Mein Hundi liebt Radfahrer....
-
-
....und verfolgt sie bellend etliche Meter, um dann endlich nach einiger Zeit (er läuft nie soweit mit, dass er außer meiner Reichweite ist) fröhlich zurück zu kehren....
Es passiert nichts, er ist weder aggro noch gefährdet (hat viel von unserem Kater in Sachen Geschickleichkeit gelernt....), aber dennoch ist das ja keine Lösung, denn je nachdem haben die Radler entweder Angst oder ärgern sich (und treten nach dem Hund, erwischen ihn allerdings glüchlicherweise nicht)
Das Prob hat erst hier in Bremen richtig Formen angenommen, denn hier wimmelts nur so vor Radfahrern, die z.T. ihrerseits auch sehr rücksichtlslos sind....
Wie kann ich ihm dieses bellende Nachrennen abgewöhnen????

-
26. November 2011 um 10:04
schau mal hier:
Mein Hundi liebt Radfahrer.... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Sorry, rücksichtslose Radfahrer??
Ich sehe deinen Hund eher als Rücksichtslos und würde wenn überhaupt nur mit Schleppleine laufen lassen.
Ich als Radfahrer wäre sicher sehr ungehalten wenn ich von einem Hund verfolgt werden würde.
-
Hallo Robinn,
magst du nicht den alten Thread von dir dazu nehmen?
Das Problem ist ja scheinbar nicht neu, du hattest ja schon vor einiger Zeit davon geschrieben.Mein Tipp bleibt übrigens der gleiche:
Entweder du sicherst ihn über die Schlepp, was ja deiner Meinung nach nichts bringt, weil er das Verhalten dann nicht zeigt. Inwiefern das ein Problem ist, habe ich allerdings nicht verstanden, wenn es ihn abhält, umso besser.Oder, etwas unrealistischer:
Du orderst dir eine Horde Trainingsradler, die immer stehen bleiben, sobald dein Hund ihnen nachrennt. Somit ist der Spaß dann natürlich vorbei. Bleibt dein Hund auch stehen, würde ich ihn abrufen und mit einem Rennspiel belohnen.
Bringt allerdings nichts, wenn er zwischenzeitlich auch noch die Gelegenheit bekommt, unkontrolliert Radler zu jagen. Insofern wird es ohne Absicherung nicht klappen.Grüße
-
Zitat
Wie kann ich ihm dieses bellende Nachrennen abgewöhnen????
Das Problem besteht schon seit langer Zeit und du sicherst deinen Hund noch immer nicht?
Zitatdenn selbst Tritten (alles schon erlebt
) weicht er gechickt aus,Vielleicht muss dich erst ein Radfahrer anzeigen, dass du tätig wirst oder einer tritt so zu, dass Tierarztkosten entstehen.
Aus einer Anzeige könnte Leinenpflicht resultieren, dann hast du genau das, was du eigentlich nicht willst.
Dem Hund wünsche ich das alles nicht, ist klar.Suche dir einen Hundetrainer, der dir zeigt, wie du das in den Griff bekommst, zwei-drei Stunden dürften genügen.
Gruß
Leo -
Zitat
Ich sehe deinen Hund eher als Rücksichtslos und würde wenn überhaupt nur mit Schleppleine laufen lassen.
Ich als Radfahrer wäre sicher sehr ungehalten wenn ich von einem Hund verfolgt werden würde.
Ich weiß, was du meinst, aber da zeigt doch eher die HH das rücksichtslose Verhalten.
Ich würd' mal sagen, rechtzeitig den Hund absichern, bevor er lossprintet und die Leute belästigt und womöglich noch vom Rad holt. :/
Und währenddessen den Hund an der Schlepp führen, dass er keinen Erfolg mehr hat und du ihn davon abhalten kannst. -
-
Hey,
anscheinend reagiert dein Hund nicht auf Hörzeichen bzw. Abbruchkommandos? Dann bleibt die nichts anderes übrig, als ihn über eine Leine zu sichern. Denn Radfahrern nachzurennen geht einfach gar nicht.
Ist mir als Radfahrer schon passiert, ich habe auch 'getreten', da der Hund kläffte und immer an meinem Bein hochsprang und zwickte. Da halte ich dann doch nicht an. (BTW ich war 11 und hatte keine Ahnung von Hunden...ähnlich wird es auch "deinen" Radfahrern gehen)..ebenso als Jogger wurde ich auch schon gestellt. Es ist einfach ein No-Go. Der Hund muss gesichert werden, um das ganze abzugewöhnen, da jagen ein selbstbelohnendes Verhalten ist. Oder wie erwähnt, trainierst du an einer ruhigen Stelle mit wissenden Radfahrern. Trotzdem würde ich den Hund, wenn du nicht trainierst sichern. Vielleicht kann man da auch mit "Zeigen und Benennen" arbeiten? Oder wenn Radfahrer kommen arbeitest du mit Leckerli, um den Hund auf dich zu konzentrieren? (Erstmal an der Leine). Damit habe ich aber nicht die Erfahrung.Viel Erfolg und Glück
-
Zitat
WENN, dann wäre eher ICH rücksichtslos, einen kleinen Hund, der sich nichts Böses dabei denkt und das als nettes Spiel ansieht (denn er greift weder an noch rennt er ins Rad oder sonstwas - ein paar Meter Rennen und Bellen und gut ist), kann man wohl kaum als "rücksichtslos" bezeichnen...

Und ich bemühe mich, ihn an die Leine zu bekommen, sobald ich einen Radler erblicke, aber da sind halt eben DOCH auch diese rücksichtslosen Radfahrer, die zum einen auf Wegen fahren, auf denen Radfahrverbot herrscht, zum zweiten durch einen Park, in welchem sich viele Kinderspielplätze befinden und alte Menschen mit ihren Rollatoren spazieren gehen, in einem Affenzahn jagen um z.T. nicht rechtzeitig einsehbare Kruven (und schon so manchen Fußgänger dazu brachten, beiseite springen zu müssen

Und gegen die sind wir dann auch machtlos (wäre ich auch OHNE Hund dabei) - bei den anderen Normalradlern hab ich meinen Hund, da er nicht mehr SO krass auf diese Ansammlung von Radlern reagiert, mittlerweile im Griff und bekomme ihn rechtzeitig zurück gerufen.
-
Zitat
Das Problem besteht schon seit langer Zeit und du sicherst deinen Hund noch immer nicht?
Vielleicht muss dich erst ein Radfahrer anzeigen, dass du tätig wirst oder einer tritt so zu, dass Tierarztkosten entstehen.
Aus einer Anzeige könnte Leinenpflicht resultieren, dann hast du genau das, was du eigentlich nicht willst.
Dem Hund wünsche ich das alles nicht, ist klar.Suche dir einen Hundetrainer, der dir zeigt, wie du das in den Griff bekommst, zwei-drei Stunden dürften genügen.
Gruß
LeoSeit langer Zeit??? Dürfte relativ sein, denn ich wohne ja erst ein Vierteljahr hier und wie grad erwähnt (ich arbeite mich derzeit rückwärts durch diesen thread - ähm, welcher "alte thread" ist gemeint??) bessert sichs bereits erheblich, nachdem ich zuerst mit langer Laufleine pluss Leckerli gearbeitet habe und nun auch schon ohne Leine an normal fahrenden Radlern vorbei komme - und den anderen ist eh nicht zu helfen; einer von ihnen hat just eine Ente im Halbdunkel überfahren....
(Vielleicht hätte man die Ente auch an eine Schleppleine nehmen sollen..
) -
Also, ob nun kleiner Hund oder nicht, er kann einen Radfahrer zu Sturz bringen, das kann böse Folgen haben, da nützt Dir die Ausrede: "Der pöhse Radfahrer war aber rücksichtslos" nix.
An die Leine mit ihm ohne wenn und aber!
Es ist eine Gefährdung für andere. -
Das denke ich auch! Der Hund hat sowieso im Park nicht ohne Leine zu laufen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!