Wie stellt ihr euch den perfekten Hundehalter vor?

  • Zitat

    Der perfekte Hundehalter :

    Kennt die Rasse seines Hundes genau, sogar noch etwas mehr, einfach aus interesse....

    Das würde ja heißen, Nina, dass alle 0815-Randsteinmix-Halter gar nicht perfekt sein können :???:

  • Stimmt^^ Würde man meinen. Dieser erkundigt sich dann halt über die jeweiligen Rassen , um zu sehn was rausgekommen ist/rauskommen könnte. Finde ich sehr wichtig, GERADE beim Mischling :smile:

  • Und wenn sich der Mischling dann ganz anders verhält als seine "Komponenten" vermuten lassen... :ops:
    Nee,
    den perfekten Hundehalter kann es garnicht geben- weil weder wir Menschen noch unsere Hunde "perfekt"-was heisst das eigentlich?-sein können.

    Wir arbeiten alle daran. Ich muss den Hund lesen können und der mich auch. Vertrauen muss da sein und dieses Verstehen, das man m.E. nur mit Hunden erleben kann, wenn ein Blick genügt.

    Und Zeit, um das miteinander zu lernen. Als Kind und junges Mädchen hatte ich Hunde- dann während der "Karriere" keinen, und jetzt im Ruhestand gleich 2 und bis ans Ende werde ich nie ohne Hund sein.
    Und die Achtung vor dem Lebewesen und seinen Bedürfnissen- und noch tausend andere Dinge- aber die Menschen um uns sind nichtsdestotrotz schon wichtiger!
    Perfektion kann auch was fürchterliches sein. Gute Teams bilden, und daran täglich arbeiten wollen, das reicht schon.
    lg

  • Zitat

    Gute Teams bilden, und daran täglich arbeiten wollen, das reicht schon.

    Sehe ich genauso. Kann dem auch nicht viel hinzufügen, weil jeder andere Voraussetzungen hat, sein Leben anders gestaltet und andere Vorstellungen vom Leben hat. Daher kann ich mir keine Vorstellung von einem perfekten Hundehalter machen. Ich kann nur mit meinem Hund gemeinsam das Leben gestalten und seine Bedürfnisse wie die eines jeden anderen Familienmitglieds achten.

  • Man sollte aus dem perfekten Hundehalter einen guten Hundehalter machen.
    Perfekt gibt es in meinen Augen nicht.

    Ein guter Hundehalter sollte bereit sein sich vor dem Kauf eines Hundes zu Informieren, ob er den Bedürfnissen eines Hundes für min. 15 Jahre gerecht werden kann.

    Ein guter Hundehalter sorgt notfalls mit Hundeschule, Trainer ect. das der Hund keine Gefahr für Mensch und Tier darstellt.
    Außerdem gehört für mich ein kleines Notpolster für Tierarztkosten dazu, um den Hund notfalls optimal versorgen zu können.

  • Das ein Hundehalter Verantwortung übernimmt und für das Wohl seines Hundes sorgt, ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

    Der perfekte Hundehalter ist für mich jemand, der seinen Vierbeiner zusätzlich als Persönlichkeit ernst nimmt und ihm fair, geduldig und ruhig einen verlässlichen Rahmen steckt, in dem er sich entfalten kann, reifen darf und zu einem souveränen Hund heranwächst.

    Ich kenne bisher leider keinen perfekten Hundehalter. Aber ich kenne glücklicherweise sehr viele Menschen, die sich mit ihrem Hund gemeinsam auf den Weg gemacht haben, um ein perfekter Hundehalter zu werden.

    Viele Grüße
    Frank

  • Den perfekten Hundehalter....hmmm... ich hab so mein Problem mit perfekt....

    Aber den guten Hundehalter erkennt man an seinem Hund :D - ganz "einfach". Ich denke aber, dort führen auch viele Wege hin.... und das kann man nicht in Modelle packen. Man sollte über ein gewisses Mass an Sensibilität verfügen und Verantwortung tragen können.

    Jo, ich glaube schon, dass ich für meine Kleine eine gute HH bin.

  • Ich weiß die Antwort: groß, Sixpack, dunkle Haare, braune Augen und ein unwiderstehliches Lächeln im Gesicht. Hund an der Leine gehört natürlich auch dazu... :D

    Aber jetzt im ernst - der "perfekte" HH ist für mich ein ganz normaler Mensch mit Fehlern und Schwächen, der sich aber über den Hund an seiner Seite informiert, ihn kennen lernt, auf ihn eingeht, ihm Grenzen setzt ohne ihn zu brechen, ihn auslastet und nie aufhört sich Wissen anzueignen und kritikfähig hinzuschauen und somit dazu beiträgt mit dem Hund ein Team zu werden.

  • Ein "auf dem Weg zum perfekten Hundehalter" befindlicher HH ist für mich jemand, der

    ... Augen und Ohren nach allen Seiten offen hält
    ... unterschiedlichstes Feedback annehmen und verarbeiten kann
    ... sich weiterbildet, auch ohne akute Probleme
    ... sich angemessen der jeweiligen Situation verhält

    sowas in der Art :D

  • Für mich gibts nicht DEN Hundehalter
    eher Ausschlusskriterien oder "rassespezifische" Halter

    Möchte jemand einen Windhund, könnte ich mir DEN Halter so vorstellen, dass er den Hund morgens in den Garten lässt zum Toben, dann mit im Büro ganztags hat, wo sie den Tag gemeinsam verbringen und abends zur Auslauffläche, anschließend gemeinsam ins Bett.

    Möchte jemand einen Kuvasz und hätte den oben genannten Ablauf, fände ich es eher weniger ideal ;-)

    Hunde können sich mit vielem arrangieren und viel wichtiger als DEN Halter, finde ich bestimmte Punkte wie:
    - nicht zu oft zu lange alleine
    - genug Zeit für Bewegung
    - Kontakt zu Artgenossen
    - faire Erziehung
    - auf Bedürfnisse des Hundes achten


    Für Kira wäre vermutlich der perfekte Halter eine alte Dame, die den Hund ganztags auf dem Sofa hat und mit ihm kuschelt, 3x täglich raus geht, eventuell mal nen anderen Hund trifft und ab und an ein paar Kunststücken übt.

    Für Luna wäre so jemand die Hölle und das würde sie zeigen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!