Bitte dringend um Hilfe - unser Familienhund verfolgt mich
-
-
Hallo erstmal ^^
ich bin die Jule, bin 14 Jahre und komme nun, nach langer Zeit, mit meinem Problem
zu den (hoffentlichen) Experten was Hunde angeht (:Wir haben zwei Hunde, ein Mädchen und einen Männlichen. Das Mädchen ist erst vor 2(?)
knapp 3 Jahren zu uns dazu gekommen, nachdem wir uns noch einen Hund kaufen wollten
(zuerst eine Katze, aber ich wurde umgangen x'D). Unser männlicher Hund ist schon 4 Jahre
und er war schon immer der "Beschützer" vom Haus und sehr auf meine Mutter und meinen
Stiefvater geprägt.Folgendes Problem: Ich weiß nicht mehr wie lang dass schon so ist, aber bestimmt schon mehr
als 2 Jahre; unser Männlicher (Hékás) verfolgt mich wann immer er kann. Gehe ich nur in die Küche
um ein Glas Wasser zu trinken oder was weiß ich läuft er mir hinterher und starrt mich an, stellt sich
mir in den Weg und knurrt sogar.Ich habs schon mit "Ab!" rufen und Zeigefinger aus dem Raum zeigen versucht. Und wenn er wirklich
stark knurrt, bekommt er sogar einen leichten Klaps aufs Dach - so als Hinweis ...Aber es bringt seit Jahren nichts und ich komme jetzt mit meinem Problem zu euch.
Bite helft mir :) -
14. November 2011 um 20:37
schau mal hier:
Bitte dringend um Hilfe - unser Familienhund verfolgt mich - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Es ist schwer von hier aus Ratschläge zu geben, da wir weder den Hund noch dich noch die Situation kennen.
Es wäre gut, wenn ihr euch einen Trainer holt der sich das ganze anschaut.
Wenn du nicht willst, dass dein Hund dir hinterherläuft, dann mach die Türe zu.
-
Und ganz wichtig: Lass das Klapsen sein, irgendwann hast du den Hund sonst mal am Arm hängen, das wird der sich nicht ewig gefallen lassen.
Wie ist dein "Draht" zu ihm sonst so? Mögt ihr euch ansonsten? Machst du auch was mit den Hunden, also spielen, Gassi gehen oder so?
-
unser macht das auch gern mal (knurrt allerdings auch niemanden an). wenn's mir zu bunt wird (wie jetzt grad eben mal wieder) mach ich ihm die tür vor der nase zu und lass ihn draussen. wahlweise schick ich ihn ins körbchen und dort ins bleib.
-
Dreh den Spieß einfach um. Lauf solange durchs Haus, bis es ihm langweilig wird... Wenn er sich dann irgendwo hinlegt, sofort belohnen... Das Spielchen müsstest Du wahrscheinlich einige Male wiederholen eine ganze Weile lang, bis er´s geschnallt hat.

Langfristig solltet Ihr vielleicht überlegen, warum er das macht.
Ich fürchte, dass er Dich ganz einfach kontrolliert. Vielleicht meint er der Boss zu sein und zählt das zu seinen Aufgaben.
Generell sollte ihm aber schon klar sein, dass er nicht Dein Boss ist. Aber wenn er Dich schon anknurrt, solltest Du nicht alleine daran arbeiten, sondern einen kompetenten Trainer dazuholen. Ansonsten kann es irgendwann schlimmere Probleme geben als "nur" verfolgt zu werden. -
-
Hast Du darüber schon einmal mit Deinen Eltern gesprochen? Um dem kleinen Kontroletti beizukommen, solltet Ihr alle zusammenarbeiten.
Was für eine Rasse/Mischung ist der Rüde?
Wie verhalten sich die Hunde untereinander?
Wie ist er bei den anderen Familienmitgliedern?
Was wird mit den Hunden auslastungstechnisch gemacht?
Wo kommt der Rüde her? -
meckmeck Erstmal dake für den Kommentar (: Das mit der Türe zumachen ist leichter gesagt als es ist ~
Bageerah Naja, ich gehe halt oft ihm und meiner Hündin zusammen raus, wo meine Mum dann auch dabei ist. Spielen kann ich mit ihm nicht wirklich, da er mich nicht wirklich mit ihm spielen lässt. Wenn ich z.B. ein Bällchen werfe dann gibts theoretisch zwei Verhaltensweisen: A. Er freut sich läuft dem Ball hinterher und mault dann 40sek. später und liegt sich an die Tür oder B. er bleibt liegen, starrt mich an und knurrt wenn ich näher komme.
katinka62 Das ist eig, auch das was ich immer mache. Nur reicht ihm das nicht als Hinweis, er macht es jeden Tag aufs neue :/
tanzwichtel Das befürchte ich auch. Zumindest meine Mum, als ich sie drauf hingewiesen hab, denn sie ist schließlich jeden Tag ein Zuschauer des Ganzen, meinte "Hékás ist halt bisschen doll. Er meint du stehst unter ihm und das musst du eben akzeptieren oder was machen." - Aber so wirklich wissen was wir tun sollen, weiß niemand.
Und das mit dem hinterlaufen klingt irgendwie lustig
- mal probieren.
Falco Ja, ich hab mit meiner Eltern schon darüber gesprochen. Öfters, und auch jeden Tag/besonders Abends wenn alle zuschauen und sich über den Hund aufregen. Ich hab versucht ihn dann einfach zu knuddeln und ihm zu zeigen dass ich ihn wenigstens gern hab, aber der Hund ist angespannt, fast wie versteinert o.oEr ist ein Pulli (ungarischer Hirtenhund) mit wahrscheinlich ein bisschen Kommondor.
Untereinander sind beide eigentlich ziemlich herzlich zueinander. Etwas zu wild beim Spielen, aber
unsere Hunde sind sowieso zwei Kanonen. Der Männliche ist sogar ziemlich muskulös durch das hin- und herrennen im Garten.Bei meinen Eltern ist brav, lieb und hört. Bei meiner kleinen Cousine (4), meiner Tante und Onkel ist er genauso wie zu mir. Verfolgungswahn, reine Kontrolle. Praktisch als würde er meine Eltern vor uns Schwerbrechern schützen...
Er rennt wie gesagt viel durch den Garten, geht einmal am Tag mit uns um den Block durch die Felder (ist ja schließlich Bayern ;)) und ist eigentlich - außer es regnet, vor Regen haben beide relativ Angst - den ganzen Tag im Garten.
Hékás und Lily haben wir in Ungarn bei einem Massenzüchter gekauft. Hékás (männlicher Hund) ist nicht komplett reinrassig, daher sagen meine Eltern immer er hat ´nen kleiner Sprung ^^
-
ZitatAlles anzeigen
meckmeck Erstmal dake für den Kommentar (: Das mit der Türe zumachen ist leichter gesagt als es ist ~
Bageerah Naja, ich gehe halt oft ihm und meiner Hündin zusammen raus, wo meine Mum dann auch dabei ist. Spielen kann ich mit ihm nicht wirklich, da er mich nicht wirklich mit ihm spielen lässt. Wenn ich z.B. ein Bällchen werfe dann gibts theoretisch zwei Verhaltensweisen: A. Er freut sich läuft dem Ball hinterher und mault dann 40sek. später und liegt sich an die Tür oder B. er bleibt liegen, starrt mich an und knurrt wenn ich näher komme.
katinka62 Das ist eig, auch das was ich immer mache. Nur reicht ihm das nicht als Hinweis, er macht es jeden Tag aufs neue :/
tanzwichtel Das befürchte ich auch. Zumindest meine Mum, als ich sie drauf hingewiesen hab, denn sie ist schließlich jeden Tag ein Zuschauer des Ganzen, meinte "Hékás ist halt bisschen doll. Er meint du stehst unter ihm und das musst du eben akzeptieren oder was machen." - Aber so wirklich wissen was wir tun sollen, weiß niemand.
Und das mit dem hinterlaufen klingt irgendwie lustig
- mal probieren.
Wiebitte? Das ist jetzt nicht war.... Ich würde nochmal deutlich mit deiner Mutter reden, denn wenn er wirklich starrt und knurrt ist das ernst zu nehmen schon gleich wenn er ein großer ist gegen einen Chi z.b. könntest du dich im Ernstfall wenigstens wehren. Denn so wie du dass hier schilderst ist hier einiges nicht im lot und sollte schleunigst geändert werden zu DEINER sicherheit
Falco Ja, ich hab mit meiner Eltern schon darüber gesprochen. Öfters, und auch jeden Tag/besonders Abends wenn alle zuschauen und sich über den Hund aufregen. Ich hab versucht ihn dann einfach zu knuddeln und ihm zu zeigen dass ich ihn wenigstens gern hab, aber der Hund ist angespannt, fast wie versteinert o.oEr ist ein Pulli (ungarischer Hirtenhund) mit wahrscheinlich ein bisschen Kommondor.
Untereinander sind beide eigentlich ziemlich herzlich zueinander. Etwas zu wild beim Spielen, aber
unsere Hunde sind sowieso zwei Kanonen. Der Männliche ist sogar ziemlich muskulös durch das hin- und herrennen im Garten.Bei meinen Eltern ist brav, lieb und hört. Bei meiner kleinen Cousine (4), meiner Tante und Onkel ist er genauso wie zu mir. Verfolgungswahn, reine Kontrolle. Praktisch als würde er meine Eltern vor uns Schwerbrechern schützen...
Er rennt wie gesagt viel durch den Garten, geht einmal am Tag mit uns um den Block durch die Felder (ist ja schließlich Bayern ;)) und ist eigentlich - außer es regnet, vor Regen haben beide relativ Angst - den ganzen Tag im Garten.
Hékás und Lily haben wir in Ungarn bei einem Massenzüchter gekauft. Hékás (männlicher Hund) ist nicht komplett reinrassig, daher sagen meine Eltern immer er hat ´nen kleiner Sprung ^^
-
Hallo,
der Hund ist nicht ausgelastet und hat sich mittlerweile schon einen Job gesucht.
Ein Hund mit diesen Eigenschaften gehört nicht den ganzen Tag in den Garten und nur einmal tgl. um den Block Gassi geführt.
Er braucht mehr Auslauf, bei Wind und Wetter, ein paar Aufgaben für seinen Kopf wären auch erforderlich.
Er kontrolliert und bewacht dich, deine Cousine, Tante und Onkel.
Das darf niemals Aufgabe eines Hundes werden.
Wenn er sich schon in den Weg stellt und knurrt, wird es höchste Zeit, einen Hundetrainer nach Hause kommen zu lassen.
Deine Eltern sollten schleunigst tätig werden und es nicht mit naiven Sprüchen abtun.
Wenn er zugebissen hat, ist es zu spät.Und wenn der Hund sich dir gegenüber schon so verhält, rate ich dringend ab, dem Hund durch Umarmungen und Knuddeln deine Liebe zu zeigen, wenn er das schon wie versteinert über sich ergehen lässt!
Gerne hat er das eindeutig nicht, daher versteht er es als Bedrängung und nicht als einen gut gemeinten Liebesbeweis!
Du hast bis jetzt Glück gehabt.
Und gib ihm keinen Klaps, wenn er knurrt, vergrößere die Distanz, wende dich ab.Noch mal:
Deine Eltern sollten das alles hier lesen und einen Trainer kommen lassen, sonst kann es böse enden.Gruß
Leo -
Bitte deine Eltern hier mitzulesen und macht euch klar, das ihr auf Dauer ein
erhebliches Problem haben könntet!
Ein Hüti/Herdi Mix der anfängt zu stellen ist echt ne Nummer und bedarf
dringend eines gute Trainer.
Schon bemerkenswert, dass der Hund diese/deine Übergriffe duldet.Der Hund ist sicherlich alles andere als Balla...sondern hat eine bemerkenswerte
Reizschwelle obwohl so unausgelastet
Warum habt ihr euch solch einen Rassemix zugelegt?
Susanne
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!