Mein Hundi liebt Radfahrer....

• Zitat

Meideverhaltenstraining wäre bei meiner Paniktüte echt auch fatal. Er hat fast 2 Jahre panische Angst vor Rädern gehabt, ich möchte echt nicht, dass sich DAS wiederholt!
    Dann lieber rechtzeitig anleinen und weiter mit der Ablenkung und Konzentration auf mich arbeiten.

wie hat sich denn die panische Angst geäußert?

Lass dich nicht von Maanu kirre machen.
    Meideverhalten is nix Schlimmes. Manchmal ist es soger WICHTIG, ein Meideverhalten anzutrainieren.
    Und wenn dein Hund Fahrräder jagt, dann ist das durchaus angebracht.
    Du hast anfangs das Verhalten deines Hundes arg verharmlost. HIer wäre wirklich konsequente Erziehung - und da darf es auch mal ne gezielte Maßregelung sein.
    Wenn du in dieser Richtung verunsichert bist, dann geh zu einem Hundetrainer, der dir hilft. Manchmal ist es besser, wenn jemand direkt drauf schaut. Dann kann er dich und deinen Hund besser beurteilen.

• Ich hab nur selbst gesehen, wie mein Hund auf das Meideverhaltenstraining auf dem Hundeplatz reagiert hat und da galts nicht einmal ihm - er war total verschreckt und hat sich seitdem dort sehr ruhig verhalten und nah bei mir "versteckt".
    Er ist kein Hund, mit dem man heftig oder laut umgehen darf - selbst wenn ich mal unseren Kater anranze, wenn der Mist baut, rast mein Hund - währden der Kater sich nur gelassen abwendet - panisch ins andere Zimmer und verkriecht sich in der hintersten Bettecke.
    Nee, das ist echt nix für ihn, dann da doch lieber der andere Weg, auch wenn er Mist baut. Gilt ja, diesem Mist rechtzeitig vorzubeugen - wir kriegens schon hin.

• Zitat

Nee, das ist echt nix für ihn, dann da doch lieber der andere Weg, auch wenn er Mist baut. Gilt ja, diesem Mist rechtzeitig vorzubeugen - wir kriegens schon hin.

sehe ich auch so

meine Hündin ist auch leicht zu verschrecken
    natürlich könnte ich so arbeiten, aber wenn nen radfahrer sie ärgert, wäre das bei ihr Flucht in die andere Richtung und sowas will ich garnicht

PS: es gibt immer unterschiedliche Meinung und entscheide selbst, von dem du dich "kirre" machen lässt
    ja, ich arbeite auch übers Meideverhalten, aber nicht da, wo es auch gut anders klappt
    ich will keinen Hund, der alles meidet, sondern neugierig auf neues zu geht und dabei halt die Impulskontrolle besitzt, sich abrufen zu lassen vorm durchstarten

• ich glaub nicht, dass er dadurch n "Trauma" kriegt. Sein Verhalten gegenüber Radfahrern ist schlicht dreist. Und da ist ne Maßregelung durchaus angemessen. Und ich frage mich, was daran so schlimm sein soll, das Viech mal nasszuspritzen. Das ist weder laut noch körperliche Gewalt.

Der Radfahrer kann ja nach der Spritzattacke den Hund zu sich locken... Dann wirst du ja sehen, ob du da ein vor Angst schlotterndes Hundchen hast, was ich einfach nicht glaube.

Aber musst du selber wissen, ist dein Hund.

• Nur dass Wasser für ihn genauso schlimm ist wie laute Worte oder einfach eine unbedacht erhobene Hand oder....oder....oder.....

Als ich diesen Hund bekam, war er ein einziger Ausbund von Angst und ich bin sehr, sehr froh, dass sich davon schon etliches abgebaut hat.

Leider ist immer noch vielzuviel übrig, was unseren Alltag oft enorm erschwert.

Ich möchte nicht, dass Altes wieder dazu kommt.

Mag sein, dass Meideverhaltenstraining bei anderen Hunden nichts schadet (allerdings habe ich da seit meinen Beobachtungen auf dem Hundeplatz erhebliche Zweifel, denn ANGST hatten sie danach ALLE....), aber für meinen ist das definitiv NICHT der Weg, da stimmt ich mit Manu völlig überein. Es geht ja auch anders - langsamer, vielleicht wird er immer an die Leine müssen, wenn ein Radler kommt, aber dafür verliert er nicht wieder ein Stück seines so mühsam erworbenen Vertrauens in diese anfängliche Schreckenswelt.

• Hey, noch ein positiver Bericht: Inzwischen ist Bobby soweit, dass er die Radler, die ca. 2 m neben uns auf dem Radweg entlang sausen, völlig ignoriert! :gut:

Sie sind einfach da und gut oder egal ist.

Nun kommt der nächste Schritt: Auch die Radfahrer in Ruhe zu lassen, die DIREKT an uns vorbei fahren. Das klappt leider noch nicht, aber ich denke, zuviel auf einmal kann man auch nicht verlangen - wenn ich noch vor kurzem schrieb, dass er jedem (!!) Rad nachflitzte und nun das wie eben schreiben kann, dann ist das doch ein Riesenfortschritt.

Das andere schaffen wir auch noch ;)

• Zitat

aber ich denke, zuviel auf einmal kann man auch nicht verlangen - wenn ich noch vor kurzem schrieb, dass er jedem (!!) Rad nachflitzte und nun das wie eben schreiben kann, dann ist das doch ein Riesenfortschritt.

Das andere schaffen wir auch noch ;)

das klingt doch echt super, perfekt für den Jahresabschluss :gut:

• Danke, Maanu! Auch für dein - gerade DEIN - Mut machen trotz so manchen Gegenwinds hier....

Ja, ich kenne meinen Hund und wenn ich eines weiß, dann das: Ich darf ihn nie wieder zurück jagen in die Angst, aus der ich ihn so mühsam befreit habe.

Und ich sehe, es geht auch anders. Bitte berate du mich weiter auf diesem Weg aus seinen Macken, auf diesem Weg OHNE neues Aggressionspotential. Ich vertraue dir. Hilf mir, hilf meinem Hundi. Danke!

• Zitat

Danke, Maanu! Auch für dein - gerade DEIN - Mut machen trotz so manchen Gegenwinds hier....

Ja, ich kenne meinen Hund und wenn ich eines weiß, dann das: Ich darf ihn nie wieder zurück jagen in die Angst, aus der ich ihn so mühsam befreit habe.

Und ich sehe, es geht auch anders. Bitte berate du mich weiter auf diesem Weg aus seinen Macken, auf diesem Weg OHNE neues Aggressionspotential. Ich vertraue dir. Hilf mir, hilf meinem Hundi. Danke!

das geht ja runter wie Öl, danke

wenn ich helfen kann, immer gerne
    aber es gibt eine ganze Reihe andere User, die dir genau so gut oder in manchen Situationen noch besser helfen können

ich selbst arbeite auch nicht grundsätzlich ohne Meideverhalten, aber man muss es immer dem Hund anpassen
    während der eine Hund sich bei nem Wasserspritzer höchstens umschaut, so geht der nächste panisch in die Knie

ich finde es schön, dass du deinen Hund dabei so gut beobachten kannst und du solltest bei anderen Threads auch immer dran denken
    User haben unterschiedliche Hunde und unterschiedliches Wissen sowie persönliche Erfahrungen gemacht
    es wird nie alles helfen, aber ich finde es wichtig, das rausfiltern zu können, was zu einem selbst und seinem Hund passt :)

ich wünsch euch da auf dem Weg weiter viel Erfolg und einen guten Start ins neue Jahr

und wenn was ist, hier findet sich immer wer, der helfen mag, auch wenn der Ton manchmal etwas grober wird (wie auch zu Anfang hier ;) )

• Ich bin nur für gröbere Töne genauso wenig gemacht wie mein Hundi.......

Aber ok, hab schon verstanden.....

Danke für alle Tipps....

Wir schaffen das schon...

Fröhlichen Jahreswechsel euch allen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!