• Hast du denn mal eine Liste gemacht was fuer Eigenschaften du bei einem Hund haben moechtest?
    Auf der einen Seite einen Podenco Mix, auf er anderen ein Herdi, das ist ja schon ein derber Unterschied.
    Oder ist es nur das Mitleid weil der Herdi so duerr ist?

• meine vorschreiber haben ja schon einiges gutes und richtiges bezügl. HSH geschrieben.

ich bin die erste, die sich freut, wenn ein herdi ein gutes zuhause bekommt - bei menschen, die ihre eigenschaften zu schätzen wissen und verstehen, wie sie ticken.

wenn man zu dieser sorte mensch gehört - dann ist ein HSH ein wunderbarer hund - wenn nicht, isser eine katastrophe.

und ja - da gibts sehr wenig "spielraum" zwischen den beiden extremen - ausnahmsweise.

ich kenn dich und deinen freund nicht - weiss also nicht, zu welcher "sorte" ihr gehört. das wisst ihr nur selber. informiert euch so viel wies geht - du hast nach büchern gefragt:

mirjam cordts "hsh -herdenschutzhunde die verkannten wesen" ist eine gute einführung und natürlich "herdenschutzhunde" von t. schoke.

was mir aber viel wichtiger erscheint: wenn es "euer" hund sein soll, dann solltet ihr doppelt und dreifach überlegen, ob er der richtige ist. wenn einer "hüh" sagt un der andere "hot" dann ists völlig egal, welcher hund einzieht - dann macht grade das die meisten probleme.

und ihr müsst euch grad bei einem hsh absolut einig sein - und ja, da sprech ich jetzt nur aus meiner eigenen subjektiven erfahrung raus - sonst potenzieren sich einige problemchen schnell zu unlösbaren problemen.

• Weder Artax noch Lino sind die Art von Hund die ich wollte. Artax ist mir zu klein, Lino zu Jung, Wie du siehst waren beide Hunde nie meine 1 Wahl wo ich sagen würde: komm wir gucken und suchen nun ein Hund. Nein der Hund kam in mein Leben und dann durft ich nur noch entscheiden ja oder nein :headbash: Es ist auch nicht so das ich die Vorstellung habe mein Hund muss später mit mir xyz machen. Artax ist weder ein Laufhund noch ein Jäger, Lino hat angst vor Wasser und läuft gerne am Rad. Ich hatte kein Fahrrad und geh gerne schwimmen,... also so gesehen hab ich dan eh nie was zu melden wie die Hunde sein sollen :headbash:

Onno war nun der erste Hund wo mei Freund und ich rein optisch gesagt haben WOW nur optisch ein HSH und innerlich ein Mops das gibt s wohl nicht :lachtot:
    Das Onno so dünn geworden ist wusste ich ja zuanfang nicht. Ich denke allerdings wenn er auf dem Video schwanzwedelnd gut gelaunt durch die Gegend läuft wäre mein Interesse nicht ganz so groß an ihm. Im gegensatz zu Rocco der sein ganzes Leben schon im TH sitzt :verzweifelt:

• Zitat

Onno war nun der erste Hund wo mei Freund und ich rein optisch gesagt haben WOW nur optisch ein HSH und innerlich ein Mops das gibt s wohl nicht :lachtot:

Na ja, aber wenn ihm "nur" Aussehen + "Lämmchencharakter" gefällt, dann würde ich den Hund nicht in Betracht ziehen. Er ist ein HSH und man sollte damit rechnen, dass er sich so verhalten wird. Wenn ihr nur darauf spekuliert, dass er nicht so wird....
    Könnte natürlich sein, aber eben auch nicht. Einen HSH würd ich nur dann nehmen, wenn ich wirklich von seinem Charakter überzeugt wäre...wenn dann einige Eigenschaften, die man sich eh nicht unbedingt wünscht, aber akzeptieren kann, nicht auftreten - um so besser.

• wie gesagt, wenn wir hund oder besuch wegsperren müsen, unsere Gassirunde nur noch alleine drehen müssten, usw dann ist das so. wir sidn auh davon ausgegangen Artax sein leben lang an der Leine führen zu müssen weil er einen so schlimmen Jagdtrieb gehabt haben sol. Lino war ein Angsthund der durch keine Tür gegangen ist und hat geschrien wenn man ihm das HB umgemacht hat. Werd mich heute Abend nochmal mit meinem Freund hinsetzten und ihm von euren Bedenken berichte

• Zitat

wie gesagt, wenn wir hund oder besuch wegsperren müsen, unsere Gassirunde nur noch alleine drehen müssten, usw dann ist das so. wir sidn auh davon ausgegangen Artax sein leben lang an der Leine führen zu müssen weil er einen so schlimmen Jagdtrieb gehabt haben sol. Lino war ein Angsthund der durch keine Tür gegangen ist und hat geschrien wenn man ihm das HB umgemacht hat. Werd mich heute Abend nochmal mit meinem Freund hinsetzten und ihm von euren Bedenken berichte

Was ich hier herauslesen kann, ist das ihr euch unsterblich in Onno verliebt habt und ich kann das auch verstehen er ist wirklich ein toller Prachtkerl!
    Wie wäre es denn, wenn ihr euch ersteinmal als Pflegestelle anbietet? So könnt ihr ihn genauer kennenlernen und wenn er leider nicht zu euch passen sollte bzw ihr nicht zu ihm, dann wird er über den Verein weitervermittelt, sollte ihr ein perfektes Team bilden, dann übernehmt ihr ihn einfach.
    Würde ich noch als die beste Lösung empfinden, ich denke nicht das ein HSH so schnell ein neues Heim findet wird, das ist auf der einen Seite der Vorteil das ihr euch in Ruhe und lange kennenlernen könnt, auf der anderen Seite dauert es natürlich auch länger ihn gut unterzubringen, falls es nicht mit euch klappen sollte.

Edit: Übrigens sorry, das ich mich wegen den beiden Frettchen nicht mehr gemeldet hatte, das ging hier alles aufeinmal so schnell :ops: Aber ich hab schon gesehen, das sie ein tolles neues Zuhause gefunden haben.

• Panama hab hier nun 3 kastrierte Rpde sitzen :headbash:

Ich habe mir nun einen Zettel mit den Pro und Contra Dingen gemacht. Wirklich Kontra ist nur sein Alter (für meinen Freund) allers andere sind KÖNNTE EINTRETEN Punkte. ich habe schonmal heimlich eine Liste für Rocco gemacht und da steht wirklich nur der Punkt gegen das ich meinen Freund bei Problemen nicht so auf meiner Seie hätte wie bei Onno. Mal sehen was Kai dazu sagt.

• Zitat

Was ich hier herauslesen kann, ist das ihr euch unsterblich in Onno verliebt :gut: :gut: habt und ich kann das auch verstehen er ist wirklich ein toller Prachtkerl!
    Wie wäre es denn, wenn ihr euch ersteinmal als Pflegestelle anbietet? So könnt ihr ihn genauer kennenlernen und wenn er leider nicht zu euch passen sollte bzw ihr nicht zu ihm, dann wird er über den Verein weitervermittelt, sollte ihr ein perfektes Team bilden, dann übernehmt ihr ihn einfach.
    Würde ich noch als die beste Lösung empfinden, ich denke nicht das ein HSH so schnell ein neues Heim findet wird, das ist auf der einen Seite der Vorteil das ihr euch in Ruhe und lange kennenlernen könnt, auf der anderen Seite dauert es natürlich auch länger ihn gut unterzubringen, falls es nicht mit euch klappen sollte.

Edit: Übrigens sorry, das ich mich wegen den beiden Frettchen nicht mehr gemeldet hatte, das ging hier alles aufeinmal so schnell :ops: Aber ich hab schon gesehen, das sie ein tolles neues Zuhause gefunden haben.

:gut:
    Hauptsache ein Hund findet einen schoenen Platz, egal welcher. :smile:

• Ich finde das Tier hat das Recht das ihm geholfen wird, in diesem Fall von jemandem der Hundeerfahren ist, Zeit hat, und diesem Tier eine Chance geben kann. Wenn es nicht klappt bin ich der überzeugung, dass dieser Hund in DE weitervermittelt werden kann, ich denke in DE wären seine Chancen besser. Schön für ihn dass sich jemand seiner annimmt, obwohl er weissgott kein leichter Hund ist !!

LG Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!