Was ist ein Elo??
-
-
Kann mir mal jemand erklären, was genau ein Elo ist?
Ich hab gestern eine Frau mit einem süßen kleinen flauschigen Welpen getroffen. Auf die Frage, was das für eine Rasse sei, hat sie mir erklärt, dass sei ein Elo. Elo hatte ich schon mal gehört/gelesen, wusste aber nicht mehr so genau bescheid. Sie hat mir dann erklärt, dass das eine ganz ganz neue Rasse sei. Zu Hause hab ich das dann erstmal gegoogelt. Und siehe da, keine anerkannte Rasse (steht bei wikipedia), so was in der Art hatte mir auch im Hinterkopf gedämmert. Oder ist der Elo mittlerweile eine anerkannte Rasse? Was hatte die Frau da nun an der Leine? Nen teuren Mischling? Ist ein Elo so ein neuer Modehund wie ein Labradoodle?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was ist der Elo?
Der Elo ist eine Neuzüchtung aus
dem Eurasier (-> daher das E)
dem Bobtail (-> daher das l) und
dem Chow-Chow (-> daher das o, weil am Anfang kein Eurasier zur Verfügung stand)
auch der Japanspitz und der Pekinese wurden später eingekreuzt (im Namen aber nicht berücksichtigt). Diese Einkreuzung dieser Rassen war wegen der Klein-Elozucht nötig.
Der Elo ist eine beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) eingetragene Marke, daher ist die offizielle Schreibweise Elo® (das ® lassen wir zu Gunsten der besseren Lesbarkeit im Folgenden aber weg).
Quelle: http://www.ezfg.de/index.php?article_id=42
Elo´s gibt es schon seit gut 10 Jahren....
-
Guck mal da, das habe ich jetzt auf die schnelle gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elo_(Hunderasse)Edit: Mist nicht schnell genug

-
Ein Elo ist eine sehr neue Rasse aus Bobtail und Eurasier gezüchtet.
http://www.ezfg-ev.de/
Soweit ich weiß, ist sie noch nicht anerkannt.Ich sehe das recht kritisch, weil der Eurasier als Rasse auch noch nicht so alt ist und es tausend verschiedene Elo-Schläge gibt: groß, klein, glatthaar, rauhaar...
An zweiter Stelle der genannten Seite ist gleich eine "unverbindliche Preisempfehlung" genannt, hmmm.
Und ob ein Bobtailmischling unbedingt der unkomplizierte Familienhund schlechthin ist, stelle ich mal in Frage. -
Zitat
Ein Elo ist eine sehr neue Rasse aus Bobtail und Eurasier gezüchtet.
http://www.ezfg-ev.de/
Soweit ich weiß, ist sie noch nicht anerkannt.Ich sehe das recht kritisch, weil der Eurasier als Rasse auch noch nicht so alt ist und es tausend verschiedene Elo-Schläge gibt: groß, klein, glatthaar, rauhaar...
An zweiter Stelle der genannten Seite ist gleich eine "unverbindliche Preisempfehlung" genannt, hmmm.
Und ob ein Bobtailmischling unbedingt der unkomplizierte Familienhund schlechthin ist, stelle ich mal in Frage.Ich würde sagen das sagt doch alles.
Ich habe noch nie bei einem seriösen Züchter auf ner Seite gesehen dass da irgendwo ein Preis stand! -
-
Zitat
Ich würde sagen das sagt doch alles.
Ich habe noch nie bei einem seriösen Züchter auf ner Seite gesehen dass da irgendwo ein Preis stand!Das kannste so nicht sagen. Einige Züchter die ich kenne und wir auch , die absolut seriös sind, hatten schon den Preis auf der HP. Das machste irgendwann um Dir gewisse Interessenten von Leibe zu halten die ein Schnäppchen machen wollen.
LG Melly
-
Zitat
Das kannste so nicht sagen. Einige Züchter die ich kenne und wir auch , die absolut seriös sind, hatten schon den Preis auf der HP. Das machste irgendwann um Dir gewisse Interessenten von Leibe zu halten die ein Schnäppchen machen wollen.
LG Melly
Habs bis jetzt bei Züchtern ausm Verein (VDH usw.) noch nicht gesehen.
Kenns halt nur so von den typischen Kleinanzeigen wo die Vermehrer ihren Hund zum Schleuderpreis anbieten.Aber den Grund kann ich gut verstehen!
-
Ich bin auch schonma über die ein oder andere HP mit Preis gestolpert von Leuten die waren auch im VDH....
-
Zitat
Ich bin auch schonma über die ein oder andere HP mit Preis gestolpert von Leuten die waren auch im VDH....
Gut dann nehme ich zurück was ich gesagt habe

Wie gesagt den Grund kann ich ja dann auch verstehen.
-
Ich finde es nur merkwürdig, wenn das gleich an der zweiten Stelle steht.
Die Idee, das Verhalten und den Charakter von Welpen aus zwei völlig unterschiedlichen Rassen (laut HP) zu untersuchen, finde ich auch interessant, aber wie kommt man darauf, aus dieser Mischung den idealen Familienhund zu schaffen?
ZitatDer Elo ist bisher national und international nicht anerkannt, da der Markenschutz dem im Wege steht.
Wäre es denn nicht im Sinne der Rasse, diese anerkennen zu lassen, anstatt ein Markenpatent auf den Namen Elo laufen zu lassen? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!