wie hier findet man auf der Straße selten...man fragt sich: Wo kommen die dann alle her? ;)

Auch ich bin ein schlechter HH. Ich gebs offen zu. Meine oberste Priorität is nicht die reinrassigkeit und die Papiere eines Hundes sonder andere Faktoren. Ich gebe das Futter weiß mein Hund verträgt. auch wenns Billigfutter wäre oder solches was hier als *Nicht Gut* gilt. Ich lasse meine Hunde auch schonmal alleine. ich erziehe manches bewusst nicht rein über positive Verstärkung. Wenn Sauwetter ist geht Hundi auch mal eine Runde nur zum puschern in den Garten.

JA ich bin böse...aber auch mein Hund und die anderen die ich kenne die ähnlich Leben sind glücklich und zufrieden und ich denke auch wir sind ein gutes Team :D

• Also Momentemoal

Wenn ich etwas zu meiner Hundehaltung online stelle in ein öffentliches Forum sollte ich schon damit "üm" können das da verschiedene Menschen aufeinandertreffen und wo dann nicht Hand in Hand gemeinsam über ne Blumenwiese gehüpft wird

Ich hab so haue bekommen weil ich es gewagt habe zu sagen "Stachler heisst nicht wir reissen dem Hund den Hals auf" ... Kann ich mit Leben wenn 2-3 Kleingeister nur ihren perversen Gedankengängen folgen
    Toleranz?
    Hier?
    Wieviel Toleranz forderst Du und wieviel gibst Du

• Dem kann ich mich nur anschliessen...

Und auch ich wünsche mir manchmal ein bisschen mehr hinterfragen statt einfach hau-drauf....

• Danke Manu für diesen super tollen Eingangspost! :gut: Ich bewege mich schon seit Ende 2009 in allen möglichen (und unmöglichen) Hundeforen und kann sagen das ich genau verstehe was du meinst.

Leider muss ich zugeben das ich auch so Eine wahr die immer erstmal "draufgekloppt" hat. Das möchte ich gerne ändern weil ich nicht mehr zu einer "Clique" von Leuten gehören möchte die sich auf neue User stürzt...

• Sehe ich haargenauso.

Irgendwie versteh ich nicht richtig, in welche Richtung das laufen soll. Du hast geschrieben, dass es Dir um den Ton geht und um den Umgang mit manchen Themen (von Dir selbst zitiert). Auf der anderen Seite, wenn sich Leute zu Deinen ja ebenfalls erwähnten Punkten von oben (wo Du aufzählst warum Du eine schlechte Hundebesitzerin bist) äußeren kommst Du mit: "Kennt ihr meine Lebenssituation: Nein" Antworten (so in der Art jedenfalls). Hä? :D

Im Prinzip ist es auch etwas müßig über sowas zu diskutieren, denn wie schon mehrfach erwähnt, Hundeerziehung, Hundehaltung etc. sollte jedem selbst überlassen sein (sofern sie dem Hund nicht schaden, egal in welcher Hinsicht). Man sollte dazu stehen können. Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Du das nicht tust, im Gegenteil. Also warum von Leuten beeinflussen lassen, die einige Punkte anders sehen als Du? Zugegeben, von den aufgezählten Punkten kann ich nicht jeden unterstützen. Meine Vorstellung von Erziehung und Haltung sehen anders aus, ja - na und? Wenn Du lieber Trockenfutter fütterst, super, mach das. Wenn Du Deine Hunde länger alleine lässt und sie damit gut zurecht kommen, warum nicht? Nur weil das nicht meine oder die Vorstellung von anderen ist, muss Deine ja nicht schlechter sein. Und nur weil 1000 Leute barfen, kannst Du doch trotzdem Trockenfutter füttern.

Und im Prinzip seh ich das so: Jemand, der wie Du so aktiv in einem Forum ist, sich in gaaanz vielen Bereichen äußert, der kann vermutlich kein schlechter Hundebesitzer sein, weil er gewillt ist sich zu informieren, zu diskutieren und vielleicht auch das eine oder andere anzunehmen.

So what. :D

• Gutes Thema, wenn auch sehr schwierig...jeder hat eine eigene Vorstellung von Toleranz und eine eigene Meinung.
    Klar, dass viel Verschiedenes in Foren aufeinandertrifft.
    Erinnert mich manchmal an diese Nacht-Talkrunden im TV :lol: (Nur, dass in einem Forum wenigstens das Nicht-Ausreden-Lassen zwangsläufig wegfällt) Manchmal stelle ich mir alle User an einem Runden Tisch mit einem verzweifelten Moderator vor^^

Ich finde es an sich gut, wenn jeder hier seine Meinung sagt. Deswegen bin ich ja in einem Forum.
    Schade finde ich, dass es oft auf einen eeewigen Schlagabtausch hinausläuft und jemand anderen wegen einer (in meinen Augen) Nichtigkeit als völligen Trottel/Loser darzustellen, finde ich absolut nicht ok.
    Man muss nicht den anderen um jeden Preis überzeugen, egal wie lange es dauert. Zumal das eh nicht klappt, wenn man so gar nicht auf einer Wellenlänge ist.

Zu mir:
    Ich bin absolut kein perfektes Frauchen. Wobei ich meine Hunde ja nicht fragen kann, was ich unbedingt ändern sollte. Sie zeigen mir aber in ihrem Verhalten, dass durchaus etwas änderungswürdig ist.
    Wenn mich jemand darauf aufmerksam macht, bin ich zunächst vielleicht geknickt oder gar sauer^^ aber ich denke drüber nach. Sollte ich dann immer noch der Meinung sein, dass es ok ist, so wie ich es mache, dann ist es so.
    Von anderen Meinungen und auch von gewissen Sticheleien in einem Forum geht meine Welt nicht unter.

Insgesamt, und das ist mir ganz wichtig, versuche ich von allem zu profitieren. Seien es schlechte Beispiele, andere Meinungen, Seitenhiebe und auch freundliche Diskussionen.

Momentan bin ich ein wenig am Knabbern an mir selbst. Meine Hunde kommen nicht mehr (öfter und länger) raus, nur weil ich arbeitslos bin. Das wundert mich, denn ich hab eigentlich ja mehr Zeit.
    Ich merke auch, dass Corey massiv Stress hat, weil seit einem Jahr hier noch ein Rüde wohnt.
    Unter anderem deswegen ziehen wir nun in eine größere Wohnung, da ist aufgrund der Möglichkeiten, sich auch mal aus dem Weg zu gehen, der Stressfaktor gemindert und Hundi kann viel besser lernen.
    Und ich hab auch weniger Stress.
    Das lassen wir uns jeder nun auch einfach mal 100 Euro mehr monatlich kosten *schluck*

Das ist etwas, was ich persönlich mir nun als Priorität gesetzt habe.
    Ausziehen soll hier kein Hund. Nun gibts eben Sparmaßnahmen, das zeigt sich nicht nur bei uns Menschen, sondern auch bei der Fütterung der Hunde. Nur EINER bekommt Barf, die anderen werden günstiger ernährt.
    Bald haben wir mehr Platz und das war es uns wert, bzw ist es.

Das ist nur ein kleiner Auszug aus unserer Situation hier, ich könnt noch viel mehr schreiben :D
    Darf man das, oder sollte ich mich eigentlich auf deinen Post beziehen, Manu?

• Manu, da beißt sich die Katze doch in den Schwanz.
    Natürlich kenne ich weder dich noch deine Lebenssituation - ich habe nur das, was du schreibst.
    Aber das weißt du doch und wenn du etwas zur Diskussion stellst, wenn du wirklich Alternativen haben willst, dann lieferst du das, was du denkst, nachdem es beurteilt werden kann.

Verbessern?
    Selber kochen statt TroFu zum Beispiel. Ist auch nicht viel teurer, nur aufwändiger, denn ohne TK müsstest du regelmäßig für die Hunde einkaufen. Die Zeit würde sich finden lassen, das kann man nicht abstreiten.

Das ist völlig ohne Vorwurf gemeint, aber irgendwie würde sich so, wenn auch phantasievoll und mit vielen Opfern, alles lösen lassen.
    Musst du es deswegen tun? Nö.
    Muss ich das gut finden? Nö.
    Tolerieren, klar, was bleibt einem auch übrig?

So wie du deinen Unmut hier über die Art mancher äußerst, so äußern auch die User im betreffenden Thread ihren Unmut über die Entscheidung eines anderen.
    Klar, vieles könnte man sich sparen, aber ich finde es - mir fällt kein schöneres Wort ein - ein wenig albern, sich derartig viele Gedanken über die Art fremder Menschen zu machen, wenn ich meine, alles richtig zu machen.
    Und ich finde es genauso unpassend selbstgefällig, wie auch das Rumhacken auf anderen, wie sich manche hier damit brüsten, Unzulänglichkeiten zu haben (und damit meine ich nicht Manus Eingangspost).

Grundregel der GFK: Jeder hat einen Grund, warum er sagt, was er sagt, wie er es sagt. Der "Wolf" genau so wie die "Schildkröte" ;)
    Und als "Giraffe" sollte man den langen Hals nutzen, um das zu überblicken und gezielt zu übersehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!