Furchtbares im Zooladen erlebt ...
-
enidaN -
7. November 2011 um 18:35 -
Geschlossen
-
-
Oh Gott wie schrecklich. Ich bin in sowas ja super inpulsiv, wenn ich der nicht eine geklebt hätte vor Schreck, dass sie meinen Welpen haut...ich hätte mich wohl nicht beherrschen können ^^ Unglaublich was sich manche Leute herausnehmen, um anderen ihre Erziehungsmethoden aufzudrängen. Sag mal Bescheid was dabei rauskommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Furchtbares im Zooladen erlebt ... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Oh Gott wie schrecklich. Ich bin in sowas ja super inpulsiv, wenn ich der nicht eine geklebt hätte vor Schreck, dass sie meinen Welpen haut...
Kann ich nachvollziehen....aber wie vermittelst Du so jemandem das Schlagen ein no-no ist wenn'de selbst draufhaust weil Du die Kontrolle verlierst?
-
Krass, was alles in nem Zoogeschäft arbeiten darf... Meine Schwester hat neulich was erlebt, das war allerdings nicht bei einer Kette sondern in einem privaten Zooladen. Mein kleiner Neffe wollte unbedingt Krabben in seinem Aquarium haben und hat dafür sein ganzes Taschengeld zusammengekratzt. Sie sind in den Laden und haben sich beraten lassen, dann hat mein Neffe sich zwei Krabben ausgesucht und sie wurden ins Aquarium gesetzt. Am nächsten Tag waren sie beide tot, ertrunken. Meine Schwester war stinksauer und mein Neffe hat nur noch geheult, sie hat sich dann noch mal selbst schlau gemacht und musste erfahren, dass die Krabben gar nicht in einem Wasseraquarium leben können, sondern ein trockenes Aquarium brauchen mit einer Wasserschüssel drin, in der sie ab und zu mal baden können. Im selben Laden war man auch schon bereit, meiner Schwester 6 Fische für ihr 60 l-Aquarium zu verkaufen, die jeder mindestens 20 cm Körperlänge erreichen, wenn sie ausgewachsen sind. Um den Saftladen macht sie in Zukunft auch einen riesigen Bogen...
Warum werden die Mitarbeiter in solchen Läden denn nicht entsprechend geschult? Ist das zu teuer? Wenn ich in einen Angelladen gehe, werde ich da auch vernünftig beraten und jeder Barista muss eine "Kaffeeschulung" mitmachen, bevor er das Zeug verkaufen darf.Zum Glück waren in den Zooläden, in denen ich bisher war, alle Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent. Gerade mit der hier angesprochenen Kette habe ich nur super Erfahrungen gemacht.
-
OMG!...glaub ich dir echt, dass du in der Situation erstmal total geschockt warst - ich hätte wahrscheinlich genauso reagiert..oder ich hätte der Frau selbst eine gescheuert vor lauter Schreck, dass sie sich an meinem 12 Wochen alten Welpen so vergreift!!! Ist natürlich nicht optimal, aber als erste Schreckreaktion kann das gut passieren^^
-
Naja alleine um ihr zu zwigen, wie mein Welpe sich nun fühlt. Eigentlich hätte man ihr auch in den Nacken packen und einen auf den mund geben müssen

Wäre es mir aber nicht Wert, dafür angezeigt zu werden
Aber wie soll man sich denn richtig verhalten? Sie belehren? -
-
Zitat
....und musste erfahren, dass die Krabben gar nicht in einem Wasseraquarium leben können, sondern ein trockenes Aquarium brauchen mit einer Wasserschüssel drin, in der sie ab und zu mal baden können..
Vorsicht, es gibt viele Krabbenarten. Manche verlassen nie im Leben das Wasser, manche gelgentlich, andere ertrinken schon in kleinen Pfützen. Manche brauchen Salz- andere Süsswassser.
desgleichen gibt es welche, die es warm wollen, welche, die es kühl wollen, reine Vegetarier, Raubtiere, Gemischtköstler, manche beliebn winzig, anderer werden - u.U serh rasch- riesig... Usw usf...Man sollte sich schon informieren, welche Krabbenart man sich ins Haus holen will.
Und da ist vor allem der zukünftige Halter in der Pflicht, nicht der Zooladen. Zu jedem Tierkauf gehört unabdingbar dazu, sich vorher ausführlich anhand nachgewisen seriöser Quellen über die genauen Haltungsansprüche seiner geplanten Pfleglinge zu informieren.
Dann KANN so etwas auch nicht vorkommen.
Die Schuld hier allein dem Zooladen zuzuschieben, dessen Verkäufer vor allem Umsatz generieren müssen und meist schlecht geschult sind, was biologische Aspekte angeht, ist eine einfache Lösung aber weder zielführend noch korrekt.Viele Grüße
Ingo
-
Zitat
Vorsicht, es gibt viele Krabbenarten. Manche verlassen nie im Leben das Wasser, manche gelgentlich, andere ertrinken schon in kleinen Pfützen. Manche brauchen Salz- andere Süsswassser.
desgleichen gibt es welche, die es warm wollen, welche, die es kühl wollen, reine Vegetarier, Raubtiere, Gemischtköstler, manche beliebn winzig, anderer werden - u.U serh rasch- riesig... Usw usf...Man sollte sich schon informieren, welche Krabbenart man sich ins Haus holen will.
Und da ist vor allem der zukünftige Halter in der Pflicht, nicht der Zooladen. Zu jedem Tierkauf gehört unabdingbar dazu, sich vorher ausführlich anhand nachgewisen seriöser Quellen über die genauen Haltungsansprüche seiner geplanten Pfleglinge zu informieren.
Dann KANN so etwas auch nicht vorkommen.
Die Schuld hier allein dem Zooladen zuzuschieben, dessen Verkäufer vor allem Umsatz generieren müssen und meist schlecht geschult sind, was biologische Aspekte angeht, ist eine einfache Lösung aber weder zielführend noch korrekt.Viele Grüße
Ingo
Einerseits hast Du sicherlich Recht, andererseits gehe ich ja deswegen in ein Fachgeschäft, damit ich die passende Beratung bekomme!
Habe selbst in einem Fachgeschäft gelernt und wenn der Kunde etwas wollte, wovon ich keine Ahnung hatte, wurde er, mit dem Hinweis, daß der Kollege sich besser auskennt, an einen kompetenten Kollegen weitergereicht.
Meine Kollegen haben dies genauso gehalten.Sowas macht doch ein Fachgeschäft aus denke ich.
lg
-
Tinks: Da muss ich IngoK zustimmen. Der KÄUFER ist verpflichtet, sich vor dem Kauf über die Tiere zu informieren. Was im Laden erfolgt, ist ein Verkaufsgespräch.
Außerdem kenne ich niemanden, auch keinen Aquarianer, der mal so nebenbei alle Haltungsbedingungen der gängigen Arten auswendig kennt, eben weil sie so unterschiedlich sind.
Wer schon mal als Verkäufer versucht hat, im Zoohandel zu beraten, weiß auch, wie erfolgreich man damit meistens ist.
Und wenn ich nicht den Umsatz mache, dann der Baumarkt nebenan.
-
Es gibt ja auch Leute, die nicht voher Tante Google befragen, sondern im Zoogeschäft beraten werden wollen. Und außerdem stellt sich mir die Frage: Wie haben denn die KRebse bei denen im Laden überlebt? Da müssen diese doch auch die richtige Pflege gehabt haben??
-
Obwohl ich letzte mal echt lachen musste im Zooladen als ich einen Rat haben wollte für ein Welpenhalsband und die Tante mir so ein riesen Teil gab, das hätte Nachbars Labbi tragen können...und die Bürste hätte Louis wohl den Rücken zerkratzt. Ich hab sie dann auch direkt drauf angesprochen, warum sie mir dazu rät, wenn sie es nicht genau weiß. Aber hauptsache die Tante hat was verkauft...
Und eben fragte die Dame ob sie mir Futterproben mitgeben könnte, ich wollte es ja eig nicht, weil ich das Futter eh nicht kaufen würde, aber als Leckerlies kann man es ja mitnehmen. Ich also ja gesagt, Dame fragte nach Alter und Hunderasse...Ich gesagt: Mops, 7 Monate. Was bekam ich mit: Welpenfutter für Hunde ab 25 kg! Häh???
Das zum Thema Kompetenz im Zooladen.. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!