Wie ich es mache ist es falsch ... (Junghund aggressiv)

• Hallo
    nachdem Joshi meistens garnicht mehr hören wollte, musste er eben 90% der Spaziergänge an die Leine. Ansonsten wäre es doch zu gefährlich.
    Seitdem ist es so, daß er jeden (!) Artgenossen "anfällt". Immer dasselbe Schema, fremder Hund kommt, er verfällt in einen Schleichgang der im Hinlegen endet. Ich heb ihn hoch und "trage" ihn etwas zur Seite. Ist der fremde Hund dann da wird erstmal Nase an Nase geschnüffelt und dann wird der Fremde verbellt. Worauf die meisten fremden natürlich ebenso reagieren :(

Hab das Gefühl wo er mehr frei laufen konnte, und auch mal mit anderen Hunden und ohne Leine rennen konnte war er wesentlich ausgeglichener. Aber was soll ich tun, gibt halt Autos hier und da und Hundebesitzer die keinen Kontakt wünschen und einen Fluss mit starker Strömung und und ...

Hab schon verschiedenes versucht dass er besser hört mit sehr mässigen Erfolg. Hundeschule geht ja in der Form auch nicht.
    Ich denke dass er einfach zu viel Energie hatt und dass ihn das frustriert. Und jetzt seit 2 Wochen kein Spiel mit fremden Hund ist auch nix :( Aber welcher Hund will mit meinen spielen wenn er sich so aggressiv zeigt.Ach ja es häufen sich auch die Fälle wo er wildfremde Menschen (welche ohne Hund) "anamcht" :(

Vieleicht hatt wer Rat
    Chris

• Super wäre ein Trainer. Mir scheint zu bist ziemlich traurig, und irgendwie ist die Luft raus. Ihr brauch eine neues Schema, eine neue Grundlage für einen motivierten Neubeginn. Ich rate zum Trainer, hoffe der liegt drin.

Grüsse, Nina

• Viele Hunde sind ja Leinenaggressiv, weil sie bei Kontak an der Leine mit dem anderen Hund nicht richtig kommunizieren können.
    So lässt sich auch erklären, warum dein kleiner Rabauke dir im Freilauf entspannter erscheint.

Ich machs mittlerweile so: Buddy darf da, wo keine Straßen in der Nähe ist, immer freilaufen. Sehe ich einen anderen Hund an der Leine, lass ich Buddy absitzen und leine ihn an (Rückruf klappt bei Hundesichtungen nicht immer 100%, deswegen ruf ich ihn ans Sitz, das klappt auch zu 95%).

Sollte es mal vorkommen, das wir von einem freilaufenden Hund angehopst werden, während Buddy an der Leine ist, lass ich die Leine fallen.
    Ist der andere Hund aggressiv, stell ich Buddy hinter mich und schirme ihn ab...

Aber, ich kann jetzt noch mehr aufschreiben, das wird dir wahrscheinlich nicht so viel nützen. Such dir nen guten Trainer oder ne gute HuSchu... Die werden dir schon helfen.

Liebe Grüße und viel Glück!

Ach und halt uns auf dem laufenden!

Tania

• Kurze Zwischenfrage (ich hoffe, das ist in Ordnung): ich lese ziemlich oft , dass jemand seinen eigenen Hund (ob dieser jetzt der ist, der fixiert oder derjenige, der fixiert wird) mit dem Körper abschirmt, sodass kein Blickkontakt mehr möglich ist. Klappt das auch wirklich? Ich meine, lassen sich eure Hunde einfach so hinter euch schieben und bleiben dann dort brav stehen? Wo gucken eure Hunde dann hin?

Bei Cuba regle ich solche Hundebegegnungen über den Gehorsam, daher sie muss liegen bleiben und mich anschauen und bekommt wenn die Situation vorbei ist eine Belohnung.

• Hallo, wundert mich das darauf noch niemand eingegangen ist.
    Du nimmst ihn in einer solchen Situation hoch und legst ihn woanders hin?
    Und Schnüffeln wird auch zugelassen?

Ich denke das sind die Punkte an denen du arbeiten musst- Eure Hundebegegnungen laufen momentan nicht optimal ab.
    Hund ist an der kurzen Leine, zwischen den Hunden sollten auf jeden Fall die dazugehörigen halter laufen, also die Hunde sind aussen.
    Da gibt es dann auch keinen Kontakt und keine Möglichkeit aggressiv zu reagieren.
    Es ist nicht möglich hierherauszufinden WARUM er so reagiert, aber Du hast es in der Hand solche Situationen bestmöglich abzuwickeln.
    Wichtig ist es auch nicht beim Hund stehen zu bleiben wenn er sich hinlegt (das deutet auch eher auf Unsicherheit hin, aber das weiß ich nicht).
    Sondern du schaust auch in die Richtung des anderen Hundes und sagt zu deinem sowas wie "ich hab ichn auch gesehen", dann weiß deiner das da nix ist wovor DU Angst hast.
    Und legt er sich hin wird er halt das kurze Stück hinterhergezogen- Du gibst das Tempo vor, nicht er.

Hört sich zwar hart an, aber das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

LG Penny

• Danke für die zahlreichen Antworten
    nun ja das mit dem Hinlegen folgt ja gleich nach dem Anschleichen .. daher der Hund wird immer niedriger..je näher der andere kommt...darauf folgt ohne Leine eine Spielaufforderung .. mit Leine halt das Rumgepöbel (in der Regel).
    Ich hebe ihn daher hoch (am Geschirr so klein isser nicht) und trage ihn etwas zur Seite
    (Hab an anderer stelle diesen Rat erhalten)
    https://www.dogforum.de/manchmal-tanzt…um-t139754.html
    aber irgendwie ist das nicht von Erfolg gekrönt.
    Von Ängstlichkeit kann ich bei Joshi da nix entdecken. Ehr von grösstenwahn wenn er das bei einer Dogge macht.

Manchmal läuft er halt auch frei ansonsten (grosse) Flexileine oder je nach Situation 2 Meter Lederleine.

Passiert aber nicht immer zum Beispiel treffen wir manchmal 2 Shelties und da passiert das nicht obwohl alle onlein sind.
    Nun ja das mit dem Sitz und dem Kommen auf Rufen klappt in 75% der Fälle nicht mehr. Vieleicht ist es die Pupertät, weiss ich nicht. Zu 90% klappt es ihn mit Spielen anzulocken, also Stöckchen wedeln.
    .
    Hundeschule mit andern Hunden halte ich im Moment für keine besonders gute Idee, besser wäre Auspowern mit andern Hunden ohne Leine aber woher nehmen, soll ich einen zweithund anschaffen ? ;)

Nun ja die Luft raus ist bei uns nicht, finde ich , aber ich bin schon etwas traurig das seinerseits scheinbar die Bindung nachgelassen hatt, also ich mit und ohne Leine weniger beachtung finde wie vor einiger Zeit.
    .
    Vieleicht auch ein Phänomen des Flügge werdens.
    Gruss
    Chris

Werde mich mal umhören wegen eines Hundetrainers hier "am Ende der Welt"

• Du, Dein Joshi ist aber auch in der Pubertät- was sagte meine Hundetrainerin letztens: "Das kriegen wir alles gut hin nur musst du den längerem Atem haben" :D
    Auch den Joshi bekommst Du hin!
    Und Dein Problem kenne ich nur zu gut- Mia ist nicht gut genug abrufbar und somit ist das einfach mal Rennen und Auspowern nicht möglich :verzweifelt:
    Wir haben daher eine Hundespielgruppe besucht, ganz bestimmt nicht das Gelbe vom Ei, aber war schon ganz ok.
    Erkundige dich doch mal ob in deinem PLZ Gebiet ein umzäunter Freilauf ist.

Und wegen der Hundebegegnungen: Ganz klar weitergehen, Kontakt nicht zulassen- Joshi soll sich ja an dir orientieren und nicht zuviel Beachtung in der Zeit bekommen.

Kopf hoch- jeder Hund wird erwachsen (weise Worte von family-penny mit überdrhtem Hibbelhund Mia, auch in der Pubertät= :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!