Ziehen an der Leine: Nichts hilft !


  • Tja ich habe leider auch so ein Energiebündel :roll: ...egal ob ausgepowert...ob runtergefahren...drinnen Schlafmütze, draussen der Hibbelalptraum...ein Arbeitstier durch und durch, dessen ohren, Nase und Augen überall gleichzeitig sein können...aber die Aufmerksamkeit wird sich mit zunehemenden A ;) lter bessern.

  • Achso, vielleicht hilft das noch weiter:


    Er hat sich auch angewöhnt, dass wenn er stehen bleibt um zu schnüffeln und ich weitergehe, er sich richtig dagegen stemmt. Als ob er sagen will: Ich bestimme wie schnell wir gehen und wann wir stehen bleiben. Zur Zeit zieht er entweder nach vorne oder ich muss ihn mitziehen, weil er stehen bleibt.


    Wenn die Leine länge wäre (aktuell ca. 1,5m) könnte ich mir vorstellen, dass er nicht sooo ziehen würde, weil er sich nicht weit von mir entfernt eigentlich. Dachte auch schon ihn stört es wenn ich so dicht hinter ihm gehe. Nur mit einer langen Leine geht es abends im Dorf nicht wirklich, da läuft er um die Ecke und ich weiss noch nicht was da ist bspw. ein Radfahrer etc.

  • Hallo,


    ich kenne noch eine Methode, die man schon beim Welpen anwendet.
    Diese würde ich schon als Vorläufer von den Übungen zu der Leinenführigkeit ansehen.
    Allerdings wird da am Anfang nicht mit den Welpen Gassi gegangen, sondern die Übung findet in der Wohnung statt. Zumindest komplett ohne Ablenkung.


    Hund wird angeleint.
    Dann bewegt sich der Halter so weg, daß die Leine leicht angespannt ist, aber nicht ziehen oder sonst was. Nur die Leine leicht straffen. Und dann so stehen bleiben. Nichts weiter machen, und einfach nur warten.
    Die meisten Welpen bewegen sich irgendwann. Meist in Richtung der Halter. Sobald der Zug auf der Leine weg ist, wird das bestätigt.


    Klappt dies gut, kann man eine kleine Ablenkung einbauen. Spielzeug oder Napf mit Futter auf dem Boden stellen.
    Und mit großem Abstand mit dem angeleinten davon entfernt stehen bleiben.
    Auch hierbei ist es der Halter, der die Leine unter leichter Spannung setzt.
    Sobald der Welpe die Spannung von sich aus löst, wird das belohnt.


    Klappt dies gut, kann man dann anfangen, kleinere Schritte zu machen.
    Immer, wenn die Leine locker ist, kann man das bestätigen.


    Klappt dies dann auch gut, geht es langsam weiter mit größeren Ablenkungen.
    Rest dann, wie gehabt, was schon hier geschrieben wurde.




    Ich weiß nicht, wie weit Dir diese von mir beschriebene Übung jetzt noch helfen kann.
    Muß Du selbst wissen, ob Du es noch mal in Ruhe zu Hause, und ohne Ablenkung üben möchtest.
    Dabei geht es eigentlich eher darum, daß der Hund lernt, daß er selbst darauf achten kann, ob die Leine angespannt ist, oder nicht.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Ich habe meinem Hund beigebracht, an meiner Seite sich selbst einzusortieren.


    Über die Leine wirke ich gar nicht mehr ein. Dieses Stehenbleiben und sich Gegenstemmen wird bei mir nicht mit weiterziegen, sondern mit Druck geahndet. Erst spreche ich ihn an, wer dann immer noch bockig stehen bleibt, auf den renn ich zu. Musste ich 2 mal machen, dann ist er auf Ansprache mitgekommen.


    Ich lass mich weder durch die Gegen schleifen noch hab ich Lust auf schmerzende Arme.


    Ich denke, bei euch muss im Timing und in der Konsequnz was falsch laufen. Wer nicht weiterkommt, wenn er zieht, lässt das Ziehen sein, Ihr trainiert schon so lange, da muss ein Fehlerteufel drin sein. Lass da mal jemanden rüberschauen. Kannst du ein Video machen lassen?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Konsequenz liegt, ich verhätschel ihn zu sehr. Denke da liegt der Fehlerteufel, dass er nicht den nötigen Respekt hat. Ich kriege auch nur schwer seine Aufmerksamkeit, er bockt dann rum, schaut mich auch garnicht an und wirkt ferngesteuert. Das kam alles mit der Pubertät, vorher lief es richtig gut, aber ich arbeite an der Konsequenz zur Zeit. Wenn ich so auf ihn zugehen würde - in dem Spaziergang zusammenhang - würde er denke wir spielen etwas. In der Wohnung, wenn ich aufstehe und ihn in seinen Korb schicke hat er Respekt, das merkt man, weil er geduckt geht und merkt, dass da was anders ist im Tonfall.

  • Zitat

    Achso, vielleicht hilft das noch weiter:


    Er hat sich auch angewöhnt, dass wenn er stehen bleibt um zu schnüffeln und ich weitergehe, er sich richtig dagegen stemmt. Als ob er sagen will: Ich bestimme wie schnell wir gehen und wann wir stehen bleiben. Zur Zeit zieht er entweder nach vorne oder ich muss ihn mitziehen, weil er stehen bleibt.


    Wenn die Leine länge wäre (aktuell ca. 1,5m) könnte ich mir vorstellen, dass er nicht sooo ziehen würde, weil er sich nicht weit von mir entfernt eigentlich. Dachte auch schon ihn stört es wenn ich so dicht hinter ihm gehe. Nur mit einer langen Leine geht es abends im Dorf nicht wirklich, da läuft er um die Ecke und ich weiss noch nicht was da ist bspw. ein Radfahrer etc.


    was machst du dann? ziehst oder läufst weiter und ziehst natürlich automatisch? hmm, also meiner hat das ja auch gemacht und macht es jetzt ja noch alles was am boden ist fressen genau so wie schnuffeln, ich untersage es ihm, bei gebracht habe ich es ihm mit lass es, und zwar so das ich zu ihm hin bin sein kopf genommen habe und ihm gesagt habe lass es und ihn gleich im anschluss animiert habe mit mir zu laufen...denn in dem moment vergisst er kurz das schnuffeln...so hat das bis jetzt recht gut funkrioniert und ich kann es ihm mittlerweile ohne kopf hochheben ( was ja nur dafür da war dass ich zugang zu ihm finde) sagen und es funktioniert...
    ich gebe ihm bewusst das kommando schnuffeln und er darf dann schnuffeln aber nur im bereich der leine ohne ziehen...
    die leinenführigkeit klappt bei uns auch noch nicht wirklich 100%, da ich zugeben muss in dem letzten monat nicht aktiv daran gearbeitet zu haben sonder eher den rückruf intensiviert habe...
    aber bei uns klappt es sehr gut mit dem stehen bleiben, und das habe ich schon gemacht als er ganz mini kleine war und da kommst du echt nicht weit für einen spaziergang den ich normal mache von 5min dauer hatte ich dan locker ne stunde hin und zurück, also was ich sagen will konsequenz, nimm dir vor am morgen oder mittag nur an der leinenführigkeit zu arbeiten schau auf die uhr und nimm dir kein konkretes ziel vor bis wohin du laufen wilst sonder sag dir ne viertelstunde hin und dan geh zurück, bleib stehen und animier ihn nebem dich wenn er zu dir kommt dan suuper dort is fein mach es ihm schön neben dir leckerchen lob usw. zieht er sofort stehen bleiben egal was er tut nicht reden erst wenn er aufmerksamkeit zu dir sucht dann lock ihn zu dir und lauf weiter wenn er neben dir ist usw.
    es ist echt harte arbeit und du wirst noch viele male verzweifeln aber bleib dran und wenn du am anfang nur schon das treppenhaus als eure baustelle nimmst, mach kurze sequenzen und lass ihm mal eine verschnaufpause mit spiel oder schnuffeln ....
    solltest du das gefühl haben draussen gehts garnicht dan läufst halt mal zuhause mit leine rum, hast vielleicht einen flur den du nutzen kannst mal hin und her zu laufen mit ihm und dort das ziehen zu unterbinden, kann er es dort dann verlagere es an eine stelle draussen wo es keine ablenkung hat auf einer wiese zbsp.


    ich selber habe so eine easywalk harness das benutze ich für momente wie zum tierarzt gehen oder in bus und bahn, ich schnalle die leine am harness und das andere ende der leine am halsband um ich halte mit der linken had dieleine die zum halsband führt und mit der rechten das, das zum harness führt, beide locker, sollte er nun sich in die leine legen habe ich bessere möglichkeiten ihn zu halten mein hund wiegt 50kg mittlerweile und es war mit anderen methoden kaum möglich mit ihm auch mal durch passanten zu laufen, ich benutze es aber nicht für die leinenführigkeit es ist eher für mich wie ein geschirr für andere ich habe besseren einfluss auf meinen hund dort wo es nötig ist ziehe ich es ihm an...zu meiner sicherheit deren meines hundes und anderer....


    sorry für den langen text....

  • Die von SheltiePower beschriebene Übung hat bei meinem Leinenzieher (der damit ebenfalls im Teeniealter angefangen hat) den Durchbruch gebracht! :gut: Ich habe sogar im Badezimmer angefangen, um den Raum noch kleiner zu halten.... :p Habe das ultrakonsequent am Halsband trainiert. Am Geschirr habe ich derweil nicht mehr korrigiert, sondern ihn ziehen lassen und nur noch mittels Balanceleine und Halti Harness gemanagt.


    Mittlerweile läuft der Hund, der zigtausenmal in die Leine geschossen ist, am Halsband durchs Quartier, braucht noch gelegentlich ein, zwei Erinnerungen durch stehenbleiben oder Umdrehen, aber kein Vergleich zu früher. An fremden Orten schafft er es noch nicht ganz, wir kommen da auch zuwenig zum üben.

  • Bevor dein Hund zieht muss du vor ihn sein versuche mal eine Mauer zu nehmen Hund Linke Seite und los geht es.



    Meiner hat auch sehr doll gezogen ich bin ihn einfach hinter rein gelaufen oder habe ihn mit körpersprache zurück gedrängelt

  • Zitat

    ich glaube hier verwechselst du was...das ist kein ´Geschirr wo Bänder zwischen den Beinen angebracht werden und aufgrund von Zug die Achseln zugeschnürrt werden.
    Das ist ein ganz normales Geschirr dessen Befestigungspunkt vorne am Brustberreich liegt...sprich die Leine wird am Ring im vorderen Brustbereich festgemacht...das Geschirr wird dann nochmal an einem Halsband befestigt.
    Ich benutze selber auch das Halti Harness...ich finde es ganz gut....Aber der Hund wird immer noch zur Seite ziehen können...und wenn er sich an das Geschirr gewöhnt hat zieht er auch nach vorne...allerdings nicht so stark.


    Ich habe mir das Video nochmal angesehen. Und dort wird das Harness nicht am Halsband befestigt, wohl aber eine zweite Leine. Der Moment wo die Dame den Hund nach rechts wegzieht, sieht man meiner Meinung nach recht deutlich, dass sich der Riemen der um die Brust gelegt wird und der welcher unterm Bauch lang führt, zusammenziehen und dann richtig die Muskeln bei der linken Schulter einschnüren . Stelle ich mir einen stark ziehenden Hund vor, der in eine bestimmte Richtung umgelenkt werden soll, so kann ich mir nicht vorstellen, dass der Druck nicht zumindenst ziemlich unangenehm ist. Zumal der Brustriemen ziemlich dicht in den Achseln sitzt, was schon allein zur Irritationen führen kann. Deswegen halte ich nicht viel von dem Ding. Alles was als Erziehungshilfe angeboten wird, muss dem Hund einen Nebeneffekt bieten, da man sonst auch beim normalen Geschirr oder Halsband bleiben könnte. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!