Absolute Laienfrage zum Thema"Reiten / Pferde for beginners"

  • Ich mit meinen knackigen 45 bin auch akut dabei, ins Reiten einzusteigen - endlich, so ca 40 Jahre lang will ich das schon. Aber nun scheint es zu überfällig.


    Mein Vorgehen bisher:
    - Ganz viel gelesen und erste Einkreisungen vorgenommen, in welcher Richtung ich unterwegs sein will (Reitschule, mein Stichwort: "partnerschaftlicher Umgang mit dem Pferd" usw.)
    - Hier auch einen Thread aufgemacht :D
    - Adressen von Bekannten eingeholt und überhaupt mit jedem geredet, der selbst an Pferden interessiert ist


    Jetzt im Dezember werde ich einige der Adressen aufsuchen. Ich will mir die Reitstunden ansehen und dann seh ich ja, ob die da zB rumbrüllen - weil dann bin ich weg auf Nimmerwiedersehen :D


    Mein Anliegen beim Reiten ist: Ich will einfach Umgang mit diesen großen wunderbaren Wesen und dazu würde ich gerne ein paar Mal die Woche die tägliche große Hunderunde hoch zu Ross machen. Einfach durch den Wald juckeln, einen fröhlich-entspannten Hund dabei - dann wäre meine Welt in Ordnung.
    Gerne putze ich das Pferd vor und nachher, ausmisten, Sattelzeugs fetten - mach ich alles gerne.


    ich denke inzwischen, dass ich mein Ziel am schnellsten mit Reitstunden erreiche.
    Für Quereinsteiger hab ich empfohlen bekommen, dass 2 Std/Woche am besten seien, 1x Einzel-, 1x Gruppenunterricht.
    Und dann mal sehen, wie schnell ich geländereif bin und ob ich dann ggf. was weglasse an Unterricht - keine Ahnung.


    Dann die Frage nach dem Pferd... Mir wäre momentan schon eine RB zu viel Verantwortung und Verbindlichkeit!
    Ich habe lange drüber nachgedacht und denke, dass ich mit einem geliehenen Schulpferd am besten klar kommen werde, erstmal.



    Übrigens: gab vor einiger Zeit ein tolles Sonderheft (10.-) von der Cavallier - für Quer-/Späteinsteiger, was man so braucht, die versch. Reitschulen usw. - vielleicht gibt es das noch?

  • Dann will ich auch mal...


    Angefangen hat alles bei mir mit den Kirmesponys :roll: (Mensch was tun mir die Tiere heute leid :verzweifelt: aber mit 3-4-5 Jahren denkt man da drüber nicht nach!!). Mit 5 Jahren habe ich die ersten "Reitstunden" bekommen, allerding im Urlaub. Jeden Tag waren wir auf dem Reiterhof, bekamen ein Pony zugeteilt und es gab Anweisungen von einer "Reitlehrerin". Alles nur im Schritt...
    Nach dem Urlaub habe ich hier auf einem Hof Reitstunden bekommen. Ingesamt so 4-5 Jahre, einmal die Woche.


    Zwei bis drei Mal im Jahr war ich in der Zeit auch immer im Sauerland Urlaub machen. Dort gab es weder Hale noch Reitplatz, sodass es immer ins Gelände ging... und dort kam ich auf den Geschmack die "Große, freie Welt" auf dem Rücken des Pferdes zu genießen und langweilte mich tierisch zuhause nur in der Halle zu sein, sodass ich keine Reitstunden mehr genommen habe.


    Mit 15 Jahren habe ich mein Schulpraktikum auf einem Reiterhof gemacht. 3 Wochen habe ich jeden Tag geritten, mir gefiel der Hof, also bin ich da geblieben. Erst war ich nach meinem Praktikum immer nur einmal die Woche zur Reitstunde dort, hinterher zweimal die Woche (Dressur+Springen).


    Mit 18 Jahren musste ich es zeitlich leider wieder aufgeben wegen meiner Arbeit.


    Dieses Jahr im Oktober saß ich das erste mal nach 5 Jahren wieder auf einem Pferd....nein nicht nur auf einem Pferd, es ist ein für mich ganz besonderes Tier denn ich kenne sie schon seit 16 Jahren!!!!
    Die Maus steht im Sauerland wo ich "damals" immer Urlaub gemacht habe, und ist nun stolze 21 Jahre alt und immernoch gut in Schuss :gut:
    Es war so ein schönes Gefühl wieder zu Reiten. Im November war ich wieder für ein Wochenende dort und ich weiß ganz genau das ich nieeeeeeeee wieder 5 Jahre lang auf die Pferdetierchen verzichten möchte!!!!


    :gut:

  • - Wie / wann (Alter) seid Ihr an das Thema "Pferd / Reiten" herangekommen?
    mit 3 jahen aufr kirmes angefangen.dann auf nem privaten bauernhof geritten....
    dann pflegepferd gehabt , reitunterricht in einer reitschule und imer sow eiter ^^
    - Auf welchem Wege? Bekannte, als Kind beim Volti angemeldet worden o.ä.?
    - ist das ein "kostenintensives" Hobby?
    sagen wir mal so, es kostet mehr als einen hund zu füttenr im monat ^^
    - wie viel Zeit wendet Ihr pro Woche fürs Pferd auf?
    verschieden , würd sagen zw 14 und 25 std,je nachdem ob ich nur versorge ,oder auch reite usw
    - und wie verbringt Ihr diese Zeit (neben dem Reiten an sich gibts ja noch andere Dinge zu tun..)
    misten raus und reinbringen,insgesamt 3 stück.jungspun betüddeln, mal spazierne gehen ode rlongenarbeit etc haltoder natürlich reiten,wo bei es aber echt auch nur tage gibt wo ich nur miste und gut is
    - wie steht's mit dem Klischee "Reiterverein = elitäre Clique"?
    weder noch, kleine rprivater hof mit 16 pferdn und7-8 besitzern
    - habt Ihr ein eigenes Pferd oder ne Reitbeteiligung?
    ein eigesn, ein halbeigenes und ein pflegepferd
    - als interessierter "Dummi": wie steigt man am besten in die Thematik ein? Gleich Reitunterricht starten oder erst mal anders informieren?
    ich ha angefangen mit pferdepflegen und reiten auf m pony von bekannte, meinen ersten richtigehn unterricht hatte ich mit so etwa 8-10jahren,mit 23 hab ich elix bekommen von ne rbekannten geschenkt
    - ich bewundere immer die Leute, die bei uns allein oder zu Zweit durch den Wald reiten... ich denke, das is doch ne Riesen-Verantwortung und man muß sich da doch 100%ig sicher sein, das Pferd genau einschätzen können usw... wie ist das?
    ich liebe es allein duchr die feldr zu streifen, mit dem pferd in der natur ist einfach was wunderschönes, einfach mal die seele baumeln lase,ode raber auch mal richtig losfetzen :)
    klar mus da vertrauen zw reiter und pferd sein sonst würd ichs nicht emfehen, und man sollte auch schon einigermasen sattelfest sein : lg manu

  • - Wie / wann (Alter) seid Ihr an das Thema "Pferd / Reiten" herangekommen?


    Ich fand Pferde schon immer toll, schon als kleines Kind hab ich immer Pferdchen gespielt und Geschichten übers Reiten gern gelesen und gehört und mit etwa 10 durfte ich dann die ersten Reitstunden nehmen.


    - Auf welchem Wege? Bekannte, als Kind beim Volti angemeldet worden o.ä.?


    Meine Mutter ist eines Tages mit mir zum Reitstall gefahren und hat die Anfängerstunden ausgemacht.


    - ist das ein "kostenintensives" Hobby?


    Es kommt daraf an, wie intensiv man es betreibt. Nimmt man einmal die Woche eine Reitstunde, ist es nicht ganz so wild. Ich sag mal 200€ für eine gute Erstausstattung und dann um die 20€ pro Reitstunde. Je mehr man macht, desto teurer wird es natürlich.


    - wie viel Zeit wendet Ihr pro Woche fürs Pferd auf?


    Ich bin 5 Tage die Woche am Stall pro Taf zwischen 3 und 7 Stunden, je nachdem wieviele Pferde ich zu arbeiten hab


    - und wie verbringt Ihr diese Zeit (neben dem Reiten an sich gibts ja noch andere Dinge zu tun..)


    Putzen, Reiten, Longieren, Tierarztvisite, Schmied, Reitschülern helfen und durchsprechen was die nächsten Tage an Arbeit anfällt


    - wie steht's mit dem Klischee "Reiterverein = elitäre Clique"?


    Arrognate Deppen hast du überall und in einem normalen Reitverein hast du alle Gesellschaftschichten rauf und runter. Man versteht sich net mit allen.


    - habt Ihr ein eigenes Pferd oder ne Reitbeteiligung?


    Reitbeteiligung


    - als interessierter "Dummi": wie steigt man am besten in die Thematik ein? Gleich Reitunterricht starten oder erst mal anders informieren?


    Türlich kann man lesen und schauen, ich persönlich plädiere immer für eine Schnupperreitstunde, einfach weil ich es oft erlebt habe, dass viele vom Reiten träumen, aber da eine vollkommen falsche Vorstellung haben und wenn sie dann auf einem Pferd sitzen letztendlich der Funken nicht überspringt.


    - ich bewundere immer die Leute, die bei uns allein oder zu Zweit durch den Wald reiten... ich denke, das is doch ne Riesen-Verantwortung und man muß sich da doch 100%ig sicher sein, das Pferd genau einschätzen können usw... wie ist das?


    Ich weiß dass viele das anders sehen und möchte hier auch niemandem zu nahe treten, aber alleine ausreiten finde ich persönlich generell nicht bewundernswert sondern einfach nur unvernünftig. Egal wie gut ich mein Pferd kenne, egal wie brav es ist, es kann immer etwas passieren und ohne Begleitung hab ich da sehr schnell ein massives Problem.

  • @ Sylvie 74
    Wo wohnst Du denn? Ich komme aus der Nähe von Münster, wenn du nicht allzu weit weg wohnst, lade ich dich gerne zu einem Ausritt ein ;)
    Wir haben einen Islandpferdehof. Meld dich mal per PN, falls du Interesse hast, dann schicke ich dir den Link zu unserer Seite...


    LG Sandra

  • Boah, schon mal vielen Dank für die vielen informativen Posts! :gut:


    Hm... ich werd das Thema definitiv im Auge behalten. Meine Kinder sind leider noch zu jung, als daß ich mich über sie ans Reiten dranhangeln könnte ( :D "ich geh nur mit, n bißchen gucken... nehmt Ihr mich mit?" ;) ) aber ich werd mal gucken, einen Weg zu finden, da einzusteigen.

  • - Wie / wann (Alter) seid Ihr an das Thema "Pferd / Reiten" herangekommen?
    Mit 10, zum nähsten Reithof gefahren. Mit Longierunterricht angefangen.


    - Auf welchem Wege? Bekannte, als Kind beim Volti angemeldet worden o.ä.?
    Meine Freundin hatte ein eigenes Pony und ich hab mir regelmäßig die "Wendy" gekauft :D


    - ist das ein "kostenintensives" Hobby?
    Kommt drauf an. Unterricht ist teuer, eigenes Pferd auch. RB je nachdem wie oft man reitet. Als Kind hatte ich immer Pflegeponies, konnte also umsonst reiten.


    - wie viel Zeit wendet Ihr pro Woche fürs Pferd auf?
    Kommt drauf an. Reitunttericht 1x die Woche 1h, RB je nachdem wie oft man reitet, Pflegepony jeden Tag, eigenes Pferd auch jeden Tag. Also 2-3 h pro Tag.


    - und wie verbringt Ihr diese Zeit (neben dem Reiten an sich gibts ja noch andere Dinge zu tun..)
    Pferd von der Koppel holen, putzen, reiten, evtl. abschwitzen lassen, auf die Koppel bringen/in die Box stellen, einstreuen, füttern.


    - wie steht's mit dem Klischee "Reiterverein = elitäre Clique"?
    Ka, ich war nur im Reitverein um auf Turnieren starten zu dürfen. Ansonsten hatte ich mit denen nie viel am Hut da ich mein Pferd bei meiner besten Freundin stehen hatte.


    - habt Ihr ein eigenes Pferd oder ne Reitbeteiligung?
    momentan nichts, aber meine Karriere war: Reitunterricht, Pflegepony, eigenes Pony, eigenes Pferd, RB und momentan könnte ich zu hause reiten wann ich will, aber kein eigenes Pferd.


    - als interessierter "Dummi": wie steigt man am besten in die Thematik ein? Gleich Reitunterricht starten oder erst mal anders informieren?
    Puh, ich glaube ich hatte damals Pferdebücher und danach erst Reitunterricht. Waren aber eher so Kinderpferdebücher. Mit richtigen Pferdebüchern kann man als nichtreiter nicht sooo viel anfangen glaube ich. (also zb. Richtlinien für Reiten & Fahren der FN)


    - ich bewundere immer die Leute, die bei uns allein oder zu Zweit durch den Wald reiten... ich denke, das is doch ne Riesen-Verantwortung und man muß sich da doch 100%ig sicher sein, das Pferd genau einschätzen können usw... wie ist das?
    Als ich mein Pflegepony hatte bin ich nur ausgeritten. Damals konnte ich noch nicht richtig reiten und arbeit auf dem Platz fand ich immer "sinnlos". Klar ist es gefährlich, aber dich wird keiner auf ein Pferd setzen wenn du nicht richtig reiten kannst und sagen "jetzt gehts ins gelände". Als ich mein eigenes Pferd hatte bin ich nur ausgeritten um mein Pferd trocken zu reiten. Klar bin ich schon oft runtergefallen, klar scheut das Pferd mal, aber es ist noch nie was ernsthaftes passiert
    (außer vor 2 jahren als ich ohne Sattel zum baden geritten bin und das Pony mich im Galopp abgebockt hat und nach hause gelaufen ist, im dorf wurde sie dann eingefangen aber ich musste ihr barfuß hinterher laufen, danach hatte ich ne blase am fuß).

  • - Wie / wann (Alter) seid Ihr an das Thema "Pferd / Reiten" herangekommen?
    Mit 6 Jahre, also jetzt immerhin seit 13 Jahren o.O
    - Auf welchem Wege? Bekannte, als Kind beim Volti angemeldet worden o.ä.?
    Ich fand Pferde auf der Kirmes immer super toll und durfte deswegen einen Wochenurlaub auf so einem Kinderhof machen, seit dem habe ich Reitstunden.
    - ist das ein "kostenintensives" Hobby?
    Wenn man kein eigenes Pferd hat hält es sich einigermaßen in Grenzen, nur ist die Kleidung teuer, also je nach dem was man so für Ansprüche hat.
    Eigenes Pferd ist schweine teuer.
    Anschaffung mehrere Tausend Euro, Unterhalt monatl. 220 Euro, wobei unsere Region zu den billigsten gehört, kann also in Städten auch bis 450 Euro werden. Schmied bei unserem Pferd mit 4 Eisen, da Sportpferd 100 Euro alle 6 Wochen und ja das Zubehört, auch nochmal mehrere Tausend Euro. Ich würde jedem abraten sich ein eigenes Pferd zu holen, zu teuer und zu Zeitintensiv, aber ein Pflegepferd ist eine schöne Sache ;)
    - wie viel Zeit wendet Ihr pro Woche fürs Pferd auf?
    Jeden Tag ca. 2 Stunden
    - und wie verbringt Ihr diese Zeit (neben dem Reiten an sich gibts ja noch andere Dinge zu tun..)
    Putzen, Sattel, Reiten, Stall sauber machen und Kuscheln ;)
    - wie steht's mit dem Klischee "Reiterverein = elitäre Clique"?
    Mh definitiv, allerdings ist Reiten kein Mannschaftssport!
    Auf Turnieren reitet man für einen Verein, muss damit allerdings nicht viel zu tun haben.
    - habt Ihr ein eigenes Pferd oder ne Reitbeteiligung?
    Eigenes Pferd :gut:
    - als interessierter "Dummi": wie steigt man am besten in die Thematik ein? Gleich Reitunterricht starten oder erst mal anders informieren?
    Ich würde nicht durch einen Reitverein einsteigen, sondern über Personen die das nicht Hauptberuflich machen oder zumindest nicht in großem Ausmaß, da lernt man am besten und am schnellsten.
    - ich bewundere immer die Leute, die bei uns allein oder zu Zweit durch den Wald reiten... ich denke, das is doch ne Riesen-Verantwortung und man muß sich da doch 100%ig sicher sein, das Pferd genau einschätzen können usw... wie ist das?
    Das siehst du zu eng ;)
    Pferde sind zwar unberechenbar, aber wenn man reiten kann, ist auch das ein oder andere Buckeln oder durchgehen nicht dramatisch.
    Verantwortung hat man nur die, dass das Pferd jeden Tag versorgt wird


    Also reiten ist super, aber wenn man ein eigenes Pferd hat Teuer! und man muss in vielen Sachen zurückstecken, denn das Pferd kann nicht einfach mal en Tag in der Box stehen, also Zeitaufwendig!

  • Wie / wann (Alter) seid Ihr an das Thema "Pferd / Reiten" herangekommen?
    - Auf welchem Wege? Bekannte, als Kind beim Volti angemeldet worden o.ä.?
    Bei mir waren es auch die Kirmesponies, da hab ich immer gehoolfen so ab 8 9 .
    Mit 11 hab ich dann Reitstunden zum Geburtstag geschenkt bekommen: 1x Woche in einer Reitschule , da war ich 2 Jahre und hab dann aufhören müssen , hm weiß gar nicht mehr warum...
    Mit 15 hab ich ein Schulpraktikum in einem Stall gemacht , darüber dann ne Reitbeteiligung gefunden und dann mit 16 Schule geschmissen und dort ne Ausbildung zum Pferdewirt gemacht
    Mit 20 hatte ich nen Arbeitsunfall mit nem Trecker =Rollstuhl , ist 10 Jahre her , seitdem hab ich 2x aufm Pferd gesessen ,tüddel nur noch n bischen mit meinem Shetty rum.


    - ist das ein "kostenintensives" Hobby?
    Kommt drauf an wie ernst es dir ist . 1x Woche Unterricht bringt mMn nichts. "richtig" reiten hab ich erst während meiner Ausbildung geelernt, als ich jeden Tag drauf saß.
    - wie viel Zeit wendet Ihr pro Woche fürs Pferd auf?
    Damals den ganzen Tag ;)
    Jetzt : Mein shetty steht im Offenstall, ich fahr jeden Tag hin, wieviel Zeit ich brauch ist immer verschieden


    - und wie verbringt Ihr diese Zeit (neben dem Reiten an sich gibts ja noch andere Dinge zu tun..)
    Stallarbeit, Zaun reparieren , putzen, mal grasen gehen , longieren,


    - wie steht's mit dem Klischee "Reiterverein = elitäre Clique"?
    Kommt auf den Stall drauf an....


    - habt Ihr ein eigenes Pferd oder ne Reitbeteiligung?
    früher hatte ich kein eigenes Pferd, saß aber jeden Tag auf vielen drauf , und hätte ehrlich gesagt auch neben der harten Arbeit keine Lust mehr gehabt noch mein eigenes zu versorgen
    Jetzt hab ich ein Shetty


    - als interessierter "Dummi": wie steigt man am besten in die Thematik ein? Gleich Reitunterricht starten oder erst mal anders informieren?
    Such dir einen Stall wo auch zB der Basispass angeboten wird , da gibt es auch Bücher zu , da lernst du dann auch direkt viel praktisches....


    - ich bewundere immer die Leute, die bei uns allein oder zu Zweit durch den Wald reiten... ich denke, das is doch ne Riesen-Verantwortung und man muß sich da doch 100%ig sicher sein, das Pferd genau einschätzen können usw... wie ist das?
    Mutsache ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!