ein Pyrenäen Mastiff ...
-
-
Zitat
er hat in 3 Monaten dort nun 17 kg abgenommen, er gibt sich auf

Das wird dann auch dazu beitragen, dass er sich dort nicht territorial verhält. Was soll er denn da auch verteidigen? Er sieht für mich jetzt auch nicht krank aus, einfach sehr resigniert. Die Verhältnisse sind auch nichts für einen HSH.
Er ist ein super hübscher Bursche. Sei Dir bewusst, dass die Punkte von Sleipnir eintreffen können. Und ein solch schwerer Hund, der auf der "Hausrunde" niemanden toleriert, ist kein einfaches Unterfangen.
Was Dir auch bewusst sein sollte; in den meisten Fällen tolerieren sie keinen Besuch.Und noch was. Wenns nicht klappt, dann wird der hier nicht einfach ein neues Zuhause finden. Ein HSH ist in der Regel nicht so einfach um zu platzieren wie ein "normaler" Hund – im Gegenteil, er kann daran zugrunde gehen.
Wenn Du Dir all diesen Punkten bewusst bist, und es verantworten kannst, den Hund auch zu behalten, wenn es diesbezüglich Schwierigkeiten geben wird, dann drück ich euch die Daumen, dass alles klappt wie geplant.
Melde Dich doch hier mal an und schreibe von Deinen Plänen, da kriegst Du Meinungen von HSH-erfahrenen Leuten:
http://www.altehirtenhunde.de/ - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ein Pyrenäen Mastiff ...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu
Ja 5 Stufen muss er leider laufen. Als er dort ankam ist er noch fit durch die Gegend getrabt. Der TA schiebt es halt auf sein UnterGewicht und die Mangelde Bewegung. Wenn er HD habe sollte ziehen wir halt früher um. Ich bin nun eigl niemand der bei kleinen Problemen gleich den Hund wieder abschiebt.
Ob wir in behalten oder nicht, liegt an ihm. Vielleicht mag er uns ja garnicht
Wir gehen generell keine festen Gassirunden, sondern immer verschiedene Wege und fahren alle 2-3 Tage auch weiter weg. Ob mich die anderne HHs dann weniger mögen oder nicht, ist halt so. Die Lute hier sind mir zu 80% eh nicht Sympatisch, mt Lino fahr ich wenn dann alleie eh viel Fahrrad und treff mich zu toberunden. Ich inde ich bin da recht flexibel. -
Zitat
Ich bin nun eigl niemand der bei kleinen Problemen gleich den Hund wieder abschiebt.
Wenn da Probleme kommen – und ihr hättet verd*** Glück, wenn sich die genannten "Problematiken" beschränken, resp. es nicht dazu kommen wird – dann sind das definitiv keine kleinen Problemchen.... Sondern allenfalls Probleme, die euer Leben massiv einschränken würden (ich weiss, wovon ich schreibe). Könnt ihr das nicht bewusst "in kauf" nehmen, dann rate ich wirklich ab – es wär dem Hund gegenüber unfair, nicht damit zu rechnen, dass er sich als waschechter HSH gibt.
ZitatWir gehen generell keine festen Gassirunden, sondern immer verschiedene Wege und fahren alle 2-3 Tage auch weiter weg.
Die MÜSSEN wachen und IHR Territorium kontrollieren, dafür sind sie gezüchtet worden. Mit Ausflügen machst du denen keinen grossen Gefallen – nur dir selbst, denn dann musst du nicht mit ihnen Revierrunden drehen. Das kann nämlich seeeehr anstrengend sein.
Zitatmt Lino fahr ich wenn dann alleie eh viel Fahrrad und treff mich zu toberunden. Ich inde ich bin da recht flexibel.
Da wird ein HSH nicht mitmachen.
-
das mit dem Rad war dadrauf bezogen das ich durchaus die Zeit und die Lust habe die Hunde unterschiedlich zu beschäftigen.
Wenn Onno keine Lust auf Ausflüge hat, dann kommt er nicht mit und dafür gehe ich halt später/oder früher/oder mein Freund mit ihm "seine" Runde. Das würde Artax sehr entgegen kommen *g*
Ich habe halt nun von mehreren gehört das man grade diese Hunden mehr Wegen geben sollte als nur "ihre Gassirunde" daher hab ich nun geschrieben das wir der Abwechslunghalber auch auf mehreren Strecken ausweichen KÖNNTEN. Wir gehen ca 4Std am Tag spazieren, Artax kommt je nach dem wie er drauf ist mit oder bleib zu hause, genau so fahr ich noch ne Std Rad mit Lino, je nach dem wie er drauf ist. Und wenn Onno lieber nur seine Runde ums Schwimmbad gehen will und sonst mit zu meinen Freund ins Bett will (so wie Artax das gerne hätte^^) so kann er das auch gerne haben. Wenn er sich ne feste Runde aneignet, ok von mir aus, dann laufen wir halt jeden Tag die selbe. Ich kann das so einfach sagen weil meine anderen beiden anderweitig ausgelastet werden und denen es egal ist ob wir 5mal um den selben Block laufen oder quer Feld ein.Wir habe hier 2 HSH einen Pyrenäen und einen Kangal, der erstere geht zB gerne am Rad und ist auch ganz locker drauf wenn andere Hunde kommen, obwohl der im eigenen Garten wieder ganz anders reagiert.
-
Du weisst das der Mastin in ziemlich vielen Bundesländern auf der Liste 2 ist?
Sprich: Auflagen, erhöhte Steuer, erschwerter Versicherungsschutz, ist alles möglich.Wachen tut er logischerweise im TH nicht......ist ja nicht sein Zuhause/Revier.
Aber er wird auf alle Fälle in dieser Hinsicht tätig werden......und, neee......Fahrad ?? Vergiss es. Nicht bei dem.
Ausser du bist lebensmüde.Der kriegt ja einen Lachanfall wenn du bei Hundebegegnungen sagst: Ich regelt das für dich, stell dich hinter mich.

Wie sieht es denn auf deinem Hof aus? Gut eingezäunt? Kein Publikumsverkehr? Keine Oma, Onkel, Nichte die einfach so mal reinspazieren? Kein nNachbarshund der reinkann? Das ist nämlich nicht unkritisch zu sehen.
Ein 8 Jahre alter Mastin Rüde aus Spanien...........also, das ist schon hart............
Probleme.............ja..........die kommen mit Sicherheit.
Es geht da nicht nur um Spazierwege..........Auch sind diese Hunde ja nicht unbedingt bekannt für ihre Hundefreundlichkeit, besonders wenn es um andere Rüden geht. Da würde ich an meine bereits vorhandenen Hunde denken.
Ich sage es nochmal: hier aufgezogene HSH sind nicht vergleichbar mit den Hunden aus dem Ursprungsland. Besonders Pyris sind die Weicheier unter ihnen. Das kannst du nicht vergleichen.........ich kenne einige und die aus deutscher Zucht sind echt .....hmm.......manchmal "weichgespült."
Vergiss nicht: im TH sind sie alle anders als zuhause. Der Mastin gibt sich jetzt wohl ruhig........
Überlege es gut.Birgit
-
-
Birgit, ich verstehe und teile deine Bedenken...aber es ist doch nicht gesagt, dass es wirklich so kommt! Auch in den Ursprungsländern gibt es Zuchtlinien, die schon lange nicht mehr selbstständig an der Herde arbeiten und dadurch etwas weniger "Biss" haben...
Ich kenn da zwei Mastin Espanol...auch über den Tierschutz direkt aus Spanien gekommen...das sind natürlich sture Böcke und wachsam sind sie auch...aber alles in einem Ausmaß dass es von einem engagierten Hundehalter absolut zu meistern ist... -
Ja, unterschiedliche Wege machen schon Sinn, weil sie da eben weniger territorial sind. Was ich sagen will; Gehst Du regelmässig dieselben fünf Runden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er das eben als sein Territorium erachtet. Dann hast Du u.U. auf den fünf Runden "zu tun" (damit meine ich, du kannst ihn u.U. nicht ableinen). Wie er mit unbekannten Gebieten umgeht, werdet ihr sehen, je nach dem kann das klappen, muss aber nicht.
Wie gesagt, alles kann, muss aber nicht. Wichtig ist, dass du dir bewusst bist, was kommen KANN. Und dass du darauf vorbereitet bist und das händeln können möchtest. Bist Du vorbereitet darauf, dass der Hund u.U. keine Fremden akzeptiert? Er ist acht Jahre alt, wo und vor allem WIE hat er gelebt, weiss man das?
Ich will dir das überhaupt nicht ausreden, versteh mich nicht falsch. Nur braucht es m.E. dafür ein "anderes Bewusstsein". HSHs kann man nicht "erziehen", da ist eine gute Bindung Voraussetzung, um sie "begleiten" zu können. Sog. Will-to-Please findet man da nicht. Sie sind anders, man muss sie verstehen. Das hat nicht viel mit der Erziehung vom "normalen" Haushund zu tun. Da wirst du umdenken müssen. Es geht dabei darum, dass Du lernst, was er will und dass du ihm diesen Freiraum gewähren sicher gewähren kannst.
Meldest du dich im Hirtenhunde-Forum an? Ich fände das wichtig, dass du jetzt den Austausch suchst...
-
also wenn ich so lese (auf den HSH seiten) das grade die Pyrenäen Mastiffs eher die augeglichenen, tolleranten, Hundefreundlichen Hunde sein solln, frag ich mich ob ihr oder ich die falschen Infos hab

Und nochmal, das mit dem Fahrrad war auf Lino bzogen, ich will mit Onno kein Fahrrad fahren
obwohl ich auch Seiten gfunden hab wo man gut mit n Radfahrne kann 
Und auf der Liste ist er hier ncht. Versicherung ist auch geklärt.
Wie belfreudig sind die den so? hab da nun eher positives gelesen? also wenig, dafür aber laut^^
Also Onno wurde mitten in der Stadt gefunden und schien auch in der Stadt gelbt zu haben. Auto(fahren), Leine, Einkaufcentren, Kinder, Fahrräder, usw scheint er zu kennen.
Ja son HSH is wie son Fretthen, du gehst mit ihm spazieren, nicht er mit dir ^^
Im Forum hab ich mich schon angemeldet, warte noch auf Freischaltung.
Was mach ich den wenn der mal nicht weiterlaufen will? Tragen, anschrien und ziehen fällt ja aus
-
Was ist es denn eigentlich für ein Hund?
Als Pyrenäen Mastiff kenne ich den Pyrenäen Berghund oder Mastin de los pirineos. Die sind in der Regel doch langstockhaarig?
Wie die so drauf sind weiß ich nicht, kenne keinen persönlich.Oder ist es ein Mastin Espanol? So sieht er für mich auf den Fotos eher aus.
Da kenne ich zwei aus dem Tierschutz und die sind wirklich EXTREM lethargisch. Sonst weiß ich nicht so viel über sie, aber eine Frau geht hier öfter mit denen.
Die scheint von dem was sie so erzählt echt nicht der große Hundeversteher zu sein (das ist mehr so: "Ich hab zwei arme Wauzis gerettet!"-TS-Niveau, das das HSH sind weiß sie gar nicht) und die Hunde sind ziemlich entspannt, die wanken durch die Gegend wie auf Droge und gucken schläfrig mit ihren hängeliedrigen Augen in die Welt.
Wenn die immer so sind... für mich wär das nix...
Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen - die wirken, also könnten sie vielleicht mit Müh und Not ihren eigenen Hintern bewachen, aber alles was sich NOCh schneller bewegt - keine Chance. Da das ja durchaus zumindest zum Teil noch arbeitende Hunde sind, müssen die ja eigentlich ein bisschen mehr auf Zack sein.Hatte zu der Rasse auch mal einen ganz intressanten Blog-Eintrag gelesen... such....such... hier, bitte:
http://stephenbodio.blogspot.com/2010/11/spanis…iffs.html#links
Da ist zumindest einiges intressantes zu den Arbeitseigenschaften das Mastin Espanol dabei!Ich würde es mir sehr gut überlegen einen 8 jährigen Großhund mit Arthrose, HD oder ähnlichem zu nehmen. Seid euch bewusst, dass da eventuell lebenslänglich Behandlung auf euch zu kommt. Das will ja auch bezahlt werden und für einen großen Hunde sind die Medikamente schon ne Hausnummer.
-
Hallo :)
ist wirklich ein Schöner.
bei mir leben z.Zt. 3 HSH zusätzlich zur bunten Hüter-Sammlung.
die jetztigen und die vorherigen hsh sind alle ruhig, keine kläffer, unaufällig im daheimsein.
Aber: daraus würde ich keine charaktereigenschaften ableiten wollen, dieses verhalten ist ihnen eigen. es sind trotzdem (oder gerade deshalb) sehr ernste und ernstzunehmende hunde. je nachdem, was sie erlebt haben, hat sich jeder seine welt erklärt und achtet unbedingt auf seine territorien. die können total verschieden sein, das weiß man halt vorher nicht.
sie haben familiensinn mit einer einschränkung: die familie (oder besser el scheffe :)) muß in ihren augen *was taugen*. sie sind nicht erziehungsresistent mit einer einschränkung: nicht zwingen. wer das nötig hat, ist in ihren augen schon durch.
sie sind keine anhängselhunde, sie sind vollwertige mitglieder eines verbundes, die respektiert werden wollen, geben das aber im gleichen maß zurück.
sie schlafen immer mit offenen augen und ohren.
viele grüße
zauberhunde - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!