Bei Fremden nicht betteln und/oder Futter zu nehmen

  • Zitat

    ... und wie würdest Du reagieren, wenn der Döner am Wegesrand liegt?
    Hund sieht Ihn VOR Dir, ..... und ist evtl. sogar an der Leine, ....

    versteh mich nicht falsch, ich will Dir keinesfalls ans Bein pieseln, .... ich bin echt an guten Tips interessiert ;)

    Meinst du mich?

  • Zitat

    Meinst du mich?[/quote

    Wenn ich sehe, daß ich keine Chance habe, weil die Zeit für Ruf und Reaktion nicht ausreicht sage ich das Abbruchkomando nicht, sondern gleich aus. Oder, wenn ich ihn an der Leine habe ziehe ich ihn halt weg, ohne etwas zu sagen.

    LG

    Franziska mit Till

  • Na das Thema ist ja etwas ab geglitten.
    In der Zwischenzeit ist mir auch noch etwas auf gefallen. Wir haben gerade den Rütter geguckt. Der vorgestellte Retriver meldete sich regelmäßig bei Frauchen ab. Sie war einfach für ihn als "interessanter Partner" ab geschrieben. Das ist sicher teilweise auch bei uns der Fall. Fremdbelohnungen sind für unseren Hund wohl auch interessanter als wir. Zumindest ist das ein Punkt an dem wir arbeiten werden.
    Zur Diskussion - ein Abbruchkommando haben wir auch. Das funktioniert gut aber an stellen wo der Reiz zu groß ist, also wenn z.B. ein Stück Pansen am Wegesrand liegt, wäre mit "Nein" nichts mehr auszurichten. Hier muss ich zugeben, dass wir mit solcherlei Reizen aber noch nie trainiert haben.

    Ich habe zwar auf mein Ausgangspost keine befriedigende Antwort bekommen allerdings mehr über das Thema nach gedacht. Es wird schwer werden wenn bei den Hundetreffen die Herrchen und Frauchen mit Leckerlies nur so um sich werfen und man selbst da nicht mit macht weil es blöd für die Hunde ist.
    Schauen wir mal.

  • Hallo erstmal,

    also wenn dich das bei den Hundetreffen stört,dann sag den anderen Hundebesitzern doch einfach das sie deinem Hund nichts geben sollen,oder klappt das nicht? Ich hab mit Bella( 5 Monate alt) des gleiche Problem wie du,sie findet alles toll und nimmt von jedem Fressen und die Leute schauen mich immer an als würde ich meinen Hund nicht lieben wenn ich Ihnen unmissverständlich klar mache das sie meinem Hund nichts zu fressen geben sollen. Naja... Ich werd mir was ausdenken wie ich Bella beibringen werde zu "fragen" bevor sie zu anderen hin darf und dort fressen annimmt.

    Würde mich wirklich freuen wenn du ein paar Trainingsvorschritte schreiben würdest( sofern es welche gibt). Bin noch recht "neu" als Hundebesitzerin und freu mich immer über Tips und Hilfe.

    Lg Jana und einen nassen Kuss von Bella :D

  • Ich versteh die ganze Aufregung rund um 'Fressen von anderen' üüüüüüüüüüüberhaupt nicht. Wieso wollt Ihr das alle nicht? Ich wollte von Anfang an, dass mein Hund alle Zweibeiner, egal wie klein und in welcher Uniform toll findet und habe munter Leckerchen an Postboten, Pizzadienste, Kleinkinder usw. zur Verfütterung an meinen Hund verteilt - mit dem Ergebnis, dass der alle Zweibeiner toll findet. Aber er bettelt nicht, weil er 'auf Nachfrage' nie was bekommen hat. Ist das vielleicht von Rasse zu Rasse unterschiedlich? In meinen Hund darf jedenfalls jeder was stecken, er fragt dann mal kurz nach, ob das OK ist und bisher hab ich immer Ja gesagt :)

  • frodosopa die Aufregung besteht deswegen, weil mein Hund irgendwas, wir glauben Weizen, nicht verträgt. Da bekommen die Hunde Dentastix und dieses und jenes Leckerchen. Warum? Wie ich es außerdem schon im Startposting schrieb macht der Hund nix dafür das er was bekommt. Ich bin nicht gegen Leckerchen aber der Hund soll dafür was tun und das ist eben nicht "betteln".
    Ehrlich gesagt wäre es mir lieber mein Hund ist Fremden gegenüber eher reserviert zurückhaltend aber freundlich - so bin ich selbst auch. Das ist mit der Rasse aber nicht machbar aber ein noch so kontaktfreudiger Hund sollte (also das ist meine Meinung für meinen Hund) nicht einfach von Hinz und Kunz Futter nehmen.

    Bella ja das werde ich wohl beim nächsten Mal auch machen. Das sieht zwar sozial gesehen etwas doof aus aber was solls. Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass einige Probleme bei Mensch-Hund-Beziehungen damit zusammen hängen, dass Futter ohne Gegenleistung gegeben wird denn ein Hund lernt immer - auch wenn er spielt, herum tollt oder sich sonst wie in Situationen befindet, die für den Menschen nicht nach Training aussehen. Das gezielt zu nutzen macht beiden Spaß - dem Hund wie dem Mensch. Und sowas versaut man sich wenn mit Leckerlies um sich geworfen wird.

  • Da bin ich ganz deiner Meinung... Bella verträgt zum Beispiel einfach nich so besonders viel und wenn dann irgendjemand Leckerchen hat die sie eben nicht verträgt hab ich die große Scheißerei... und tut mir Leid des zu sagen aber des isses mir nicht wert. Da sag ich dann lieber das nur ich meinen Hund fütter und auch nur Leckerchen gegeben werden die von mir kommen und auch nur wenn ich das für ok befinde und nicht wenn mein Hund auf jemanden zurennt und eigentlich nichts dafür tut.

    LG Jana

  • In dem Gebiet in dem ich mit Till laufe, klappt es sehr gut, daß alle Leute, auch nicht Hundebesitzer mit kleinen Kindern, in aller Regel immer Fragen ob sie meinem Hund etwas geben dürfen. Darüber bin ich auch ausgesprochen froh. Ich habe einen sehr lebhaften, impulsiven, freundlichen und kontaktfreudigen Hund der zudem noch sehr verfressen ist. Da finde ich es einfach kontraproduktiv wenn Till nun auch noch von fremden Leuten, ganz ohne Gegenleistung, gefüttert wird und somit erst eine Erwartungshaltung Fremde Menschen = ich werde vielleicht gefüttert geschürrt wird.
    Wenn fremde Menschen Till gerne etwas geben möchten dann löse ich die Situation oftmals in dem ich sie dazu annimiere sich von Till doch mal ein Kunststück oder Komando zeigen zu lassen. So nach dem Motto. "Oh, Till da gibs ein Leckerlie. Vielleicht kannst du dafür ja mal das Pfötchen zu geben." Eigentlich sagt dann jeder: "Oh, ja Till, gib mir mal Pfötchen" Das klappt fast immer und die Situation ist gerettet.

    LG

    Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!