Meinungen über Schutzdienst

  • Hallo :winken: ,
    ich wollte mal eure Meinung über GHP bzw. Schutzdienst wissen.
    Haltet ihr diesen Sport für sinnvoll oder nicht wenn ja/nein warum? usw.


    Also meine Meinung ist, dass wenn die Hunde korrect ausgebildet werden
    es eine gute Alternative ist um den Hund zu beschäftigen und auszulasten.


    Aber wie gesagt nur wenn die Hunde richtig ausgebildet werden.
    Hätte ich einen geeigneten Hund würde ich diesem Sport wohl auch nachgehen :bindafür:


    Gruß,
    Ainu :flower:

  • Hi!
    Bei uns auf dem Hupla wirds natürlich auch gemacht,ist ja auch SV.Hab da grungsätzlich nix dagegen,wenns in vernünftigen Bahnen verläuft.Kann man bei uns eigendlich sagen,wenn ein Hund zu starker Agression neigt,wird er von Chef vom Schutzdienst ausgeschlossen.Für mich persönlich wärs nix.Ich mache ja auch schon genug verschiedenes mit meinen Hunden.Würde schon sagen,auch wenns nur über Beutetrieb gemacht wird,dass bdie Agression beim Hund dadurch schon gefördert wird.Hab ich zumindest bei uns den Eindruck,wenn ich Hunde mit denen vergleiche,die rein Agility machen.
    Auf jeden Fall würde ich einen Schutzhund prinzipiell nicht zum Rettungshund ausbilde wollen.
    Franzi

  • Hallo Ainu,


    ich liebe einfach die falschen Rassen. Mit einem Border Collie ist das sicher nicht sinnvoll. Mein Traumhund ist halt ein Neufundlaender und da macht Schutzdienst sicher auch keinen Sinn.
    Ich bin aber nicht gegen eine gute Schutzhundausbildung, wenn sie, wie Du sagst richtig gemacht wird.

  • Ich schliesse mich Oldsfarm an. Ich habe auch nichts gegen eine gute VPG-Ausbildung, bis jetzt habe ich viele Schutzhundler als sehr kompetente und erfahrene Hundemenschen kennengelernt. Ich habe nun leider keine grosse Ahnung auf dem Gebiet, aber was ich bei uns auf dem Hundeplatz sehe, gefällt mir schon sehr.


    Ich bin schon sehr Malis, Herdern, etc fasziniert und könnte mir durchaus vorstellen, auch VPGler-im richtigen Verein :!: - zu werden, was aber letztendlich daran scheitern würde, dass mich andere Sachen noch mehr faszinieren und der Tag leider nur 24 Stunden hat :balloon: .


    Habe gerade zufällig eine nette Gassibekanntschaft kennengelernt, die eine junge Malihündin aus einer holländischen Linie besitzt und mir ein bisschen Einblick in das Zuchtwesen dieser Hunde gegeben hat.
    Sehr spannend. Es scheint wirklich eine extrem hohe Selektion zu sein...wirklich sehr spannend.




    Nun ja, ich bin leider den BCs hoffnungslos verfallen...ansonsten würde ich mich doch glatt ein bisschen mehr über diese Hunde informieren :flower:

  • Hallo ihr :winken:
    ich bin neu hier und mache mit beresterung VPG
    ich finde gut das ihr dem Schutdienst so gut eingesstellt seid.
    Das ist leider selten.
    @ Oldfarm
    Ich kenne eine die ihren Border bis auf VPG 3 geführt hat
    das ging sogar gut weil der Border ja von sich aus los läst wenn die Beute ruhig ist.
    Ich hab mich erst gewundert .....warum hat sie einen Border wenn sie VPG machen will?
    Ihr mann hat einen DSH und sie wollte warscheinlich beweisen das es auch mit nem Border geht. Und es ging sogar gut. Auf einer Prüfung die ich gesehen hab ,hat er sogas die DSH geschlagen weil er so führig und leicht zu lenken war.


    Artgerechte Tatigkeiten hat sie auch noch gemacht : Hüten und Agilyty

  • Hallo :winken: ,


    ich persönlich habe nichts gegen Schutzdienst, wenn er vernünftig gemacht wird und sowohl Helfer als auch Hundehalter über die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen. Leider ist das nicht immer der Fall, so daß ich mit Schutzdienst schon viel schlechtes gesehen und erlebt habe.


    Ich selbst macht seit über einem Jahr keinen Schutzdienst mehr mit meinen Hunden, arbeite sie aber dennoch regelmäßig in UO, Fährte, Obedience, Agility usw. Habe festgestellt, daß mir diese Sportarten einfach mehr Spaß machen. Aber ich denke, das ist jedem selbst überlassen und Geschmackssache :gut:


    Liebe Grüße,


    Aamidala

  • Habe da leider schon ganz furchtbare Sachen erlebt aber anderseits auch ein paar toll ausgeblidete Hunde gesehen.
    Der Sinn des Schutzdienstes in Privathand leuchtet mir zwar nicht wirklich ein (ein Hund, der nur auf den Hetzärmel fixiert ist ist im Alltag kein wirklicher Schutz und die andere Sorte ist eher gemeingefährlich). Aber jedem sein Hobby solange der Hund dabei nicht schlecht behandelt wird und Spaß daran hat.


    Allerdings durchzuckt es mich immer wenn ein 40kg Hund bei der langen Flucht aus vollem Lauf in den Ärmel knallt. Sieht zwar sehr beeindruckend aus, gesund für die gesamte Wirbelsäule ist das aber sicher nicht...


    Gesundheitsrisiken gibt es natürlich auch in anderen Hundesportarten.

  • @ Procanis - bei genau so einer langen Flucht hat ein Helfer meinen Rüden (Dt. Schäferhund, ca. 40 Kilo) mal voll auflaufen lassen (mit Absicht!). Mein Hund hätte sich fast das Genick gebrochen und seitdem mache ich keinen Schutzdienst mehr. Bin seitdem irgendwie traumatisiert... :nein:


    LG,


    Aamidala

  • Zitat

    @ Procanis - bei genau so einer langen Flucht hat ein Helfer meinen Rüden (Dt. Schäferhund, ca. 40 Kilo) mal voll auflaufen lassen (mit Absicht!). Mein Hund hätte sich fast das Genick gebrochen und seitdem mache ich keinen Schutzdienst mehr. Bin seitdem irgendwie traumatisiert... :nein:


    LG,


    Aamidala


    Das kann ich vestehen .Das du jetzt keine lust mehr hast.
    Weist du warum er das gemacht hat ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!