Was ist ein Elo??
-
-
Ich kenn mich mit Zucht nicht wirklich aus, ich find das einfach irgendwie komisch. Für mich gibts entweder nen Rassehund vom Zücher (der dann meiner Meinung nach auch im VDH sein sollte) oder eben nen Mischling. Der Elo als Mittelding find ich einfach merkwürdig. Aber jedem das seine.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich kenn mich mit Zucht nicht wirklich aus, ich find das einfach irgendwie komisch. Für mich gibts entweder nen Rassehund vom Zücher (der dann meiner Meinung nach auch im VDH sein sollte) oder eben nen Mischling. Der Elo als Mittelding find ich einfach merkwürdig. Aber jedem das seine.

Ich bin eh nicht so ein Fan wenn man versucht alle möglichen Hunde zu verpaaren um ne neue Rasse zu entwickeln
die dann vielleicht wieder zum Modehund wird und mit denen man Geld machen kann...Gibt es nicht schon genug Rassehunde und Mischlinge...
Müssen es immer wieder neue Rassen sein...Verstehe ich nicht...
-
Ob jetzt Rasse oder nicht, so ganz "neu" sind Elos nicht. Die gibt's seit etwa 25 Jahren. Da die Erfinder hier in der Nähe sitzen, gab es vor so etwa 15 Jahren einen ganzen Schwung Elos in unserem Hundeauslaufgebiet und jede Menge hier in der Gegend. Ein bißchen waren sie hier der als "idealer Familienhund" gekaufte "besondere" Modehund, bevor die große Retriever und Aussie-Welle hereinbrach.
Die Elos, die ich erlebt habe, sahe alle etwa aus wie fuchsweiß gefleckte große Eurasier oder Samojeden-Typen und waren charakterlich so verschieden wie Hunde nur sein können. Von zwei Wurfbrüdern war etwa einer Temperamtnsbolzen, Raufer und Jagdsau, während der andere ein total gemütlicher, fauler Kerl wurde.
Hier hat sich die Elo-Welle längst ausgelaufen, regelmäßig sehen wir nur noch einen vierzehnjährigen Rüden. Man trägt jetzt lieber Merle-Aussie, Weimaraner oder, wenn's nordisch sein soll Husky-Samojedenmix (gerade der letzte Schrei, weil angeblich so ursprünglich, aber garantiert nicht wildernd).
-
Zitat

Ich bin eh nicht so ein Fan wenn man versucht alle möglichen Hunde zu verpaaren um ne neue Rasse zu entwickeln
die dann vielleicht wieder zum Modehund wird und mit denen man Geld machen kann...Gibt es nicht schon genug Rassehunde und Mischlinge...
Müssen es immer wieder neue Rassen sein...Verstehe ich nicht...
Das was du schreibst, waren in so etwa auch meine ersten Gedanken! Gerade was Modehune angeht, da reagier ich ziemlich allergisch drauf. Ich meine, so was muss ja nicht sein. Dachte, der Elo ist vielleicht der neue Labradoodle. Aber den scheint es ja schon länger zu geben....
-
Zitat
Das was du schreibst, waren in so etwa auch meine ersten Gedanken! Gerade was Modehune angeht, da reagier ich ziemlich allergisch drauf. Ich meine, so was muss ja nicht sein. Dachte, der Elo ist vielleicht der neue Labradoodle. Aber den scheint es ja schon länger zu geben....
Hm also ich hatte von der Rasse vorher auch noch nichts gehört, muss ich zu geben.
Ja ich reagiere da auch ziemlich allergisch drauf.
Auch das immer von vielen Rassen Mini-Versionen gezüchtet werden müssen.
Bei uns war vor en paar Wochen eine Kundin an der Arbeit die hatte einen Mini-Chi...Ich hab gedacht
ich bekomm die Krise..Der war so winzig...
Naja gut das ist ja nicht das Thema hier... -
-
Kein seriöser Züchter will Minichis in seinen Würfen, auch hier ist das eine reine Vermehrermasche.
LG von Julie -
Zitat
Kein seriöser Züchter will Minichis in seinen Würfen, auch hier ist das eine reine Vermehrermasche.
LG von JulieJa das ist mir schon klar!
Ich habe einmal gesehen wie bei einem normalen Chi Kaiserschnitt gemacht werden musste und die haben auch
gemeint dass man das ziemlich oft machen muss und da verstehe ich einfach nicht wie man dann noch
Minis züchten muss.Aber naja bei den die die Züchten geht es ja eh nur ums Geld... :explode:
-
Zitat
Aber naja bei den die die Züchten geht es ja eh nur ums Geld...
Um noch einmal auf den Elo zurück zu kommen - Ole kam zu uns ins TH weil Herrchen gestorben ist. Wir konnten den Züchter ausfindig machen und ehe wir uns versahen war eine Fahrkette organisiert und Ole ist über den Züchter zu einem netten, älteren Herren gekommen dessen Elo grade gestorben ist.
So viel Engagement vom Züchter hab ich bisher noch nicht erlebt ... aber es liegen ja noch einige Jahre vor mir.
Ole vorher:
Externer Inhalt img11.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ole nachher:
Externer Inhalt img6.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG
-
ZitatAlles anzeigen
Um noch einmal auf den Elo zurück zu kommen - Ole kam zu uns ins TH weil Herrchen gestorben ist. Wir konnten den Züchter ausfindig machen und ehe wir uns versahen war eine Fahrkette organisiert und Ole ist über den Züchter zu einem netten, älteren Herren gekommen dessen Elo grade gestorben ist.
So viel Engagement vom Züchter hab ich bisher noch nicht erlebt ... aber es liegen ja noch einige Jahre vor mir.
Ole vorher:
Externer Inhalt img11.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ole nachher:
Externer Inhalt img6.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG
Also das war jetzt auch nicht auf alle Züchter bezogen, sondern eher auf die gewissenlosen Vermehrer.
z.B. die die Mini-Chis züchten, denn die machen sich keine Gedanken was das meist für
den Hund bedeutet, wenn er dann noch Welpen produzieren soll und sie meist noch nicht mal auf dem normalen Weg auf die Welt bekommt.Wir haben auch über unsere Züchter (im VDH) damals ein neues zu Hause für "unseren" Kleenen gefunden...
Aber die meisten Vermehrer denken eben nur ans Geld und gucken mit was für Hunden sie das Beste Geld machen können..Traurig aber meist wahr...
-
schau mal, hier: https://www.dogforum.de/labradoodle-t138428-10.html wurde das auch schon thematisiert und für meine Begriffe ziemlich gut erklärt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!