2+ Hunde und getrennt Gassi gehen - wer machts?

• Zitat

Ab und an habe ich dann schon echt überlegt, ob für die Zukunft nicht auch "einer reichen" würde!!
    Nur wenn ich sie dann so ausgelassen auf dem Grundstück toben sehe, ja dann kommen wieder Zweifel.

Genauso gehts mir auch :lol:

Find ich interessant, dass es doch recht viele Zwei-Hunde-Besitzer machen und es zeigt ja auch, dass es für die Hunde nicht nur toll ist zu zweit zu sein.

Ich denke auch, ich werd das ab und zu machen. Mehr ist zeittechnisch nicht drin.

• Wir haben derzeit 4 Hunde und gehen teils getrennt.
    Ich laufe mit Baffo (fast 17) separat.
    Dann gehe ich mit Zampa (4) und Kira (13), während mein Mann mit Mila (3) läuft.
    Teils laufen mein Mann und ich auch mit den 3 Mädels gemeinsam, für Baffo wäre die Strecke zu lang.
    Wollen wir, dass Baffo auch mit uns mitläuft, verkürzen wir die Runde entsprechend.
    Zampa und Kira bekommen aber auch Einzelrunden, nur eben nicht immer.

Wenn mein Mann unter der Woche wegfährt, versuche ich meist frei zu nehmen oder weniger zu arbeiten, dann laufe ich auch eher einzeln, bin halt entsprechend länger unterwegs.

Klappt bei uns ganz gut :smile:

Viele Grüße

Doris

• Mal zu zweit und mal allein.
    Toben am Strand, mit Trike durch den Wald, mittlerweile auch Einkaufen fahren: beide
    Roller im Wald, "Meditationsrunden", alleine auf Zuruf vorm Trike/Bollerwagen: nur mit Thori
    Suchspiele im Wald: vor allem mit Skadi

Grüße Nina

• Nach Lucys OPs durfte sie ja jeweils nur wenig spazieren, da musste ich getrennt gehen. Und ja, es ist noch entspannender gewesen, vor allem, da Grisu sich in Lucys Abwesenheit besser mit unkastrierten Rüden verträgt :roll: , also ganz allgemein Hundebegegnungen entspannter sind. Aber: mir hat da was gefehlt, es war auch "langweiliger" und ich hatte zum einen den Eindruck, Grisu klebt nur an mir, zum anderen, ihm fehlt jemand zum rennen. Habe ich dann durch Radfahren ausgeglichen. Trotzdem, da hat einfach jemand gefehlt :???: . Im Urlaub kommt es auch vor, wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind, dass es zwischen den Hunden etwas aufgeteilt wird. Auch da fehlt mir aber was. Lucys absolute Coolness, die zockelt eh nur mit, in der Regel leinenlos, oder Grisus Entdecker- und Tatendrang. Wobei ich dazu sagen muss, bis auf bestimmte Hundebegegnungen sind wir Baustellenfrei, es ist also nicht wirklich stressiger mit zweien, als mit einem. Und auch mit zweien kann man genau so gut üben und spielen, finde ich, wird halt mal einer von beiden kurz abgelegt, bzw. sie wissen ja, jeder ist mal dran. Im Moment könnte ich mir mal wieder auch gut einen dritten dazu vorstellen, um was mehr Leben in die Bude zu bekommen :lol:

• Ich hab das Glück, dass ich zwei (mittlerweile) baustellenlose Exemplare habe und wir gehen eigentlich immer zu dritt bzw. viert (wenn Männe mitkommt) - es ist auch nicht anstrengender geworden mit beiden zusammen - ich passe aber auch auf, dass sie kein Team (gegen andere) bilden...

Mir würde immer der "Allein-zu-Haus" - Hund leid tun und es macht auch nicht richtig Spaß, wenn man das weiß.... (und außerdem sind wir doch ein "Rudel" und gehören zusammen..... :D ).

Zu bisher zwei Gelegenheiten (Tierarzt-Besuche) bin ich allein mit einem gefahren, da war es schon schön zu sehen, dass sie sich freuen, wenn sie sich wieder sehen.

Bei den Spaziergängen übe ich auch so mit beiden getrennt. Einer wird abgelegt, der andere "darf" was machen oder wenn wir zu viert sind, nimmt jeder einen Hund.

• Ich hatte das bei Bobby und Franzi als gemacht. Gerade zum Ende, als es Bobby immer schlechter ging.

Aber zu seinen guten Zeiten auch, denn er war ein Powerpaket und wollte einfach mehr wie Franzi und das bekam er dann auch.

Franzi mochte das alleine laufen wie jetzt auch, nicht so gerne. Sie ist unsicher ohne Bobby an ihrer Seite.

Bobby hingegen fand das immer toll nur mit mir und ich war auch viel entspannter :D

Also ich finde es nicht schlecht wenn man hin und wieder einzeln läuft. Da kann man auch prima trainieren, was mit 2 Hunden zusammen eher schwer fällt ( Meine Erfahrung!)

• Ich mache es mit allen dreien immer mal wieder, allerdings ohne Plan.
    Die Rudeldynamik ist weg, der Hund ist aufmerksamer und ausserdem habe ich das Gefühl, jeder für sich findet es gut, mich mal ganz für sich allein zu haben. (Auch wenn das vielleicht arg vermenschlicht ist).
    LG von Julie

• Zitat

Ich mache es mit allen dreien immer mal wieder, allerdings ohne Plan.

So mache ich es mit unseren beiden auch. Andiamo braucht das auch aus erzieherischen Gründen. Und Mitch kann im Alleingang auch mal viel unbeschwerter toben, als wenn der kleine Pöbler dabei ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!