Wieso fressen Hunde, was sie nicht vertragen?

• habe eben den thread von einstein gelesen, auch das er auch verstarb, weil er vielleicht etwas gefressen hat, das den magen nicht passieren konnte, ist eine schlimme sache, aber so ein junger hund weiß ja nicht was gut oder schlecht für ihn ist.

vor drei monaten verstarb der hund meines schwagers. der hund war 9 jahre alt und hat fast die ganze couchabedeckung gefressen, der ta hat ihn noch operiert, aber da war schon zuviel darm gestorben und haben ihn dann erlöst.

bei hundkatzmaus hab ich mal einen gesehen, der hat die ganze handtasche von frauchen gefressen, der hat glück gehabt und überlebt.

hat einer eine ahnung von euch, wieso die das machen und wie kann man die hunde davor schützen, man kann sie ja nicht 24 h am tag im auge behalten.

• Meiner Erfahrung nach sind es zwei Faktoren, die eine Rolle spielen: Falsche Ernährung und Verhaltensstörungen durch falsche Lebensbedingungen und/oder fehlgelaufene Entwicklung im Welpen- und Junghundalter.

Die falsche Ernährung würde ich aber höher bewerten.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Meiner Erfahrung nach sind es zwei Faktoren, die eine Rolle spielen: Falsche Ernährung und Verhaltensstörungen durch falsche Lebensbedingungen und/oder fehlgelaufene Entwicklung im Welpen- und Junghundalter.

Yo! Mein Hund musste sich z.B. sein Fressen von Welpenbeinen an selbst zusammensuchen. Der hat als ich ihn bekam ALLES gefressen was irgendwie kaubar war. Als er dann Feedback bekam, was fressbar und was nicht fressbar ist, legte er das "falsche" Fressverhalten ab. Ich hab lange daran arbeiten müssen aber eine 100%-ige Sicherheit gibt es nicht, dass er nicht doch mal was frisst, was er nicht soll. Das sind einfach Lernerfahrungen, die er gemacht hat und die für ihn positiv waren. Unter bestimmten Bedingungen ist die Chance eben größer oder geringer, dass Hunde was "Verbotenes" fressen - da ist dann der Halter gefragt, denn der sollte ja seinen Hund kennen.

• Also ich würde die Hand nicht ins Feuer legen, daß Momo nicht mal was frißt, was ihm schadet.
    Verhaltensstörungen würde ich ausschließen, falsches Futter auch.

Gibt es wirklich keine anderen Gründe?

• Hallo,

so ganz ausschließen, würde ich das auch nicht wollen.

Es wird des öfteren gesagt, wenn ein Hund von der Straße Output von anderen Tieren frißt, daß dieser eventuell an Mangelerscheinungen leiden könnte. Wird dies getestet und das Futter umgestellt, verschwindet das bei vielen Hunden. Also könnte man wirklich davon ausgehen, als ob dem Hund da was "gefehlt" hatte :ka:

Und wegen den Verhaltensstörungen:
    Doch, möglich ist es.
    Wir wissen doch, daß Hunde schon mal dazu neigen, grad in Streßsituationen, an Sachen zu kauen. Egal, ob jetzt an erlaubten oder an unerwünschten Dingen.
    Wird nicht darauf eingegangen und richtig an der Ursache gearbeitet, damit der Hund eben keinen Streß mehr hat, könnte ich mir schon ziemlich gut vorstellen, daß sich diese Verhaltensweise irgendwie "steigern", und somit zu einer Verhaltensstörung werden wird.

Und wir wissen, daß grad Welpen schon mal gerne an alles nagen.
    Wie viele verzweifelte Hundehalter haben schon hinter ihren Fernbedienungen und Schuhen hinterhergejammert?
    Das mag teils an der Neugier liegen, alles "ertasten" zu müssen, bis hin zur Zahnung, wo sie was zum Kauen "brauchen".
    Da sind schon die Halter gefragt, die dafür sorgen, daß der natürliche Drang in richtige Bahnen gelenkt wird.
    Wird das vernachlässigt, könnte ich mir schon vorstellen, daß diese Hunde ganz einfach nicht wissen, daß dies ihnen nicht wirklich sehr gut bekommt, auch wenn sie diese Teile so schön schlucken konnten.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Manchmal trainieren die Menschen ihren Hunden das auch perfekt an... Es gibt ja in durchaus in der Welpenzeit die "orale Phase", bei der die alles mal ins Maul nehmen. Und so manch pfiffiges Wauzchen entdeckt, dass man dadurch Aufmerksamkeit bekommt und baut das dann aus...

Einen weiteren Grund hab ich noch vergessen: Krankheit bzw. Medikamente. Hunde, die Kortison, Luminal etc. bekommen, schlingen oft auch wahllos alles in sich rein.

Viele Grüße
    Corinna

• Mhm, also Momofrißt GsD kein Output von anderen. Allerdings, wir wohnen in einer Gegend mit einr Schule und 2 Kitas in der Nähe. Sprich, da liegt immer mal ne Stulle oder sowas, was den Kids nicht so schmeckt, im Gebüsch rum.
    Das findet er und dann ist das schneller weg, als ich es ihm wegnehmen kann. Eßbares mit gift versetzt würde er sicher nehmen, davor hab ich die meiste Angst.

Ansonsten hab ich ihm nicht beigebracht, Leckerlis aus dem Gras aufzunehmen aus eben diesen Gründen. Wir machen Suchspiele immer mit Leckerli-Tasche, die ich verstecke oder Futterdummy oder eben Spielzeug. Würde gern mal Leckers einfach so wegwerfen und suchen lassen aber ich will dieses Verhalten nicht noch fördern.
    Ist das richtig so?

• danke für die antworten, das mit den verhaltensstörungen ist einleuchtent.

der hund vom schwager hat das wahrscheinlich nur aus frust gemacht, weil er immer so lange alleine war. dabei sahdas nie so aus, als würde das den hund belasten.

• Hallöchen

Hunde nehmen von Natur aus alles auf was Sie für fressbar halten.
    Hunde stellen auch nichts her, so wie wir Handtaschen aus Leder.
    Auch Glasflaschen oder Scherben erkennen Sie nicht,
    ist ja auch von Menschen gemacht.
    Auch ein Stück Fleischwurst und wenn es mit Rasierklingen gespickt ist
    erkennen Sie nicht als gefährlich an.

Man kann nur üben, üben ,üben.....
    Und Ihnen etwas besseres anbieten.

Bis bald

Karin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!