Fremde Hunde und das Anspringen

• Die Tage ist es ja abends schon recht früh dunkel.
    Ich war mit Louis im Feldweg Gassi, angeleint und mit Blinke-LED Licht, damit uns jeder bemerkt. Plötzlich hatte das Led Licht Wackelkontakt, und ich habe versucht es zu reparieren. Plötzlich zerrte mir jemand am Schal und strangulierte mich damit. Ich bekam totale Panik, ich habe im Dunkeln ja niemanden gesehen und versuchte mich zu BEfreien. Gelang mir auch und ich sah dann dass er der Labrador der Nachbarn war und der lief dann mit meinem Schal hin und her und sprang mich immer wieder an. Dabei schnappte er in meinen Pulli und Jackenkragen. Ich habe versucht ihn wegzuschubsen aber das animierte ihn nur noch mehr und aufs Werfen von meinem Schlüsselbund reagierte er nicht. Er und Louis verstehen sich gut, nur der Labrador ist so wild, dass ich das Spiel der beiden immer gerne überwache d.h. im Dunkeln wird nicht gespielt.
    Jedenfalls lief der Labrador dann mit meinem Schal weg und sein Herrchen/unser Nachbar versuchte den wieder zu bekommen, dabei spielten die beiden schön Tauziehen damit. Ende vom Lied: Nach gefühlten 2 Stunden bekam er es mal hin, seinen Hudn ranzuholen und den Schal zu entreißen.
    Ich habe ihn dann gefragt, warum er seinen Hund unangeleint im Dunkeln umherspringen lässt? Er meinte nur, dass er dachte ich wollte das Louis und sein Hund zusammen spielen...?Hab ich dann nicht verstanden.
    Ich war jedenfalls auf 180 und habe gesagt, dass es jetzt schon sehr oft vorkam, dass sein hund mir in die Klamotten beißt und mich anspringt. Er redete sich dann mit junger wilder ungestühmer Hund raus. Ich bin dann wortlos nach Hause.

Zu Hause stellte ich fest, dass der Schal komplett zerstört war. Da klingelte der Nachbar schon um sich nochmal zu entschuldigen. Er ersetzte mir den Schal auch.
    Was aber eigentlich nicht das Problem ist.
    Der Hund ist 1 Jahr alt, aber so wild und ungestühm, dass man ihn eigentlich nich ableinen sollte. Ich hab schon immer richtig Angst, von dem immer so wild und ruppig angesprungen zu werden. Da er auch schnappt. Wie kann ich mich wehren? Anscheinend bekommen die ihr Problem nicht auf die Reihe. Der Hund springt auch im Sommer in unseren Garten und "fällt uns an" und er kommt soga durch offene Terrassentüren in unser Haus und hat schonmal dort randaliert. Es tat denen zwar immr Leid, aber es bessert sich seit Monaten nichts an der Situation.
    Sie sind ja auch ensichtig, aber das bringt mir ja nichts. Wie halte ich mir beim Gassi gehen den Hund vom Leib wenn er auf mich zu läuft? Werfen und treten animieren ihn da noch, er sieht das wohl als Spiel.

Mir sitzt der Schrecken mit dem kaputten Schal immernoch in den Knochen :(
    Wenn man da so im Dunkeln angesprungen wird :/

Danke für gute Tipps

P.S. Mit den Nachbarn verstehen wir uns trotzdem noch gut. :)

• Hallo,

erstmal echt schön, dass du und dein Nachbar euch noch mögt! :smile:

Eine Hundefreundin von Joschi hat mich auch mal eine Zeit lang angesprungen, ebenfalls ein junger und wilder Hund.

Ich habe sie einmal ganz laut angebrüllt mit "Nein", habe sie weggestoßen und bin dann noch auf sie zugegangen. Das hat sie beeindruckt und sie macht es nicht mehr.

Was prima ist, mir auch noch schwerfällt: Völlig souverän auf den Hund zugehen, ihn körpersprachlich abwehren, den Gedanken im Kopf "Wenn du mir einen Schritt näher kommst, bringe ich dich um". Meine Hundetrainierin ist da super drin. Manchmal klappt es bei mir auch schon.

Liebe Grüße,

Ingo

• Ich kann verstehen, das du einen großen Schock davon bekommen hast, da schießt einem ja alles durch den Kopf, wenn jemand einen von hinten am Schal packt und zieht, aber nicht das da ein junger Labbi ist.

Es ist super vom Nachbarn, das er dir den Schal ersetzt.

Nur als Hundehalter kennt man ja auch die andere Seite und hat auch irgendwie Verständnis für ihn.
    Versucht er denn generell seinem Hund das anspringen abzugewöhnen?

• Ich hab mittlerweile echt etwas Angst vor ihm
    Bekommen :-( das anspringen war nicht das schlimmste eher das schnappen. Ich hab etwas Schiss das es mal daneben geht und nicht nur meine Klamotten betroffen sind. Ich beobachte meine Nachbarn ja nicht den ganzen Tag, daher weiß ich leider nicht wie sie es ihm abgewöhnen. Vielleicht wäre hier ein Trainer sinnvoll...
    Danke für euer Verständnis. Ich kann mir schon vorstellen das es für die Familie hart sein muss dem Hund das abzugewöhnen. Ich hab das bei meinem relativ schnell abtrainiert, dass er zu anderen will und das anspringen. Fand es auch gut das er sich entschuldigt hatte, ich war total durch den Wind gewesen in dem Moment. Werde es mal mit dem nein anbrüllen versuchen und hoffen dass das bald besser wird mit dem
    Anspringen! Hab ja doch immer etwas Respekt vor den großen Hunden ;-) vlg

• Bin Grade echt aufgelöst...war meine vormittagsrunde mit Louis als uns der besagte Labrador plus älterer Dame entgegenkamen. Ich hatte Louis ja eh angeleint und die Frau rief schon nach dem Labrador da hing er schon an mir. Er sprang mich mehrmals immer wieder an und schnappte mir in den Mantel, Schal und Handschuh. Ich versuchte den Hund abzublocken während die Frau verzweifelt daneben stand und sagte: nein lass das. Ich zischte das sie ihn mal von mir wegnehmen sollte und sie guckte mich ratlos an: wie denn??
    Ich riss mich dann los, und schnappte mir Louis und ging nach Hause im Schock. Ich sah aus wie Sau. Jeans voller Matsch, Mantel voller Dreck und Sabber, Stiefel eingedreckt, Handschuh hatte Loch. Ich war so schockiert und sauer ich habe nur gesagt: das ja wohl das allerletzte und bin
    Nach Hause gestampft. Musste mich kurz beruhigen. Mir hat die Situation und das die Frau es nicht schafft ihren Hund einzufangen echt Angst gemacht :-( bin noch ganz aufgewühlt. Wie soll das nur weitergehen mit denen. Auf Louis hat er sich auch gestürzt, der hat den Schwanz eingezogen und ist weggewichen...was nen ersten Urlaubstag!!

• oh, klingt nach fahrlässiger Körperverletzung oder zumindest Sachbeschädigung. Klamotten reinigen lassen, Rechnung der Guten Dame in die Hand drücken. Den Hund beim nächsten Zusammentreffen am Halsband greifen, anleinen und auf die Leine treten, sodass er nicht mehr springen kann und dann wäre es BEI MIR soweit für eine ordentliche Anzeige.

• Die wissen ja auch das der Hund immer so Wild ist, warum Leinen die den nicht an. Ich hab den Dreck jetzt so abgewaschen. Vor 3 Wochen mussten sie mir schon meinen
    Schal ersetzen :-( ich habe den Hund ja nicht von mir wegbekommen an seiner Halskette...mal gucken werde mich erstmal beruhigen und dann vllt mal mit den Besitzern reden. Das war ja nur die Oma von denen...die arme alte Frau muss ja mit dem ungestühmen Hund los...

• Hallo!

Das klingt ja ungut aufregend bei euch... Wenn ihr mit den Nachbarn noch gut reden könnt, würde ich mal hingehen (direkt die Kleider mitnehmen, da gibt es ja wieder was zu ersetzen) und sagen, dass ihr darauf besteht, dass der Hund angeleint spazieren geht, weil ihr Angst habt, weil ihr Schäden habt und weil es für den Hund selber ja auch nicht gut ist, die haben ja umzeit das Ordnungsamt am Hals... Vielleicht kannst du die Körpersprache ("noch einmal und ich bring dich um") auch auf den Nachbarn anwenden :hust:

WIr haben auf dem Nachbargrundstück einen belgischen Schäferhund, der immer in den Zaun prallt und Krach macht, wenn er unsere Hunde (kleine Hündin, 8 Jahre und jungen Rüden, 5 Monate) sieht. Der Kleine spektakelt dann auch, was er natürlich nicht soll und die Hündin hat Angst (der Schäferhund ist jetzt 3 Jahre da und es hat sich nichts geändert). Sobald ich dann dazukomme, sind alle ruhig und der Schäferhund will von mir über den Zaun gestreichelt werden...

Lg
    Morgana

• Ich finde das unverantwortlich. Erstens, dass der Hund mit der Oma losgeschickt wird und dann auch noch unangeleint ist, wo man eh weiß, dass er ungestüm ist.
    Hallo - was, wenn du ein kleines Kind wärst? Das kommt dann vermutlich nicht mit Dreck und ein paar Löchern in der Kleidung davon. Abgesehen davon geht selbst das nicht.
    Ja, ich würde auch demnächst ein Gespräch mit der Familie führen. Ich denke und hoffe, dass es was bringt. Sie scheinen ja einsichtig zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!