Was ist ein Elo??
-
-
bisher suche ich allerdings noch nach dem Sinn dieser "Rassen" und wie du schon sagtest...diese Vermarktungsstrategie klingt...naja...nach Superhund der schon erzogen geboren wird. Das der Name Elo durch ein Patent geschützt ist, finde ich allerdings nicht schlecht. Sonst könnte sich ja jeder Vermehrer als Elo Züchter bezeichnen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was ist ein Elo?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Weil sie niedlich oder "hübscher" sind? Kanns mir jemand erklären?

Naja, es wird immer Sachen geben die man an einer anderen Rasse weniger mag und an einer anderen mehr. Beim einen ist es dann halt die Optik und der Bau des Pudels, etc...
Ich hab den Elo im übrigen 2005 entdeckt durch eine bekannte. Für mich sind sie daher auch nicht so neu. 2006 war ich sogar mal auf einem Elo-Spaziegang dabei, da waren schon mind. an die 30 Vertreter dabei. Obwohl es innerhalb der Rasse Unterschiede gibt, kann man sie m.E vom Gesicht her schon ganz gut zuordnen.
-
aber muss die Menschheit immer danach streben die Perfektion zu erschaffen? Ich kenne Elos ja nur von den diversen HP´s wo bisher alle so angepriesen wurden wie bereits beschrieben. Ich möchte diesen Thread jetzt nicht in eine Grundsatzdiskussion schubsen, aber ein Tier ist für mich eine kleine Persönlichkeit die ich garnicht perfekt haben will...das wäre doch so ziemlich ätzend ;). Was hat ein Elo oder Doodle was ein Pudel nicht hat? Für mich wäre da das Aussehen der einzige Unterschied. Oder sehe ich das einfach nur aus der falschen Perspektive?
-
Also der Elo hat ja nun mit dem Pudel nichts zu tun und um den Doodle geht es hier ja nicht.
Soweit ich weiß, bewerben sie den Elo ja unter anderem auch damit, dass er der ideale Familienhund sei, der eben auch mal so mitläuft und 'nur' mit ausgiebigen Spaziergängen und spielen zufrieden ist. Wirklich zufrieden, nicht nur so halbherzig. Und aber trotzdem gerne auch mehr macht. Das finde ich schon ein lobenswertes Ziel, denn das ist doch genau das, was hier so viele suchen. Einen größeren Hund (keinen Schoßhund), der aber nicht extra viel beschäftigt werden muss.
Wenn das klappt, und es dem Hund dabei gut geht, ist das doch super. Finde ich wesentlich besser als auf Teufel komm raus antiallergene Hunde zu züchten. Oder Nackte
-
Solche Rassen zu züchten hat den Sinn, dass vielfältig einsetzbare Begleithunderassen zurzeit gefragt sind.
Früher wurden Hunde für irgendetwas gebraucht, also zum Arbeiten. Sei es beim hüten, jagen o.Ä.
Heute ist das nicht mehr gefragt und die Arbeitshunde sind zu speziell für den Alltag.
Durch sowas denken sich dann halt ein paar Menschen "da könnte man doch was dran ändern, kommt wir züchten die perfekte Rasse" oder so ähnlich.Find ich jetzt nicht unsinniger als andere Zuchten die nur früher dran waren.
-
-
Da hast du allerdings recht. Aber trotz allem sind sich Pudel und Elo charakterlich doch in vielen Punkten ähnlich (auch wenn diese Rassen vom Zuchtaspekt her nichts miteinander zu tun haben). Hm...ich denke ich klink mich hier jetzt aus, schlaf ne Nacht drüber und denk mal ein wenig über die Elo Geschichte nach

-
So, ich hab noch mal gesucht. Also es gibt bei den Designer-Dogs natürlich auch Rückkreuzungen aber auch F2 (und wohl auch F3 usw.) Generationen [aber offenbar verhältnismäßig eher wenige
] - So ganz blicke ich da noch nicht durch.
Das ist auf den meisten HPs schwer nachzuvollziehen, habe ich gerade festgestellt...weil da die Zuchthunde meist nur mit Foto und Namen dargestellt werden oder bei den Würfen gar nicht genau steht, wer die Eltern sind.Hab jedenfalls eine Seite gefunden, wo ein F2 Wurf gefallen ist.
Hier werden die Generationen allgemein erklärt: http://goldendoodles.com/faqs/generations.htm
-
Also Eurasier sind ja angeblich schon Familienhunde. Aber eben noch nicht 100% durchgezüchtet => nicht immer ohne Jagdtrieb und "einfach so" zufrieden. Wie soll denn da ein anspruchsloser Hund rauskommen, wenn man da noch einen Hütehund einkreuzt?
Und warum muss sich jeder seinen eigenen Familienhund züchten?
sorcha: Nackthunde sind aber eine uralte Rasse, die gibt es nicht erst seit 20 Jahren

-
Ich habe mich vor einigen Jahren mal etwas intensiver mit dem Elo befasst, einfach weil ich den Ansatz einen reinen Familienhund zu züchten interessant und auch sinnvoll finde. Vielen geht es so, der Hund ist oft viel zu speziell, braucht rassespezifische Auslastung etc. Das möchten oder können viele Familien nicht leisten, trotzdem möchte ich ihnen nicht absprechen, dass es ein Hund bei ihnen gut hat. Dann doch lieber einen Elo, der seit ca. 25 Jahren auf dieses Ziel gezüchtet wird, als doch einen Spezialisten, mit dem man chronisch überfordert ist. Ich kenne Bobtails nur als gemütliche, sehr geduldige Familienhunde, von übermäßigem Hütetrieb habe ich bisher bei keinem was gemerkt. Kommt vielleicht auch immer drauf an, aus welchen Zuchtlinien man die Ursprungstiere genommen hat.
Wenn ich mich recht erinnere, war der Begründer der Elo-Zucht Tierpfleger bei den Wölfen im Zoo Hannover und hatte dadurch vorher schon ein gutes Wissen über wölfisches Verhalten, aber auch über Zucht. Die Patentierung des Namens hat u. a. auch den Grund, dass er so eine viel größere Handhabe bei Nachzuchten hat, die nicht von ihm kommen. Vermehrt jemand einfach fröhlich mit einem VDH-Hund, kann dem Besitzer da nicht allzu viel passieren, außer dass der Hund aus der VDH-Zucht ausgeschlossen wird (vermehren kann man mit ihm aber trotzdem weiterhin, was sollte ihn hindern?). Züchtet jemand mit einem Elo einfach, ohne dem Zuchtverband anzugehören, begeht er eine Markenrechtsverletzung. Und das ist dann schon etwas, womit Gerichte arbeiten können. Dass der Preis auf der Seite des Verbandes steht, finde ich überhaupt nicht schlimm. Letzten Endes fragt sich das doch jeder Käufer, es wird um den heißen Brei geredet, um ja nicht den Anschein zu machen, es ginge einem nur ums Geld. Aber mal ehrlich, letzten Endes muss das Thema ja eh auf den Tisch kommen, warum dann nicht gleich mit offenen Karten spielen?
Soweit mir bekannt ist, werden auch bei den Elos Gesundheitsuntersuchungen verlangt, die Wurfzahl ist begrenzt, es wird angekört, es gibt Zuchtbücher etc. Wo genau ist jetzt also der Unterschied zum VDH?
Bei anderen Rassen gibt es auch verschiedene Typen (z. B. Zwerg-, Mittel-, Riesenschnauzer, Schäferhunde in Kurz- oder Stockhaar, Chinese Crested in nackig oder als Powder Puff etc.) – so what? -
Zitat
aber muss die Menschheit immer danach streben die Perfektion zu erschaffen? Ich kenne Elos ja nur von den diversen HP´s wo bisher alle so angepriesen wurden wie bereits beschrieben. Ich möchte diesen Thread jetzt nicht in eine Grundsatzdiskussion schubsen, aber ein Tier ist für mich eine kleine Persönlichkeit die ich garnicht perfekt haben will...das wäre doch so ziemlich ätzend ;). Was hat ein Elo oder Doodle was ein Pudel nicht hat? Für mich wäre da das Aussehen der einzige Unterschied. Oder sehe ich das einfach nur aus der falschen Perspektive?
So in etwa ist das auch immer mein Grundgedanke. Warum noch mehr Rassen kreieren, es gibt doch schon genug. Aber besser man züchtet nen Elo mit Herz und Verstand, als nen "richtigen" Rassehund nur des Geldes wegen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!