was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

  • Könnt ihr mir sagen was das für ein Pilz ist und wie der in mein Büro kommt? Die aloe Vera Zöglinge hab ich letzte Woche von meiner Kollegin bekommen, gestern früh seh ich die Pilze, die binnen einer Stunde zusammengesackt sind.




    In meinen Orchideen hatte ich sowas auch schonmal! Der sah aber etwas anders aus.


  • Das in der Orchidee könnte ein junger Faltenschirmling sein, das bei den Aloe ältere und schon angedörrte Samthäubchen. Beides sind recht übliche Blumenerdebegleiter. Genau sagen kann man es bei den Winzlingen aber nicht.


    Ist nix ungewöhnliches, wie von Rapumo gesagt kommt es von Sporen in der Blumenerde. Helfen würde nur Erde wechseln.

  • Buchsbaumzünsler - sehr hübsch und bei Buchsbaumbesitzern extrem verhasst. Gibt es laut Wiki erst seit Anfang des Jahrtausends in Europa und ist hier leider invasiv.


    Die Raupen sind giftig, weil sie Buchsbaum fressen. Keine Ahnung, wieviel von den Giftstoffen dann noch im Falter ist. Kannst das ja beobachten, aber allzu große Sorgen würde ich persönlich mir nicht machen :ka:

  • Auf jeden Fall schmecken die Falter wohl eigentlich nicht :tropf:

    Jedenfalls hab ich gelesen, dass das ein Hauptgrund für die Invasion ist: Weder mögen Vögel die Raupen, noch fressen Fledermäuse die Falter.

    Daher können sie sich ungebremst ausbreiten.

    Wir haben letzten Sommer zig Buchsbäume verloren, die Raupen sind irre gefräßig.

  • Wobei ja auch Buchsbäume keine europäischen Pflanzen sind und der Buchsbaumzünsler nur an Buchsbäume geht - also invasiv ja, aber eben nur, weil seine Futterpflanze hierher gebracht wurde (ähnlich wie der Kartoffelkäfer). Würde man also die Futterpflanze nicht mehr kultivieren, so gäbe es in unseren Breitengraden auch keinen Buchsbaumzünsler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!