Ich habe einen Gourmethund- Hilfe!!
-
-
Hallo zusammen.
Mein Hund war schon immer sehr wählerisch. Normalerweise füttere ich Platinum, nach meinem Umzug hatte ich kein Internet um neues zu bestellen, deshalb musste für 3 Wochen Pedigree her.. Nun verweigert er sein altes Futter (Wer über die Inhaltsstoffe von Pedigree bescheid weiß, versteht vllt, warum ich das Zeug nicht gerne wieder füttern möchte, vor allem hat er damit etwa 3mal soviel Häufchen gemacht und furchtbar angefangen hat nach Hund zu müffeln..). Ich kann sein Platinum mit Leberwurst beschmieren, in Soße einweichen oder mit Nassfutter vermischen, dann klappt es manchmal noch ganz gut, man muss es halt richtig einweichen lassen..Gibt es vllt sowas wie eine Soße für Hunde? Die Leberwurst so zu verteilen, dass er sie nicht nur ableckt ist echt schwierig mittlerweile..
Sein Trockenfutter so zu verschönern, dass er es frisst ist ja noch ein Übel, was ich in Kauf nehmen würde.. Ein viel größeres Problem ist aber, dass er auch alles andere verweigertOb gefüllter Kauknochen (mehrere Sorten und Größen..), Pansen, Rinderkopfhaut, Schweineohren, Hundespaghetti... Er frisst absolut nichtsmehr davon, lieber vergräbt er es in meinem Bett, ich bin morgens schonmal neben einem Schweineohr aufgewacht
Einzige Ausnahme sind Schweineohrmuscheln aus einer DRAFT-Mischbox.. Die riechen sehr aromatisch und die verputzt er sofort, leider frisst er den Rest aus der Box aber nicht. Ich verschenke zur Zeit sein ganzes Knabberzeug, weil er alles neue immer nach spätestens 3-mal satt hat.
Kennt jmd Knabberzeug, was ganz super toll gefüllt ist und richtig Geschmack hat? Natur gefällt ihm nicht und das billig Zeug schmeckt zu chemisch..
Allgemein hat jmd einen Tipp, wie ich ihn wieder ein wenig auf Hundefuttergeschmack bringen kann? Er ist übrigens kerngesund, hatte keine Probleme mit den Zähnen o. Ä... Ihm sein normales Futter einfach hinstellen und warten bis er Hunger hat bringt leider nichts, haben wir längere Zeit versucht und er hat angefangen abzunehmen, er frisst dann zu wenig -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nach spätestens einer Woche hungern rührt er auch sein altes Futter an
Ich hatte auch lange Zeit einen Mäkelhund, bis ich gemerkt habe, dass ich mit dem Einweichen, Leberwurst und Nassfutter untermischen meinen Hund erst recht zum Mäkler gemacht hab. Zwei Mal am Rag habe ich ihr das Trockenfutter angeboten, nach einer Minute Nicht-Fressen kams wieder weg.
Nach 3 Tagen hat sie das olle Futter verschlungen
Wenn du weißt, dass dein Hund das alte Futter gut verträgt, würde ich es solange durchziehen, bis hund nachgibt.
Es soll noch kein Hund vor gefülltem Fressnapf verhungert sein -
Ja, einen sehr guten Tip sogar, hungern lassen
Dein Hund erzieht Dich gerade hervorragend was sein Futter angeht
Hinstellen (ohne Leberwurst und Co. wohlgemerkt), 10 Min. stehen lassen, wegpacken.
Das so lange machen bis Hund wieder frisst. Keine Leckerchen und keine Häppchen zwischendurch.
Es ist noch kein Hund vor seinem Napf verhungert, wird Deiner also auch nicht -
Zitat
Nach spätestens einer Woche hungern rührt er auch sein altes Futter an
Ich hatte auch lange Zeit einen Mäkelhund, bis ich gemerkt habe, dass ich mit dem Einweichen, Leberwurst und Nassfutter untermischen meinen Hund erst recht zum Mäkler gemacht hab. Drei Tage lang habe ich ihr das Trockenfutter angeboten, nach einer Minute Nicht-Fressen kams wieder weg.
Nach 3 Tagen hat sie das olle Futter verschlungen
Wenn du weißt, dass dein Hund das alte Futter gut verträgt, würde ich es solange durchziehen, bis hund nachgibt.
Es soll noch kein Hund vor gefülltem Fressnapf verhungert seinNaja mein Sheltie dürfte etwa 1Kg Untergewicht mittlerweile haben und er muss in einem Monat wegen einer Schiene in seinem Bein operiert werden
Wenn ich es mit hungern lassen probiere wird er noch vermutlich noch ein Stück abnehmen, wird das dann nicht gefährlich?
-
Nö, die meisten Mäkler geben nach 3 Tagen auf und dann nimmt er auch wieder zu
-
-
Zitat
Nö, die meisten Mäkler geben nach 3 Tagen auf und dann nimmt er auch wieder zu
Ok, dann zieh ich die Sache mal durch. Hatte nachdem er ein Stück abgenommen hat Angst, dass er das Wenig-fressen noch Tage bis Wochen durchzieht und das ist ja für einen Hund im Wachstum nicht besonders gesund..
Habt ihr vllt einen Tipp, was man am besten zum Kauen geben kann? Habe manchmal das Gefühl, dass das Zeug aus dem Handel schon total alt ist, Schweineohrstreifen z.B., die nach Nuss riechen -
Du schreibst ja: Zähne sind okay und sonst ist er auch kerngesund. Selbst mit Untergewicht passiert da noch nix, wenn er mal ein paar Tage hungern muss... wenn er wirklich Hunger hat frisst er auch.
Raubtiere, wie zB Wölfe reißen auch nicht täglich Beute und da gibts auch mal tagelang nix zu fressen.Mein Hund hat immer wieder mal solche Phasen und ist auch eher an der unteren Gewichtsgrenze. Bei aktiven jungen Hunden ist das aber durchaus normal, dass sie ein bisschen schlaksiger sind.
Mit dem Knabberzeug hab ich es genauso gemacht. Sobald ich merke, dass sie es schlecht nimmt oder liegen lässt, gibts solange nix, bis es weg ist. Nie das Knabberzeug austauschen, sonst lernt Hund, dass er nur lange genug warten muss, eh sein Mensch was besseres rausrückt.
-
Zitat
Hallo zusammen.
Normalerweise füttere ich Platinum, nach meinem Umzug hatte ich kein Internet um neues zu bestellenHallo,
warum hast du denn nicht bei der Hotline von Platinum bestellt? Die ist doch klasse für Bestellungen.Viele Grüße
Tanja -
Von mir kommt auch der "hungern-lassen" Tipp.
Wobei da manche echt erfinderisch sind. Meine Hündin hat ihr Futter irgendwann auch nichtmehr gemocht, aber das war leider nicht in 3 Tagen ausgestanden. Sie hat nämlich meistens nicht komplett gehungert, sondern ab und an einen kleinen Teil gefressen, deswegen zog es sich in die Länge, bis sie es wieder ganz gefuttert hat. Letztendlich haben wir dann Stinke-Aldi-Billig-Futter untergemischt (es war Horrer, sie hat davon nämlich übelsten Durchfall gekriegt) und das nach und nach wieder weggelassen.
Also wünsch ich dir schonmal gutes Durchhaltevermögen! -
Ich würde das genau so machen wie meine Vorschreiber es schon geschrieben haben.
Futter zwei mal am Tag anbieten kurz stehen lassen und dann wieder weg stellen.
Wichtig ist nur das er in dieser Zeit wirklich gar nichts anderes bekommt, kein Leckerchen oder Kauzeug.
Ich wünsche dir viel Kraft beim durch halten -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!