Alternative zur HUTA
-
-
Hallo!
Ich benutze keine Haltis, weil diese Druck auf bestimmte Nerven ausüben und dadurch natürlich Schmerzen auslösen können. In fachkundiger Hand würde ich sie auch nicht verteufeln. Ich denke, sie können bei richtiger Handhabung schon dazu beitragen, die Leinenführigkeit des Hundes zu verbessern, aber das Ding nur zu benutzen, um den Hund besser halten zu können, ist ein Unding!
LG Blackpoodle -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke, wenn man sich dafür entscheidet seinen Hund zeitweilig fremdbetreuen zu lassen (tun wir auch, bitte nicht als Vorwurf verstehen), muss man zwangsläufig einen kleinen Tod sterben.
Damit meine ich, 100% so wie man es sich vorstellt und selbst machen würde, kann ein solcher Dienstleister gar nicht gewährleisten.
Du mußt für Dich abwägen ob die positiven Dinge diesen Negativpunkt auffangen, oder dieser für Dich untragbar ist. Ich zum Beispiel lasse unserem Hundesitter (der auch Hundetrainer und ein Freund ist) praktisch freie Hand, weil ich ihm vertraue. Sollte es Redebedarf geben, reden wir. Entweder werden wir uns einig, oder wir müssen uns trennen. Ich weiss, dass nicht alles was er tut ich auch so tun würde - aber ich habe auch keine Erfahrung mit der "Führung" von 4-6 Hunden gleichzeitig, deswegen bleibt mir nur der Vertrauensvorschuss.
Solange ich bei meinem Hund keinerlei(!) negativen Auswirkungen feststellen kann, und auch sein Verhältnis zu seinem Hundesitter 1a ist, sehe ich keine Veranlassung mir einzelne Dinge die ich anders machen würde rauszupicken, und mich daran aufzuhängen.
Würden die Dinge die ich anders machen würde, bzw. mich stören, sich auch nur ansatzweise negativ auf das Verhalten meines Hundes auswirken, oder seinem Verhältnis zum Hundesitter, würde ich handeln. -
Mmh ich bin da so furchtbar kleinlich, wenns um meine Tiere geht will ich eigentlich alles selber machen und alles bestimmen, aber das geht eben nicht. Ich glaube ich rede mal mit meiner Trainerin drüber, sie hat Erfahrung mit Halti, aber eben nur zu Trainingszwecken und nach richtiger Anleitung.
Mich stört glaub ich am meißten, dass wir nicht gefragt wurden.Ob alle Hunde am Halti geführt werden, weiß ich nicht, einige werden es auf jeden Fall. Sollte ich mal frei haben, werde ich vielleicht mal spionieren gehen, wie das so abläuft und wie mein Hund drauf ist. Wenn er nicht sehr beeindruckt ist, müsste ich evtl. noch mal drüber nachdenken.
-
Thina:
Absolut meine Meinung...und ich betrachte das ja nunmal von der anderen Seite, da ich eben der bin, der Dienstleistungen in Sachen Hund anbietet.
Jeder Hundehalter legt andere Schwerpunkte, was für den einen ein NoGo ist, ist für den anderen alltäglicher Alltag.
All diese unterschiedlichen Hunde laufen dann bei mir zusammen und ich muss gucken wie ich das gehändelt bekomme.
Defintiv bin ich auch dafür den Umgang mit den Hunden für die Halter so transparent wie möglich zu gestalten...jeder darf bei mir kritisch nachfragen, jeder darf mitkommen und sich das angucken...
Aber ich kann und will nicht für jeden Hund/Halter ein Extrawürstchen braten.
Von daher:
Ja, sie hätten dir das mit dem Halti sagen sollen, ich würd da auch nochmal kritisch nachfragen und mir das zeigen lassen, wenn aber ansonsten alles zu deiner Zufriedenheit ist würde ich den Hund deswegen nicht dort rausnehmen... -
Zitat
Ich denke, wenn man sich dafür entscheidet seinen Hund zeitweilig fremdbetreuen zu lassen (tun wir auch, bitte nicht als Vorwurf verstehen), muss man zwangsläufig einen kleinen Tod sterben.
Damit meine ich, 100% so wie man es sich vorstellt und selbst machen würde, kann ein solcher Dienstleister gar nicht gewährleisten.
Du mußt für Dich abwägen ob die positiven Dinge diesen Negativpunkt auffangen, oder dieser für Dich untragbar ist. Ich zum Beispiel lasse unserem Hundesitter (der auch Hundetrainer und ein Freund ist) praktisch freie Hand, weil ich ihm vertraue. Sollte es Redebedarf geben, reden wir. Entweder werden wir uns einig, oder wir müssen uns trennen. Ich weiss, dass nicht alles was er tut ich auch so tun würde - aber ich habe auch keine Erfahrung mit der "Führung" von 4-6 Hunden gleichzeitig, deswegen bleibt mir nur der Vertrauensvorschuss.
Solange ich bei meinem Hund keinerlei(!) negativen Auswirkungen feststellen kann, und auch sein Verhältnis zu seinem Hundesitter 1a ist, sehe ich keine Veranlassung mir einzelne Dinge die ich anders machen würde rauszupicken, und mich daran aufzuhängen.
Würden die Dinge die ich anders machen würde, bzw. mich stören, sich auch nur ansatzweise negativ auf das Verhalten meines Hundes auswirken, oder seinem Verhältnis zum Hundesitter, würde ich handeln.Sehe ich auch so.
Mich würde ein Halti an meinem Hund beim Hundesitter nicht stören wenn der Hund sich nicht verzweifelt windet um rauszukommen. Wenn der Hund Spaß in seiner HUTA hat, gern hingeht und allgemein gut behandelt wird würde ich sowas in Kauf nehmen.
-
-
Ich mache mir glaube ich manchmal zu viele Gedanken, weil ich möchte, dass es meinem Hund gut geht.
Am besten ich rede mal die den Betreuern und dann schauen wir weiter -
Zitat
Ich mache mir glaube ich manchmal zu viele Gedanken, weil ich möchte, dass es meinem Hund gut geht.
Am besten ich rede mal die den Betreuern und dann schauen wir weiter
Aber es geht ihm doch gut. Er geht gern hin, er hat dort Freunde ;-) -
Nö, ein Halti kommt mir unter den Umständen "weil sie die Hunde sonst nicht halten können" nicht an den Hund. Sorry, dann müssen mehr Betreuer/Gassigänger her
Zu persönlichen Erziehungszwecken unter Traineranleitung meinetwegen, aber so? Nay, ich würd wechseln.Auch sehe ich es so:
wer zahlt schafft an, es handelt sich um ein Dienstleistungsunternehmen wo ich gutes Geld auf den Tisch lege. Ändert sich etwas, womit ich nicht einverstanden bin, suche ich mir eben einen anderen Dienstleister der meinen Wunsch respektiertIch find, da machen es sich die Leut halt einfach
-
Huhu, in München allach gibt es noch das "dog Motel", kannste googeln, die Homepage erscheint mir recht sympathisch, war aber noch nie dort.
LG
-
Zitat
Nö, ein Halti kommt mir unter den Umständen "weil sie die Hunde sonst nicht halten können" nicht an den Hund. Sorry, dann müssen mehr Betreuer/Gassigänger her
Zu persönlichen Erziehungszwecken unter Traineranleitung meinetwegen, aber so? Nay, ich würd wechseln.Auch sehe ich es so:
wer zahlt schafft an, es handelt sich um ein Dienstleistungsunternehmen wo ich gutes Geld auf den Tisch lege. Ändert sich etwas, womit ich nicht einverstanden bin, suche ich mir eben einen anderen Dienstleister der meinen Wunsch respektiertIch find, da machen es sich die Leut halt einfach
Das ist natürlich das Recht eines jeden Kunden. Die Frage ist nur, ob das dann noch zu einem Preis realisierbar ist, den man bezahlen kann.
Wenn es deinem Hund in der HUTA gut gefällt und du ansonsten ein gutes Gefühl bei der Betreuung in der HUTA hast würde ich auf jeden Fall noch einmal mit dem Leuten reden und ihnen noch einmal ganz deutlich klar machen, daß du in Zukunft immer über solcherlei Veränderungen im Vorfeld informiert werden möchtest. Die Idee, daß du dir das Ganze einmal anschaust finde ich gut. Aber ich denke nicht, daß du das heimlich tun mußt. Eine gute HUTA sollte keine Probleme damit haben, wenn ein Kunde einmal Hospitiert.LG Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!