Absolute Laienfrage zum Thema"Reiten / Pferde for beginners"

  • Hi,


    ich find Pferde schön und würd mich auch fürs Reiten interessieren, allerdings habe ich 0,0 Ahnung und hatte bislang auch nie Zugang zu dem Thema, mangels Gelegenheit, mangels Kontakte, mangels Zeit usw.


    Darf ich also mal ein paar naive Fragen stellen?


    - Wie / wann (Alter) seid Ihr an das Thema "Pferd / Reiten" herangekommen?
    - Auf welchem Wege? Bekannte, als Kind beim Volti angemeldet worden o.ä.?
    - ist das ein "kostenintensives" Hobby?
    - wie viel Zeit wendet Ihr pro Woche fürs Pferd auf?
    - und wie verbringt Ihr diese Zeit (neben dem Reiten an sich gibts ja noch andere Dinge zu tun..)
    - wie steht's mit dem Klischee "Reiterverein = elitäre Clique"?
    - habt Ihr ein eigenes Pferd oder ne Reitbeteiligung?
    - als interessierter "Dummi": wie steigt man am besten in die Thematik ein? Gleich Reitunterricht starten oder erst mal anders informieren?
    - ich bewundere immer die Leute, die bei uns allein oder zu Zweit durch den Wald reiten... ich denke, das is doch ne Riesen-Verantwortung und man muß sich da doch 100%ig sicher sein, das Pferd genau einschätzen können usw... wie ist das?


    ... das ist so das, was mir spontan so an Fragen einfällt. :) Hat jemand Lust, sich diesen Fragen zu stellen?


    Danke.


    LG


    Sylvie

  • Dann versuch ich mal dir die Fragen zu beantworten:


    Also begonnen habe ich mit 10, mir wurden die ersten Reitstunden zum Geburtstag geschenkt und dann von meiner Mutter 1x pro Woche gesponsert.
    Ja es ist kostenintensiv! Vor allem wenn man Reitunterricht bei guten Lehrern haben will. Bis vor kurzem habe ich Reitstunden bei einer mega superduper Lehrerin gehabt und die kosteten auch 20€. Einmal in der Woche. Kannst dir ausrechnen wieviel das im Monat macht ;)
    Reitbeteiligungen sind meist günstiger, kommt aber auch drauf an. Ich hatte das Glück, dass ich für die Pflege meines ersten RB-Pferdes sogar Geld bekam. Der durfte aber auch nicht mehr geritten werden.
    Bei meinen nächsten RBs musste ich 40€ im Monat zahlen um einmal die Woche zu reiten. Bodenarbeit etc. "kostenlos".
    Da ich kein eigenes Pferd habe kann ich mir meine Zeit die ich investiere flexibel einteilen. Kommt halt immer drauf an.


    Bei meiner jetzigen RB wird die meiste Zeit geritten (+ putzen natürlich) wenn ich da bin. Je nach Zeit kommt dann "Zugarbeit" dazu und Bodenarbeit.
    In der Woche würde ich mindestens 4 Stunden einplanen, Tendenz aufwärts ;)


    Die eingebildeten Reitermädels gibt es, aber da kommt es sehr auf den Stall drauf an. Meine Erfahrung ist, je offener die Pferdehaltung, desto offener die Menschen ;)


    Also ich würde dir zu Reitunterricht raten und vielleicht überlegen in welche Richtung du gehen willst, also englisch reiten oder western zum Beispiel.
    Ob die Reitschule eine gute ist erfährt man leider meist erst später. Ich würde dir raten dich vorher auch theoretisch etwas mit der Thematik zu befassen (ein supergutes Buch: , ist logisch geschrieben, teilweise vielleicht nicht ganz so leicht zu verstehen für Reitanfänger, aber trotzdem eine gute Grundlage wie ich finde).


    Zum alleine durch den Wald reiten:
    Zu 100% kann man sich eigentlich nie sicher sein, Vertrauen zum Pferd muss aber vorhanden sein. Einschätzen sollte man es natürlich auch schon etwas können. Ich muss aber sagen, im Gelände bin ich sehr viel seltener vom Pferd gefallen als in der Halle und wesentlich sanfter. Da könnte ich dir Geschichten erzählen :lol:


    So, nen Roman geschrieben, aber wer viele Fragen stellt muss mit den Konsequenzen leben :p

  • - Wie / wann (Alter) seid Ihr an das Thema "Pferd / Reiten" herangekommen?


    Hab mit 8 angefangen, wollen hätte ich allerdings schon früher. Ich war immer schon fasziniert von Pferden und hab dann gefragt ob ichs mal probieren darf und hab ab dann jeweils 1 Stunde die Woche reiten lernen dürfen.


    - Auf welchem Wege? Bekannte, als Kind beim Volti angemeldet worden o.ä.?


    Ganz normal, zum Hof gefahren, 10er Block gekauft, darauf vorbereitet worden von den Reitlehrern und dann rauf aufs Pferd :)


    - ist das ein "kostenintensives" Hobby?


    Ja ;)


    - wie viel Zeit wendet Ihr pro Woche fürs Pferd auf?


    Leider seit 4 Jahren nicht mehr drauf gesessen.. Mit 14 war ich 2x die Woche ein paar Stunden am Hof. Hatte allerdings nie ein eigenes Pferd


    - und wie verbringt Ihr diese Zeit (neben dem Reiten an sich gibts ja noch andere Dinge zu tun..)


    Ich hab den Kiddies putzen, zäumen, satteln etc geholfen, die Terror-Terrier bespielt und den Einstellern beim Pferde von der Koppel holen geholfen. Und natürlich viel getratscht.


    - wie steht's mit dem Klischee "Reiterverein = elitäre Clique"?


    Kam mir so vor, wahrscheinlich war ich aber einfach zu jung um mich zu integrieren.


    - habt Ihr ein eigenes Pferd oder ne Reitbeteiligung?


    Weder noch :(


    - als interessierter "Dummi": wie steigt man am besten in die Thematik ein? Gleich Reitunterricht starten oder erst mal anders informieren?


    Beides in Kombi würd ich sagen.


    - ich bewundere immer die Leute, die bei uns allein oder zu Zweit durch den Wald reiten... ich denke, das is doch ne Riesen-Verantwortung und man muß sich da doch 100%ig sicher sein, das Pferd genau einschätzen können usw... wie ist das?


    Vorm ersten Mal ausreiten hatte ich echt Schiss. Bin das Pferd damals das erste Mal geritten und dann gleich ab ins Gelände. Allerdings konnte die Besi den schon weit genug einschätzen. Bin dann etwa ein halbes Jahr lang regelmäßig mit ihm im Gelände gewesen, nie allein. Natürlich gabs immer wieder Situationen auf die man nicht vorbereitet war, ich glaub sowas kann immer passieren. Aber solang nix passiert, man muss halt schnell reagieren und den Situationen ausweichen (zB wenn man auf ner Landstraße, rechts Häuser links 2m Abgrund und Bach reitet und auf einmal kommt hinter einem ein Mähdrescher daher :roll: )


    EDIT: Aber so schnell kommst ws eh nicht zum ausreiten, ich bin 7 Jahre geritten bis ichs erste Mal ins Gelände bin ;)

  • Danke schon mal. :)


    Na ja, das mit dem Geländereiten war unabhängig von meinem aufkeimenden Interesse gefragt - ich würd mir das NIE zutrauen! :ops:


    Hmm... bestimmt ein schönes Hobby... =)

  • Achja, wo ich zurzeit auch noch reite, aber sehr sporadisch wird das Reiten so gelernt:
    Man kommt sofort mit ins Gelände, weil es keine Halle gibt. Kann man gar nicht reiten gehts im Schritt los und eventuell als Handpferd. Klappt erstaunlich gut, vor allem auch, weil die Pferde es nicht anders kennen :smile:

  • So dann versuche ich mich auch mal:




    Ich hoffe das war halbwegs verständlich :D


  • Ansonsten kann ich dir vielleicht noch erzählen, falls du das noch nicht weißt.. bei uns lief das so, dass die Anfänger erstmal Unterricht an der Longe bekamen und so die Grunddinge gelernt haben, das waren so pi mal Daumen 10 Stunden, der Reitlehrer entschied obs reichte, zu viel war, wie auch immer. Danach kam man bei uns in die normale Reitgruppe und danach dann in die der Fortgeschrittenen. Passte ganz gut. :)


    Edit: das mit 6/7 war übrigens immer im Gelände ;) da gabs keinen Platz und keine Halle, meine Mama als absoluter Pferdenixmitanfangenkönnerin war mit dabei. Das Pferd war allerdings eine 25 jährige Isi-Stute, die gestanden hätte wenn ne Bombe neben ihr explodiert wäre.

  • Aso ich hab gedacht das is dein Ziel und du möchstest da schnellstmöglich hin :) Sorry falsch aufgefasst, war aber nicht so "du kannst das sicher nicht" gemeint, sondern einfach allgemein gesagt :)


    Ja und ich finds so Schade dass ich keine Zeit und keine Möglichkeit mehr dazu hab :/ Mein Traum wär ja mit Pferd und Hund im Gelände, aber das is allein mit Bonnie schon nicht machbar (also eigenem Hund, Hund generell hatten wir schon dabei.)


  • LG und viel Spaß beim Reiten =)

  • Zitat

    Achja, wo ich zurzeit auch noch reite, aber sehr sporadisch wird das Reiten so gelernt:
    Man kommt sofort mit ins Gelände, weil es keine Halle gibt. Kann man gar nicht reiten gehts im Schritt los und eventuell als Handpferd. Klappt erstaunlich gut, vor allem auch, weil die Pferde es nicht anders kennen :smile:


    Mh halte ich echt gar nichts von. Das ist ja nur "drauf sitzen". Wie wird denn der korrekte Sitz, die richtige Schenkellage, Handhaltung etc gelehrt?


    So nebenbei mal runterschauen ist da ja eigentlich nicht der richtige Weg wenn ich für qualifizierten RU bezahle.
    Zudem finde ich es schon sehr gefährlich einen Anfänger draufzusetzen und den dann mit in den Wald zu schicken. Was geschieht wenn der Gaul scheut und der Anfänger fällt? Schon recht fahrlässig. Ich mein, man setzt mich ja auch nicht allein hinters steuer, wenn ich noch nie Fahrunterricht hatte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!