Bei Fremden nicht betteln und/oder Futter zu nehmen

• Ich habe mal ne ganz ernst gemeinte Frage:

Warum müssen irgendewelche Leute überhaupt fremde Hunde füttern?
    Was haben die davon?
    Was hat der Hund davon?
    Und was hat der Hundebesitzer davon?

Ich verstehe es einfach nicht... :???:

• Ich zB habe davon, dass es Corey und mir beim Training hilft.
    Corey findet fremde Menschen furchtbar (anbellen und beißen anfangs :verzweifelt: ) und wir haben schon große Fortschritte erzielt.
    Nun läuft das Füttern bei uns meist so ab: Corey muss, ob mit oder ohne Leine bei mir bleiben, bis wir auf Höhe des anderen Hundehalters sind. Meist kommt man ins Gespräch (Darf mal geschnuppert werden etc pp) und hierbei kommt auch oft die Frage von fütterwütigen Leuten: Darf er was haben? :D
    Ich erkläre dann ultrafix: Ja, aber Vorsicht mit den Fingern und er muss sitzen.

Bisher hat das (seit 5 Jahren) richtig gut geklappt. Alle Finger noch dran und Corey schaut mich meist fragend an, wenn er warten soll, ob er da nun hindarf und vielleicht was abstauben kann.

Was ich allerdings sagen muss: Bisher war das Beschriebene nur bei Hundehaltern samt Hund so, mit anderen kam ich selten ins Gespräch.
    Somit findet Corey nun Hundeleute gut (unter anderem natürlich auch, weil diese sich meist besser mit Hunden auskennen als Nicht-HH), bei hundelosen Menschen sichere ich ihn nach wie vor penibelst.

• Zitat

Ich habe mal ne ganz ernst gemeinte Frage:

Warum müssen irgendewelche Leute überhaupt fremde Hunde füttern?
    Was haben die davon?
    Was hat der Hund davon?

Das frage ich mich auch. Der Opa der meinen Hund fütterte meinte ernsthaft "Der Hund hat Hunger" ... mein Hund sieht nicht wie ein Hungerknochen aus und hat zuvor schon seine halbe Tagesration Trockenfutter weg.
    Was andere Hundebesitzer davon haben frage ich mich ... sicher sind es die treuen Augen der Hunde denen man nicht widerstehen kann oder so Ausreden.
    ;)

• Ich finde das auch nicht sooo schlau wenn du deinem Dalmatiner beibringen willst nix von fremden zu nehmen. was ist den wenn du mal im Krankenhaus bist oder den Hund nicht mit in den Urlaub nehmen kannst. Dann frisst der Hund ja nix weil er denkt ich nehme nur Futter von Frauchen oder? ;)

• Naja, fibi, das wäre ein Extrem (das man übrigens erstmal erreichen muss bei gierigen Hunden^^), das nicht erstrebenswert ist.
    Hunde sind nicht dumm, sie können durchaus lernen, dass man Fremde nicht anbettelt, aber bei Betreuung durch Bekannte/Sitter ruhig aus dem eigenen Napf essen darf, wenn derjenige den füllt.

• Zitat

Franziska, auch dabei schürt man evtl eine Erwartungshaltung beim Hund.
    Da kann es eben auch sein, dass Hund zu anderen hinläuft, Pfötchen gibt und ein Leckerli haben will^^

Das stimmt schon. Aber da er ja eh zu 99% von fremden Leuten nichts bekommt und wenn dann nur gegen "Leistung", was dem entspricht, was er kennt ist diese meiner Erfahrung nach nicht so hoch und vom Hund gut zu kontrolieren. Würde er allerdings regelmäßig etwas von Fremden bekommen, wäre das mit Sicherheit so.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Ich finde das auch nicht sooo schlau wenn du deinem Dalmatiner beibringen willst nix von fremden zu nehmen. was ist den wenn du mal im Krankenhaus bist oder den Hund nicht mit in den Urlaub nehmen kannst. Dann frisst der Hund ja nix weil er denkt ich nehme nur Futter von Frauchen oder? ;)

Meinst du das ernst? Ich hoffe nicht ... ansonsten hungert der Hund halt so lange bis es ihm Wust ist und er die selbe frisst.
    Außerdem hey den Hund nicht in den Urlaub mit nehmen? Ich muss schon bitten - entweder Hund oder keinen Hund aber wenn Hund dann überall mit hin.
    Olli

• LG Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!