• Danke für den Link. Da steht ja noch ein bißchen was erklärt. F1-Generation.... Oh man ist Bio und Vererbunglehre schon lange her.....

Wenn es den Elo schon länger gibt, weiß jemand warum genau die Rasse nicht anerkannt wird??

• Junge Rassen werden nicht so schnell anerkannt, das kann schon ein paar Jahrzehnte dauern.

Ja mit der F1 Generation wurde irgendwann mal weitergezüchtet und dann verschiedene Rassen eingekreuzt. Wenn du jetzt einen Elo mit einem Elo verpaarst bekommst du einen Elo. Das ist der Unterschied zu den Designer-Kreuzungen.

• Zitat

Junge Rassen werden nicht so schnell anerkannt, das kann schon ein paar Jahrzehnte dauern.

Ja mit der F1 Generation wurde irgendwann mal weitergezüchtet und dann verschiedene Rassen eingekreuzt. Wenn du jetzt einen Elo mit einem Elo verpaarst bekommst du einen Elo. Das ist der Unterschied zu den Designer-Kreuzungen.

Naja also soweit ich weiß, verpaaren doch auch die Designer-Dog-Produzenten nicht bloß reinrassige Hunde sondern auch schon Tochtergenerationen?!
    Tja und mal ganz ehrlich: Wenn man nun einen Elo mit einem Elo verpaart, kommt eine Elo raus, ja. Aber da sieht doch jeder anders aus. :???: Ich habe mich auf der Seite von dem Zuchtverein umgesehen und dort in die Galerie geschaut - ich fand da nur unterschiedlich aussehende Hunde. :???: und die meisten davon finde ich persönlich optisch ganz und gar nicht schön, aber gut, das ist eine andere Geschichte und nur meine Meinung

• Ja also wenn ich mich nicht irre, war ich einmal auf einer "Züchter-Homepage" und da waren auch Würfe von schon Doodles dabei. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche Kreuzung es war. Ich schau am Abend noch mal, vielleicht finde ich ja noch mal so eine Homepage. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

• Vielleicht haben die einen Doodle rückverpaart mit einem Pudel? Habe bisher auch nur von immer wieder neuen Verpaarungen gelesen.

Ich finde den Elo ziemlich interessant. Nicht nur, weil er für mich in Frage käme, sondern auch, weil ich eben einen Unterschied zum Doodle etc sehe. Ich finde im Gegensatz zur nichthaarenden/antiallergenen-Labbi/Schnauzer/xxx Zucht, denn nur dafür wird der Pudel doch eingekreuzt, ist der Elo ein Versuch, den "idealen" Familienhund zu züchten, nach dem hier immer gefragt wird. Also mittelgroß, freundlich, leichter Wachtrieb, kein Jagdtrieb, leicht zu erziehen, für jeden Sport zu haben, aber auch ein 'Mitläufer'. Dass das dauert, bis sich da die Genvielfalt etwas eingependelt hat, ist doch klar.

Aber zu den Argumenten hier - auch den Aussie gibt es in verschiedenen Farben, den Pudel und den Spitz zb in verschiedenen Größen und den Kromfohrländer in rau und glatt, lang und kurzhaarig. Sind alles anerkannte Rassen. Warum soll das beim Elo in 10, 20, 30 Jahren nicht auch so sein?
    Ich sehe nämlich schon eine Ähnlichkeit gerade zur Entstehung des Kromfohrländers. Der ist ursprünglich auch ein Mix, nämlich Foxterrier und Griffon (oder war es ein Mischling?). Jede Rasse entsteht doch letztendlich so. Ob sich der Elo in Zukunft als 'gute' Rasse beweisen wird, bleibt abzuwarten. Einen Zuchtverein gibt es jedenfalls, und sicherlich auch genauso seriöse Züchter wie im VDH oder anderswo.

Sind nur so ein paar Dinge, die ich nicht gut finde:
    - die "Marke" Elo :???: warum muss man sich eine Hunderasse patentieren lassen? Kennt jemand den Hintergedanken? Vll damit es keien Dissi-Züchtungen gibt, weil sich nicht jeder Elozüchter nennen darf?
    - die teilweise Werbung von total freundlichen, aggressionslosen Hunden kann meiner Meinung nach nur schief gehen. Hunde sind Hunde. Und irgendwo haben alle Aggressionspotenzial. Fragt sich nur, wo die Reizgrenze liegt.

• Zitat

Ja also wenn ich mich nicht irre, war ich einmal auf einer "Züchter-Homepage" und da waren auch Würfe von schon Doodles dabei. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche Kreuzung es war. Ich schau am Abend noch mal, vielleicht finde ich ja noch mal so eine Homepage. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Zitat

Naja also soweit ich weiß, verpaaren doch auch die Designer-Dog-Produzenten nicht bloß reinrassige Hunde sondern auch schon Tochtergenerationen?!
    Tja und mal ganz ehrlich: Wenn man nun einen Elo mit einem Elo verpaart, kommt eine Elo raus, ja. Aber da sieht doch jeder anders aus. :???: Ich habe mich auf der Seite von dem Zuchtverein umgesehen und dort in die Galerie geschaut - ich fand da nur unterschiedlich aussehende Hunde. :???: und die meisten davon finde ich persönlich optisch ganz und gar nicht schön, aber gut, das ist eine andere Geschichte und nur meine Meinung

genau das dachte ich eben auch...das verwirrt mich hier alles so ziemlich. Ich kan auch generell nicht nachvollziehen warum man unbedingt diese "doodles" und Elos kreieren muss...ich meine Pudel haben doch prinzipiell ein super tolles Wesen. Warum da noch einen Retriever oder sonst was einkreuzen? :???: Weil sie niedlich oder "hübscher" sind? Kanns mir jemand erklären? :???:

• Aber soo unterschiedlich sehen die doch gar nicht aus? Ich meine, es gibt sie in rau- und glatthaarig, das unterscheidet sich. Aber sonst? :???: ich erkenne schon, dass das eine Rasse sein soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!