2+ Hunde und getrennt Gassi gehen - wer machts?
-
-
Vor ein paar Tagen hab ich wiedermal festgestellt, wie gut es Nele gefällt alleine mit mir unterwegs zu sein und mir hat es auch sehr gefallen
Einfach spazieren gehen ohne gezogen zu werden, ohne andere Hunde nach ihrem Geschlecht abzuscannen und ohne Fahrradfahrer zu beachten.
Nur mit einem Ohr nach hinten (sie läuft meistens hinterher) die Sonne zu genießen und sich dann gemeinsam ans Wasser zu setzen.Ich war dann natürlich auch noch mit Janosch draußen und auch mit ihm war es schön. Ich konnte mich nur auf ihn konzentrieren. Wir konnten mal schnell durch die Gegend flitzen und ich konnte ihn in die Stadt mitnehmen, ohne im Schneckentempo, Nele hinter mir her ziehend, rumzuwatscheln.
In den Geschäften brach sofort ein "Oh wie süß" aus und Janosch bekam seine Streicheleinheiten. Er hat den Trubel richtig genossen.Jetzt hab ich beschlossen das öfter zu machen. Es klappt zwar auch mit beiden zusammen inzwischen sehr gut, aber getrennt kann man einfach besser auf jeden individuell eingehen.
Wie seht ihr das? Macht ihr das auch ab und zu? Was habt ihr dabei bei euren Hunden festgestellt?
Findet ihr das sinnvoll?
Ich denk mir dabei manchmal wofür hab ich denn zwei Hunde? Nicht damit ich doppelt spazieren geheBin gespannt was ihr dazu sagt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 2+ Hunde und getrennt Gassi gehen - wer machts?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich denke, der Mix macht's. Ich denke es tut jedem Hund gut, mal die volle Aufmerksamkeit zu haben, auch Erizehungstechnisch. Genauso gut ist da sSoziale, wenn man in der Gruppe geht.
Ich handhabe das so mit den Pflegis.
Grüsse, Nina
-
Hi also ich mache das nie weil mir dafür dann einfach auch die Zeit fehlt
Wenn Chicco mal älter ist und nicht mehr so können sollte dann werden wir sehen wie wir es ändern, aber momentan sind die überall und immer nur zu zweit on Tour
-
Grundsätzlich bin ich immer mit 2 Hunden unterwegs. Wenn allerdings Lucky Schmerzen hat bzgl. seines Rückens, dann laße ich ihn zu Hause, aber auch, wenn ich mich mit neuen Hundehaltern zum Gassi gehen verabrede, nehme ich manchmal nur einen Hund mit. Ist oftmals entspannter, weil einer spinnt immer irgendwie.
Meine Schwester nimmt Lucky oft mit, da habe ich genug Zeit um mit Akasha mal allein was zu unternehmen. Ist zwar sehr schön...... aber uns fehlt dann einfach etwas.
Akasha bleibt widerrum zu Hause, wenn ich mit Lucky und den Dummys arbeite. Da kann ich mich voll und ganz auf den Kleinen konzentrieren, ohne zusätzlich Akasha im Blick zu behalten.
Hin und wieder gehe ich gerne einzeln mit den Hunden raus, aber ansonsten sind wir nur zu dritt zu haben.
-
Ich MACHS
Aus rein Erziehungstechnischen Gründen ..... das Welpchen ist ja nu erst 18 Wochen jung und darf/ soll noch gar nicht soviel Auslauf haben wie die " Grosse". Also aus diesen Grund schon mal ...... dann habe/ hatte ich das Problem dass Chani ( die Ältere) gern ALLEIN mit ihren Hundekumpels spielt und das Beebchen da iwie Störfaktor ist/ bzw es auch einfach noch zu viel und wild für die Kleene ist.
Ich habe die Zeit dazu aber auch und kann so auf jedes Bedürfniss des Einzelnen eingehen und jedem meiner Hunde einzeln gerecht werden.
Die morgendliche GassiRunde gehen wir aber zu dritt; damit auch da trainiert werden kann wie man gemeinsam "FUSS" laufen kann z.b.....
Beide Hunde genießen die EinzelStunde/n; genauso aber auch das gemeinsame Spazi in der Früh....
-
-
Ist doch wie bei Kindern, die sind auch mal froh, die ungeteilte Aufmerksamkeit von der Mami zu bekommen...
-
Ich gehe ab und an getrennt mit den Jungs, wobei ich da eher Extrarunden mit Lennie drehe. Das brauchen wir beide und es tut uns gut. Wir können in der Zeit in Ruhe neue Tricks draußen üben und haben echt viel Spass. Butch bleibt dann Zuhause und ist auch froh drum, mal ganz seine Ruhe zu haben, oder eben mit "seinem" Herrchen allein zu sein.
Letztens hatten wir allerdings eine Situation, die mir gezeigt hat, dass Butch auch seine "Frauchenzeit" möchte. Eine Freundin hatte Lennie an der Leine, während ich nochmal zum Auto musste und Butch lief offline und hat sich nen Kullerkeks gefreut, dass wir alleine waren und ist nur um mich rumgesprungen. Also werde ich auch Extrarunden mit ihm machen. Die müssen ja nichtmal lang sein um sie zu geniessen
-
Ich gehe, wenn's die Zeit zulässt (und meine Ausdauer) auch gerne getrennt. Es ist unglaublich, wie viel entspannter diese Einzelspaziergänge sind. Ich denke vorallem, weil ich dann auch entspannter bin.
Dann sehe ich jedesmal, was für tolle Hunde ich habe. (Seh ich sonst auch, aber manchmal bin ich schon genervt von den beiden Jungspunden)
Und man kann eben immer nur einen wirklich im Blick haben, bzw. die Konzentration auf einen richten. Und zusammen stacheln sie sich oft auch gegenseitig an, irgendwelche Dummheiten zu machen. Alleine mit mir, zieht's sie dann doch weniger in die weite Welt...
Liebe Grüße
Nele -
Hallo :)
Ich geh auch öfters getrennt :) Und ich muss dazu sagen , das ich eigentlich auch keine Zeit dafür habe , aber das ist alles eine Sache der Organisation. Ich gehe dann nicht nacheinander mit beiden Spazieren .. sondern ich geh zb. Montags mit Mia alleine , Sammy bleibt dann zuhause , und wenn meine Freundin nach Hause kommt geht sie mit Sammy. Dienstag geh ich dann mit Sammy und Mia muss warten bis meien Freundin kommt. Hätte ich meine Freundin nicht , würd ich mir glaub ich jemanden suchen der dann Regelmäßig ne Stunde mit dem Hund , den ich nicht mitnehme geht.. ich genieße einfach die Zeit alleine mit einem Hund , schon alleine weil beide andere sachen mögen. Sammy liebt z.b. Suchspiele und Mia lernt gerne neue Tricks.
-
Ab und an gehen wir auch mal getrennt. Vorallem meine Hündinnen haben das sehr genossen.
Momentan fehlt mir dazu einfach die Zeit, aber auch für mich ist so ein "Alleingang" sehr erholsam. Nur auf einen Hund konzentriert, man ist selbst wesentlich entspannter.
Ab und an habe ich dann schon echt überlegt, ob für die Zukunft nicht auch "einer reichen" würde!!
Nur wenn ich sie dann so ausgelassen auf dem Grundstück toben sehe, ja dann kommen wieder Zweifel. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!