Ich habe einen Gourmethund- Hilfe!!

• Zitat

Ich finde es ja relativ amüsant, dass hier im Endeffekt einfache Erziehungsfragen schonwieder dafür genutzt werden, um einen Feldzug gegen Trockenfutter zu starten.

Nein.....kein Feldzug, aber eine von vielen Erklärungen, warum ein Hund sein Fertigfutter nicht mag. Warum wird dieser Aspekt belächelt?
    Nur weil da was nach Fleisch riecht, muß es noch lange keins sein(....funktioniert ja auch beim NF). Der Geruchssinn des Hundes ist genau wie bei uns der entwicklungsgeschichtlich älteste unserer Sinne und beim Hund natürlich entsprechend ausgeprägter. Warum also die kritische Wertung seines Bewußtseins unter dem Begriff "Mäkeln" abtun?

Klar.....es gibt auch Hunde, denen vielleicht der beste Happen nicht mundet.....aber es gibt eben auch andere, die Chemie von Nahrung unterscheiden können.

LG

• Zitat

Nein.....kein Feldzug, aber eine von vielen Erklärungen, warum ein Hund sein Fertigfutter nicht mag. Warum wird dieser Aspekt belächelt?

Weil du hier allen voran, getönt hast, als würde jegliches Trockenfutter eine Zumutung und höchst ungesund sein?

Weil es hier eher selten darum geht, dass ein Hund das Futter für 9,99 für 15kg ausm Supermarkt, mit 2% "Fleisch"anteil nicht frisst, sondern idR um hochwertige Futtersorten, die man dem verwöhnten, ähm instinktsicheren, Hund durchaus zumuten kann?

• Zitat

Weil du hier allen voran, getönt hast, als würde jegliches Trockenfutter eine Zumutung und höchst ungesund sein?

Weil es hier eher selten darum geht, dass ein Hund das Futter für 9,99 für 15kg ausm Supermarkt, mit 2% "Fleisch"anteil nicht frisst, sondern idR um hochwertige Futtersorten, die man dem verwöhnten, ähm instinktsicheren, Hund durchaus zumuten kann?

sorry aber ich finde an der stelle geht es sehr wohl um trockenfutter oder nicht, denn es stellt sich ja die frage warum so viele hunde mäkeln. Und mal ganz ehrlich, wolltet ihr euer leben lang das gleiche trockenen zeug essen, also ich nicht... und nach einer woche nudeln am stück habe ich davon auch den kaffee auf, oder ernährt ihr euch so? Astronautenkost ist auch "hochwertig" und enthält alles was man braucht, aber wollt ihr das ein leben lang essen? es geht nicht darum dem hund ein 5 sterne menü vorzusetzen, aber ein bischen abwechslung wird den hund auch erfreuen. und wenn er dann mal 2/3 sachen nicht mag hat er eben pech gehabt.

mal ganz abgesehen davon würde ich angesichts der bevorstehenden OP jehliche "erziehungsmaßnahmen" sowieso mal in den huntergrund stellen bis die OP vorbei ist.

• Zitat

Habt ihr eigentlich mal im Eingangspost gelesen, was der Hund alles verschmäht? :roll:
    Es geht nicht (nur) um Gummireifen-Kick-Kekse oder sonstwelches Discounterfutter^^

Und ? Haben die Tipps funktioniert? Isst er wieder sein Platinum Futter?

• Zitat

sorry aber ich finde an der stelle geht es sehr wohl um trockenfutter oder nicht, denn es stellt sich ja die frage warum so viele hunde mäkeln. Und mal ganz ehrlich, wolltet ihr euer leben lang das gleiche trockenen zeug essen, also ich nicht... und nach einer woche nudeln am stück habe ich davon auch den kaffee auf, oder ernährt ihr euch so? Astronautenkost ist auch "hochwertig" und enthält alles was man braucht, aber wollt ihr das ein leben lang essen? es geht nicht darum dem hund ein 5 sterne menü vorzusetzen, aber ein bischen abwechslung wird den hund auch erfreuen. und wenn er dann mal 2/3 sachen nicht mag hat er eben pech gehabt.

mal ganz abgesehen davon würde ich angesichts der bevorstehenden OP jehliche "erziehungsmaßnahmen" sowieso mal in den huntergrund stellen bis die OP vorbei ist.

Warum so viele Hunde mäkeln, kann ich dir sagen. Weil sies können. Die meisten Hunde sind ausgefüttert, haben idR keinen Hunger und die, die vielleicht nicht übergewichtig sind, haben ihre Halter 1A im Griff.
    Natürlich gibt es auch Hunde, die irgendwelches Mistfutter nicht fressen - aber ich bitte doch nochmal den Eingangspost zu lesen. Da wird nicht versucht, dem Hund das 9.99 15kg Futter anzudrehen, sondern ein gutes Futter, nebst diversen anderen Abwechslungen - was alles verschmäht wird.

Und wenn er dann "mal 2/3 der sachen nicht mag" hat er nicht nur Pech gehabt, sondern dann ist das extrem ungesund - weitaus ungesünder, als wenn er mal 3-4 Tage garnichts frisst und danach ausgewogen ernährt ist.

• Zitat

Woher soll ich das wissen :D
    Meine sind mit der Mäkelei schon lange durch, kann aber unter Umständen eben auch dauern.

Oh das tut mir leid :headbash: Ich wollte gar nicht zitieren ...sorry

• Ernährung des Hundes artet immer so dermaßen aus, dass ist eine wahre Religion, es gibt gegen alles für und wieder, ist bei Gemüse so, bei Barf, bei Nassfutter und Trofu. Ich glaube das wahre Richtige gibts da einfach nicht. Ich hab mal gelesen, man soll Hunden kein Gemüse unterjubeln sondern getrennt servieren damit sie selbst entscheiden können ob sie das fressen wollen/für sie artgerecht ist. Bei Gemüse ist sogar so, dass je nach Rangordnung der Wölfe die Futterverteilung so aussieht: je ranghöher das Tier im Rudel desto größer der Fleischanteil, rangniedere Tieren bekommen mehr Mageninhalt und somit mehr vorverdautes "Gemüse". Ich hab noch keinen Hund gesehen, der sich ne Karotte aus der Erde zieht...Daher ist es sehr schwer zu Argumentieren was artgerecht ist und was nicht und in welcher Form, roh, gekocht, als Ganzes, püriert etc. Die Argumentation mit Instinktsicherheit, hmm ich weiß nicht, wenns nach den Instinkten unseres Hundes ginge würde am er am liebsten nur Hunde und Katzen Unschön fressen :) und nicht, dass jetzt welche damit kommen und meinen es würde ihm dann was fehlen, er wird sehr ausgewogen ernährt. Die Kacke-Fresserei wurde auch weniger, hin und wieder schnappt er noch schnell nen Pferdeapfel im vorbeigehen...
    Gut ist es doch man findet was, was Hund schmeckt, er damit fit durchs Leben läuft die Verdauung funktioniert und auch für den Menschen realisierbar ist, dann ists doch egal ob Barf, Trofu oder Nafu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!