Zwei Rüden halten?
-
-
Hey, ich habe das Forum schon abgesucht und nichts passendes dazu gefunden.
Mich würde mal interessieren, ob ihr zwei Hunde habt und dann vorallem ob Hündin + Hündin, Rüde + Rüde oder gemischt. Auch ob sie kastriert sind oder nicht und wie die sich verstehen. Ich war ja total begeistert, dass die Besitzerin (hat 3 Hunde) ihre Hunde alle zusammen fressen lassen kann und die dann hin und her den Napf tauschen, ohne dass es Streit gibt und vorallem, dass es zwei unkastrierte Rüden mit einer Hündin sind. Die Rüden kennen das übrigens auch noch nicht so lange, also sind nicht vom Welpenalter an zusammen. Ich hatte für eine Woche einen der Hunde - einen ziemlich unerzogenen Labbi zu Besuch. Eliott ist bei Hunden die in seinem 'privaten' Umfeld sind, nicht sehr begeistert. Unterwegs liebt er sie. Aber sobald es nach Hause geht, strengt er sich total an von den beiden Hunden z.B. als Erster durch die Tür zu gehen. Wenn er irgendwo liegt und ihm ein Hund zu nahe kommt, wird weggeknurrt, etc.
Ich würde gern wissen, ob das bei euren Hunden was geändert hat, nachdem ihr einen Zweithund bekommen habt. Vorallem aber auch, wenn zum Beispiel zwei Rüden zusammen gehalten werden, ob diese dann umso gelassener zu anderen Rüden sind. Oder im Doppelpack eher negativer als vorher reagieren?
Fragen über Fragen,Danke schonmal im Vorraus.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
schau mal hier, das ist gar nicht so lange her

https://www.dogforum.de/mehrhundehaltu…bi-t140405.html -
Hallo,
Wir haben momentan 3 Rüden zuhause (Border Collie, und nen Border Mix und noch nen kastrierten Zwergpinscher) bei ihnen sieht das genau so aus sie werden nicht im haus gefüttert sondern zu dritt in der Scheune. Die Näpfe stehen mit ca. 3 Meter abstand in einem Dreieck. Bei uns wird zwischen dem mix und dem Zwergpinscher getauscht der BC lässt niemanden an sien Futter ausser mir natürlich ich kann problemlos hingehen und ihm die Schüssel wegnehmen
Jetzt kommt noch eine Hündin dazu da könnte es zwischen den 2 großen unkastrierten evtl. Probleme geben
Sie wird aber getrennt gefüttert da sie noch ein Welpe ist.
Der Mix war als erster da und ist nun schon 7 der BC kam dann vor drei jahren als Welpe zu uns. Der Pinscher vor ca. einem Jahr aus dem Tierheim dazu bei ihm gab es am Anfang gewisse Spannungen da sie ihn nicht akzeptieren wahrscheinlich auch da er scon 4 Jahre alt war als er zu uns kam (Fundhund man weiß gar nichts über ihn aber er ist einTraumhund!)wollten jetzt ist es aber kein problem mehr
-
Willy ist mit allem kompatibel - zur Zeit wohnt hier ein Yorkie-Rüde...
Ich fütter im gleichen Raum aber mit weit auseinander stehenden Näpfen... und danach wird nix getauscht - ich räum die näpfe gleich weg
LG
-
Danke, für die vielen Antworten. Interessant zu hören, wie ist es mit den Schlafplätzen?
Ich hätte ja auch so gern einen Zweithund. Aber ich habe einfach Befürchtung, mit 2 Rüden, nichtmal untereinander sondern dass die vielleicht zusammen andere Rüden anmachen oder habt ihr die Erfahrung, dass sie fremde Rüden erst Recht akzeptieren? Hündin wäre auch ganz toll, aber da wäre wieder das Problem mit der Läufigkeit, ich denke meine Rüde würde schon sehr leiden und das Trennen ist glaube ich auch nicht so einfach. Weil ich insgesamt meine Hunde eigentlich nicht kastrieren möchte.LG
-
-
Schlafplätze gibts bei mir mehrere - da gibts auch keinen Zoff... wenn weg dann weg.
Mit der Pöbelei - Willy ist ein Leinenpöbler - das schaut sich auch schon mal einer ab... da ist das Geschlecht aber egal.
LG
-
Zitat
Aber ich habe einfach Befürchtung, mit 2 Rüden, nichtmal untereinander sondern dass die vielleicht zusammen andere Rüden anmachen oder habt ihr die Erfahrung, dass sie fremde Rüden erst Recht akzeptieren?
man darf solch eine Gruppen/ oder Zweierdynamik nie unterschätzen, aber auch hier gilt: Hast du die Hunde erzieherisch unter Kontrolle, verschwindet natürlich die Gefahr, dass sie unkontrolliert "ihr" Ding machen.
Aber du hast Recht, ich kenne auch viele Beispiele, wo zwei Hunde absolut ihr Ding machen und nicht mehr kontrollierbar sind. Oder wo der Rüde die Hündin verteidigt oder oder...
-
Huhu,
meine Erfahrung: es ist alles möglich!
Hängt von Erziehung und Charakter der beiden Hunde ab, und von deinen Erziehungsfähigkeiten...
Sorry, aber so pauschal kann man das nicht sagen...
Meine beiden intakten Rüden kommen bestens miteinander klar, der ältere ist 6,5 Jahre alt, der jüngere etwas über 2 Jahre. Ich habe mir den jüngeren aber auch nach Wesen ausgesucht, und hatte Glück, dass auch die Züchterin mich und meinen Ersthund kannte. Zudem war er 7,5 Monate alt, also man konnte schon erkennen, was es für ein Typ ist.
Grüßle
Silvia -
richtig, Erziehung, aber auch der Charakter der Hunde sind ausschlaggebend. Meine Beiden intakten Rüden haben sich auch bombig verstanden.
-
Zitat
Danke, für die vielen Antworten. Interessant zu hören, wie ist es mit den Schlafplätzen?
Ich hätte ja auch so gern einen Zweithund. Aber ich habe einfach Befürchtung, mit 2 Rüden, nichtmal untereinander sondern dass die vielleicht zusammen andere Rüden anmachen oder habt ihr die Erfahrung, dass sie fremde Rüden erst Recht akzeptieren? Hündin wäre auch ganz toll, aber da wäre wieder das Problem mit der Läufigkeit, ich denke meine Rüde würde schon sehr leiden und das Trennen ist glaube ich auch nicht so einfach. Weil ich insgesamt meine Hunde eigentlich nicht kastrieren möchte.LG
Meine Jungs dulden fremde Rüden nur wenn ich es ausdrücklich und mit nachdruck verlange
Wenn der dann 2-3 Tage hier ist, ist es ok aber draussen bei Fremden!? huihuihui
sie würden gerne... Dürfen aber nicht
Was natürlich auhc daran liegt das ich noch 2 intakte Weiber mit dabei habe, da is die Rudeldynamik so hoch ... Naja Sonderfall
Früher war ich mit 2 intakten Rüden ne ganze Zeit unterwegs ( mein Grönirüde und Buddy als Jungspund) das war deutlich lockerer wobei Laska eh der lmaa-Typ war, er hat sich also nie anmachen lassen, Buds hats sich abgeschaut ... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!