Wie stellt ihr euch den perfekten Hundehalter vor?

• Die Frage steht ja schon in der Überschrift.

Wie stellt ihr ihn euch vor? DEN Hundehalter?

Klar man kann nie perfekt sein, aber man hat doch sicherlich eine Vorstellung. Glaubt ihr, dass ihr eurer Vorstellung entsprecht?

Muss ein guter Hundehalter sich haargenau mit der Rasse oder den Rassen in einem Mix auskennen? Muss man Profi in Sachen Auslastung sein?
    Wie viel darf man arbeiten gehen? Wie viel Geld sollte man in den Hund investieren?
    Ist man kein guter HH, wenn man für irgendetwas mal nicht viel Geld ausgeben möchte?

Muss man einen festen Beruf haben, darf man im Studium noch keinen Hund halten? Was ist, wenn man vielleicht von Sozialhilfe lebt und deshalb auch ein wenig am Hund sparen muss?

Wie viele Stunden des Tages müssen dem Hund gewidmet werden? Muss man in der Hundeschule gewesen sein, um gut sein zu können?

Sind es die Menschen, die viele Methoden draufhaben und diese auf Hunde anwenden können, oder doch eher die, die ein geniales Bauchgefühl haben?
    Sind es nur die Personen, die wirklich Führungsqualitäten haben? Oder die, die sich den ganzen Tag darum bemühen?
    Sind es die, deren Hunde zu 99% hören, oder kann ein perfekter HH auch einen etwas unerzogenen Hund haben?

Muss man einen Clicker besitzen? Oder sich in allen neuen wissenschaftlichen Methoden auskennen? Braucht man ein Brustgeschirr für den Hund? Ein eigenes Haus?

Und ab wann ist man ein schlechter HH?
    usw. - ihr könnt euch weitere Fragen sicherlich vorstellen.

Mir geht es hierbei eigentlich um die tausend Threads, wo gefragt wird, ob ein Hund überhaupt zu einem passt, oder auch um Problemthreads... Immer wieder frage ich mich, wie ein Mensch denn sein muss, um einen Hund zu halten und wie einer sein muss, um ein wahres Vorbild zu sein. Und wie er nicht sein darf?

Einfach mal ein bisschen Philosophie. Keine Beschuldigungen oder sonstwas. Ich möchte einfach nur subjektive Meinungen hören. Vielleicht kommt dabei ein Allgemeinbild heraus, vielleicht sieht es aber auch jeder komplett anders. Ich bin gespannt!

• Ich glaube, den PERFEKTEN Hundehalter gibt es nicht, weil Menschen nunmal nicht perfekt sind =)

Aber mal ein bisschen philosophiert:
    Der perfekte Hundehalter ist für mich jemand, der ein gutes Gefühl für seinen Hund hat, fair ist, genug Zeit für den Hund hat und diese Zeit auch gerne für sein Tier "hergibt".
    "Genug" Zeit ist natürlich relativ... ich finde man muss nicht 24/7 nur für den Hund da sein, aber 8h am Tag alleinelassen und das dauerhaft finde ich auch nicht gut. Mit "genug" meine ich mal das, was für den HUND genug ist, das ist ja sehr individuell.

Man muss nicht Arbeitslos sein wegen der Zeit und nicht in der Hundeschule sein für die Erziehung... einfach jemand, der einen gesunden Menschenverstand und Einfühlungsvermögen hat, sieht was der Hund braucht und möchte und darauf eingeht.

Einfach...hm... das leben nicht FÜR den Hund, auch nicht OHNE den Hund sondern MIT dem Hund einrichtet, so dass beide Parteien glücklich sind.

• Ich kann Laura nur zustimmen, den 100% perfekten Hundehalter gibt es wohl nicht.

Aber einen, an dem ich mich auch stark oriente, kenne ich, der zu 99% für mich perfekt ist.
    Was macht ihn aus?
    Er lastet seinen Hund entsprechend seiner Veranlagung aus, versucht das seinen Rüden aus Sicht des Hundes zu verstehen. Nimmt sich Zeit für seinen Rüden, bildet ihn liebevoll aus, verzieht ihn aber nicht. Er erzieht ihn sehr konsequent, bleibt dabei aber fair. Klar gehört auch hochwertiges Futter, ein warmer Schlafplatz und Familienangebundenheit dazu.
    Und wenn ich dann sehe, dass die Beiden wie eine Einheit funktionieren, dann bin ich nur beeindruckt und denke mir, dass der Mann alles perfekt macht.

• Achja, zur Frage ob wir unseren eigenen Vorstellungen entsprechen...

im Moment ehrlich gesagt nein. Ich bin zu unruhig, zu hektisch, zu ungeduldig...und manchmal schlicht unmotiviert wenn alles rundrum schon so viel ist.

Aber nunja, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung und ich arbeite an mir seit ich das Monster habe :)

• So wie mich!! Hahhhhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaa, SPASS!

Ein in meinen Augen perfekter Hundehalter informiert sich immer wieder und weiter über Gesundheits-,Erziehungs- und Futterthemen, setzt daraus die für seinen Hund sinnvollsten Dinge um, nimmt sich so viel (Qualitäts-)Zeit es eben geht für seinen Hund, behält ein offenes Auge in Bezug auf ihn, sorgt dafür, daß der Hund unterwegs sein und seinen Kopf benutzen kann, sorgt dafür, daß Hund so gesund wie nur möglich bleibt und nimmt nicht zuletzt Rücksich auf seine Mitmenschen, egal ob andere Hundehalter oder nicht!
    LG von Julie

• der PERFEKTE HH?

gibts den?

ich kenn keinen.

aber ich kenne eine ganz menge, die mit spass, humor, innerer ruhe, gelassenheit, gutem bauchgefühl und trotzdem nicht völlig "ungebildet" ganz wunderbar mit ihren jeweiligen hunden harmonieren. :smile:

und das kommt einer "perfektion" in meinen augen schon recht nah. (und nö, ich messe perfektion sicher nicht am "ausbildungsstand" des hunde - 467 kommandos perfekt ausführen spricht zwar für eine gewisse genailität des hundes aber nicht unbedingt für "DEN perfekten hh" ;) )

• Der perfekte Hundehalter :

Kennt die Rasse seines Hundes genau, sogar noch etwas mehr, einfach aus interesse....
    Bietet dem Hund was gut für ihn und die Umwelt ist....
    Hat Kohle .... ^^
    Geht mit seinem Hund so um wie es sich gehört ; Artgerecht mit etwas mehr liebe...
    Hat Geduld und Zeit...

So in etwa So ^^

LG Nina

• Ich sprech jetzt mal aus Sicht einer Pflegestelle:
    Perfekt muss der neue Hundehalter nicht sein, aber ich versuche einfach immer, für den Hund die 100%ig passenden Menschen zu finden. 100% werden es so gut wie nie, aber ich denke mal, so 80-90% auf jeden Fall :smile:

Das kann das ruhige Rentnerehepaar mit schmaler Geldbörse genauso sein wie die aktive Familie mit Kindern, Haus und Garten.

Kommt auf den Hund an.

Wir selbst erfüllen auch nicht zu 100% die Ansprüche unserer Hunde. Wie auch? Wir können unser Leben nicht selbst gestalten, sondern sind halt einfach in bestimmte Strukturen eingebunden.

Viele Grüße

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!